Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von robert2345 »

Hallo Leute,
nach einiger NeuLux Erfahrung möchte ich auch mein Feedback zum neuen Lux geben.
Vielleicht fange ich dann im Innenraum an:
- Lenkrad; es liegt gut in der Hand und kann nun endlich nicht nur Rauf und Runter sondern auch Rein und Raus gezogen werden um eine bessere Sitzposition zu finden. Ich persönlich mit 1,9m habe jedoch keine Verbesserung zum Vorgänger in der Sitzposition feststellen können. Und obwohl das Lenkrad in dem Model einen Lederkranz hat fühlt sich dieser trotzdem nicht so an.
20160615_101441.jpg

- Ablageflächen und Getränkehalter; eine gute Verbesserung ist die zusätzliche Ablagefläche oder Stauraum in zusätzlichen oberen Handschuhfach, welches bei Klimaanlagenbetrieb auch noch gekühlt wird. Ebenfalls gut finde ich die 6x Getränkehalter (2x Mittelkonsole, 2x Mittelarmlehne hi und 2x seitlich ausziehbar am Amaturenbrett.
20160615_101451.jpg

20160615_101509.jpg

20160615_101845.jpg

20170119_093335.jpg

Ebenfalls verbessert haben sich Türeinstieg und Gummimatten. Der Türschwellerschutz ist nun aufgeklebt und sollte nicht mehr beim Auftreten den Lack darunter zerkratzen und zu unschönen Roststellen führen und die Gummimatten sind nun Serie am Rand etwas höher ausgelegt um das Auslaufen vom Dreck zu unterbinden.
20170119_091043.jpg

- Nachbesserungsbedarf; wie bei allem finde ich, gibt es natürlich auch negative Punkte wie z.B.
Die Radioantenne ist in der Windschutzscheibe (teuer) und mich stört es im Sichtfeld. Wenn schon modernes Radio, wieso kein Drehknopf für Volume/ Mute Taste fehlt. Kein Aschenbecher (auch wenn ich den nicht brauche) aber somit auch kein Platz für einen schönen Funkeinbau. Die Klimaanlage sollte im Topmodel mit 2Zonen sein, das wurde wieder verworfen (Tacoma hat es). Schalter in der Mittelkonsole sind nicht durchdacht, der Sperrenschalter sollte links neben dem Lenkrad sein, so wäre ein zusätzlicher Platz für die Sitzheizung Re und Li getrennt, nun ist Re und Li in einem Schalter und daher nur mit einer Stufe An/Aus versehen, Die inneren Türgriffe sind mit Stoff überzogen, der binnen kürzester Zeit angenutzt ausschaut, ein Nass abwischen auch nicht möglich. Auch die schwarze Oberfläche der Kunststoffe ist extrem Kratzempfindlich und zudem ist jedes kleine Staubkorn auf diesen zu sehen. Besonders gestört hat mich jedoch die Verbindung der beiden Kunststoffteile an der Mittelkonsole unweit der Gurtschlaufe, der eine Kunststoff stand ca. 1mm über und was so scharfkantig, dass ich mich mehrer Male beim Gurteinstecken auf der Handoberseite kratzte, also nix für die zarten Hände meiner Frau.
20170119_092451.jpg

20160615_101557.jpg

20160615_101741.jpg

20160615_102019.jpg

Teil 2 Folgt (maximale Fotomenge erreicht, wie blöd ist das denn)
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von robert2345 »

20170119_102137.jpg

- Vorteil bei Nachrüstungen, in der links unter dem Lenkrad vorgesehenen Schalterbox ist noch genug Platz um weitere Schalter zu montieren.
20170119_093345.jpg


So würde sagen jetzt gehts nach Aussen:
- Radkästen, Toyota war ja schon immer sparsam mit Unterbodenschutz etc. aber sie treiben es auf die Spitze.
in allen Radkästen würde mit dem Antidröhnmittel/Unterbodenschutz wiedermal gespart
20170119_090953.jpg

Dafür hat der hintere Radlauf einen in Fahrtrichtung montierten Spoiler bekommen, ein Steinschlagschutz für den hinteren Stoßdämpfer wäre wohl sinnvoller.
20170119_090956.jpg

Und das Steusalz jetzt im Winter verrichtet bereits seinen Dienst.
20170119_090940.jpg

Fahrzeuge ohne AHK haben am Heck keinerlei Abschleppösen, zwar ein gutes für den Zubehörhandel, aber blöd wenn man den Freund, Frau , Freundin im Winter zb aus dem Schnee befreien will.
Zudem gibt es neue Stromleitungen an der HA die nicht wirklich geschützt sind, weder vor Marder noch vor Büschen Offroad.
20170119_083708.jpg

Das neue Fahrwerk ist schön straff ausgelegt, was am Asphalt und bei höherer Zuladung vollkommen Sinnvoll ist, schadet dem Lux jedoch im Gelände, da er nicht mehr so richtig verschränken will. Wobei da eh die Meinung besteht, ein langer Pickup ist nix fürs Gelände.
20170119_090927.jpg

Eingefedert
Eingefedert


Teil 3 folgt
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von robert2345 »

Das Wort zum Motor! nicht zum Sonntag.
Ein Blick auf den Motor zeigt uns zuerst den enormen Abstand zwischen Grill und Kühler und man könnte meinen, dass dies alles nur dem Fußgängerschutz zugute kommt, nun ganz so ist es nicht, zumal beim GD Motor der Intercooler eben nicht mehr über dem Motor sitzt sondern eben noch vor dem Kühler.
20170119_093445.jpg

Auf den zweiten Blick sieht man, dass auch an einer zweiten Batterie gespart wird und nunmehr nur noch eine mit 80Ah an Bord ist. Zwar ist so kein Platz mehr am Dieselfilter für die Montage eines Zusatzfilters in der Nähe, der Platz auf der Beifahrerseite ist aber durch die fehlende zweite Batterie nutzbar, ob nun für Zusatzfilter, Standheizung, Kompressor oder eben eine 2te Batterie.
20170119_093429.jpg

20170119_093416.jpg

Was jedoch auch hier verblüfft ist, dass einige Kabel im Motorraum komplett ungesichert sind zB gegen Marderbiss.
20170119_093423.jpg

Bei den neuen LED Scheinwerfern ist eben nur noch der Fernscheinwerfer HB3 mit einem Halogen (Sylvania also Osram) zum Wechseln und der Zugang ist tadellos, das Gehäuse zum LED Strahler ist jedoch nur nach Ausbau des Scheinwerfers zugänglich.
Auffallend ist jedoch, dass die LED Einheit keinen äußeren Kühler/Kühlkörper hat.
20170119_093528.jpg

Ebenso sehr verwundert hat es mich, dass ein Neufahrzeug nach 2011 noch mit dem Klimakühlmittel R-134a ausgeliefert wird, obwohl dies eingentlich in der EU verboten wurde. Mir aber lieber als mit der entflammbaren Flusssäure.
20170119_093603.jpg

So den Motor selbst kann ich keinem Neuwagenkäufer empfehlen, ab 100km/h geht fast nix mehr und auch die verschiedenen MODE Knöpfe führen zu keinem Ergebnis.
So ist der Treibstoffverbrauch im Mix bei ca. 1.300km und Serienreifen zwischen 10,5 und 10,7 Litern, ich glaub der alte 2,5L war da sparsamer.
20170119_093037.jpg

Und auch die Beschleunigung (Leer) im 2,4L Aut ist in den verschiedenen MODEs zwischen 14 und 16 Sekunden. Sorry die Strasse und meine Hand wollten nicht so wie ich.
Hier mit ECO Mode 16s/0-100km/h
https://goo.gl/photos/SWXfgxD9hZSZJkB8A
Normal Mode 14s/0-100km/h
https://goo.gl/photos/SLja3YJe5F7XFz268
oder im Power Mode 15s/0-100km/h
https://goo.gl/photos/SLja3YJe5F7XFz268
Hierbei fällt mir noch ein, dass das Einschalten und wieder ausschalten der HA Sperre unendlich lange dauert und ich ein paar male sogar vor und rückfahren musste damit dieser raus geht.
Beim einlegen der Untersetzung und Sperre ist das TRC und das ABS ausgeschaltet.
20170119_091245.jpg

Teil4 folgt
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von robert2345 »

Zubehör
Hier ein kurzes Feedback zum relativ neuen ALU Rollocover von Mountain Top.
Grundsätzlich eine schöne Lösung seine Ladefläche zu schutzen, leider hatten wir ja einige Tage weit unter Null Grad und so gab es nicht nur ein gefrieren von Außen sindern auch die Kondensfeuchtigkein innen hatte die Lamellen eingefrohren, selbst mit viel Kraftauswand konnte ich so das Rollo nicht öffnen.
Recht Positiv an dem Rolle ist nur, dass der Rollokasten an der Stirnseite der Pritsche nicht ganz so groß ausfällt wie bei anderen Herstellern.
20170119_091031.jpg

20170119_094536.jpg

20170119_094645.jpg

20170119_094651.jpg


Mein Fazit:
Der neue Lux, ist zunächst eine schöne Erscheinung (wenn mir noch immer die Nase nicht gefällt). Keine Kunststoffverbreiterungen mit Befestigungslöchern die Rosten und einem PKW ähnlichen Innenraum mit billigsten kratzempfindlichen Kunststoffen (dies können Ranger, aber auch Navara besser).
Wählen würde ich die Version ohne LED Lichter und Sensoren im Kühleremblem, da mir beides zu störanfällig ist und mit dem Tausch der TagfahrlichtGlühbrine in der Halogenversion gegen LED ist der schönen Showeffekt ebenfalls gegeben. Verbessert haben sich durchaus die Sitze wie auch die Sitzbezüge, die Sitzheizung könnte zumindest 2 Stufen vertragen. Auch eine Absenkhilfe an der Heckklappe könnten Toyota in Serie liefern, genauso wie die fehlende Abschleppöse am Heck, der eine bessere Touchempfindlichkeit der Radiotasten, die nicht immer funktionieren.
Technisch; sehe ich den 2,4L GD nur als reinen Mindestmotor, der den Wagen bewegt mehr auch nicht, das können andere wie Mitsubishi mit gleichem Hubraum besser, der Mitsubishi L200 sprintet um ca. 3Sekunden schneller von 0-100km/h (was gerechter Weise auch dem geringerem Gewicht 1.850kg zu Hilux 2.150kg geschuldet ist).
Oberhalb 100km/h geht die Nadel nur noch schwach Richtung Höchstgeschwindigkeit, die ich nie erreicht hatte bei ca. 160km/h war Schluß. In meinen Augen also weder für Hänger noch für große Reifen geeignet.
Wer jedoch von einen LN Hilux mit 80PS auf den neuen umsteigt wird seine Freude finden, ich würde jedoch meinen 3L niemals gegen diesen 2,4 GD eintauschen.


Hilux 2,8L
Zur Optik oder Ausstattung brauch ich da nix schreiben, der ist komplett gleich. Ich hatte aber nun die Möglichkeit 2Stück der 2,8 GD Luxe Schalter aus der Ukraine mit EURO5 umzubauen und zu fahren. Hier habe ich das Gefühl gehabt, dass der 2,8 dem 3L Vorgänger ungefähr auf gleich kommt, was die Fahrdaten betrifft (wie gesagt EURO5). Das Max.Drehmoment liegt aber nicht ganz so tief und auch nicht über so einen weiten Drehzahlbereich verteilt. Die Schalter haben sich laut Bordcomputer (knapp 2.000km Laufleistung) mit 10,5 und 10,9 L begnügt.
Nach Umbau auf 33er Reifen ging die Tachonadel auch weiterhin gut auf über 100km/h.

Mit einigen Infos so bewaffnet, hatte ich am 19.01. einen guten Gesprächstermin mit Toyota Frey dem Generalimporteur in AT. Thema Hilux und Tacoma.
Kurz zusammengefasst; der Hilux ist mit dem 2,8 L noch nicht in der EU am Markt, da es bei dem Motor (wird Weltweit in verschiedenen Abgasklassen verkauft) angeblich Lieferengpässe gibt und man so den komplizierten EURO6 Markt vorerst nur im LC beliefert hat, die Produktion wurde jedoch erweitert und so wird der Hilux auch bei uns ab Ende 2017 bei uns bestellbar sein, mit Lieferzeiten Anfang 2018.

Da ich aber seit einiger Zeit weg vom Diesel möchte und es effektiv keinen 4L V6 Hilux in der EU geben wird, hat man mir in Aussicht gestellt den Tacoma auf Bestellung zu importieren.
Ich habe somit mein Wunschauto zusammengestellt und warte nun auf ein Angebot, klar sollte aber jedem sein, wenn sich noch ein paar von Euch finden lassen die ebenfalls Lust auf einen Tacome 3,5LV6 haben, man hier eventuell auch einen Gruppenrabatt aushandeln könnte.

Ich hoffe so für Neuwagenkäufer etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben und genügend Informationen geliefert, damit ihr Euch ein besseres Bild machen könnt, bzw. gleich noch auf den 2,8L wartet.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von mario_ca »

Sehr schön und objektiv geschrieben Robert.

Ich hab trotzdem einen bestellt. Für meine Frau wird er reichen um die Kleine überall sicher hin zu kutschieren.
Die Hunde haben hinten genug Platz und meine 98 kg Motorcross Maschine schafft er auch.

Da ich den Luxus habe meine 3,0 l nebendran stehen zu lassen, ist die Ausgangslage halt eine andere.

Für mich persönlich hätte ich den Neuen auch nicht bestellt. Da wäre es sicher auch ein Tacoma oder GRJ geworden.

Trotzdem freu ich mich drauf wenn er dann endlich kommt.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von Ozymandias »

Seltsam, wo ist den der Bericht von Tanki/Toyo-positiv hingekommen?
Der stand doch heute Mittag hier noch ausführlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von mario_ca »

Ozymandias hat geschrieben:Seltsam, wo ist den der Bericht von Tanki/Toyo-positiv hingekommen?
Der stand doch heute Mittag hier noch ausführlich.


Hab ich was verpasst Ozy ??
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von Ozymandias »

mario_ca hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Seltsam, wo ist den der Bericht von Tanki/Toyo-positiv hingekommen?
Der stand doch heute Mittag hier noch ausführlich.


Hab ich was verpasst Ozy ??


Ja eben Tanki oder Toyo-positiv hatte hier einen Bericht eingesetzt sicher 3 A4 Seiten Text zu seinem Fahrzeug mit Höhen und Tiefen und jetzt ist der Verschwunden. Irre Lang und wirklich detailliert, war ganz toll und nun ist der Weg. Das wundert mich doch sehr. So ein Resümee nach 5000Km.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von mario_ca »

Würd ich auch gerne lesen !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von robert2345 »

Na dann warten wir mal ab was die Jungs sagen, ich denke nicht, das Netzi da was gelöscht hat.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von tentoyo »

Stimmt, den habe ich auch gelesen. War nicht besonders rosig. Doch keine Zensur hier, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von TOYO-Positiv »

Huhu,


habe ihn selber gelöscht da Robert noch nicht fertig war und ich seinen Beitrag nicht zerstückeln wollte :)

Der Text ist noch nicht 100% fertig, wird dann aber von mir hier auch komplett veröffentlicht, ebenso auf der Toyota Facebook Seite auf der ich nach ca 3h Telefonat nicht mehr gesperrt bin, hatte anscheinend ein paar zu kritische Fragen gestellt.


Hier also die vorab Version


Es sind die kleinen Dinge.

Exe als Schalter, da die längere Probefahrt mit dem Automatik mir nicht wirklich gefallen hat, meiner Meinung nach schluckt sie zu viel Leistung.
Direkt zu Anfang wurde er auf 265/65/18 BFG KO2 umgerüstet, hinzu kam ein AluCab Hardtop, dann das OME Fahrwerk in Mittel und zu guter Letzt der Frontrunner Basisträger mit ein paar LED Lampen.
Der Lux hat eigentlich jedes Häkchen bekommen, dass es gab, Parkpiepser vorne und hinten zum ausschalten, Anhängerkuppelung, Laderaumwanne, Hella Zusatzscheinwerfer, Navigationssystem, Leder mit Sitzheizung und Keyless Go
Mittlerweilen habe ich 5.000 km mit dem neuen Hilux zurückgelegt und muss leider mehr und mehr feststellen, dass ich mit dem Lux irgendwie nicht warm werde.
Es sind die kleinen Dinge die stören.
Die Parkpiepser sind ihre 750€ mMn nicht wert, ein fast andauerndes piepsen ohne Hindernis vorne und hinten, die Werkstatt versucht ihr bestes, am Freitag gibt’s vorne Neue Sensoren, frühes Auslosen oder das Dauerpiepsen wenn man vor einem Hindernis zu stehen kommt. Sehr schön wenn man morgens den Wagen in der Garage startet und noch den Moment warten muss bis das Garagentor hochgefahren ist, man ist direkt hell wach ! Bei jedem anderen Auto schaltet das Dauerpiepsen nach wenigen Sekunden ab, wenn keine Bewegung erkannt wird, nicht so bei Toyota, man piepst bis zum Ende der Welt. Auch die Richtung des Piepsens ist gewöhnungsbedürftig, piepsen von links ist für hinten, piepsen von rechts ist für vorne, anscheinend reichten die 750€ nicht dafür ein Kabel zum Ende der Kabine zu legen. Auch interessiert es anscheinend niemanden, dass Hindernisse nicht über die gesamte Breite des Fahrzeuges gehen, sondern auch schon mal NUR rechts oder links sein können, nein egal wo das Hindernis ist es piepst LINKS für hinten RECHTS für vorne…. Auch dafür haben leider 750€ nicht gereicht. Die Parkpiepser die ich damals in meinen KZJ 70 eingebaut habe (China 65€) konnten es um Welten besser sie piepsten links vorne wenn links VORNE etwas im weg lag und rechts hinten wenn rechts HINTEN etwas im Weg war. Auch die Konkurrenz Nissan Ford oder VW kann es besser, traurig Toyota.

Wo wir schon beim morgendlichen Starten in der Garage sind, ihr kennt es bestimmt man kommt abends nach Hause hört gute Musik, gut laut, und schaltet dann nachdem man etwas leiser gemacht hat den Wagen aus, auf eine ABENDS verträgliche Lautstarke. Am nächsten Morgen kommt dann das BÖSE erwachen, man steigt schlaftrunken in den Hilux, drückt die Kupplung und den Startknopf, in diesem Moment fliegen einem die Trommelfelle um die Ohren und das Ganze so lange bis das System gebootet hat, ca 10-15 Sekunden, bis dahin ist jeder Knopf den man am Radio druckt deaktiviert und man wird ob man es will oder nicht volle Pulle beschallt. Das Radio lasst sich in diesem Moment NICHT leiser oder aus machen !!! Somit wird das Dauerpiepsen der Parksensoren dann mit Musik untermalt ….




Radio/Navigation …. Es spiegelt sich im Heckfenster, sodass es nachts sehr störend ist, es ist kompliziert den Bildschirm aus zu stellen und unmöglich es komplett aus zu schalten. Die blaue Hintergrundbeleuchtung ist permanent an, alle kleinen Lämpchen im Cockpit sind permanent an, es gibt KEINE Möglichkeit sie aus zu schalten, dies ist vor allem Inakzeptabel wenn man Jäger ist und auch mal ohne Licht ein Stück fahren muss (Privatgelände ohne StVO) die Beleuchtung im Cockpit blendet und draußen ist die LED Kirmesbude auch an, das LED Tagfahrlicht ist NICHT aus zu schalten!

Dem Navi sollte ein eigener Bericht gerecht werden, ich finde es zu kompliziert, zB das Zoomen, habe ich in noch keinem meiner Fahrzeuge so aufwendig und ablenkend gehabt.

Auch der Innenraum ist mehr als grenzwertig für ein Nutzfahrzeug, Klavierlack der Staub anzieht und dann direkt verkrazt, Blenden die sich sehr störend in den Scheiben spiegeln, elektrischer Sitz nur mit der teuren Lederausstattung, ein zweiter elektrischer Sitz nicht für Geld und gute Worte. Kurze Sitzflache, unlogische Anordnung der Schalter, z.B Sperre, warum in die Mittelkonsole …. Die hatte wunderbar nach links gepasst sodass Platz für einen zweiten Sitzheizungsschalter wäre, nein den quetscht Toyota zusammen sodass jeder Sitz nur AN oder AUS hat. Sitzheizung sollte es sich nicht nennen dürfen, eher Sitzerwärmung, denn sowohl die Sitzheizung als auch die PreHeat oder Heizung brauchen bei -15‘ ewig bis sie anständig heizen.

Damit kommen wir zum Punkt Scheinwerfer, nachdem die Scheinwerfer eingestellt wurden leuchten sie hervorragend super Licht, an den „Bruch“ zwischen hell und dunkel muss man sich gewöhnen aber super, …. solange es nicht schneit und friert, denn dann frieren die Dinger zu und reduzieren die Sichtweite so dass es gefährlich wird, war sehr toll auf einer 600km fahrt fast jeden Parkplatz anzufahren und entweder die Scheinwerfer frei zu KRATZEN oder das Wischwasser auffüllen.

Die Handbremse scheint ein spezieller Fall zu sein, schon 4-mal nachgezogen und immer wieder wird sie lose.
Die Lichtempfindlichkeit der Lichtautomatik ist auch einer Erwähnung würdig, es ist stark bewölkt und man fährt durch einen Wald, die Scheinwerfer gehen an aus an aus an aus an aus … Der Fahrer des Fahrzeuges vor mir stieg danach aus und fragte mich ob alles ok sei … toller Moment, danke Toyota, hier ist keine Nachjustierung möglich !
Eine andere tolle Sache ist die Kraftstoffanzeige, sie geht auf Reserve bzw. 0 km Reichweite nach nur 55 Liter, das ist genau die Menge die man nachtanken kann wenn die Anzeige des 80 Liter Tanks auf 0 geht!

Den Verbrauch möchte ich nur am Rande erwähnen, da ich hoffe, dass er nach dem Einfahren noch sinken wird zurzeit bei 11 Litern (265/65/18 Reifen 3,3% mehr als Serie)

Auch die Pre-Crash Kamera macht nur durch Ausfalle auf sich aufmerksam, nach einer Nachjustierung ist es besser geworden aber sie meldet sich, mit Ausfall, mindestens 2x alle 100km. Der Spurassistent ist nicht nutzbar da er schon bei Annährung ca. 40cm an die Mittel oder Seitenlinie rumpiepst.
Zuletzt geändert von TOYO-Positiv am Di 31. Jan 2017, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von Tanki »

Also ich war das nicht :ka:
Würde es aber auch gerne lesen :biggrin:
VG Jörg

Edit: hat sich erledigt, die Beiträge kamen zeitgleich
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Vielen Dank für die praxisbezogenen und ehrlichen Meinungen! Naja, so gut kommt der Lux da ja nicht weg! Also das nervige Gepiepse würde mich wohl irre machen, ich hasse das schon an unseren Dienstautos! :angryfire: Schade, das kriegen andere doch besser hin.

DA ich ja den Lux auch probegefahren habe, konnte ich ja auch ein paar Eindrücke gewinnen. Allerdings ist es halt ein Unterschied, ob man ein Auto mal 2 Std. probefährt oder ob man täglich damit zurecht kommen muß! Da relativiert sich einiges dann doch etwas, wie man so liest...

Ich fand den Motor jetzt nicht kreuzlahm, habe ja auch den 2,5er, der trotz Leistungssteigerung keine Löcher in den Asphalt zieht. Aber ich frage mich, wie er mit größeren Reifen und Wohnwagen am Haken fahren würde! Da hätte ich auch die Befürchtung, daß es vor allem mit der Automatik ein seeeeehr gemütliches Fahren werden würde! :roll: Aber mal sehen, der 2,8er kommt ja anscheinend doch. Mal sehen, wie der so fährt....

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Feedback zum Hilux 2,4L und Info zum 2,8L

Beitrag von mario_ca »

Ahhh,

ja Toyo sein Bericht ist ja in dem Sinn nix neues. ER hat jetzt aber mal alle seine Problemchen zusammengefasst die man vorher in seinem Thread auf mehreren Seiten zusammensuchen musste.
Von daher schön das es mal komplett da steht.

Je mehr ich lese, desto glücklicher bin ich das ich diese Einparkhilfe nicht bestellt hab.
Auch das mit den Lichtern stört mich nicht wirklich, weil ich da sowieso nachrüsten werde.
Und was die Innenverkleidung angeht mit dem Stoff. Das wird sich zeigen.

Auch den Motor fand ich jetzt nicht so schlecht. Aber wie gesagt, ich muss damit kein Anhänger oder irgendwas ziehen. Und alles was mir nicht passt, wird halt passend gemacht.

Die Radiothematik kann man angehen wenn es dann mal da ist. Navi hab ich rausgelassen. Da soll die Chefin mal schön das Garmin in die Scheibe kleben. Ist mir eh immer lieber als das Navizeug was schon drin ist.

Warten wirs mal ab
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“