| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Federung Luft <--> Stahl bei J12 |
|
|
| Christian Müller |
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 07:25 |
|
|
|
|
Hallo Allerseits.
Ich lese hier bereits eine Weile mit, da ich mich für einen Toyo J12 interessiere. Zu meiner Person: Ich wohne im Harz (Stolberg) und fahre daher viel hügelige Landstraße, teilweise bin ich auch im Wald zur Jagd unterwegs. Der Land Cruiser gefällt mir sehr gut wegen seines bulligen Äußeren und auch wegen seiner Geländegängigkeit, und er scheint mir ein sehr "entspanntes" Fahrzeug zu sein.
Ich will allerdings auf der Landstraße nicht durch ständiges Schaukeln der Federung sehkrank werden. Deswegen hier meine Frage, ob es sich beim Landcruiser lohnt, den Exe mit Luftfederung zu bestellen und ob man dadurch mehr "Dynamik" -sprich weniger Seitenneigung- in Kurven gewinnt? Bringt es auch auf der Autobahn / Langstrecke was? Oder ist es eher sinnvoll, bei den robusteren Stahlfedern zu bleiben, da der Gewinn durch Luftfedern eh kaum bemerkbar ist?
Hatte schon jemand von Euch die Möglichkeit, zu vergleichen?
Mit Dank und freundlichen Grüßen, Christian |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Tequila |
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 07:36 |
|
|
|
|
Hallo Christian
willkommen in der J19 / J12 Ecke
Zu deiner Frage: ich habe dreimal jeweils für ein paar Kilometer einen Luftgefederten Exec gefahren und ich war nicht so sehr begeistert davon.
Mein Stahl gefederter LC hat zwar mehr Seitenneigung in der Kurve, aber Seekrank werd` ich damit auch nicht. Auf der Autobahn merkst Du von der Seitenneigung auch nichts.
Die Luftfederung könnte Vorteile im Gespannbetrieb bringen, weil die Höhe des Hecks automatisch korrigiert wird.
Mein Erster hatte das Stahlfahrwerk und meinen Zweiten habe ich ebenfalls wieder in der mittleren Ausstattungsvariante gekauft und dann die Goodies des Exec dazu geordert, die ich gerne haben wollte.
Ich habe jetzt quasi einen Exec. OHNE Luftfahrwerk und dritte Sitzreihe, dafür eine Laderaumabdeckung und Reserverad auf der Hecktür.
Für meine Hänger (Plane und Bootstrailer) reicht das vollkommen aus.
Das Luftfahrwerk scheint auch etwas anfällig zu sein und Einige hier haben schon Probleme mit der Sensorik gehabt.
Aber letztlich mußt Du einfach mal beide Autos fahren und DIr dann ein Urteil bilden. |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| thomasff |
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 09:01 |
|
|
|
|
Ich hab den Stahl bis Dezember 2006 gefahren und bin dann auf Luft gewechselt. Der Komfortgewnn ist nicht so, dass Du meinst, vom Suzuki Samurai auf den Maybach gewechselt zu sein, aber spürbar ist er schon, vor allem wird das Nachschwingen im Hängerbetrieb besser gedämpft. Den Vorteil nehmen die Fondpassagiere eher wahr als man ihn in der ersten Sitzreihe spürt.
Am besten fragst Du meine Hunde. Die hatten ein wunderbares Abteil hinten im Koffer und haben sich nach schon kurzen Fahrten auf der Landstraße die Seele aus dem Leib gekotzt. Wir mußten umbauen und die auf dem Rücksitz tranportieren, aber auch da vorsichtig, damit es keine "Unfälle" gab.
Jetzt im Exec sind sie wieder hinten und haben keinerlei Probleme. Hab ich jüngst ausprobiert auf einer 400 km Tour Landstraße durch den "wilden Osten" unserer Republik, mit allen Schikanen wie Beton- und Pflaster - Rüttelpisten, Schotter, winkligen Ortsdurchfahrten usw. Ging prima, auch die Möppen hatten keinen Stress.
Besonders angenehm ist bei mir die Absenk- und Höherlegungsfunktion beim Rangieren, weil ich meinen Wohnanhänger über eine 20 cm hohe Schwelle in die Scheune drücken muß, wobei die Rampe nur 70 cm lang ist. Mit dem Stahlauto mußte ich das Stützrad abmontieren und setzte kurz mit dem Hecküberhang des Hängers auf. Das kann ich heute mit einem Knopfdruck vermeiden.
Ich war mit dem Auto im Sand in Brandenburg, da gabs heftiges Gelände mit dem Vorteil, dass man sich den Unterboden nicht beschädigte beim Aufsetzen. Da hab ich mit Hochlegen, Untersetzung und Längssperre richtig hübsche Sachen machen können, die Kollegen, die alle aus dem Truck Trial stammten und sich im Gelände nun wirklich gut auskennen, waren sehr überrascht, was dieser Luxusschlitten alles konnte, ohne sich das Plastik abzureißen...... auch dazu hätte es Gelegenheit gegeben, aber da dachte ich mehr ans Konnto als an die Anerkennung der Helden ringsum....
Gejuckt hätte es mich schon, aber das hab ich dann am Nachmittag auf einem 4 - Achser Tatra 813 nachgeholt....  |
_________________ Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen! |
|
| Nach oben |
|
| peter völk |
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 09:08 |
|
|
|
|
hallo christian,
3 jahre lang fuhr ich einen exe mit luftfeder. hab nun mal einen lc120 mit normalem fahrwerk gefahren, und muss sagen den unterschied spürt man! ob das den mehrpreis und die unsinnige 3. stuhlreihe wert ist?
die luftfederung ist weicher und harmonischer man schaukelt dennoch, aber anders.
ich habe es selbst mit luftfeder geschaft, dass den passagieren hinten schlecht wird. man selbst leidet am wenigsten unter dem schaukeln.
tatsächlich scheint die luftfederung aber technisch anfällig.
bei mir hatte ich monatelange aussetzer der höheneinstellung. nicht die werkstadt hats behoben, sondern von selbst ging das ding wieder!
gruss peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Christian Müller |
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 19:08 |
|
|
|
|
Also mit Luftfederung schaukelt man "weicher" als mit Stahlfedern? Die Aussagen widersprechen sich leicht, denke ich. Der eine empfindet Luft als weicher, der andere sieht einen Dynamikzugewinn. Hmm.....
Auf jedenfall scheint die Luftfederung ja sehr anfällig zu sein, deswegen empfieht sich wohl das normale Fahrwerk.
So....nun die Frage, wie schafft man es bei Toyota, sich einen 5 türer LC Diesel mit Reserverad unten, Leder, Automatik, 3. Sitzreihe, Dachreling, Navi, ohne Schiebedach und mit Stahlfedern zu bestellen? Nichts ist unmööööglich..... |
|
|
| Nach oben |
|
| geländewagenfürst |
Verfasst am: Di, 14. Aug 2007, 20:13 |
|
|
|
|
servus pro und contra fraktion TEMS,
sehr interessant die meinungen. ich muss allerdings sagen, dass ich für mich (als komfortsuchender) selber immer zu den TEMS-modellen greife und auch als vorführer fast nur solche vorhalte. der unterschied ist defintiv spürbar und nicht nur die hunde von "thomasff" bestätigen dass. eine grosse anzahl kunden der jagenden zunft mit zur familie gehörenden hunden nimmt nur die TEMS-version, ob mit 5 oder 7 sitzen ist egal.
auch Touareg / ML / Q7 / X5 käufer und kunden die schon einmal in dem segment waren, kaufen anschliessend nur noch luftgefederte varianten, wenn sie vorher einen normalen hatten.
@ Christian Müller : meines wissens gibt es diese konfiguration in europa nicht, aber vielleicht ist hier im forum ja noch irgendwo ein profi, der so eine länderausführung weiss. schiebedach wird aber immer mit drin sein. nur : wenn er schon dass alles haben soll, dann würde ich den auch mit TEMS nehmen. da ist der kein problem zu kriegen.
gruss derweil
Harald |
|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Mi, 15. Aug 2007, 05:29 |
|
|
|
|
Christian Müller hat Folgendes geschrieben: So....nun die Frage, wie schafft man es bei Toyota, sich einen 5 türer LC Diesel mit Reserverad unten, Leder, Automatik, 3. Sitzreihe, Dachreling, Navi, ohne Schiebedach und mit Stahlfedern zu bestellen? Nichts ist unmööööglich.....
Es gab mal ein Modell namens "Travel", das war - soweit ich das in Erinnerung habe - so ähnlich ausgestattet und hatte das Reserverad unterm Boden.
Die dritte Sitzreihe hatte ich in meinem Ersten (mittlere Ausstattung) - geht also auch ohne Exec.
Dachreling, Navi, Automatik und Leder kannst du auch zur mittlerern Auststattung dazubuchen. |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| msagner |
Verfasst am: Mi, 15. Aug 2007, 07:58 |
|
|
|
|
Christian Müller hat Folgendes geschrieben:
So....nun die Frage, wie schafft man es bei Toyota, sich einen 5 türer LC Diesel mit Reserverad unten, Leder, Automatik, 3. Sitzreihe, Dachreling, Navi, ohne Schiebedach und mit Stahlfedern zu bestellen? Nichts ist unmööööglich..... Ich hab' das gemacht, indem ich einen LC "Sol" bestellt habe (hab' zwar Stoff statt Leder und nur zwei Sitzreihen, das ist aber letztlich Geschmackssache und gegen Aufpreis bestellbar - meine Vorstandsvorsitzende hat Leder strikt abgelehnt, und da inzwischen zwei unserer Kinder einen Kinderwagen haben, erübrigte sich die 3. Reihe) |
|
|
| Nach oben |
|
| Christian Müller |
Verfasst am: Mi, 15. Aug 2007, 18:07 |
|
|
|
|
| @Heinz: Ich hab mir grad nochmal deine erste Antwort durchgelesen. Was genau hattest Du denn an der Luftfederung auszusetzen? |
|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Mi, 15. Aug 2007, 19:03 |
|
|
|
|
nichts aber sie hat mich auch nicht so begeistert, dass ich dafür Aufpreis zahlen und die ( evtl. ) Probleme mit der Sensorik auf mich nehmen möchte.
Ganz einfach : Ich brauch`s nicht für meinen Einsatzzweck. Meine Hunde kotzen auch auf 1300 km Strecken nicht im Kofferraum, für meine Hänger reichts und wenn mich mal der Hafer stechen sollte kann ich auch ein OME Fahrwerk einbauen was bei TEMS nicht geht.
Ich habe im Bekanntenkreis Leute mit ähnlichen Systemen von Mitsubishi und Land Rover und alle drei haben oder hatten mal trouble damit.
Da wo`s wirkliche Vorteile bringt wie zb bei thomasff, da macht`s sicher Sinn - bei mir eben nicht  |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| thomasff |
Verfasst am: Mi, 15. Aug 2007, 19:39 |
|
|
|
|
... bisher seit Dezember und 18.000 km noch alles in Ordnung mit den Gummibälgen und deren Steuermimik..... toi...toi...toi.....
@ Heinz: Tja, meine Möppen hatten es als Welpen nicht so gut, dass sie ans Autofahren gewöhnt werden konnten, sie mußten es mit fast 2 Jahren erst lernen...... Straßenhunde aus Athen alle beide..... vom Tierschutz..... |
_________________ Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen! |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|