| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Federn hinten |
|
|
| Tarilux |
Verfasst am: Mo, 01. März 2004, 20:32 |
|
|
|
|
Ich fahre seit 45 tkm das beste Auto was VW je „gebaut“ hat.
Bj.96, 2,4l Saugdiesel mit Ex-Cab, Einzelradaufhängung vorn und jetzt 160 tkm. Einzige Abweichung vom Originalzustand: 235/70/16 Colway AT.
Samurai fahren hat schon Spaß gemacht aber dieses Auto macht süchtig. Als Laster muss er natürlich auch arbeiten: täglich 100km Arbeitsweg , am Wochenende als hochbeladener Holztransporter im Waldmatsch und zwischendurch mit Hardtop als Hundetransporter. Nun sind die Federn hinten matt. Ich suche jetzt welche (bezahlbare), die eventuell eine höhere Traglast haben und im Leerbetrieb auch noch ein wenig Verschränkung bieten. Wer kann mir einen Tipp geben. Vielleicht oxidieren bei einem Extremhochschrauber auch noch welche sinnlos in der Garage rum. |
_________________ Einer für Alles! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Ozymandias |
Verfasst am: Mo, 01. März 2004, 21:07 |
|
|
|
Zitat: Quote: from Tarilux on 20:32 am 1. Mar. 2004
Ich fahre seit 45 tkm das beste Auto was VW je ?gebaut? hat.
Selten so gelacht....
Das einzige was da VW ist ist das Badge am Lenkrad und im Kühler. |
_________________ There's no replacement for displacement! |
|
| Nach oben |
|
| sid |
Verfasst am: Mo, 01. März 2004, 21:17 |
|
|
|
deswegen ist es auch das beste was die jemals zu stande gebracht haben  |
|
|
| Nach oben |
|
| sid |
Verfasst am: Mo, 01. März 2004, 21:29 |
|
|
|
ach sorry tarilux, willkommen im forum
wie wärs mit bilder? :biggrin:
wegen deine federn kan ich dir leider nicht helfen, die meisten hauen OME rein oder Ad-a-leaf
mfg sid |
|
|
| Nach oben |
|
| Tarilux |
Verfasst am: Mo, 01. März 2004, 22:41 |
|
|
|
|
Ozymandias soltte vor lauter Lachen das Lesen nicht vergessen, da steht: "gebaut" (und nicht: gebaut ) !!!!!
Ach ja, Bilder hab ich keine, aber ich will doch hoffen das jeder hier noch einen serienmäßigen 96-iger Hilux kennt (auch wenn Taro draufsteht) |
|
| Nach oben |
|
| pickup |
Verfasst am: Di, 02. März 2004, 00:18 |
|
|
|
also , das ist schon mal ein wiederspruch ansich. höhere rtaglast bei blattfedern und gleichzeitig gute verschränkung.
kannste vergessen. beides klappt nicht.
entweder oder geht nur.
wenn du eine bessere verschränkung haben willst, nimm ome federn.
ich fahre den gleiche wagen wie du und habe mir von ortech zusatzblattfedern einbauen lassen. kann man allerinhgs auch selber machen. dann kommt der wagen hinten am anfang 6 cm , wenn sie sich gesetzt haben 4-5 cm höher. die verschränkung wird schlechter. aber du kannst ohne probleme mehr zuladen. wird alleddings nicht eingertagen. aber wenn der wagen fett beladen ist, hängt er hinten null runter.
für eines von beiden mußt du dich entscheiden ??? |
_________________ das leben ist zu kurz um poplige autos zu fahren |
|
| Nach oben |
|
| Tarilux |
Verfasst am: Mi, 03. März 2004, 18:50 |
|
|
|
|
| Ich hab mal von progressiven Schraubenfedern(oder so ähnlich, also weich wenn unbeladen aber hart wenn die ersten Windungen gestaucht sind) gehört, und dachte so etwas gibt es bei Blattfedern auch. |
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Do, 04. März 2004, 12:43 |
|
|
|
|
@tarilux
Blattfedern zeigen von Hause aus ein progressives Verhalten. Das nutzt Dir aber bei der Verschränkung wenig, da es hier um möglichst große Federwege bei geringen Lastunterschieden geht......
Grüße
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Do, 04. März 2004, 16:33 |
|
|
|
Hallo Tarilux, willkommen im Forum!
Was die lahme Hinterhand deines Lux anbelangt, da gibts eigentlich eh nur einen kostengünstigen Tipp - den Federschmied. Je nachdem, wie die Federpakete beisammen sind, werden einzelne Lagen ausgetauscht, gesprengt oder hinzugefügt.
Da könnte man dann auch gleich eventuell aufgeriebene Gleitscheiben oder ausgewurschtelte Buchsen tauschen, das ganze schön säubern und neu schmieren (womit auch immer). Auch die Schäkel kann man gleich inspizieren...
Und wenn der Lux nach der Reparatur dann etwas "bergab" :erm:dasteht, dann kann man ja auch gleich die Drehstäbe anziehn
Hochgeschraubte Grüße
Michael |
_________________ Member of "Stammtisch-OST-at-Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
| pickup |
Verfasst am: So, 07. März 2004, 16:38 |
|
|
|
| dreh die drehstäbe aber nur max 3 cm hoch. der hoppelt sonst auf der vorderachse, das einem schlecht wird und außerdem sind laufend die gelenkwellenmanschetten hinüber, weil der knickwinkel zu groß ist. war jedenfalls beides bei mir so |
_________________ das leben ist zu kurz um poplige autos zu fahren |
|
| Nach oben |
|
|
|