Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Matze »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:Kann mir bitte mal jemand den technischen Grund erläutern, warum 4x4-Kabinenbauer - egal, auf welcher Basis - nie Fahrer- und Beifahrersitz ins Innenraumkonzept integrieren? Wo's um jeden cm² geht, ist das doch eine ungeheure Platzverschwendung. Hat das was mit der Stabilität zu tun oder was könnte sonst der Grund sein?


Einbruchschutz, Dämmung und der Aufwand bei kippbaren Fahrerkabinen um nur 3 Gründe zu nennen.

Bei den kleinen wie LC oder HiLux etc das ja tlws auch gemacht wird
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich glaub, wenn das so ist, wie bei den Womos, dann wäre ein integrierter Aufbau so teuer, dass das alle Grenzen sprengen würde. So ist das einfach drangebaut.

Ich hab schon ein paar RB's von Lasterfahrern gelesen. Die fahren halt viele Sachen nicht an, weil sie gar nicht reingelassen werden. Da sind zB die mit dem KAT2, die seit längerem in Afrika rumfahren und laufend meckern, dass sie überall LKW Gebühren zahlen müssen. Außerdem hingen sie wohl diverse Wochen in Kapstadt fest, weil die komplizierte Technik kaputt war (irgendeins von den 23 Getrieben). In die Nationalparks kommen die gar nicht rein. Kontakt mit der Bevölkerung kann man da auch sehr gut ausschliessen, man ist ja in einer Burg. Für ein mal Volltanken und einen Ölwechsel könnte ich ein Jahr lang Urlaub machen. Außerdem haben natürlich alle das Problem, dass sie viel zu schwer sind. Einmal im Matsch oder Sand hilft keiner mehr.

Die Höhe ist ein zusätzliches Problem. Keines dieser Fahrzeuge war ursprünglich für Expeditionszwecke gebaut.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Feldi »

Matze hat geschrieben:Bei den kleinen wie LC oder HiLux etc das ja tlws auch gemacht wird

Kennst Du da ein Beispiel?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von TomB »

robert2345 hat geschrieben:Beispiel: https://youtu.be/r46q-_X21fs


Idioten, echt! Die hab bei Askia gesehen, haben direkt neben mir campiert. Wie kann man nur mit so einem Monster durch die Landschaft pflügen ohne Rücksicht auf Verluste. Einfach neben dem Track fahren weil die doofe Kiste halt steckenbleibt wenn man Backofen und Mikrowelle zum Campieren braucht. Ich hab so nen Hals! :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Matze »

Bin der Meinung das es mal ein HiLux DoKa von Geodingsbums aus Österreich gab bei dem die hinteren Sitze zum umdrehen waren. Ein Bremach Doka habe ich mal gesehen der das gemacht hat. Wohn- und Fahrekabine war komplett offen zueinander Da waren die Fahrerkabinensitze als einzige Sitzmöglichkeit verbaut. Im Aufbau waren nur Küche, Stauraum und Betten. Der stand auf dem AMR Treffen vor ca 5 Jahren.

Das Problem dabei wird der Höhenunterschied Fahrer- zur Wohnkabine sein. Bei der Weissware hat das ein Hersteller (Frankia?) so gelöst das die Sitze beim drehen wie auf einer Schraube einige cm hochfuhren. Klappt natürlich nur mit ausreichender Kopffreiheit.

Ich werde wohl nie verstehen warum einige keinen Durchgang zwieschen den beiden Teilen bauen.
Nachts ein paar Jacken etc nach vorne schmeissen und tagsüber die Schlafsäcke und im Notfall kann ich einfacher abhauen.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Ozymandias »

Matze das ist ne Philosophie, der Eine will unbedingt einen Durchgang, der Andere (wie ich zb.) ganz bewusst nicht da man lieber schwere Einbauten an der Stirnwand hat. Mir war Gewichtsverteilung und Nutzwert wesentlich wichtiger als ein Durchgang.
Wie gesagt, ist ne Philosophie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von mario_ca »

Ozymandias hat geschrieben:Matze das ist ne Philosophie, der Eine will unbedingt einen Durchgang, der Andere (wie ich zb.) ganz bewusst nicht da man lieber schwere Einbauten an der Stirnwand hat. Mir war Gewichtsverteilung und Nutzwert wesentlich wichtiger als ein Durchgang.
Wie gesagt, ist ne Philosophie.


Und du brauchst dir nun wirklich keine Sorgen um Zuladung zu machen, oder das dein Autowagen eventuell nicht ausm Quark kommt.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Landkind70 »

Ist halt nicht ganz so einfach die Bewegung des Fahrerhauses und des Aufbaus voneinander zu trennen bzw so gut zu bauen das dies sich nicht gegenseitig zerlegt bei der kleinsten Verwindung. Eine flexible Verbindung ist auch nicht einfach dauerhaft dicht zu bekommen.
Solange der Aufbau klein und leicht bleibt wie bei Maik´s, Ole´s oder meiner Kabine dann packt die Verklebung, die Flexibilität des Aufbaus und die Rahmenlager den Flex des Rahmens. Da eine Einheit zu bauen ist recht einfach. Sobald die Fuhre größer und schwerer wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß das er Kleber etc die daraus resultierende größere Bewegung nicht mehr packt und es zu Problemen führt. Da gehen die meisten Aufbauer den einfachen Weg und trennen diese beiden Apartments mehr oder weniger strickt.
Alternativ behalten einige Aufbauhersteller die gegebenen Bodengruppen. Dadurch verminderen sie die relativ Bewegungen und können, konstruktiv einfach, integrierte Lösungen schaffen. Nachteil ist der meist nicht optimal genutzte Raum, das Gewicht und ggf die Kältebrücken.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Feldi »

Matze hat geschrieben:Bin der Meinung das es mal ein HiLux DoKa von Geodingsbums aus Österreich gab bei dem die hinteren Sitze zum umdrehen waren. Ein Bremach Doka habe ich mal gesehen der das gemacht hat. Wohn- und Fahrekabine war komplett offen zueinander Da waren die Fahrerkabinensitze als einzige Sitzmöglichkeit verbaut. Im Aufbau waren nur Küche, Stauraum und Betten. Der stand auf dem AMR Treffen vor ca 5 Jahren.

Dank Dir für die Info.

@Burkhard
Danke für die Erklärung
Klar, wenn ich Fahrer- und Wohnkabine statisch trenne, wird's zumindest aufwändig. Stell sich halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. (Gewicht, Fahrzeuglänge, Platz etc.)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Matze »

Ich denke auch ab ca 4 Meter Kabinenlänge kommt es nicht mehr auf den halben Meter an, resp wird's eben zu teuer.

das das mit dem Durchgang 'ne Filisofie ist, ist klar ;-).
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Landkind70 »

Feldi hat geschrieben:
@Burkhard
Danke für die Erklärung
Klar, wenn ich Fahrer- und Wohnkabine statisch trenne, wird's zumindest aufwändig. Stell sich halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. (Gewicht, Fahrzeuglänge, Platz etc.)


schau dir diese ganze Karren auf dem Markt an...meiner Meinung und meinem Geschmack nach gibt es wenige wirklich gute Umbauten. Klar sind die Bedürfnisse sehr Individuell daher sehen wir auch soviele unterschiedliche Herangehensweisen. Grundsätzlich ja auch OK solange der Besitzer/Anwender seine Bedürfnisse damit stillen kann.
Ich denke das dürfen wir bei aller Kritik nie aus den Augen lassen ! Evtl wollte auch der Besitzer des komischen Mitsu/Benz Mix eigentlich nur ein Mobil um von der fuechten Wiese zu kommen ?!? Wissen wir das ?
Ein begnadeter Off Roader scheint er ja lt dem Video nicht zu sein....aber wer ist das hier wirklich ? Ich nicht....die Ambitionen sind deutlich größer als das Können :oops:
Zuletzt geändert von Landkind70 am Di 25. Okt 2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von JWD »

@ Feldi
Guck mal hier. Da sieht man sehr schön, wie stark sich ein LKW Rahmen verwindet.
Deshalb werden die meisten Durchgänge von Wohnkabine zu Fahrerhaus mit Faltenbälgen realisiert.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... g+pritsche
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:@ Feldi
Guck mal hier. Da sieht man sehr schön, wie stark sich ein LKW Rahmen verwindet.
Deshalb werden die meisten Durchgänge von Wohnkabine zu Fahrerhaus mit Faltenbälgen realisiert.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... g+pritsche

Krass, aber Faltenbalg wäre ja 'ne Option. Wobei, bei der Fahrzeuglänge käme es auf den m² Raumgewinn auch nicht mehr an.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

wir haben schon den zweiten Woelcke, weil der Aufbau so stabil ist und nix kaputt wird. Die Möbel sind aus Pappelsperrholz und mit Sika verklebt, was beim nachträglichen Umbau lästig ist aber bombenfest hält.
Nach unserer Albanienreise war der Woelcke intakt, der Adria innen Schrott (Pappmaschee).

Wie geländegängig eine Kiste ist, hängt vom Basisfahrzeug in RElation zur Zuladung ab. Auch aus einem Buschtaxi wird mit Alkovenaufbau ein Wackelpudding, der nirgends mehr hochkommt.

Der Fuso im Video hat zu kleine Reifen, zuviel Luftdruck und zuwenig Erfahrung im Gelände.
Für all das kann der Woelcke aber wirklich nix.....

Übrigens: der Woelcke baut nur auf Bestellung, also muss der Besteller wissen, was er will.

Dass von erfahrenen Campern das Cockpit nicht in den Wohnraum einbezogen wird, liegt an der schlechten Isolierung (K-Wert Aufbau unter 1, K-Wert Cockpit ca. 10)und dem daraus resultierenden Kondenswasserproblem im Winter. Ausserdem ist das Fzg. im Notfall sofort fahrbereit.

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von JWD »

Für sowas gibt es wärmegedämmte Winterklappen die kurzfristig in den Durchgang eingesetzt werden können.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Für sowas gibt es wärmegedämmte Winterklappen die kurzfristig in den Durchgang eingesetzt werden können.
Was jetzt nicht so wahnsinnig sinnvoll ist, wenn man die Sitze nutzen will. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“