Fehler im Stromkreis

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Marichito
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 22:26
Wohnort: Unterhaching bei München

Fehler im Stromkreis

Beitrag von Marichito »

Hi Leute!
Vor 2 Wochen wurde in einer Werkstatt das Radlager vorne rechts gewechselt. 3 Tage danach hatte ich zwei Probleme. Bei langsamer Fahrt setzte gefühlt das ABS ein wenn ich leicht bis normal stark bremste. Es fühlte sich nach ABS an, aber langsamer und schwächer.
Auf der Landstraße gingen ab und zu nach dem Gas geben drei Warnlampen an. ABS, ESP und ASR?
Fehlerspeicher zeigt Fehler im Stromkreis vorne rechts. Der neue Sensor wurde durchgemessen, der ist okay. Stecker sauber und trocken.
Insgesamt 5 Werkstattbesuche, kein Ergebnis. Einmal davon Fehlerspeicher auslesen bei Toyota. Selbes Ergebnis.
Der Mechaniker der das Radlager gewechselt hat meint, es ist wahrscheinlich zwischen dem Sensorstecker und dem ABS Steuergerät oder das Steuergerät selbst.
Stecker Steuergerät is okay, sauber und trocken.
Messen konnten wir am Stecker Steuergerät nicht, da Durchmesser zu klein.
Für mich ist es unwahrscheinlich, dass die Fehlermeldung kurz nach dem Radlagerwechael auftaucht und nichts damit zu tun haben soll.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee?
Danke!
Mario
Hilux Doka 3,0 Aut. Exe, 265/70R17, Koni Heavy Track Raid, Asfir Front, Bravo Snorkel, Asfir UFS, ARB Hardtop, CB, Webasto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von hakim »

Hallo,
immer erst alles durchprüfen, woran zuletzt manipuliert wurde... "Fehler im Stromkreis vorne rechts" kann auch ein Fehler schon bei der Signalgenerierung sein, also im Zusammenspiel von Sensor und ABS-Rotor.
Meine Denkanstösse, um einen möglichen Signalfehler zu prüfen:
- Wurde der Rotor bei der Montage beschädigt? Dieser ABS-Rotor sitzt ja direkt hinterm Radlager. Bei ausgebautem Sensor sollte man mithilfe von Spiegel und Lampe die Rotorverzahnung von außen inspizieren können, dabei das Rad drehen.
- Stimmt der Abstand zwischen ABS-Sensor und ABS-Rotor nicht? Sensorsitz prüfen, neuen Sensor mit altem vergleichen, insbesondere wenn kein Originalsensor eingesetzt wurde.
- Der ausgebaute, neue Sensor kann nur auf Widerstand geprüft werden, was nicht immer zuverlässig ist. Im Zweifel probeweise einen neuen, unbedingt originalen Sensor einbauen und Testfahrt machen.
Hakim
Foto des ABS-Rotors Vorderrad Hilux ´05-´15 (Copyright Toyota)
Dateianhänge
ABS-Rotor Hilux.jpg
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marichito
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 22:26
Wohnort: Unterhaching bei München

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von Marichito »

Servus Hakim!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es wurde das komplette Bauteil mit Rotor gewechselt. Der neue Rotor wurde trotzdem mit Lampe von außen auf Beschädigung überprüft.
Sitz müsst ma noch überprüfen. Wenn das mit dem Widerstand nicht reicht, evtl. noch einen bestellen..
Danke schon mal!
LG Mario
Hilux Doka 3,0 Aut. Exe, 265/70R17, Koni Heavy Track Raid, Asfir Front, Bravo Snorkel, Asfir UFS, ARB Hardtop, CB, Webasto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marichito
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 22:26
Wohnort: Unterhaching bei München

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von Marichito »

Ich glaube, der neue Sensor ist von SKF.
Du schreibst "unbedingt" original Sensor?
Hilux Doka 3,0 Aut. Exe, 265/70R17, Koni Heavy Track Raid, Asfir Front, Bravo Snorkel, Asfir UFS, ARB Hardtop, CB, Webasto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von hakim »

Hallo,
einen originalen Sensor - und das ist sicherlich keiner von SKF - um etwaige Abweichungen beim Fremdfabrikat als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Du kannst aber auch mal nachsehen, ob man den neuen Sensor vorne/rechts mal gegen den Sensor vorne/links tauschen kann. Wenn dann der bekannte Fehlercode für links statt rechts kommt, liegt´s am Sensor bzw. dessen Leitung/Steckverbinder. Du mußt Dir einfach sicher sein, daß hier alles OK ist, bevor man z.B. das teure Steuergerät ins Visier nimmt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von Lender »

Ich würde ebenfalls zu einem Original-Sensor raten. Gerade bei kritischen Systemen wie der Bremse. Sollte wegen dem Sensor nicht ausfallen, aber wenn man das ABS mal braucht und dann der Sensor falsche Signale liefert... Zumal auch das ESP und die ASR auf das gleiche Signal zurück greifen.
Kann durchaus sein, dass die Sensoren bei ruhe den gleichen Wert liefern, bei Betrieb aber unterschiedliche Signale generieren welche das ABS dann als defekten Sensor interpretiert. Oder du hast einen defekten neuen Sensor erhalten, kann auch vorkommen. Ich würde wie Hakim beschrieb hat vorgehen, dass es am Steuergerät liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ausser der Sensor hat gleich den Signaleingang gegrillt.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von HMMWV »

Für den Fall es eine freie Werkstatt ist, sollte der fehlerspeicher ev noch mit einem anderen Diagnose Gerät abgefragt werden. Ich arbeite in einer freien Werkstatt und wir arbeiten mit Gutmann und Delphi. In einigen Fällen, die sich in letzter Zeit eher häufen, hatten wir total verschieden fehlerausgaben. Zb Bei vw dann mit dem original Diagnose software nochmals andere Fehlercode.
Bei Citroen original diagnose hatten wir schon links und rechts vertauscht in der Fehler Ausgabe.

Die parameter wurden schon ausgelesen wäre d der Fahrt.? Am besten solange bis der Fehler Auftritt.

Auf jeden Fall würde ich den abs geber ring noch gaaanz genau kontrollieren bevor ich ein steuergerät kaufen würde. Der sensoring ist ja noch auf der antriebswelle aufgeschrumpft und nicht im radlager integriert?
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von hakim »

Hallo,
laut meinen Unterlagen werden beim Hilux erst ein Distanzring, dann der ABS-Rotor und schließlich der O-Ring von hinten her an der Nabe montiert, dann wird diese am Achsschenkel verschraubt. Von Aufschrumpfen des Rotors auf die Achse steht hier nichts. Aber in der Praxis habe ich noch kein neues Radlager montiert am Hilux, lerne gern dazu.
@Mario: da ich nicht weiß, ob Du bzw. Deine Werkstatt originale Unterlagen zur Verfügung habt, schicke ich Dir per PN mal was zur Sensorprüfung und zur Radlager/Sensorring-Montage. Ansonsten: so ein Sensor scheint tatsächlich sehr empfindlich zu sein, TOYOTA rät z.B. dazu, einen ABS-Sensor schon dann nicht zu montieren, wenn er Dir auf den Boden gefallen ist oder Kratzer in seiner Oberfläche aufweist. Ich kenne das aus eigener Erfahrung weniger vom Auto als vom Motorrad. Allzu gerne wird hier zum schnellen Reifenwechsel ein Rad ausgebaut ohne zuvor den ABS-Sensor gezogen zu haben, und schon hat das Ding einen Kratzer und verursacht Fehler in der ABS-Steuerung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marichito
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 22:26
Wohnort: Unterhaching bei München

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von Marichito »

Auf die Idee mit dem Wechsel rechts, links sind wir inzwischen gekommen und werden das nächste Woche versuchen.
Das Radlager wurde als Satz mit ABS Ring neu montiert. Der Ring selbst wurde eigentlich nicht angerührt.
Fehlerspeicher wurde auch bei Toyota ausgelesen, selbes Ergebnis. Fehler im Stromkreis vorne rechts.
Der Fehler ist sofort wieder da wenn die Zündung an ist. Spätestens nach 20m Fahrt.
Wurde nur im stehenden Zustand ausgelesen. Die DVD mit allen Fahrzeugdaten hat mein Mechaniker, danke Hakim!
Vielen Dank für die Tipps!
LG Mario
Hilux Doka 3,0 Aut. Exe, 265/70R17, Koni Heavy Track Raid, Asfir Front, Bravo Snorkel, Asfir UFS, ARB Hardtop, CB, Webasto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von Lender »

Auf den ersten paar Metern kalibriert sich das System und durchläuft die Selbsttests welche im Stillstand nicht gehen. Bei meinem Moped blinken z.B. ABS und TC bis ich ein paar Meter gefahren bin.
Wenn dann etwas nicht passt, kommt ne Fehlermeldung.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von fsk18 »

Marichito hat geschrieben:Auf die Idee mit dem Wechsel rechts, links sind wir inzwischen gekommen und werden das nächste Woche versuchen.
Das Radlager wurde als Satz mit ABS Ring neu montiert. Der Ring selbst wurde eigentlich nicht angerührt.
Fehlerspeicher wurde auch bei Toyota ausgelesen, selbes Ergebnis. Fehler im Stromkreis vorne rechts.
Der Fehler ist sofort wieder da wenn die Zündung an ist. Spätestens nach 20m Fahrt.
Wurde nur im stehenden Zustand ausgelesen. Die DVD mit allen Fahrzeugdaten hat mein Mechaniker, danke Hakim!
Vielen Dank für die Tipps!
LG Mario


ich habe deinem Mech. geradeeben ein paar Tipps geschickt - ggf. komm ich auch mal vorbei, aber frühestens im Januar. :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von fsk18 »

hakim hat geschrieben:Hallo,
immer erst alles durchprüfen, woran zuletzt manipuliert wurde... "Fehler im Stromkreis vorne rechts" kann auch ein Fehler schon bei der Signalgenerierung sein, also im Zusammenspiel von Sensor und ABS-Rotor.
Meine Denkanstösse, um einen möglichen Signalfehler zu prüfen:
- Wurde der Rotor bei der Montage beschädigt? Dieser ABS-Rotor sitzt ja direkt hinterm Radlager. Bei ausgebautem Sensor sollte man mithilfe von Spiegel und Lampe die Rotorverzahnung von außen inspizieren können, dabei das Rad drehen.
- Stimmt der Abstand zwischen ABS-Sensor und ABS-Rotor nicht? Sensorsitz prüfen, neuen Sensor mit altem vergleichen, insbesondere wenn kein Originalsensor eingesetzt wurde.
- Der ausgebaute, neue Sensor kann nur auf Widerstand geprüft werden, was nicht immer zuverlässig ist. Im Zweifel probeweise einen neuen, unbedingt originalen Sensor einbauen und Testfahrt machen.
Hakim
Foto des ABS-Rotors Vorderrad Hilux ´05-´15 (Copyright Toyota)


Das Foto ist kein Rotor vom Hilux 05-15 mit Allrad.

http://up.picr.de/14696146wz.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:
Marichito hat geschrieben:


ich habe deinem Mech. geradeeben ein paar Tipps geschickt - ggf. komm ich auch mal vorbei, aber frühestens im Januar. :roll: :roll: :roll:


er sagte gerade, es ist überhaupt kein Drehzahlsignal da, dann könnte das "falsche" Radlager in der Schachtel gelegen haben -->> Afrikaausführung ohne ABS gibt es auch :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von fsk18 »

Marichito hat geschrieben:
Der Fehler ist sofort wieder da wenn die Zündung an ist. Spätestens nach 20m Fahrt.


Die ECU schickt 5Volt raus, der Magnetrotor ändert diese Spannung bereits IM STAND und die ECU erwartet KEINE 5Volt zurück -->> Kalibrierung im Stand und deshalb direkt Fehlerlampe an. Zweite Kalibrierung sind dann die Zeitabstände der veränderten Spannungen, während der Fahrt. Es sind aktive Sensoren verbaut.

Ich behaupte jetzt sogar das da kein Rotor drin ist, im Radlager. Den rotor erkennt man mit dem Auge nicht 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fehler im Stromkreis

Beitrag von hakim »

Hallo Basti,
danke für Deinen Hinweis und das Bild vom richtigen Hilux-Rotor :bulb: . Mein falsches Foto hatte ich im Netz gefunden, zwar unter der korrekten Teilenummer, aber sowas gibt es ja leider öfter... :ka:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“