Feedback VDJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Feedback VDJ78

Beitrag von Blade »

Hatte jetzt einen Britz VDJ78 in Namibia gemietet. Erst waren es 2 Wochen Hilux 2.4 da der VDJ78 kaputt war und Toyota Namibia keine Ersatzteile hatte und das bei einem 25'000km alten Fahrzeug. Die Toyota's lieben mich! :biggrin: :biggrin:
Wir haben einen 2770km Loop im Norden gemacht. 4WD hatten wir nur am Van Zyl's Pass und an paar wenigen anderen Stellen eingeschalten. Tempo nie schneller als 100kmh, sonst eher im 40-60kmh Schnitt.
2 Dachzelte, normale AT Reifen. Verbrauch war 14.7liter/100km.
Leistung gefühlt etwas besser als beim 1Hz. Etwas spritziger, aber nicht wirklich viel mehr Anzug als der 1Hz.
Das coole am VDJ ist der Sound, der tönt schon geil der V8!
Ansonsten Verbrauch gleich viel wie mein alter 1Hz und Leistung gefühlt nur minimal besser. Der 2.4D Hilux in den ersten 2 Wochen fand ich ähnlich stark aber hat nur 10.7 verbraucht.
Getriebe fand ich und Frau eine Katastrophe. Es war so gummig zum schalten und der 1te ist wo der 3te sein sollte und der 3te wo der 5te wäre etc. Es ist alles um 1 Gang nach rechts verschoben. Wieso Toyota den Ganghebel nicht etwas nach links verschoben/gebogen hat weiss ich nicht. Da war das H55F im HZJ75 um Welten besser zum Schalten. Auch die Synchros schalteten nicht immer sauber, vorallem auf Wellblech kratzte das Getriebe des öfteren beimm Schalten??
Aber vielleicht lag es daran, dass das Fahrzeug neu war und das Getriebe noch eingefahren werden muss.
Komfort etwas besser als im HZJ75, aber alles in allem fand ich den VDJ78 nicht wirklich der grosse Fortschritt, wenn man mal das ABS, die elek. Fenster und Airbags nicht in Betracht zieht. Dann doch lieber beim HZJ75 bleiben wer einen sein Eigen nennt.

Das meine 2 cents in paar Wochen VDJ78 in Nord-Namibia.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4200
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Feedback VDJ78

Beitrag von onkel »

das hört sich ja nicht so gut an .
Also doch lieber beim bewährten 1HZ ohne Elektronik Gedöns und mit dem richtigen Getriebe ( beim 78er ) bleiben.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Feedback VDJ78

Beitrag von Landkind70 »

Die Leistung des V8 Motors kommt sehr zahm. Sieht man schon an der Drehmomentkurve. Daher das subjektive Gefühl das der kaum besser geht als ein 1HZ. Fahre mal beide nebeneinander...der Unterschied ist gewaltig.
Getunter 1HDT kommt so gerade mit!
Getriebe ist das gleiche wie beim 80er. Uralte aber zuverlässige Konstruktion die aber je nach befüllter Ölqualität beim schalten Komfort vermissen lässt.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Feedback VDJ78

Beitrag von Blade »

Ist natürlich schwierig mit der Hosenmethode zu messen. :D
Er ist schon spritziger und der geile Sound topt dies up. Mein 1Hz hatte halt noch nen 0.5bar Turbo dafür >3.5t. Dieser VDJ78 war ca nur max 3t. Sollte also etwa vergleichbar sein. Natürlich alles subjektiv.
Aber hatte einen viel grösseren Unterschied erwartet.
Das H55F Getriebe im 75er fand ich super zum Schalten.
Ist natürlich auch wieder Geschmackssache.
Ist trotzdem fraglich wieso Toyota den 1Hz mit dem VDJ abgelöst hat. Zumindest in Namibia sagte mir der Vermieter, dass sie den 1Hz kaum bekommen. Die meisten 7er die ich sah waren Benziner (nehme an GRJ) oder der VDJ.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“