Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JWD hat geschrieben:Für sowas gibt es wärmegedämmte Winterklappen die kurzfristig in den Durchgang eingesetzt werden können.
Was jetzt nicht so wahnsinnig sinnvoll ist, wenn man die Sitze nutzen will. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Ozymandias »

Die meisten LKW Fahrerhäuser sind übrigens gefedert aufgehängt, die Billigvariante mit Stahl, die Besseren mit 4 Luftbälgen. Was den Aufbau/Anbau auch nicht unbedingt einfacher macht.

Zu dem sich verwindenden Chassis sag ich nix mehr, sollen sie doch weiterspinnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von thores »

Feldi hat geschrieben:Kann mir bitte mal jemand den technischen Grund erläutern, warum 4x4-Kabinenbauer - egal, auf welcher Basis - nie Fahrer- und Beifahrersitz ins Innenraumkonzept integrieren?


Zumindest beim 78er ist es vermutlich zu aufwendig. Da der Fahrer- und Beifahrerfußraum abgesenkt ist, müsste bei der Drehung des Sitzes auch eine Hebefunktion integriert werden - sonst könnt man nur mit quasi gestreckten Beinen nahezu auf dem Boden sitzen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:
JWD hat geschrieben:Für sowas gibt es wärmegedämmte Winterklappen die kurzfristig in den Durchgang eingesetzt werden können.
Was jetzt nicht so wahnsinnig sinnvoll ist, wenn man die Sitze nutzen will. :biggrin:


Is ja nur für Nachts 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Feldi »

Ich will auch nachts sitzen. :methusalem: :biggrin:
Nee, im Ernst, das thermische Problem der Fahrerkabine wäre auch lösbar.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2738
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von xsteel »

[quote="Feldi"]Ich will auch nachts sitzen. :methusalem: :biggrin:
/quote]
.... Fahrer u. Beifahrersitz nach vorne geklappt und den an die Rückseite

Bild
:rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von HJ61-Freak »

Mal zurück zur Ausgangsfrage: Wie die meisten wohnmobilartigen Aufbauten hat auch das im Startbeitrag gezeigte Fahrzeug auf Canter-Basis einen viel zu langen Überhang am Heck. Man sieht auf den Bildern deutlich, dass die Vorderachse permanent ausfedert, während die Hinterachse sich bezüglich des Federwegs nahezu am Limit befindet. Dadurch wankt auch der gesamte Aufbau seitlich sehr stark, natürlich auch zusätzlich begünstigt durch das ungünstige Höhen-Spurbreiten-Verhältnis des Fahrzeugs. Wenn das Fahrzeug eine ausgewogenere Achslastverteilung bekommen würde, ginge es auch deutlich weniger schaukelnd zur Sache und an Steigungen auch besser voran.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Feldi »

xsteel hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Ich will auch nachts sitzen. :methusalem: :biggrin:

.... Fahrer u. Beifahrersitz nach vorne geklappt und den an die Rückseite :rofl:

Erwischt :oops: :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“