Fehler im Stromkreis

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Basti,
danke für Deinen Hinweis und das Bild vom richtigen Hilux-Rotor :bulb: . Mein falsches Foto hatte ich im Netz gefunden, zwar unter der korrekten Teilenummer, aber sowas gibt es ja leider öfter... :ka:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marichito
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 22:26
Wohnort: Unterhaching bei München

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von Marichito »

Basti, vielen Dank!!
Ich geb Feedback an euch. Nächste Woche wirds zeitlich schwer, aber ich versuch einmal zum Klausi zu kommen.
Basti würde mich freuen, wenn man sich da mal sieht!
LG Mario
Hilux Doka 3,0 Aut. Exe, 265/70R17, Koni Heavy Track Raid, Asfir Front, Bravo Snorkel, Asfir UFS, ARB Hardtop, CB, Webasto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marichito
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 22:26
Wohnort: Unterhaching bei München

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von Marichito »

Sooo..
Sebastian Frys aka fsk18 hat's gerichtet!!
Es wurde wahrscheinlich beim Radlagerwechsel der Sensor beschädigt. Der neue Sensor war für Fahrzeuge ohne ESP. Manche Teile-Händler schreiben das nicht dazu.
Danke an Hakim für den Tipp mit dem original Sensor, ebenfalls an Chris!!
Vielen Dank an Sebastian, der das Problem schnell erkannt und top gelöst hat!
Viele Grüße!
Mario :biggrin:
Hilux Doka 3,0 Aut. Exe, 265/70R17, Koni Heavy Track Raid, Asfir Front, Bravo Snorkel, Asfir UFS, ARB Hardtop, CB, Webasto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von fsk18 »

Danke für die Blumen.

@hakim
der Hilux hat doch noch den "alten" Rotorkranz, so wie du verlinkt hattest. Der Hlix hat also doch eine Mischmasch aus alten und neuen Gebersystem, alten Rotorkranz und neuen Sensortyp.

Beim Hilux gibt es zwei verschiedene Sensortypen, es unterschieden sich Fahrzeuge nur mit ABS und damit "Spulensensoren" und die Fahrzeuge mit Fahrdynamikregelung (VSC/TRC) mit "Aktivsensoren". Beide Sensortypen passen mechanisch in beide Fahrzeugtypen, nur elektrisch funktioniert es nicht. Die ECU ist dumm und erkennt nur Stromkreisfehler und kann es nicht weiter Spezifizieren (Kurzschluss/Plussschluss/Unterbrechnung).

Messbar ist es nur bedingt mit herkömmlichen Werkzeugen ala Multimeter. Man misst den Sensor mit 1kOhm und denkt sich -->> passt, Normalwert. Aber eben doch nicht ... im Oszi erkennt man den Selbsttest der ECU und ein Drehzahlsignal der nicht mit Fehlercode beaufschlagten Stromkreise. Der "defekte" verstummt. Wenn man im Oszi den "defekten" Sensor UND abgesteckten Stromkreis manuell mittels Oszi prüft, dann funktioniert auf einmal alles im "defekten" Stromkreis, wobei die funktionierenden nunmehr "TOT" sind.
Ich habe dann mit beiden vorderen Stromkreisen identische Prüfen ala "Autodoktoren" durchgeführt und bin zu dem Ergebniss gekommen, das nicht nur optisch (Spulengehäuse) sondern auch elektrisch der Sensor falsch sein muss.

Im freien MArkt sind die Aktivsensoren zwar gelistet, aber nicht erhältlich. In einigen Fällen wird darauf hingewiesen das die Sensoren nur für Fzg. mit ABS - aber in der Hektik des Alltags haben ja alle ABS ... bei einem oder zwei Herstellern stand hinter einigen Registerkarten versteckt "Fzg. mit Fahrdynamiksystem" -->> das soll ESC/TRC sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“