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Hat das einer allein montiert? Weil einer kann doch nicht so blöde sein....Federschäkel richtig montiert?
- toyotamartin
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- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Also ich bin kein Blattfederkenner - mich hat der Bericht jetzt aber trotzdem interessiert.
Wer nur ansatzweise eine mechanische Lehre genossen hat sollte erkennen , dass die Feder und der Schäkel sich nicht richtig bewegen kann. Der muss doch Hinten extrem bockig gewesen sein ?
Sowas gehört eigentlich von einem Gutachter angesehen und dann bei der KFZ-Innung gemeldet .
So einen extremen Pfusch sieht man eher selten - die Werkstatt sollte meiner Meinung nach einen neuen Rahmen samt Einbau bezahlen.
Gruß Oli/Hydro
Wer nur ansatzweise eine mechanische Lehre genossen hat sollte erkennen , dass die Feder und der Schäkel sich nicht richtig bewegen kann. Der muss doch Hinten extrem bockig gewesen sein ?
Sowas gehört eigentlich von einem Gutachter angesehen und dann bei der KFZ-Innung gemeldet .
So einen extremen Pfusch sieht man eher selten - die Werkstatt sollte meiner Meinung nach einen neuen Rahmen samt Einbau bezahlen.
Gruß Oli/Hydro
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Ein Arbeitskollege hat gesagt das ich ein Gutachten erstellen lassen soll.
Habe bei einem Schadengutachter angerufen und nachgefragt, der sagte mir, dass ein Gutachten mehrere hundert Euro kostet und ich der Werkstatt erstmal die Chance geben muss den Schaden zu beheben. Ich solle also erstmal abwarten was der Chef der Werkstatt sagt.
Ich finde es halt nur beschissen, nun ein drei Jahre altes Auto mit Schaden am Rahmen zu besitzen.......
Was soll ich in der Werkstatt einen Aufstand Proben wenn der Verantwortliche nicht da ist und der hinter dem Tresen nur mit den Achseln zuckt.
Die Energie kann ich mir für Montag sparen.
Habe bei einem Schadengutachter angerufen und nachgefragt, der sagte mir, dass ein Gutachten mehrere hundert Euro kostet und ich der Werkstatt erstmal die Chance geben muss den Schaden zu beheben. Ich solle also erstmal abwarten was der Chef der Werkstatt sagt.
Ich finde es halt nur beschissen, nun ein drei Jahre altes Auto mit Schaden am Rahmen zu besitzen.......
Was soll ich in der Werkstatt einen Aufstand Proben wenn der Verantwortliche nicht da ist und der hinter dem Tresen nur mit den Achseln zuckt.
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Ps.
Ein Totalschaden ist das mit Sicherheit nicht. Hat auch der Gutachter am Telefon gesagt.
Wo steht das, dass man bei Toyota keine Schweißarbeiten am Rahmen durchführen darf?
Ein Totalschaden ist das mit Sicherheit nicht. Hat auch der Gutachter am Telefon gesagt.
Wo steht das, dass man bei Toyota keine Schweißarbeiten am Rahmen durchführen darf?
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Da geb ich Dir Recht . Als Totalschaden sehe ich das auch nicht . Ich denke man sollte den Schaden am Rahmen genau begutachten und dann handeln. Notfalls ein neuer Rahmen - vielleicht reicht aber auch ein aufschweissen von Material .
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Wenn die Werkstatt angemeldet ist, so hat sie eine Haftpflichtversicherung und die übernehmen erstmal Wiedergutmachung von angerichteten Schäden und gehen erst in Regress gegenüber der Werkstatt, wenn Sie denen Vorsätzlichkeit zur Schadensverursachung anhängen!
Du, als Geschädigter gehst zum Gutachter und läßt die Angelegenheit feststellen, bevor der Schaden vom Verursacher verschleiert wird.
Kannst doch du als Laie nix für den Pfusch einer Werkstatt und musst auch den Chef im Urlaub nicht beschützen, wenn er vorher seinen Leuten Arbeiten anvertraut hat, die sie nicht beherrschen.
Er hat sich vor der Fahrzeugübergabe nicht von der gelieferten Qualität überzeugt und dich damit fahrlässig einer Gefahr ausgesetzt!
XundBleibn, Andreas
Du, als Geschädigter gehst zum Gutachter und läßt die Angelegenheit feststellen, bevor der Schaden vom Verursacher verschleiert wird.
Kannst doch du als Laie nix für den Pfusch einer Werkstatt und musst auch den Chef im Urlaub nicht beschützen, wenn er vorher seinen Leuten Arbeiten anvertraut hat, die sie nicht beherrschen.
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Ich möchte jetzt nicht in offenen Wunden rumstochern, aber da kann ich mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen. Da hat jemand richtig Mist gebaut. Wahrscheinlich ist das auf der Bühne in ausgefedertem Zustand nicht aufgefallen, aber wer sich etwas auskennt hätte es trotzdem wissen müssen. Der Schaden ist wahrscheinlich relativ einfach zu beheben, wenn man nicht zu zimperlich ist. Die Dellen oder Löcher im Rahmen gut aufschweißen, glattflexen und wieder Unterbodenschutz drüber. Würde wahrscheinlich nie einer sehen und wäre meiner Ansicht nach auch statisch in Ordnung. Was der Tüv davon hält, falls es auffällt, ist eine andere Sache.
Bei einem so neuen Wagen würde ich allerdings eher den Aufstand mit Gutachter , Rechtsanwalt und allen anderem Mitteln machen. Die haben Mist gebaut und sollen das in Ordnung bringen. Ein Gutachter würde wahrscheinlich den Wagen wegen Rahmenschaden tot schreiben, aber es fahren durchaus korrosionsbedingt schlimmere Fälle ohne Probleme auf der ganzen Welt herum.
Gruß
Wolfgang
Bei einem so neuen Wagen würde ich allerdings eher den Aufstand mit Gutachter , Rechtsanwalt und allen anderem Mitteln machen. Die haben Mist gebaut und sollen das in Ordnung bringen. Ein Gutachter würde wahrscheinlich den Wagen wegen Rahmenschaden tot schreiben, aber es fahren durchaus korrosionsbedingt schlimmere Fälle ohne Probleme auf der ganzen Welt herum.
Gruß
Wolfgang
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Meine Güte, welch Drama.
Das ist ein Toyota, der steckt mehr weg als man sich gemeinhin vorstellen kann.
Soll sich am Montag der Chef es anschauen, dann wird eine Lösung gefunden. Fertig.
Ich nehm übrigens gern die „defekten“ Schäkel und erstatte gern den Versand dafür.
Erstmal ruhig Blut und von Rahmentausch etc, was ist denn in euch gefahren? Ihr macht wohl auch bei einer Kakerlake im Hotelzimmer von eurer Reiserücktrittsversicherung gebrauch?
Sowas kenn ich nur aus der spaßlosen Spaltmaßfraktion ... aber nicht von ToyotaLC und Hiluxfahrern.
Lass das Montag einfach richtig montieren und ruhig Blut, dein Lux überlebt auch sowas ganz locker. Mit ner kleinen Schramme, die trägt man mit Ehre und erzählt seinen Enkelkindern noch davon.
VG Flo
Das ist ein Toyota, der steckt mehr weg als man sich gemeinhin vorstellen kann.
Soll sich am Montag der Chef es anschauen, dann wird eine Lösung gefunden. Fertig.
Ich nehm übrigens gern die „defekten“ Schäkel und erstatte gern den Versand dafür.
Erstmal ruhig Blut und von Rahmentausch etc, was ist denn in euch gefahren? Ihr macht wohl auch bei einer Kakerlake im Hotelzimmer von eurer Reiserücktrittsversicherung gebrauch?
Sowas kenn ich nur aus der spaßlosen Spaltmaßfraktion ... aber nicht von ToyotaLC und Hiluxfahrern.
Lass das Montag einfach richtig montieren und ruhig Blut, dein Lux überlebt auch sowas ganz locker. Mit ner kleinen Schramme, die trägt man mit Ehre und erzählt seinen Enkelkindern noch davon.
VG Flo
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Re: Federschäkel richtig montiert?
ich sehe die delle im rahmen auch weniger problematisch, schon gar nicht als totalschaden, oder gar von schweiß-oder spachtelbedarf. zumindest solange kein riss drin ist. wie oft setzt man im gelände mit dem rahmen auf oder man wälzt sich über steine, da kommen genug dellen in den rahmen, bei mir zumindest.
es bleibt natürlich megaärgerlich, durch deppen bei der Montage einen solchen schaden abzubekommen. das da Wiedergutmachung statt finden muss ist klar! aber der rahmen als solcher kann das ab, zumindest was ich als schaden bisher auf den Fotos sehe...
es bleibt natürlich megaärgerlich, durch deppen bei der Montage einen solchen schaden abzubekommen. das da Wiedergutmachung statt finden muss ist klar! aber der rahmen als solcher kann das ab, zumindest was ich als schaden bisher auf den Fotos sehe...
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Federschäkel richtig montiert?
@ Flo : der Rahmen muss raus , der Rahmen muss raus , der Rahmen muss raus
Das war gedacht falls ein eventueller Gutachter der Hilux abschreiben wollen würde .
Was meiner Meinung nach aber genau geprüft werden sollte ist ob der an der Stelle durchgescheuert ist - weil und da kann mir keiner erzählen dass das keine Spätfolgen haben kann , kann Rost entstehen und in der Kante innen im Rahmen weiter machen . Und das wiederum vielleicht auch erst nach 15 Jahren , mal irgendwann durchbrechen . Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen und nur die Schäkel umdrehen.
Gruß Oli
P.s. @ Andi - ja natürlich sind Beulen im Rahmen harmlos, aber durchgescheuertes Material eben nicht ganz so . Vielleicht is auch nur der Schäkel angescheuert dann wärs egal . Nur bissi Farbe (BK3-1) drauf
Das war gedacht falls ein eventueller Gutachter der Hilux abschreiben wollen würde .
Was meiner Meinung nach aber genau geprüft werden sollte ist ob der an der Stelle durchgescheuert ist - weil und da kann mir keiner erzählen dass das keine Spätfolgen haben kann , kann Rost entstehen und in der Kante innen im Rahmen weiter machen . Und das wiederum vielleicht auch erst nach 15 Jahren , mal irgendwann durchbrechen . Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen und nur die Schäkel umdrehen.
Gruß Oli
P.s. @ Andi - ja natürlich sind Beulen im Rahmen harmlos, aber durchgescheuertes Material eben nicht ganz so . Vielleicht is auch nur der Schäkel angescheuert dann wärs egal . Nur bissi Farbe (BK3-1) drauf
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Hallo
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber sieht für euch der Rahmen nach Deformation aus?
Da wären doch die Ecken zum Schäkel mehr rein gedrückt.
Für mich sieht das nach professionell ausgeschnitten aus
Hoffentlich irre ich mich da!!
Lg Stefan
Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber sieht für euch der Rahmen nach Deformation aus?
Da wären doch die Ecken zum Schäkel mehr rein gedrückt.
Für mich sieht das nach professionell ausgeschnitten aus
Hoffentlich irre ich mich da!!
Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Nein Stef, mit Werkzeug können die schlecht umgehen, das war der Schäkel, und weil sich die mit Blattfedern nicht auskennen, trifft die auch keine Schuld!
Aufschweissen und glattschleifen is was für Maurer und Fliesenleger, können auch Poren durch schlecht gereinigte Schweissvorbereitung haben, Hauptsache Farbe, damit keiner sieht, dass was war.
Der Rahmen hat 2,5 mm Blech, das mindestens 20x30 mm eingedrückt und durchgeschnitten ist, in einer statisch kritischen Zone, da hilft Kosmetik nur kurz
Aufschweissen und glattschleifen is was für Maurer und Fliesenleger, können auch Poren durch schlecht gereinigte Schweissvorbereitung haben, Hauptsache Farbe, damit keiner sieht, dass was war.
Der Rahmen hat 2,5 mm Blech, das mindestens 20x30 mm eingedrückt und durchgeschnitten ist, in einer statisch kritischen Zone, da hilft Kosmetik nur kurz
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Wir waren vorgestern bei Toyota und der Meister hat sich das angeschaut und Bilder "inoffiziell" an einen Gutachter weiter geleitet. Der sagte, es sein ein erheblicher Schaden und er würde uns damit die Plakette abkratzen und nicht mehr vom Hof lassen.
Aussage von Toyota ist, wenn Schweißarbeiten am Rahmen durchgeführt werden sollen, muss die durchführende Werkstatt eine Anfrage an Toyota stellen. Darin muss die Werkstatt genau erklären, wie die Arbeiten durchgeführt werden sollen, dass muss dann von Toyota genehmigt werden.
trotz alle dem, ab 1000€ Schaden ist es rechtlich ein reparierter Unfallschaden.
Ich bin auf Morgen gespannt........
Aussage von Toyota ist, wenn Schweißarbeiten am Rahmen durchgeführt werden sollen, muss die durchführende Werkstatt eine Anfrage an Toyota stellen. Darin muss die Werkstatt genau erklären, wie die Arbeiten durchgeführt werden sollen, dass muss dann von Toyota genehmigt werden.
trotz alle dem, ab 1000€ Schaden ist es rechtlich ein reparierter Unfallschaden.
Ich bin auf Morgen gespannt........
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Fuck - dann wird das langsam offizieller.
Kommt nun drauf an wieviel auseinander gebaut werden muss um das Ding zu schweißen. Da die Stelle im Rahmen ja ziemlich belastet wird muss das wohl großflächig raus und von einem Ersatzrahmen Zeuch rein. (oder gleich Tauschen)
Die Chance dass das mit einem Preis unter 1000.- ausgeht exisitiert nicht. Je nachdem wie alt und wie weit dein Lux schon ist wirds evtl von der Versicherung auf einen Totalschaden rauslaufen.
Vor den Schweißarbeiten würde ich der Werkstatt aber sicherheitshalber stecken, dass Du vorher im Korrosionsschutzdepot warst. Nicht dass die Kiste dann vollends abfackelt und Du mit im Boot bist weil Du ja das Fett da rein hast was die Werkstatt dann dem Erdboden gleich gemacht hat.
Viel Erfolg und dass es für dich akzeptabel wird.
Interessant ist übrigens auch, dass Toyota keine Handlungsanweisung gibt sondern lediglich ein OK (oder nicht) zu den geplanten Arbeiten. Wie dass dann zu werten ist, in Bezug auf Garantie zB, überblicke ich gerade nicht. Kann sein, dass die damit aus der Werksgarantie raus sind und die folgenden Garantieansprüche direkt über diese eine Werkstatt laufen sollen.
Tim
Kommt nun drauf an wieviel auseinander gebaut werden muss um das Ding zu schweißen. Da die Stelle im Rahmen ja ziemlich belastet wird muss das wohl großflächig raus und von einem Ersatzrahmen Zeuch rein. (oder gleich Tauschen)
Die Chance dass das mit einem Preis unter 1000.- ausgeht exisitiert nicht. Je nachdem wie alt und wie weit dein Lux schon ist wirds evtl von der Versicherung auf einen Totalschaden rauslaufen.
Vor den Schweißarbeiten würde ich der Werkstatt aber sicherheitshalber stecken, dass Du vorher im Korrosionsschutzdepot warst. Nicht dass die Kiste dann vollends abfackelt und Du mit im Boot bist weil Du ja das Fett da rein hast was die Werkstatt dann dem Erdboden gleich gemacht hat.
Viel Erfolg und dass es für dich akzeptabel wird.
Interessant ist übrigens auch, dass Toyota keine Handlungsanweisung gibt sondern lediglich ein OK (oder nicht) zu den geplanten Arbeiten. Wie dass dann zu werten ist, in Bezug auf Garantie zB, überblicke ich gerade nicht. Kann sein, dass die damit aus der Werksgarantie raus sind und die folgenden Garantieansprüche direkt über diese eine Werkstatt laufen sollen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Falls geschweißt werden soll:
Ist der Werkstoff des Rahmens bekannt ?, welcher Schweißzustzwerkstoff wird vom Stahllieferanten empfohlen
(oder von Toyota) , welches Schweißverfahren wird empfohlen ?
Nur so als Grundlage für eine fachgerechte Schweißung.
Bedenken sollte man auch den Verzug nach dem Schweißen.
Erwin
Ist der Werkstoff des Rahmens bekannt ?, welcher Schweißzustzwerkstoff wird vom Stahllieferanten empfohlen
(oder von Toyota) , welches Schweißverfahren wird empfohlen ?
Nur so als Grundlage für eine fachgerechte Schweißung.
Bedenken sollte man auch den Verzug nach dem Schweißen.
Erwin
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Re: Federschäkel richtig montiert?
Und hat der “Schweißer“ auch das nötige Fachwissen.
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Mechaniker auch eine gültige!!! Schweißer- Prüfung hat...
Harri
Kann mir nicht vorstellen, daß ein Mechaniker auch eine gültige!!! Schweißer- Prüfung hat...
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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