Felgen mit Gutachten für die Schweiz

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Oli81
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Mär 2020, 08:49
Wohnort: Zürich Schweiz

Felgen mit Gutachten für die Schweiz

Beitrag von Oli81 »

Halli Hallo liebe Buschtaxifreunde

Mein Name ist Oli und ich bin neu hier, auf alle Fälle registriert, verfolgen tue ich das hier schon lange. :)

Ich war schon viel mit dem Camper auf der Welt unterwegs aber die letzte Reise als ich über 1 Jahr in Australien unterwegs war mit meinem selbst gebauten Hilux, habe ich mein Herz an den Hilux verloren. :)

Hier noch ein Bild von mein Hilux aus Australien.
[img][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/15f78d-1585206068.jpg[/img][/img]

Wenn’s euch interessiert, habe ich hier noch ein Video (braucht ich als Verkaufsvideo) wo man alles sieht was ich gebaut habe.
https://youtu.be/3rMTpmsDfLY

Zurück hier in der Schweiz suchte ich lange nach einem Hilux der für mich passte. Ich wollte extra ein älteres Modell (für mich einfach sehr zuverlässig) mit Dieselmotor und Single Cab. Meiner in Australien war dasselbe Model jedoch leider klein Diesel. Ich habe ihn mit 370000km gekauft und mit 430000km wiederverkauft und hatte nicht einmal ein Problem. :) Ich habe nun endlich einen gefunden der bereits der neue Motor mit der Common Rail Einspritzung hat und gerademal 120k auf der Uhr :) Nun bin ich richtig Happy. :)

Natürlich müssen einige Umbauten gemacht werden und ganz so einfach wie in Australien mit dem StVG hier in der Schweiz ist es nicht. :)

Nun eigentlich habe ich alle mit dem Strassenverkehrsamt abgeklärt und kann alles machen was ich möchte.

Jetzt gehts mal noch um das Thema. :)

Für meinen Hilux sind original folgende Reifen zulässig.
205/../16 oder 255/70/15

Da ich aber gerne BF Goodrich Reifen All Terrain T/A KO2 raufe machen will in 275/70/16 suche ich einen Hersteller von Stahlfegen (kann auch Alu sein) der passende Felgen hat mit der Bestätigung, dass diese Felgen für den Hilux passen. Ich hatte in Australien dieselben und war sehr zufrieden.

Dann kann ich diese ohne Probleme eintragen.

Nun kennt wer von euch einen guten Felgenhändler in der Schweiz oder einen Hersteller, bei dem ich mich mal melden könnte, der so was anbietet?

Ich würde mich über ein Feedback freuen und wünsche euch allen einen schönen Tag.

Beste Grüsse

Oli
The world is a book and those who do not travel read only a page

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Felgen mit Gutachten für die Schweiz

Beitrag von belgier.ch »

Ich würde an Deiner stelle zu einer 4x4 / Offroad Garage gehen die sich mit Umbauten etwas aus kennen.

Da Deine Wunschgrösse eher das erlaubte übermass übertrifft braucht es auch eine neue Zulassung.
Der Rene von der 4x4 Garage https://www.4x4garage.ch/ kennt sich recht gut aus was mit der MFK geht.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Felgen mit Gutachten für die Schweiz

Beitrag von timo cr »

Servus

Nimm doch einfach Toyotafelgen von einem Lux und lass die Reifengrösse eintragen :ka:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Felgen mit Gutachten für die Schweiz

Beitrag von belgier.ch »

timo cr hat geschrieben:Servus

Nimm doch einfach Toyotafelgen von einem Lux und lass die Reifengrösse eintragen :ka:

Gruss


In der Schweiz darf einen gewissen Prozentsatz über der Originalgrösse montiert werden. Da braucht es keinen Eintrag dazu.

Die Felgen müssen zum Fahrzeugtyp homologiert sein.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gix01
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:19
Wohnort: 4574 Nennigkofen

Re: Felgen mit Gutachten für die Schweiz

Beitrag von Gix01 »

Hallo Oli

Frag mal bei der ORM Garage in Aadorf nach. Der Roman kennt sich sehr gut aus. Habe unseren HZJ gerade bei ihm :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Felgen mit Gutachten für die Schweiz

Beitrag von belgier.ch »

ORM kann ich auch Empfehlen und ist mein HJ61 Mechaniker.

Ist eine sehr gute Buschtaxi-Adresse.

Jetzt hat Oli 2 gute Adressen bekommen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oli81
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Mär 2020, 08:49
Wohnort: Zürich Schweiz

Re: Felgen mit Gutachten für die Schweiz

Beitrag von Oli81 »

Hey Leute,

@ belgier.ch , @ Gix01
Vielen Dank für eure Tips.:)

Ich werde mich auf jeden Fall bei den Adressen melden.

@ timo cr
Meinst du das geht wirklich? Dachte eben nur, dass ich nur die Felgen nehmen kann, die für meinen Jg. auf dem Typ sind. Aber ich werde mich auch da mal erkundigen.
The world is a book and those who do not travel read only a page

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“