Felgen Alu vs Stahl

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von Ernst1101 »

Liebe Cruiser Gemeinde

Umfrage betreffs Alufelgen vs. Stahlfelgen

Mein HZJ78, mit dem ich in absehbarer Zeit auf Weltreise gehe, hat von Haus aus Alufelgen drauf (5 Räder). Etliche haben mir schon gesagt, ich soll für die Weltreise die Alufelgen gegen Stahlfelgen tauschen. Andere wiederum meinten, die Alufelgen seien allgemein unterschätzt und ich würde unterwegs keine Probleme haben damit.

So stellt sich mir nun die Frage, ob ich 6 Stahlfelgen zulegen soll oder ob ich einfach eine weitere Alufelge mit Pneu kaufen soll, damit ich letztendlich 6 Räder habe. Das Ganze ist ja auch ein zünftiger Kostenfaktor ...

Vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, dass ich kein Extrem-Offroad suche sondern einfach reisen werde.
Ganz bestimmt nehme ich ein 2. Reserverad mit, egal welche Felgen es schlussendlich sein werden.

Danke sehr für Eure Antworten und Ideen.
Gruss
Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von oribi »

https://www.youtube.com/watch?v=a2Cz-Axvl9w

Gibt dir zumindest einen wichtigen Eindruck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von steffen_k »

Hallo Ernst,

Stahlfelgen sind sicherlich stabiler und im Notfall auch nochmal zu reparieren, weil man Sie schweissen kann.

Ich habe allerdings vor der letzten Wüstentour auf Alufelgen umgerüstet, da es pro Rad 12kg (8x16) einpart, d.h. bei 5 Rädern sind es 60 kg weniger Gewcht.
Die Einsparung merkt man deutlich, da sich ja nicht nur die translatorische Masse, sondern auch die rotatorische Masse (Trägheiten) der Räder reduzieren.

Für extrem Offroad habe ich aber einrn zweiter Satz Räder mit Stahlfelgen.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von GRJ78 »

Ich würde auch bei den Serienalus bleiben, Toyota dimensioniert die Sachen meist gnadenlos über. Ich hätte keine Bedenken und den Gewichtsvorteil nimmt man doch gerne!
Gerne tausche ich mit dir deine 5 Alus gegen meine 5 Toyotastahlfelgen von meinem GRJ78, falls es dir danach wäre ;)

VG aus Nordbaden und eine gute Reise!

Flo

IMG_9293.jpg
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von Ernst1101 »

oribi hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=a2Cz-Axvl9w

Gibt dir zumindest einen wichtigen Eindruck


Danke für den Link. Und siehe da: Das sind genau die Felgen, die der Cruiser drauf hat. :D
Die Suche danach hat sich daher schon erledigt.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von Ernst1101 »

@ steffen_k: Ist beruhigend für mich, dass du mit Alufelgen rumreist. Ein Argument dafür. Danke.

@ Flo: Bisher hab ich nach jemandem gesucht, der mir die Alu gegen Stahl tauscht (allerdings brauch ich ja 6 Felgen insgesamt). Aber wie ich sehe, auch nach dem "4xoverland-Video", spricht eigentlich nix gegen die Alufelgen aber einges dafür ...
Ich überleg mir dein Angebot aber noch und würd mich ggfs. melden.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von robert2345 »

Bleibe bei den ALUs, darüber findest Du hier unmengen an Infos im Forum. Wichtiger nehme robuste Reifen mit und Reifenflickzeugs zB. https://youtu.be/pyqrYsu3aIU

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von GRJ78 »

Wichtig wäre eigentlich noch, die Wunschreifengrösse zu betrachten.
Die Alufelgen sind 7“, da ist der oft genutzte 235/85er Standardreifen eigentlich zu schmal für...

Das Video von Andrew erklärt auch das aber ganz schön.

Insgesamt sind seine Videos eine schöne unaufgeregte Sammlung von essentiellen Overland/Technik/Outdoor und Fahrzeugthemen.

Empfehlenswert!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von TimHilux »

Jetzt werde ich evtl in der Luft zerrissen aber ich muss zugeben, dass meine Reifen am Anhänger, am Quad und am Lux mit der Zeit mehrere solche Reparaturen hinter sich haben, bei den ersten hab ich ein komisches Gefühl gehabt aber das hat sich mit der Zeit gegeben. Zumal ich einmal einen Reifen habe reparieren lassen und das nicht mit einem Pilz gemacht wurde sondern ebenfalls mit so ner Wurst....

Ich würde keinen Reifen reparieren der an einem "Rennauto" fest ist und ich flicke nicht an meinem Straßenmotorrad rum. Aber alles andere geht in Ordnung und hält, wenn es gut gemacht war auch ein paar Jahre ohne Probleme oder Luftverlust.

Eine verbogene Felge hatte ich noch nie. Hab aber auch Alus.
Eine Stahlfelge wieder gerade zu klopfen mag funktionieren aber danach wirst Du um einen Schlauchreifen wohl nicht rum kommen und musst die Felge eh so bald wie möglich ersetzen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von Ernst1101 »

Ja, so ein Flickzeug hab ich dabei ... allerdings noch nie gebraucht. Aber in der Not irgendwo draussen in der Pampa wird's das sicher tun. Und ansonsten hab ich ja eben ein zweites Reserverad, mit dem ich dann hoffentlich zurück in die Zivilisation finde.

@ Flo: Auf den Felgen hab ich momentan 265/75 ...
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von GRJ78 »

Na, dann passt es ja!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 399
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Felgen Alu vs Stahl

Beitrag von Ernst1101 »

Fazit aus der Fragerunde: Niemand hat Bedenken von wegen Weltreise mit Alufelgen. Im Gegenteil.
Alles klar, dann brauch ich nix weiter als ein Komplettrad wie gehabt. Die Anfragen sind bereits raus.

Danke sehr für Eure Ideen und Anregungen.
Es ist immer gut ein paar Ideen mehr zu hören.
VG
Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“