| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Federn mehr gebogen...! Muss ich auch neue Dämpfer einbauen? |
|
|
| MAG66 |
Verfasst am: So, 21. Sep 2008, 15:36 |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Lapaz de Mansion , Costa Rica
|
Hallo wie schon gesagt bin ich Neuling....Habe bei meinem BJ40 die Federn gebogen und noch zwei Federn zusätzlich montiert damit er ein wenig höher wird, da er hinten ziehmlich eingeschlafen war. Jetzt meine Frage:
Kann es sein das die Dämpfer jetzt zu kurz bzw. nicht mehr richtig arbeiten? Kann ich von einem BJ 70 oder ähnlich Dämpfer verbauen die etwas länger sind damit der Toyota nicht mehr springt wie ein Pferd?
Wenn ich Leute hinten mitnehme dann ist das nicht mehr so schlimm.
Seit diesem Umbau rauscht das Getriebe so bei ca. 80 Km/h wie nix, bzw. es überträgt sich irgendwie auf die Karosserie.Wenn ich Personen im Auto habe wird das "mahlen" auch weniger. Oder ist es das Getriebe überhaupt? Für eine Antwort wäre ich dankbar... |
Zuletzt bearbeitet von MAG66 am Mo, 22. Sep 2008, 04:43, insgesamt 2-mal bearbeitet _________________ das überlege ich mir noch |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: So, 21. Sep 2008, 17:22 |
|
|
Anmeldungsdatum: 16.10.2002
Beiträge: 1990
Wohnort: D-61350 HG
|
|
| Nach oben |
|
| MAG66 |
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 04:39 |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Lapaz de Mansion , Costa Rica
|
Hi,
und mit den Federn hat das nix zu tun? Könnte ich keine längeren einbauen? Vom BJ 70 oder so...ich glaube ich habe zwei Probleme! |
_________________ das überlege ich mir noch |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 05:35 |
|
|
Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 11042
Wohnort: Merzhausen
|
Moin Mag,
für mich klingt das auch so, dass die Vibrationen von den Kreuzgelenken kommen, auch wenn Peter Recht hat. Ferndiagnosen sind immer schwierig! Die Kreuzgelenke laufen jetzt auf einmal in einem anderen ungünstigeren Winkel. Wenn die ziemlich am Ende der Lebensdauer sind geben die oft ein mahlendes Geräusch von sich.
Haste es mal mit Abschmieren mit der Fettpresse versucht? Wurde es dann kurzfristig ruhiger aber bald wieder lauter?
Eine weitere Sache die ich mir anschauen würde sind die Gummilager von Motor und Getriebe...
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| MOS |
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 11:23 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 161
Wohnort: BL CH
|
Salü Mag
Wenn Du die Federn gesprengt (gebogen) hast, ist der federweg grösser und der Wagen hinten höher und damit die Kardanwelle länger ausgezogen. Wenn diese an der Grenze ist, oder wie Colt schreibt, die Winkel ungünstig, dann gibt es Geräusche.
Wenn Du hinten ein Federblatt mehr drin hast, dann ist die Feder steifer, dann springt der Wagen eher, dann kannst Du mehr zuladen bzw. brauchst andere Dämpfer.
Wenn hinten Leute sitzen hast, hast Du "Zuladung" und die Fegern haben weniger Federweg und springen nicht mehr so und die Kardanwelle ist weniger gestreckt und hat bessere Winkel, macht also weniger Geräusche.
Aber Achtung, dieses kommt nicht von einem Fachmann, ist also ohne Gewähr, nur so meine Logik.
Gruss MOS |
_________________ Wer Kritik übelnimmt, hat etwas zu verbergen.
(Helmut Schmidt) |
|
| Nach oben |
|
| Kishu-Ken-Cruiser |
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 12:53 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Hürth
|
Hi
Also für mich klingt das auch nach:
Federn heben den Wagen an - Kreuzgelenke machen Geräusche wegen ungünstigem Winkel.
Lösung wäre evtl. Keile unter die Achse an der Federaufnahme - die drehen die Achse und verbessern den Winkel.
Das mit dem "springen" ohne Zuladung hatte ich bei meinem J7 letzten auch - klares Problem: Federn zu weit gebogen (also zu "rund") federn nicht richtig ein. Die Tatsache das Zuladung hinten das Problem lindert deutet darauf hin.
Andere Dämpfer: grundsätzlich schon, denn Dein Federweg sollte sich verlängert haben - am besten (Zwangs-)verschränken und schauen was zu erst am Ende: Achsanschläge oder Dämpfer.
Wenn der Dämpfer Ein/Auszug nicht reicht koenntest Du längere benötigen (ich hatte mich für Trailmaster entschieden weil die jeder Härte und Länge herstellen können - eher im Jeep Bereich verbreitet).
Aber: solange sich Deine Federn nicht bewegen hinten helfen Dir neue Dämpfer auch nicht. Du kannst die Dämpfer hinten ja mal ausbauen und ne kleine runde (langsam und vorsichtig) fahren - vermutlich wirst Du keinen Unterschied mit und ohne Dämpfer merken.
LG
Sebastian |
|
|
| Nach oben |
|
| wolfgang4260 |
Verfasst am: Mo, 22. Sep 2008, 19:53 |
|
|
|
Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Rust am Neusiedlersee
|
schönen abend
sehe die sache auch nicht anders als bereits beschrieben - fotos würden einen erklärungsansatz wahrscheinlich leichter machen
lg
wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
|
|