fehler nach kleiner esp-schrauberei

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

fehler nach kleiner esp-schrauberei

Beitrag von der andere »

folgender fehler:
nach austausch der dichtung am einspritzpumpendeckel hab ich plötzlich wenig leistung
(zb 110kmh statt 135) und das grüne turbo-lamperl leuchtet nimmer.
(außer bei zündung ein)
sonst ist alles normal (leerlauf, höchstdrehzahl,...)
ich hab alle schläuche wieder ordnungsgemäß angesteckt, stecker hab ich keine gelöst
und stellschrauben an der esp hab ich auch nicht bewegt.
(außer der gas-versteller-schraube, die oben aus dem deckel herausschaut,
aber die hab ich wieder so eingerichtet, wie sie war)

ich denke daher, ich hab ein kabel (bruch?) oder einen unterdruckschlauch (riß?)
beim herumwerkeln beleidigt.
(hab schon geschaut, hab nix gefunden)
oder irgendwas im inneren der esp.
nur was?
wo könnte ich anfangen zu suchen?

hat jemand einen tip?

es handelt sich um einen LJ73 (BJ 91) mit 2LT-II

Danke!
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Also wenn der Turbo keinen Druck bringt (Lamperl leuchtet nicht) ist eher nicht die Einspritzmenge verstellt - bzw. wennst die Maximaleinspritzmenge so stark verstellst, daß der Turbo nimmer kommt, dann springt dir der Wagen gar nicht mehr an - Ich hab das mal bei einer Abgasuntersuchung probiert - ESP soweit zurückgestellt, dass vmax nur mehr 90km/h - drunter springt er nicht mehr an, der Turbo liefert aber immer noch Druck (wieviel hab ich allerdings nicht mehr im Kopf - daher ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen).

Vielleicht ist in deinem neuen Turbo die Bypass-Klappe in der Offen-Stellung hängengeblieben. Kommt zumindest bei manchen Turbos vor.
Ist aber wohl kaum möglich, dass das während (!) der ESP-Reparatur passiert.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin
Beiträge: 204
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 19:27
Wohnort: 74847 obrigheim

Beitrag von benjamin »

du mußt noch den pumpeninnendruck einstellen,sonst kotzt der spritzversteller


darum will er auch nicht mehr so(obenraus)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Beitrag von der andere »

zuerst danke für die tips!

das wastegate am turbo hängt nicht.
(wär ja zu einfach)
die einstellschrauben an der esp hab ich nicht verändert.
aber kann sich der pumpeninnendruck schon alleine durchs entfernen
vom gehäusedeckel verändern?
(der wird ja auch durch eine schraube eingestellt?)
hinter der esp sind (glaub ich) auch kabel und stecker für den drehzahlsensor.
falls dort ein kabel gebrochen ist, könnte das auch so einen effekt haben?

weitere sachdienliche hinweise werden natürlich weiter gerne angenommen! :D
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin
Beiträge: 204
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 19:27
Wohnort: 74847 obrigheim

Beitrag von benjamin »

immer wenn die esp offen war muß der innendruck justiert werden
der druck wird geklopft nicht geschraubt und mittels manometer im rücklauf vor der druckhaltehohlschraube(blödes wort) gemessen
werte hab ich nur vom 1hz/1hdt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

benjamin hat geschrieben:immer wenn die esp offen war muß der innendruck justiert werden
der druck wird geklopft nicht geschraubt und mittels manometer im rücklauf vor der druckhaltehohlschraube(blödes wort) gemessen
werte hab ich nur vom 1hz/1hdt


Hä? Was ändert denn ein Öffnen der Pumpe am Pumpeninnendruck? (Ausser bei laufendem Motor :roll: )

Erklärst du das bitte mal?



Schönen Gruss,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

@den anderen,

Falls du 2 Schläuche an der Ladedruckkompensierung hast (1x oben, 1x unten) kann es sein, dass diese vertauscht sind? Dann würde ein Teil des Ladedrucks entweichen, was das Turboleuchtenverhalten und die mangelnde Leistung erklären könnte.




Schönen Gruss,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Beitrag von der andere »

folgendes:
ich hab heut mal den drucksensor, der am kotflügel angeschraubt ist, geprüft: leuchtet grün und dann rot.
dann hab ich die druckdose oberhalb der esp (@finnlux: nur 1 schlauch) abgeklemmt.
kein effekt, scheint aber dicht zu sein.
dann hab ich den über(?)drucksensor (liegt schräg unterhalb vom ansaugkrümmer zwischen esp und spritzwand, druckschlauch geht von ansaugkrümmer zum sensor, von dort zum t-stück, von dort zur druckdose auf esp und zum drucksensor am kotflügel) stillgelegt.
(jetzt geht der schlauch direkt vom ansaugkrümmer zur druckdose und zum sensor am kotflügel).
grüne lampe leuchtet ab ca. 1800rpm, und er hat auch wieder sowas wie beschleunigung.
was bedeutet das?
über(?)drucksensor kaputt?
ist das alles ein dummer zufall?

ps: während der letzten tage hab ich mal den verbrauch beobachtet: statt 200km zwischen tankanzeige 1/2voll und leer, hab ich 310km geschafft.
also 1/3 weniger!
nicht, dass mich das stört, aber: :?: :?: :?:
und gesund kann das ja auch nicht sein!
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Beitrag von PeterC »

Hi Anderer

es ist gesund, aber unbefriedigend.
Wenig Leistung kommt von wenig Diesel im Brennraum. Und deshalb sparst du Sprit. Deine Pumpe gibt einfach nicht die volle Menge frei.
Oder anders ausgdrückt: Dein Motor nimmt die Fastenzeit ernst :aetsch:

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Beitrag von der andere »

genau!

seit der "reparatur" bestimmt irgendein teil, dass die esp weniger sprit liefern soll.
warum wird es dann besser, wenn ich diesen über(?)drucksensor abklemme?

was macht eigentlich die dose, die auf der esp sitzt?
(und wofür steht "LDA"?)
und könnte dort irgendwas beim ausbau passiert sein?
(hab deckel mit dose nämlich gekippt und auch umgedreht)

ps: ich weis zwar nicht, was ich gemacht habe, aber wenn jemand sprit sparen will:
ich kümmere mich gern auch um DEINE esp! :D
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Beitrag von fsk18 »

hi

die dose ist die LadeDruckAbhängige verstellung der ESP. wenn du da dran warst, kann der über die membran in der dose verbundene hebel zu "lang" sein, das bedeutet, der hebel führt nicht mehr den ganzen weg aus und dann fehlt leistung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Moin!

Hier ist ein interessanter Link zur Funktionsweise der LDA: klick mich

Mit dem Sensorkram eines LJ7 kenne ich mich leider nicht aus. Aber falls ein zwischengeschaltetes Teil zwischen Turbo und Pumpe nicht funktioniert und der volle Ladedruck nicht an der LDA ankommt, wird auch weniger Diesel eingespritzt.

Ich persönlich würde das ganze Sensor- Ventil- und Abgasrückführungsgerümpel abklemmen, eine Ladedruckanzeige installieren und mich über die Einfachheit und paar wiedergefundene Pferde freuen :wink: ...






Schönen Gruss,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Yepp, so wie finnlux hab ichs damals auch gemacht.
Selbst bei meinem alten 70er mit 2L-T (Generation 1) hat es 2 Ventile zwischen tatsächlichem Ansaugkrümmer-Druck und der LDA-Dose gegeben. Da hatte auch die EGR was mitzureden.
Wenn da ein Ventil hängt hast keinen Druck mehr auf der LDA-Dose, ergo wird die max. Einspritzmenge nicht nachgestellt.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der andere
Beiträge: 935
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 22:29
Wohnort: graz

Beitrag von der andere »

danke für den link!
echt aufschlußreich!
schön langsam kenn ich mich aus.

an der dose selbst hab ich nix gemacht.
und die AGR is schon lang stillgelegt.
am besten, ich schmeiß das ganze zeug mal raus.
(alleine wegen dem leistungsgewicht! :wink: )

es scheint wirklich so, als dass das in frage kommende ventil nicht mehr den ganzen druck ausm einlasskrümmer richtung LDA durchlässt.

was mich nur wundert:
20 jahre hat das ventil funktioniert und grad in den 3 stunden, in denen ich
an der esp herumschraub, wirds kaputt!
ein ziemlicher zufall! :roll:

ich hab aber schon eine idee:
magnetventil + schalter einbauen: wenig power und wenig verbrauch
oder normale power und normaler verbrauch.
ich meld mich wieder!
"zu wos braucht a wiener so a auto?" anton h., autoverkäufer

LJ73


freude ist nur der schatten, den der schmerz der anderen spendet.
schwedisches curling-team

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: fehler nach kleiner esp-schrauberei

Beitrag von JL »

Moin @Gemeinde,

Moin @ der andere

Da Du in letzter Zeit ja noch aktiv warst, meine Bitte, vervollständige dein Thema doch mit einem Ergebnis.
Ich beschäftige mich selber gerade mit dem Thema, bin über die Suche hier und würde mich freuen, das Ende der Geschichte zu erfahren.
Vielleicht liest Du es ja

Gruß, Janis
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“