Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Liebe Gemeinde,
Mir ist die rechte Feder an der HA gebrochen. Blöd ist nur, dass es am Tag vor der Abreise passiert ist. Haben 3000km von Lissabon nach Wien vor uns. Kann man mit einer gebrochenen Feder noch einigermaßen sicher weiterfahren oder gehört die sofort getauscht?
Diese zwei großen Dämpfergummi hinten haben noch so 3mm Spiel zur Hinterachse. Feder ist relativ mittig gebrochen, die zwei Teile haben sich halt ineinander verschoben.
Ist jemandem so etwas schon mal auf Reisen passiert? Werden zu 99% auf asphaltierten Straßen heim fahren.
Falls neue, habt ihr Empfehlungen bez. Marke? Würde womöglich dann gleich alle tauschen. Vll. sogar gesamtes Fahrwerk, höher muss er allerdings nicht werden.
Danke schon mal und liebe Grüße,
Sepp
Mir ist die rechte Feder an der HA gebrochen. Blöd ist nur, dass es am Tag vor der Abreise passiert ist. Haben 3000km von Lissabon nach Wien vor uns. Kann man mit einer gebrochenen Feder noch einigermaßen sicher weiterfahren oder gehört die sofort getauscht?
Diese zwei großen Dämpfergummi hinten haben noch so 3mm Spiel zur Hinterachse. Feder ist relativ mittig gebrochen, die zwei Teile haben sich halt ineinander verschoben.
Ist jemandem so etwas schon mal auf Reisen passiert? Werden zu 99% auf asphaltierten Straßen heim fahren.
Falls neue, habt ihr Empfehlungen bez. Marke? Würde womöglich dann gleich alle tauschen. Vll. sogar gesamtes Fahrwerk, höher muss er allerdings nicht werden.
Danke schon mal und liebe Grüße,
Sepp
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Ich würde so nicht fahren wollen , vielleicht 50 Km zur Werkstatt aber sonst nicht .
Hast du keine Möglichkeit auf nem Schrottplatz in der Nähe was zu finden ?
Wenistens etwas was annähernd passt ?
Brauchst ja nur die eine für die Heimfahrt .
Sowas vielleicht ?
https://autoteile.check24.de/fahrwerksf ... -adt388354
Das müsste die original SN sein :48231-6A830
Gruß Hydro
Hast du keine Möglichkeit auf nem Schrottplatz in der Nähe was zu finden ?
Wenistens etwas was annähernd passt ?
Brauchst ja nur die eine für die Heimfahrt .
Sowas vielleicht ?
https://autoteile.check24.de/fahrwerksf ... -adt388354
Das müsste die original SN sein :48231-6A830
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Werkstatt mit einem Scheißgerät suchen und einfach 3-4 cm zusammenschweißen .
Dann kannst du Zuhause in Ruhe dir was suchen.
Gruß Volker
Falls du noch paar gebrauchte Federn brauchst sage mir Bescheid .
Dann kannst du Zuhause in Ruhe dir was suchen.
Gruß Volker
Falls du noch paar gebrauchte Federn brauchst sage mir Bescheid .
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
VS11 hat geschrieben:Werkstatt mit einem Scheißgerät suchen und einfach 3-4 cm zusammenschweißen .
Mensch Volker, was ist denn das für eine Ausdrucksweise
Das solltest Du dir im neuen Jahr aber abgewöhnen
Grüße aus Franken
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Hallo,
das der Wagen nun etwas tiefer liegt ist nicht das Problem. Beim Einfedern wir er früher in die Anschläge gehen und dir eine unkomfortablen Tritt verpassen sonst passiert nichts.
Dein Problem ist das Ausfeder, Federn sind so Ausgelegt, dass diese bei komplett Ausgefedertem Fahrzeug noch immer etwas gespannt sind damit Sie an Ort und Stelle bleiben.
Du schreibst , dass deine Feder mittig gebrochen ist demnach hast du nun zwei kurze Federn verbaut. Solange der Wagen nicht Ausfedert liegen diese aufeinander und alles ist ok.
Beim Ausfedern kann es aber zu Problemen kommen die beiden Federstücke sind bei genügend Ausfederung nicht mehr vorgespannt und können sich verschieben. Die Frage ist nun was kann die Feder treffen wenn Sich ein Teil um z.B. 45° dreht und dann beim Einfedern wieder belastet wird?
Typische Fehler bei klassischen Limousinen sind dann aufgeschlitzte Reifen oder abgerissene Bremsschläuche. Wie der Bauraum um deine HA Feder beim J9 aussieht weiss ich nicht.
Eine Notreparatur indem die Feder mit 3 -4 cm Überlappung zusammengeschweißt wird würde dieses Problem sicherlich entspannen.
P.S. wenn nur die erste Windung abgebrochen wäre könntest du entspannt weiterfahren bei einem Bruch in der Mitte ist es riskanter.
Viel Glück
Gruß
Frank
das der Wagen nun etwas tiefer liegt ist nicht das Problem. Beim Einfedern wir er früher in die Anschläge gehen und dir eine unkomfortablen Tritt verpassen sonst passiert nichts.
Dein Problem ist das Ausfeder, Federn sind so Ausgelegt, dass diese bei komplett Ausgefedertem Fahrzeug noch immer etwas gespannt sind damit Sie an Ort und Stelle bleiben.
Du schreibst , dass deine Feder mittig gebrochen ist demnach hast du nun zwei kurze Federn verbaut. Solange der Wagen nicht Ausfedert liegen diese aufeinander und alles ist ok.
Beim Ausfedern kann es aber zu Problemen kommen die beiden Federstücke sind bei genügend Ausfederung nicht mehr vorgespannt und können sich verschieben. Die Frage ist nun was kann die Feder treffen wenn Sich ein Teil um z.B. 45° dreht und dann beim Einfedern wieder belastet wird?
Typische Fehler bei klassischen Limousinen sind dann aufgeschlitzte Reifen oder abgerissene Bremsschläuche. Wie der Bauraum um deine HA Feder beim J9 aussieht weiss ich nicht.
Eine Notreparatur indem die Feder mit 3 -4 cm Überlappung zusammengeschweißt wird würde dieses Problem sicherlich entspannen.
P.S. wenn nur die erste Windung abgebrochen wäre könntest du entspannt weiterfahren bei einem Bruch in der Mitte ist es riskanter.
Viel Glück
Gruß
Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/
My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6
My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Federnbruch hatten wir beim RAV4 einmal , ein halbes Jahr unbemerkt gefahren...war auch ca mittig gebrochen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- FJ40 GARAGE
- Beiträge: 5185
- Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
- Kontaktdaten:
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
A. Fahren und abwarten.
B. Wie erwähnt, einen Schweisser suchen.
C. Tennisbälle finden und diese in die entlastete Feder stopfen.
B. Wie erwähnt, einen Schweisser suchen.
C. Tennisbälle finden und diese in die entlastete Feder stopfen.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Danke für eure rasche Hilfe! Ich hab mich nochmal drunter gelegt und siehe da, sie ist sogar zwei mal gerissen. Spannend, dass ich das während der Fahrt nicht gemerkt habe:
https://imgur.com/Ne5jnDc
Muss denn die Feder zum Schweißen ausgebaut werden oder geht es da wirklich nur darum, dass sie nicht lose drinnen hängt? Zum Thema Schrottplatz: Kann ich ohne Federspanner das selbst auswechseln oder muss da so oder so eine Werkstatt her? Genügend J9er fahren hier ja schon noch herum, die passende Feder aufzutreiben sollte nicht so schwierig sein.
Danke nochmal!
https://imgur.com/Ne5jnDc
Muss denn die Feder zum Schweißen ausgebaut werden oder geht es da wirklich nur darum, dass sie nicht lose drinnen hängt? Zum Thema Schrottplatz: Kann ich ohne Federspanner das selbst auswechseln oder muss da so oder so eine Werkstatt her? Genügend J9er fahren hier ja schon noch herum, die passende Feder aufzutreiben sollte nicht so schwierig sein.
Danke nochmal!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Ausbauen,wird aber vermutlich neben der geschweissten Stelle wieder Brechen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Und noch eine Frage, glaubt ihr passen auch die Federn vom J7 oder J8? Solche hätte ich gebraucht gefunden. Von den Dimensionen her, wirkt es nicht so als gäbs da große Unterschiede. Oder sind die Änderungen zwischen den Modellreihen doch zu groß?
Tauschen werd ich sie wohl selber müssen, die Werkstätten machen ja erst wieder Dienstag auf...
Tauschen werd ich sie wohl selber müssen, die Werkstätten machen ja erst wieder Dienstag auf...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 15994
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Allein die Frage nach den Federn von J7 oder J8 zeigt, dass du das anscheinend noch nie gemacht hast?
Weißt du was du tust?
Ist dir schonmal eine gespannte Feder abgerutscht und um die Ohren geflogen?
Hast du den passenden Federspanner bzw. kennst die Alternativen?
Weißt du was du tust?
Ist dir schonmal eine gespannte Feder abgerutscht und um die Ohren geflogen?
Hast du den passenden Federspanner bzw. kennst die Alternativen?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Die Federn hab ich noch nie getauscht. Federspanner könnte ich mir morgen noch besorgen bevor die Geschäfte zusperren. Dass gespannte Federn gefährlich sind ist mir klar, würde es auch nur mit passendem Werkzeug machen. Mein Automobilclub meinte, wenn ich das Ersatzteil habe geht es womöglich auch über den Partner hier in Portugal.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Geht auch mit einem ordentlichen Spanngurt aber nicht den Dreck zum Koffer anzurren...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Vorab, ich habe noch nie an einem J9 geschraubt. Am J8 schon ein wenig.
Wenn ich den Stoßdämpfer unten löse, dann den Karren an der gleichen Ecke anhebe, sollte man selbst eine intakte Feder ohne spannen oder zusammenzurren entnehmen können. Unter erheblicher Spannung steht da nichts mehr.
Für den Einbau gilt das Gleiche.
Wenn ich den Stoßdämpfer unten löse, dann den Karren an der gleichen Ecke anhebe, sollte man selbst eine intakte Feder ohne spannen oder zusammenzurren entnehmen können. Unter erheblicher Spannung steht da nichts mehr.
Für den Einbau gilt das Gleiche.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Feder HA gebrochen, weiterfahren?
Habs vor ein paar Jahren mal mit Kabelbinder probiert.
Hat nicht funktioniert. Das Ding ging ab wie Schmidts Katze.
Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Mfg
Hat nicht funktioniert. Das Ding ging ab wie Schmidts Katze.
Nicht zur Nachahmung empfohlen.
Mfg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |