| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Felgen-Reifenkombination für N16/17 - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Angela |
Verfasst am: Fr, 03. Nov 2006, 19:08 |
|
|
|
|
Micha, Montag/Dienstag sende ich dir das ganze eingescannt rüber...
schönes WE
 |
Zuletzt bearbeitet von Angela am Fr, 03. Nov 2006, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| SKOLL |
Verfasst am: Fr, 03. Nov 2006, 22:09 |
|
|
|
|
Hallo,
wie sieht es den mit 265/75 R16 aus fährt die hier jemand?
Und würden die auf die Original Stahlfelge passen?
Hab zur zeit 235/85 R16 drauf und würde gerne etwas breiteres haben.
Der Durchmesser und Abrollumfang sind doch ungefähr gleich,oder? |
_________________ Gruß SKOLL |
|
| Nach oben |
|
| dopero |
Verfasst am: Sa, 04. Nov 2006, 20:41 |
|
|
|
|
dermicha hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rainer
Du scheinst dich mit Reifen nicht sonderlich gut auszukennen.
Wie dem auch sei,Ich erklär es Dir.
Mir sind ca. 20 Reifenhersteller von Metrischen Radialreifen in den oben gen. Grössen bekannt.Diese bauen recht unterschiedlich in höhe und breite.Richtig große "Toleranzen" bzw Unterschiede gibt es bei Herstellern wie Mickey Thompson,Maxxis,Collway um nur einige zu nennen.Einige sind Runderneuert andere wiederum nicht.
In meinem Fall handelte es sich um Collway C-Trax MT in 245/70 R16 die genau den gleichen Abrollumfang haben wie die BFG AT in 235/85 R16.
Übrigens kann ich Angela nur zustimmen
Gruss Micha
Hallo Micha,
find ich super dass Du mich nun für ganz bescheuert hinstellst. Aber ich kann schließlich auch nicht hellsehen und bin von einem "normalen" 245/70R16 ausgegangen. Warum fragst Du hier eigentlich wenn Du eh schon soviel Ahnung hast?
Warum bleibst Du eigentlich nicht bei Colway? Dann brauchst Du ja auch keine Eintragung! (oder waren die doch so gut?)
@Angela
der tatsächliche Abrollumfang eines Reifens interessiert hier nicht. Genaugenommen müsste der Prüfer mit einem theoretisch errechneten Abrollumfang arbeiten. Wenn er den tatsächlichen Wert eines Reifens nimmt ist das schon entgegenkommend, da dies, wie von Micha dargelegt, positiv zu einer Eintragung beitragen kann. Es ist nicht sein Problem wenn Colway die falsche Größenbezeichnung auf der Flanke anbringt.
Theoretisch sind zwischen 205R16 (hier ist die Orginalbereifung maßgeblich!) und 235/85R16 ein Unterschied von 8.5% im Abrollumfang. Da müsste dann im Normalfall schon ein neues Abgasgutachten erstellt werden. Auch bleibt die einwandfreie Funktion von elektronischen Systemen wie dem ABS nachzuweisen. Gar nicht zu Reden von der Bremsanlage und evtl. Tachoangleichung. Würdest Du das als Prüfer auf Deine Kappe nehmen?
Rainer |
|
|
| Nach oben |
|
| dopero |
Verfasst am: Sa, 04. Nov 2006, 20:46 |
|
|
|
|
SKOLL hat Folgendes geschrieben: Hallo,
wie sieht es den mit 265/75 R16 aus fährt die hier jemand?
Und würden die auf die Original Stahlfelge passen?
Hab zur zeit 235/85 R16 drauf und würde gerne etwas breiteres haben.
Der Durchmesser und Abrollumfang sind doch ungefähr gleich,oder?
Hallo,
hab diese Kombination bis jetzt nur mit anderer Einpresstiefe (Spurverbreiterung oder andere Felge) gesehen. Kotflügelverbreiterungen sind dann aber höchstwahrscheinlich auch nötig. Ich meine der Freiraum zur vorderen Aufhängung wird bei Orginalfelgen einfach zu gering sein.
Rainer |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Sa, 04. Nov 2006, 20:57 |
|
|
|
|
dopero hat Folgendes geschrieben: Hallo,
bin neu hier und hab zum obigen Thema nichts gefunden.
Habe mir eben einen Hilux Double Cab zugelegt. Jetzt stell ich mir die Frage was denn mit den orginalen 6" Felgen Reifenseitig so machbar ist (wenn möglich ohne Karosseriearbeiten).
dopero
jeder hat hier mal klein angefangen oder etwa nicht?????
Sicher ists jedem Tüvler überlassen was und was er nicht einträgt. Aber leider wird aus Unwissenheit und der daraus resultierenden Unsicherheit auch mal nix eingetragen, was eigentlich im Rahmen des Vernünftigen liegt. Sorry Rainer, aber deine Art und Weise ist auch nicht gerade die Netteste.
Oberlehrergetue haben wir, denke ich, nicht nötig und ich sehe es auch nicht als gegeben an, das Micha dich anblafft. Er hat schließlich typische Newbee Fragen, also was soll das???
Dieses Forum ist zum Helfen und Geholfen werden da. Nicht um sich zu profilieren.
Wir alle haben doch mit unserem Hobby schon genug Hürden zu nehmen, als das wir uns selber noch welche bauen oder???
Nix für ungut, kann deine Bedenken verstehen, aber bitte etwas zahmer schreiben. Das geschriebene Wort ist schärfer, als wenn man so etwas in einem persönlichen Gespräch erörtern würde......
@Skoll
was fürn Lux haste denn überhaupt?????? Dann kann man dazu auch was genaueres sagen......IFS???
lg |
|
|
| Nach oben |
|
| SKOLL |
Verfasst am: Sa, 04. Nov 2006, 21:34 |
|
|
|
|
@Angela
Hilux Doka Bj. 2002 D4D |
_________________ Gruß SKOLL |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 09:35 |
|
|
|
|
| Micha.....deine Emailadresse brauche ich mal........... |
|
|
| Nach oben |
|
| dermicha |
Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 15:24 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Fr, 10. Nov 2006, 15:41 |
|
|
|
|
hast Email von mir.....
huch.......we sleepless in Seattle  |
|
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 18:49 |
|
|
|
Habe beim suchen dieses Thema gefunden und dachte mir ich stell meine Frage mal hier.
Auf meinem N16 habe ich 235/85 16 auf den Originalfelgen drauf, nun kommt er daher wie ne Schmalspurbahn und ich überlege Spurverbreiterungen zu montieren, evtl. auch andere Felgen mit ET0 (Gehe davon aus, dass die Serie ET 30 hat.) Käme dann beides aufs gleiche raus und könnte nach dem Preis entschieden werden.
Bei meinem Stammhändler hatte ich mich per mail nach einem Angebor für Spurverbreiterungen erkundigt aber trotz Nachfrage keine Antwort..........
Wer hat da nen Tip für mich? Achso ein Fahrwerk möchte ich keins einbauen, wg. erträumter solid axle conversion.
Im voraus vielen Dank für ermünternde bzw. ernüchternde Beiträge. |
_________________ Die Sonne geht im Osten auf!  |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 19:40 |
|
|
|
|
wieviel mm schweben dir da vor???
Schau mal bei SCC vorbeit, die haben was, glaube ich zumindest....  |
|
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 21:12 |
|
|
|
| Angela, so 60 mm pro Achse schweben mir vor. SCC? Sicher SCC Georgsgmünd........... Danke. |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009, 23:07 |
|
|
|
PlasticBertrand hat Folgendes geschrieben:
Auf meinem N16 habe ich 235/85 16 auf den Originalfelgen drauf, nun kommt er daher wie ne Schmalspurbahn und ich überlege Spurverbreiterungen zu montieren, evtl. auch andere Felgen mit ET0 (Gehe davon aus, dass die Serie ET 30 hat.) Käme dann beides aufs gleiche raus und könnte nach dem Preis entschieden werden.
Im voraus vielen Dank für ermünternde bzw. ernüchternde Beiträge.
Hallo Peter
ET 0 ist keine schlechte Idee...wobei du wohl die Drehstäbe etwas vorspannen musst denk ich...Serie hat ET 30 ja
Spurverbreiterungen hab ich keine drauf aber eben die Drehstäbe vorgespannt bei meinen 235/85 |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 18:20 |
|
|
|
Hi Jan, die Drehstäbe sind bei meinem Lux auch schon etwas vorgespannt, wegen der Räder, vielleicht muss ja dann nochmal hand angelegt werden.
Gab es techniche Gründe gegen Spurverbreiterungen oder geällts einfach so wies ist?
Gruss von Peter |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 20:49 |
|
|
|
|
2x30mm sind gerade soooooooo noch ertragbar......mehr auf keinen Fall. Erfahrungsgemäß (Job) ist der Verschleiß schon etwas höher an Lenkungs-und Achsteilen,aber beim Lux sollte es sich nicht derart bemerkbar machen
Haste was gefunden oder darf ich dem Campingstuhlspender mal unter die Arme greifen und mich so für den Stuhl revanchieren??? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|