Felgen aufarbeiten

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Felgen aufarbeiten

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

die originalen Alus von meinem HDJ sind nach 21 Jahren nicht mehr wirklich schön. Und die Reifen sind auch bald platt... Ich bin mir nicht sicher, was wirklich gut aussieht:
Schwarz pulvern? Silber lackieren? Oder Glanzpulvern? Am liebsten würde ich über die zerspante Fläche "drüberzupfen" und die Gussfläche sandstrahlen. Das hat aber bestimmt noch niemand so gemacht, oder? Gibt es Kenntnisse über die Geometrie dieser gedrehten Fläche? Oder hat jemand zufällig eine defekte Felge im Keller? Man könnte die aufschneiden und die Geometrie als Bild in ein CAD-Modell legen. Wie habt ihr euere Felgen aufgearbeitet?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Gerhard,
Habe die Alus vom 100er glasperlengestrahlt und dann mit Klarlack lackiert.
Bild
Bild

Das Ergebnis sah ja gut aus. Allerdings jetzt nach 2 Jahren und einem Reifenwechsel mit Counteract Wuchperlenorgie ist eine Felge dabei, bei welcher der Lack wieder großflächig abplatzt. Schonendes ´runter bzw. ´draufziehen vorausgesetzt, aber wenn kleine Macken, dann nicht mehr ´hochdruckreinigerfest´..... Die anderen sind nicht so schlimm, bzw. gut.
Aus diesem Grund würde ich das nächste Mal dann Pulverbeschichten lassen. Das soll definitiv länger halten.
Kostenmäßig ist das aber auch eine andere Nummer.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Mai 2003, 18:31

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von Sebastian »

Hallo,
das Thema kommt bei mir auch auf absehbare Zeit hoch.
Problematisch wird die glanzgedrehte Oberfläche, dafür habe ich noch keine Lösung.

Pulverbeschichten ist wohl mit das beste was man machen kann, hier einige Bilder vorher/nachher von meinen Range Rover Felgen.
Drei Durchgänge Strahlen mit unterschiedlichen Materialien (Korund und Nussschalen), anschließendes pulvern in silber hochglänzend.
Da ging es gut weil man nur einen Oberflächenlook hat, bei den Toyota Felgen möchte ich aber unbedingt die glanzgedrehte Oberfläche erhalten und nicht einfach silber drüber pulvern.

Grüße
Sebastian
Dateianhänge
IMG_5639.JPG
IMG_5642.JPG
IMG_5869.JPG
IMG_5868.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von Hiluxers »

Halte Pulver beschichten auch für die beste Wahl. Habe in den vergangenen Jahren alle Möglichkeiten probiert.
Nicht nur bei Alufelgen...auch Stahlfelgen, Stoßfänger, Maschinenbauteile pp.


- Nachteil beim Pulverbeschichten ist:
Es sind nicht alle Farbtöne zu realisieren

+ Vorteil
mehrfarbig realisierbar
Bremsstaub unempfindler

Das Ergebnis ist aber maßgeblich vom Beschichter abhängig...entscheident ist bei Felgen, dass diese vor dem Farbton im Pulververfahren auch grundiert werden. Heller Lack, weiße Grundierung / dunkler Ton - schwarze Grundierung. Zweifarbig können nicht alle Betriebe.

Achte bei der Auswahl auf das Portfoilio was der Betreib i.d.R. beschichtet. Eine reine 0 8 15 Produktion für Fensterrahmen wird die geforderte Qualität nicht erbringen können. Suche Dir einen Betrieb der im besten Fall im Automotive Bereich Erfahrungen hat.

Woher kommst Du?


Gruß
Jörn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von LC80 »

Hallo Gerhard,

Ich habe ganz aktuell ein Satz J8 Alufelgen Pulverbeschichten lassen. Ich persönlich bin begeistert davon. Die Felgen waren jenseits von gut und böse was die Oberflächen Korrosion anging. Alle vom Salz extrem angegriffen.

Zur Info: Farbe jetzt Schwarz Matt. Kosten pro Felge 70€. Silber hätte +15€ pro Felge gekostet.
Ich habe noch einen Satz in vergleichsweise guten Zustand, die werden in Kürze in Silber gepulvert.

:arrow: Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß Ulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von Matze »

Pulvern hat nur den Nachteil das man da nicht reparieren kann.
Wenn Kreatzer etc , dann ganze Felge neumachen

Ich habe von meine HiAce die Stahlfelgen entlacken lassen (18 € Stk) und jauche sie mit mattschwarz Hammerite ein. Vorher Grundierfüller.
Kann im Schadensfall einfach wieder übergesprüht werden.

Die gepulverten sehen geiler aus - keine Frage.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxers
Beiträge: 522
Registriert: So 21. Dez 2003, 13:23
Wohnort: Oelde / NRW

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von Hiluxers »

@Matze...

warum sollte man gepulverte Felgen nicht nachpulvern oder ausbessern können :confused:
Da ist gegenüber dem lackierten kein Nachteil, gepulverte Gegenstände können ebenso nachgebessert werden.
Notfalls den Farbton (RAL) mit der Sprühdose nachpfuschen :biggrin:

Gruß
Jörn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von fsk18 »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

die originalen Alus von meinem HDJ sind nach 21 Jahren nicht mehr wirklich schön. Und die Reifen sind auch bald platt... Ich bin mir nicht sicher, was wirklich gut aussieht:
Schwarz pulvern? Silber lackieren? Oder Glanzpulvern? Am liebsten würde ich über die zerspante Fläche "drüberzupfen" und die Gussfläche sandstrahlen. Das hat aber bestimmt noch niemand so gemacht, oder? Gibt es Kenntnisse über die Geometrie dieser gedrehten Fläche? Oder hat jemand zufällig eine defekte Felge im Keller? Man könnte die aufschneiden und die Geometrie als Bild in ein CAD-Modell legen. Wie habt ihr euere Felgen aufgearbeitet?

Gruß
Gerhard


TOP Adressen für München

Erst hier Sandstrahlen lassen:
http://www.braeuer-sandstrahlerei.de/kontakt/index.html

Dann hier Pulvern, ist gleich gegenüber:
http://www.rosso-pulverbeschichtung.de/?page_id=20

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von Feldi »

Hiluxers hat geschrieben:Das Ergebnis ist aber maßgeblich vom Beschichter abhängig...
...Suche Dir einen Betrieb der im besten Fall im Automotive Bereich Erfahrungen hat.

Genau das ist der Punkt, besonders bei ALU oder Zink - gilt allerdings auch für's Lackieren.

Entscheidend für die Haltbarkeit ist bei beidem die Vorbereitung der Oberfläche. Einfach sandstrahlen, entfetten und dann Farbe drauf funktioniert weder da noch dort.
Deswegen kann man auch nicht sagen, dies oder das sei besser. Bei professioneller Ausführung hat beides - je nach Anwendung - seine Berechtigung.

BTW
Ich habe vor Jahren mal Stahlfelgen in einem "Fachbetrieb" strahlen und pulvern lassen.
Ein Jahr später fing die Beschichtung schon an zu blättern und man konnte sie wie eine Tapete komplett wieder abziehen. :evil:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von LC80 »

Auch wenn es hier jetzt nicht jeden interessieren wird, ich habe passend zu den nun schwarzen Felgen auch die, in meinem Fall silber/schwarzen, Nabendeckel lackiert.

Dazu jeden Deckel vom Bremsstaub säubern und mit 800er Nasschleifpapier anschleifen.

Bild

Danach wieder Schleifstaub entfernen und Deckel reinigen.

Bild

Abkleben.

Bild

Passend ausschneiden.

Bild

Mit einer Schicht Kunststoff-Primer grundieren, 30min ablüften lassen.

Bild

In mehreren dünnen Schichten lackieren. Nach jeder Schicht 10 min ablüften lassen.Danach 24Std trocknen und Klebeband entfernen.

Bild

Fertiger Nabendeckel zusammen mit der neu gepulverten Felge.

Bild

Ende vom Lied...

Bild


Gruß Ulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von Matze »

Hiluxers hat geschrieben:@Matze...

warum sollte man gepulverte Felgen nicht nachpulvern oder ausbessern können :confused:
Da ist gegenüber dem lackierten kein Nachteil, gepulverte Gegenstände können ebenso nachgebessert werden.
Notfalls den Farbton (RAL) mit der Sprühdose nachpfuschen :biggrin:

Gruß
Jörn


Du kannst nur nachpulvern. Die meisten Betriebe haben keinen Bock auf Flickwerk und machen sie gleich ganz. dann hat man auch keine Übergänge etc. So eine große Fläche ist eine Felge ja auch nicht.

Sprühdose auf Pulver ist eine schlechte Idee. Das Lösemittel greift das Gepulverte an.
Wer nachpfuschen will (wie ich ;-) ) der jaucht da gleich Farbe drüber. Und tiefschwarz passt immer. (Felgen) silber nicht immer, was aber kaum auiffällt wenn man's richtig macht.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5732
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von JWD »

@Ulf

Sehr schick!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

vielen Dank für die vielen Infos und Tips. Lackieren steht bei mir auch etwas weiter unten auf dem Zettel. Vor einigen Jahren habe ich das so mit meinem Patrol gemacht. Erst Sandstrahlen, dann mit Alugrundierung, dann Silber und dann mit Klarlack lackieren. Hat gut ausgesehen, aber war eben nicht so stoßfest. Möglich wäre es aber trotzdem.
Die Felgen von Ulf gefallen mir aber auch wirklich gut. Ich denke auf so etwas wird es hinauslaufen.

@Sebastian, die gedrehte Fläche zu überdrehen ist mit viel Aufwand verbunden. Möglich ist es aber allemal. Um an die Kurve zu kommen könnte man die Fläche ausmessen und mit den Messpunkten eine Spline erstellen. Dann in ein CAM damit, auf die Maschine und 2/10 mm abnehmen. Schneller ginge es mit drei bis vier Messpunkten und ein senkrecht zur Schnittfläche und nicht verzerrtes gemachtes Foto. Evtl. würde ich auch gar nicht auf eine Drehmaschine, sondern auf eine Fräsmaschine gehen und mit einem 6mm-Kugelfräser abzeilen. Die Qualität und das Bild der Fläche sind kaum unterschiedlich, dafür kann man Rundlaufprobleme besser ausgleichen. Dann hat man aber nur die gedrehte Fläche! Ich bin mir nicht sicher, ob es MIR das wert ist. Läßt man das machen, kann man sich auch neue Felgen kaufen. Mache ich es selbst, bin ich ein paar Tage beschäftigt. Mit einem STEP von der Fläche wäre man aber schon wesentlich näher dran.

:confused: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von j8 RR »

Hallo Leute,
vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem:
Die Originalalufelgen von meinem 80er waren nicht mehr "schön".
Bei weitem nicht so schlimm wie die weiter oben im Beitrag, trotzdem wollte ich sie wieder hübsch haben.

Ich bin zu einem Sandstrahlbetrieb bei uns um die Ecke gefahren, habe meinen Wunsch nach Glasperlstrahlen vorgetragen und die Felgen da gelassen.

Nach einiger Zeit konnte ich die Felgen abholen, glasperlgestahlt, einwandfrei sauber und ordentlich.
Kosten damals 40 DM pro Felge.

Lackiert hat sie mir ein befreundeter Lackierer, auch für kleines Geld, in silbermetallic.

Das alles war zu DM Zeiten, also vor 2001.

Der Lack auf den Felgen hält immer noch, keine Abplatzer, keine Unterwanderungen, auch nicht nach Winterbetrieb.

Zwei oder drei Jahre später habe ich das gleiche mit meinem 2.Satz Originalalufelgen machen lassen.
Es war etwas teurer, die neue Währung hieß seinerzeit schon "Euro".

Der Lack ist auch auf den Reservefelgen immer noch einwandfrei in Ordnung.

Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Originalalufelgen vom 80er, insgesamt 8 Stück!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Felgen aufarbeiten

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ist das wirklich schon wieder ein Jahr her?!! :shock: :shock:

Auf alle Fälle, sind sie silber geworden.
Felgen1.jpg


Die Reifen habe ich bei der Gelegenheit auch gleich erneuert. Leider waren zwei nicht wirklich so toll beim
Felgen2-5.jpg

Felgen3.jpg
:( :(

Auf alle Fälle hat unser Kleiner
Felgen2.jpg

ganz neidisch auf die neuen Reifen geschaut. Ich glaube, er möchte auch solche ... :biggrin:

:wink: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“