Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Aurangzeb
Beiträge: 295
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Aurangzeb »

Hallo,
nach längerer Abstinenz von Allradthemen habe ich kürzlich dieses Video entdeckt, in dem ein Mitsubishi Fuso mit Woelcke Aufbau daran scheitert, eine Steigung zu bewältigen:
https://www.youtube.com/watch?v=OzhXh6SPgZA
Ob er diese Steigung hätte schaffen können oder müssen, weiß ich nicht. Vielleicht war es einfach zu glatt. Angst und Bange wurde mir jedoch beim Zusehen, weil das Auto geschaukelt hat wie ein Fischerboot auf der Nordsee. Es sieht wirklich so aus, als ob beim flotten Durchfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern die ganze Fuhre umkippen kann. Entsprechend magenbelastend dürfte die Situation am Steuer sein.
Mein Eindruck: Für Geländefahrten scheint dieses Auto nicht gut geeignet, weil der Schwerpunkt viel zu hoch ist. Ich wundere mich darüber, dass ein erfahrener Ausbauer (Woelcke) so eine Konstruktion anbietet.
Wie seht ihr das?
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von mario_ca »

Vielleicht nicht gleich Fehlkonstruktion, sondern eher falscher Einsatzzweck.

Ich kann nicht sagen wie der Untergrund ist, aber das sieht für mich zum Teil vereist aus.
Da kannst du Pech haben und mit nem LC auch hängen bleiben, außer du machst mit Schwung den Hang hoch.

Ich denk für Island wären pinzipiell immer größerer Reifen und weniger Fahrzeughöhe von Vorteil. BZW. Eigentlich gilt das für überall.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von frizzz »

Das "Problem " ist doch, daß 99% aller Neulinge genau SO ein Fahrzeug wollen, und glauben es sein "vernünftig" alles bis aufs Letzte ausreizen zu müssen!
Da wird jeder Aufbauhersteller sagen "Jau- machen wir- genauso wie SIE es wollen"
Warum sollte Wölke sagen "Nö- geht zwar aber wir machen sowas nicht, weil...."
Wer halt ein 100% ausgereiztes FAhrzeug hat, dann in 100% ausreizendes Gelände fährt, sollte halt wissen daß er 100% Chance hat Probleme zu kriegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Ozymandias »

Völlig überforderte Stossdämpfer, wahrscheinlich Werksbestückung.
Dazu muss man bei dem Gewicht mehr mit Schwung fahren an so einer Steigung, ein LKW ist kein Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Matze »

Der Aufbau wäre mir viel zu groß/hoch.
der Fuso ist mW ein 7,5 to.

Nachbarn von uns haben einen Kerkamm 525. Kabine ähnlich groß ohne Alkoven auf 13 to MAN Fahrgestell.

Wölcke baut Kabinen von 3,5 Metern Gesamthöhe auf dem kleinen IVECO. In Afrika haben wir einen Schweizer damit getroffen. Auf Strasse gehts ja, aber im Gelände ....
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von mario_ca »

Das ist auch so ne Sache, jeder will am besten alles mitnehmen und ganz viel Platz haben.

Würd ich auch gern, mach das aber nicht. Und wenn du es doch willst, musst, oder finanziell kannst. Dann kauf ein Zetros oder ein Man Kat 8x8 geht da auch.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Ozymandias »

Zetros oder KAT würde ich mir wohl zuletzt auf den Hof stellen von allen angebotenen Fahrzeugen in dieser Kategorie.
Der eine ist untermotorisiert und hat ne ewig lange Schnauze und der andere säuft dich Arm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6625
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Peter_G »

Paar mehr Details.

https://www.youtube.com/watch?v=XJA0jJcf6no

Und nochmal von BiMobil.

https://www.youtube.com/watch?v=0CVmRhaH33c

Das Basisfahrzeug finde ich nicht uninteressant.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Matze »

Peter_G hat geschrieben:Paar mehr Details.

https://www.youtube.com/watch?v=XJA0jJcf6no

...

.


Bei 0:29 gibt's die Auflösung ;-)

Das Basisfahrzeug finde ich nicht uninteressant.


Etwas kürzere Kabine und es passt.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Ledesco »

Ozymandias hat geschrieben:Völlig überforderte Stossdämpfer, wahrscheinlich Werksbestückung.
Dazu muss man bei dem Gewicht mehr mit Schwung fahren an so einer Steigung, ein LKW ist kein Landcruiser.

Daran wird es wohl gelegen haben. Das ganze Fahrwerk ist ja hoffnungslos überfordert, bzw. falsch für diesen Einsatzzweck. Dazu noch ein Fahrer dem die nötigen Kenntnisse fehlen.

Die Höhe kann, aber muss nicht unbedingt, eine Rolle spielen. Sonst hätte ja viele LKW's auch Probleme.

Ich denke mit einem Fahrwerk das zum Einsatzzweck passt und einen, in solchem Gelände erfahrenen Fahrer, würden die Bilder anders aussehen. Weiter weiss man ja auch nichts über die Bereifung des Fahrzeugs. Und Ketten hat er offensichtlich auch nicht dabei.

Bei uns sind einige dieser Fahrzeuge im Gelände unterwegs. Zwar nicht mit WoMo Aufbau aber mit Blachenverdeck. Sie werden als Materialtransporter in schwer zugänglichen Regionen verwendet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von robert2345 »

Woelcke baut nur Katastrophen siehe Lux: https://youtu.be/bF17LviyOoU

wie man es richtig macht (Leichtbau) auch auf einem Fuso : https://youtu.be/S8meLxEnCzY
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7583
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von quadman »

Moin.

Nö, da gibt es schlimmere. Schau dir mal ´nen Mog mit seinen langen Federwegen und den Schraubenfedern an!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Ozymandias »

quadman hat geschrieben:Moin.

Nö, da gibt es schlimmere. Schau dir mal ´nen Mog mit seinen langen Federwegen und den Schraubenfedern an!



Gruß Stefan



Ich hab schon gebastelt gesehen dass sich an der AA auf der Campwiese fast überschlagen hat beim langsamen Durchfahren einer kleinen diagonalen Rinne, keine 15cm tief aber der Aufbaut wogte an der Oberkante 1 Meter hin und her. Der Karre möchte ich nicht auf der Strasse begegnen bei einem Ausweichmanöver. Und sowas bekommt auch noch TüV. :angryfire:
Völlig idiotische ungedämpfte Dreipunktlagerung auf einem Chassis das gar nicht gemacht war um ohne Hilfsrahmen zu funktionieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6625
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von Peter_G »

robert2345 hat geschrieben:Woelcke baut nur Katastrophen siehe Lux: https://youtu.be/bF17LviyOoU

wie man es richtig macht (Leichtbau) auch auf einem Fuso : https://youtu.be/S8meLxEnCzY


Oder dieser....... All Terrain Warrior

https://www.youtube.com/watch?v=Wf9KXbP-Lt4

https://www.youtube.com/watch?v=UxExBe48aq8

Auch in RAPE Yellow erhältlich :shock: :shock: :shock:

http://fuso-trucks.de/fuso_de/produkt_farbkonfigurator
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5727
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Fehlkonstruktion für´s Gelände?

Beitrag von JWD »

125k $ der Ami Warrior, 240 k EUR der Earth Cruiser. OK :biggrin:
Über die 120K EUR für den Anorak/Lux mag ich erst gar nicht spekulieren….

Ich komm´da nicht mehr mit. :baeh:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“