[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner (-2004)

-- Federwegsbegrenzer 4Runner

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
lowrider82
Verfasst am: Do, 02. Jul 2009, 14:53
Hallo Leute!

Hab mich heute unter meinem 4Runner geschmissen, weil ich die Trittbretter demontiert hab und habe bemerken müssen, daß der Anschlagdämpfer auf dem unterem Federteller rumkugelt. Und dort wo er hingehört, klafft ein Loch.

Nun meine Frage: Wie ist dieser normalerweise montiert? Auf dem Gummielement ist noch eine Montagescheibe drauf. Aber irgendwie schaut mir die nicht danach aus, als ob die an der Montageposition ausgebrochen wäre, da sie schön rund ist. Und auf der anderen Seite kann ich es auch nicht erkennen, wie es unter der Scheibe ausschaut. Werkstatthandbuch gibt auch nicht viel her in diesem Bereich. Sollte ich eine Platte einschweißen und die Scheibe draufmontieren, oder gleich die Scheibe direkt draufbraten?

Bild 019.jpg
Bild 019.jpg / 38.06 KB / 14 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lowrider82
Verfasst am: Mo, 06. Jul 2009, 08:17
Nobody einen Hinweis oder Tipp?
Fongs
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 00:54
@lowrider82

im WHB sollte das auch zu sehen sein
der Federwegsbegrenzer ist oben festgeschraubt

so stehts auch im WHB mit 13Nm

hast du das teil schonmal ausgebaut...also auch die Feder weggemacht und dir genauer angeschaut???
Wenn du die feder rausnimmst sollte das eigentlich ersichtlich sein denke ich....
oder ist die Schraube abgerissen oder die komplette Platte wo es festgeschraubt ist weggegammelt???

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lowrider82
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 07:50
Hallo Fongs,

so hab ichs eh auch im Handbuch. Wenn du oben bei meinem Bild genau hinschaust, liegt der Begrenzer umgedreht drin. Und da ist an der Unterseite die Metallscheibe zu sehen. Mir kommts nur so komisch vor, weil die fast keine Rostschäden hat. Jedenfalls kommt es mir komisch vor, daß sowas einfach rausfällt mit dieser Optik.

Ausbau war mir leider noch nicht möglich, da es ein Open-Airkonzert auf der Straße ist und ich in einem Gebiet wohne, wo es derzeit etwas feucht ist.
Fongs
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 10:01
lowrider82 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Fongs,

so hab ichs eh auch im Handbuch. Wenn du oben bei meinem Bild genau hinschaust, liegt der Begrenzer umgedreht drin. Und da ist an der Unterseite die Metallscheibe zu sehen. Mir kommts nur so komisch vor, weil die fast keine Rostschäden hat. Jedenfalls kommt es mir komisch vor, daß sowas einfach rausfällt mit dieser Optik.

das hab ich schon gesehen das der umgedreht in der Feder liegt...
aber der wird schon länger lose sein, nehm ich an, und quirllt wahrscheinlich bei jedem fahren in der Feder rum.
Deswegen ....Feder raus und nachschaun ob oben abgegammelt oder die Schraube abgerissen oder sich nur gelöst hat.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lowrider82
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 10:56
Ist definitv abgegammelt, da ja noch die Scheibe, wie auf deinem Bild ersichtlich, am Begrenzer drauf ist. Nur schaut diese von den Kanten her noch wunderbar aus. Feder ist fast heraußen nur denke ich, komme ich nicht drum rum Längslenker und Schubstange zu lösen.
Muddy
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 11:28
Hallo Lowrider !

Wie wär es mit einem Federspanner- damit die Spiralfedern zusammenziehen und raus damit, da muss nix abgebaut werden ausser dem rad !

Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 11:31
Hihi! Kannst du Gedankenlesen?

Bin gerade dabei, mir welche zu holen, da die Schraube von der Schubstange am Rahmen eh nicht raus will (trotz 2kg Eiseneinwirkung).
lowrider82
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 13:19
Ok. Es ist der Dom weggerostet. War nur noch ein wenig was im Bereich der Überbleibsel der Mutter vorhanden. Material ist schon zugeschnitten und fast einschweißbereit
lowrider82
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 19:10
Sodala. Zurück von der nassen Front.

Also hab gleich die zweite Seite auch erneuert, da sich der Gummimupfer auch schon ohne Werkzeug demontieren hat lassen. Hab aber die neue Scheibe nicht komplett verschweißt. Denke mir, daß da das Wasser ev. abläuft. Weil anders kann ich mir diese enorme Korrosion an dieser Stelle ned vorstellen.

Danke jedenfalls für eure Anteilnahme. Wenn ihr noch was dazu loswerden wollts, nur zu!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots