Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich hab jetzt mal das ganze Zeugs dazu durchgelesen aber bin immer noch nicht schlauer.
Mein Ziel wäre hinten das Fahrzeug auf Normalhöhe zu bringen und zwar mit Heckeinbau, Ersatzrad hinten dran und Zusatztank. Wir waren jetzt mit drei Leuten, etwas Ausrüstung, Kühlbox, ohne Zusatztank aber mit 2 Booten oben drauf unterwegs und die Federn von Muddy, die er mir preisgünstig zur Verfügung gestellt hat (danke), haben ihre Arbeit nur mit Mühe verrichtet und schon bei Bodenwellen gab es Anschlagberührungen.
Ich will keine Höherlegung. Am liebsten wären mir verstärkte Federn in Originalhöhe. Würden sowas wie OME 2863 oder EFS 113HE, technisch mit jeweils +200kg und +50mm gerated, dazu führen oder sind die zu stark und sollte man lieber auf sowas wie OME 862 gehen? Oder sollte man neue Originalfedern von Toyota einbauen?

Danke für die Hilfe.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadracing.at
Beiträge: 78
Registriert: Do 25. Jun 2015, 13:00
Wohnort: 2301
Kontaktdaten:

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von offroadracing.at »

Ich würde zu den Federn von Terrain Tamer greifen, bieten besseres Fahrverhalten und Stabilität im Vergleich zu anderen Federn.
TTCS-1459 mit 50-300kg Zuladung mit progressiver Kennlinie und 40mm Lift
oder
TTCS-1541 mit 300-500kg Zuladung, Extra heavy duty mit 40mm Lift

Bild



bleibt nur mehr die Frage wieviel du wirklich zuladest...hast du mal gewogen?



Du kannst dich gerne bei mir melden wenn du noch Fragen hast office(ät)offroadracing.at


Grüsse Markus
Zuletzt geändert von offroadracing.at am Di 30. Mai 2017, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Markus Weiss

http://www.offroadracing.at
Mail: office@offroadracing.at
Ihr Partner für Geländewagenzubehör und Service

built it, race it, break it, repeat ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich muss gestehen, ich kenne die Vielfalt der Federn auf dem Mark nicht komplett, aber ich könnte mir vorstellen, dass es genau diese Feder nicht gibt. Die meisten 80er-Fahrer wollen bei mehr Gewicht auch mehr oder weniger höher.
Vorab aber noch eine Frage: Soll der Komfort erhalten bleiben? Auch bei leerem Fahrzeug oder ist der Wagen praktisch immer schwer bzw. beladen? In diesem Fall wäre eine Zusatzluftfederung eine Möglichkeit.
Wenn man das Luftgedöns nicht mag, kann man das auch mechanisch umsetzen, mit einer kleinen Einbuße beim Komfort.
Ist das Fahrzeuggewicht immer "hoch" kann man eine Feder nach Maß anfertigen lassen. Dazu den Drahtdurchmesser berechnen und einen Fertiger beauftragen. U.U. sind die Kosten dafür nicht wesentich höher als OME-Federn.
Alternativ kann man eine OME (oder sowas) drücken. Dazu wird die Feder weich gemacht, neu geformt und dann wieder gehärtet. Wenn man die Feder vorher neu(?) kaufen muss aber sicher nicht günstiger als fertigen. Außerdem muss der Härter die genauen Härte- und Anlasswerte des Stahls kennen.
Oder die unterste Windung einer OME-Feder anlegen. Das wäre die preisgünstigste Methode. Die Schwierigkeit dabei ist, beide Federn gleich hoch/niedrig hinzubekommen.

Aber warum nicht etwas höher? Was stört dich daran?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
danke.
Eine Höherlegung stört mich jetzt nicht so sehr, aber ich wollte jetzt nicht das ganze Fahrwerk tauschen. Vorn bin ich zufrienden. Da sind die Originalfedern mit Koni Dämpfern drin. Hinten hatten wir jetzt bei relativer Normalbeladung schon eine ganz schöne Tieflage und die 285er haben beim Einfedern die Verbreiterungen berührt. Da waren jetzt bis zu den Stoppern nur 3 cm Platz, das ist zu wenig. Der Einbau hinten bleibt drin. Es ist kein DD und leer wird der wohl eher nicht gefahren. Die EFS und OME sind halt +50mm und es wäre die Frage, ob das durch die reguläre Zuladung dann wieder auf die "normale" Höhe kommen? Ich müsste jetzt auch die Stoßdämpfer nicht tauschen. Strassenlage ist soweit in Ordnung.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von Jelonek »

Hallo Christian,
ich habe schon einige Systeme durch...
bei stärkeren Federn leidet Komfort immer! etwas ... die sind eben härter als die normalen,
aber insgesamt, fast egal welche Federn du einbaust mit mehr Zuladung, besonders hinten (Reserverad, Zusatztank mit z.B. 80 L, Kleinkram ... ) gehen von 40 oder 50 mm gleich mindestens 50% verloren, also bleibt eine minimale, nicht sichtbare "Erhöhung" von 1-2 cm,
Ohne Zuladung also leere Karre ist diese Federung immer härter, mit Zuladung deutlich weicher (mindestens für meinen Hinterteil :biggrin: )
da meine Frau das gleiche dabei empfindet, ist diese Beurteilung für mich voll repräsentativ :lol:
pers. finde ich die Federn von Terrain Tamer sehr gut (auch schon gehabt) , z.Zt. "probiere" ich Iron Man +50 vorne und +200 hinten
Gruß, Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
Woj, dann ist das, was Du auf Deinen Winterbildern hast +200? Andere (längere) Stoßdämpfer oder normale Länge? Keine Casterkorrektur oder?
Ladung hattest Du ja nicht viel - nur Kekse 8) .
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn etwas höher nicht das Problem ist, ist die Sache doch recht einfach: Wie viel Mehrgewicht bingt der Cruiser auf die Waage? Danach richten sich die Wahl der Dämpfer und der Federn.

Jedes Feder-Dämpfer-System bringt Vorteile aber auch Nachteile auf der anderen Seite mit sich.
Vorgestern bin ich mit Manus FZJ 80 gefahren. Neue originale Dämpfer und Originalfedern aus 1995. Beim Einbiegen in unseren Waldweg, den ich schon 100.000 mal gefahren bin, ein echtes Wow. Fast wie eine Einzelradaufhängung.
Mein HDJ 80 hat OME schwer (+400 kg / 50 mm) drin. Ohne Zuladung kommt der Wagen ca. 7 cm höher. Zum Ziehen unseres Kippers mit hoher Stützlast oder hoher Urlaubszuladung perfekt. Mit den Nitrochargern vom Komfort aber immer o.k. Leider sind die von der Qualität nicht soo gut. Ziehen oder schwer zuladen geht mit Manus 80er nicht wirklich gut. Deswegen für mich keine Alternative.
In der Mitte mein FZJ mit OME +200 kg. Der Wagen hat einen kleinen Campingeinbau der mit Kühlbox usw. immer 150 kg zusätzlich auf die Waage bringt. Irgendwie habe ich aber immer das Gefühl das ist weder Fleisch noch Fisch. Vielleicht liegt es auch an den, für mich, zu harten Koni Raid an der Vorderachse. Von der Qualität super, halten bei mir schon sicher 300.000 km. Deswegen bekommt der auch an der Hinterachse bei einer der nächsten Gelegenheiten +400 kg. Ob OME oder irgend etwas anderes spielt dabei erst mal keine Rolle. Deutlich besser als das, heißt aber auch wesentlich teurer. Und für mich ist die OME-Preisklasse o.k.
Das wäre bei ordentlicher Urlaubszuladung und Zusatzgewicht durch Ausbauten mit drei Personen meine Empfehlung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen mit den +200 kg und weichen Dämpfern doch etwas zum Wanken neigt.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von Jelonek »

So ist es Christian :rofl: ...nur mit Keksen beladen steht der Wagen etwas hoch aber bei voller Beladung wieder normal
Ich mag eben ....etwas härter... :wink:
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich Glaube was du suchst hat King im Angebot Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
danke für die ganzen Inputs.
Ich versuchs jetzt erst mal mit den +50 +200kg und normalen Dämpfern.
Gegenüber dem 6er liegt das Ding wie ein Brett auf der Strasse - Probleme mit dem Wanken hatte ich keine.
Die Konis vorn tun ihren Dienst, das wollte ich jetzt so lassen.
Ich hoffe, die Hälfte der 50mm geht durch die permanente Landung wieder drauf, ich würde denken, Einbau 30, Kühlbox 35, Ersatzrad hinten 30, 20 Wasser und dann noch mit Socken drin und ein paar Keksen bewegt sich das in normalem Niveau (zusammen vielleicht 150 kg) und ich könnte auch den 55 Liter Tank noch füllen. Da wären dann die 200 kg ausgenutzt. Das reicht.
Ich werde berichten.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
so, ich hab die jetzt hinten mal reingebastelt.
vorher:
Bild
Bild
Bild
Bild

nachher:
Bild
Bild
Bild
Bild

Da ist jetzt aber noch nichts eingeladen und auch kein Tank dran, also könnte das funktionieren.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Federn hinten - mehr Ladung Originalhöhe

Beitrag von Jelonek »

es wird schon funzen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“