[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner (-2004)

-- Felgen-Reifenkombination für N16/17

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Frank 222
Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 13:08
Hallo Gemeinde,
ich versuche nun seit geraumer Zeit über den Fachhandel für mein Gefährt Kompletträder zu bekommen. Irgendwie komme ich mir dabei vor wie auf dem Kinderkarussell, ich drehe mich ständig im Kreis da bei der Rad-Reifenkombination immer irgend etwas nicht passt. Entweder gibt es keine Reifen mit dem passenden Tragfähigkeitsindex, die Felge passt aufgrund fehlender oder zu kleiner Nabenbohrung nicht oder für die Felge gibt es keine Freigabe.

Wer kann mir da etwas weiter helfen?

Eckdaten:
Hilux 2004 Xtra-cab mit manuellen Freilaufnaben
Keine Fahrwerksveränderungen

Meine Wunschvorstellungen:
Reifen-Felgenkombination 235-255 AT´s auf 7J - 8,5J 15 oder 16Zoll Felge
Die Geschichte sollte sich in einem angemessenen Preisrahmen bis max. 275€/Rad bewegen.

Hat damit jemand Erfahrung? Denn die Boardsuche oder googeln bringt mich nicht wirklich weiter.
Benötigt wird der Felgenhersteller, Größe und ET und die zugehörige Reifengröße. Ein Mustergutachten oder ähnliches, für die Abnahme beim Dampfkesselverein, wäre natürlich der Schokostreussel mit Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Kuchens.

Vielen Dank

Grüße
Frank

Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 13:16
Hallo Frank,

ich kann kaum glauben, daß die einschlägigen Händler wie z.B. Mayerosch sowas nicht haben. Hab mir da 31x10.5 R15 mit ABE für ca. 250€ pro Stück geleistet. Da sollte doch was für dich zu finden sein...
Oder versuchst du das über den "konventionellen" Händler um die Ecke? Die haben allerdings meist wirklich kein gutes Händchen.

Gruß,
Colt

URL Mayerosch:
http://www.offroadreifen.com/

edit:
hab da grad ein wenig geblättert, gibt es in 15" und 16" in mehreren Varianten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank 222
Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 13:39
Colt hat Folgendes geschrieben:
Oder versuchst du das über den "konventionellen" Händler um die Ecke? Die haben allerdings meist wirklich kein gutes Händchen.

Es handelt sich nicht unbedingt um den "konventionellen" Händler am nächsten Eck, es ist eigentlich einer größten hier in der Region.

Werde mich aber dort mal umschauen, vieleicht ergibt das neue Erkenntnisse.

Gruß
Frank

Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 15:34
Frank 222 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,
ich versuche nun seit geraumer Zeit über den Fachhandel für mein Gefährt Kompletträder zu bekommen.
Wer kann mir da etwas weiter helfen?

Eckdaten:
Hilux 2004 Xtra-cab mit manuellen Freilaufnaben
Keine Fahrwerksveränderungen

Meine Wunschvorstellungen:
Reifen-Felgenkombination 235-255 AT´s auf 7J - 8,5J 15 oder 16Zoll Felge
Die Geschichte sollte sich in einem angemessenen Preisrahmen bis max. 275€/Rad bewegen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank

Grüße
Frank

Servus Frank

Erfahrungen mit Kompletträdern kann ich Dir leider keine nennen....ich seh zu das ich Felge und Reifen sepperat kaufe...
WARUM Kompletträder??????
Und wenn du hier ins Board geschaut hast,ist dir sicher aufgefallen das wir über Reifen/Felgen schon recht häufig gesprochen haben...

jetzt mal meine Gegefrage dazu
du schreibst ohne Fahrwerksänderung....willst du da was ändern oder nicht...denn wenn du z.B. 235x85/16 draufmachen willst wirst du um ein Hochdrehen deiner Drehstäbe nicht drumherum kommen
auser du bezeichnest das nicht als Änderung....und mit 255 wirds da sicher noch enger...
spezifiziere doch mal deine Vorstellung...
z.B. bei meinem gingen die 30x9,5/R15 ohne Veränderungen drauf und wurden eingetragen...(CH-MFK)

neulich gabs bei ebay Toyota-Orginalfelgen neu hinterher geschmissen....dort gehen auch einige Grössen drauf
oder willst du Alufelgen????? Arrow sowas z.B.

und als Anlaufstelle für solche Kompletträder kenn ich auch nur die üblichen Verdächtigen die auch Colt schon genannt hat. Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angela
Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 16:22
Frank ich haue dich.................. Twisted Evil Twisted Evil

werde dir Angebote vorlegen.......wie gewünscht.......

menno menno.....Männer Rolling Eyes Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank 222
Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 20:47
Hallo Fongs,
fangen wir der Reihe nach an.
Wenn ich Felgen und Reifen bei einem Händler kaufen möchte nenne ich das Kompletträder. Wenn ich 2 abgefahrene Reifen auf meinen montierten Felgen gegen 2 neue austauschen muß nenne ich das Reifenwechsel. Wink
Wenn ich mich in Bezug auf eine Räderumrüstung vom Gebrautteilemarkt bediene, muß ich unter Umständen einem Teilegutachten oder einer Herstellerfreigabe hinterher rennen damit die Leute vom Dampfkesselverein zufrieden gestellt werden können. Außerdem gibt es bei Gebrauchtteilen keine Gewährleistung und ich verfüge nicht über das nötige Equipment die gebrauchten Reifen und Felgen auf verdeckte Schäden hin zu überprüfen.
Daher würde ich die Dinge ganz gerne, mit einer klar definierten Aufgabenstellung², beim Fachhändler kaufen. Denn den Fachhändler kann ich nötigenfalls am Schlavitt fassen wenn etwas nicht stimmt, daß kann ich bei Privatkauf nicht.

²(verkaufe mir Räder, im Bereich von größe x bis y, welche auf mein Auto passen, nirgendwo scheuern, die Bedienung der Freilaufnaben möglich ist und für das Fahrzeug zugelassen sind)

Keine Fahrwerksveränderungen: soll meinen das keine Änderungen gegenüber dem Auslieferungszustand vorgenommen worden sind und vorgenommen werden sollen.

Serienfelge 6.00-16.00 ET30
Das hier auch andere Reifengrößen als die Werksseitig montierten 205-R16 zu montieren wären ist mir bekannt. Leider sagt der Felgenhersteller (Toyota) das seine Felge ausschließlich für die Serienbereifung geeignet und keine andere Größe darauf zulässig sei. Entsprechend erteilt der Hersteller keine andere Größenfreigabe für seine Felge.

Meine Intension war von den Serien-“Kreissägeblättern“ weg zu kommen. Ob nun Stahl oder Alufelgen ist mir eigentlich egal, passen müssen die Dinger und zu teuer sollen sie auch nicht sein. Mir gefällt halt die Serienbereifung nicht! Es darf also auch etwas breiter werden. Großartige Extrem-Offroad Ausflüge stehen bei mir nicht auf der Tagesordnung, ich möchte mich lediglich bei den kontinuierlich anfallenden Revierarbeiten, abseits der Wege, nicht von 25cm Schnee oder 20cm Schlamm aufhalten lassen.

Grüße
Frank

Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 21:13
okay Frank

verständlich..........
Es gibt leider nicht viele Anbieter die Dir da Kompletträder anbieten...
gefunden bei google hab ich (einfach mal losgesucht) hab ich z.b. D&W, http://www.off-road-reuter.de/ oder fragst mal bei http://www.extrem-motorsport.de/ an vielleicht können die Dir dann weiterhelfen...
oder halt Toyota direkt....die haben ja auch was im Programm

das das alles nicht ganz billig ist das ist klar

das bezieht sich aber jetzt nur auf deine Aussage Komplettrad und Händler

Henri
Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 21:34
Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 1101 Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2008er Hilux Doka
Hallo Frank,

Was ist den mit dem Offroad Center Meisen? Die verkaufen doch Kompletträder und müßten dir doch eigentlich helfen können.
Schließlich leben die doch davon.

Und sind bei dir um die Ecke

http://www.orc-meisen.de/

Grüße in die Nachbarstadt

Hendrik

Frank 222
Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 21:41
Bei einem Toyo-Dealer habe ich schon vor etwas längerer Zeit angeklopft. Grundsätzlich wären die 15´Felgen und 255er Reifen vom Spezial möglich, leider musste ich seinerzeit die Sachen zurückgeben, bzw. gar nicht erst annehmen da die zwei Heinzelmännchen nicht im Lieferumfang waren.
Die Heinzelmännchen müssen aber im Lieferumfang sein, denn sie müssen unter der geschlossenen Nabenabdeckung die Freilaufnaben bedienen. Neutral Ging also nicht! Besser gesagt, nur mit automatischen Freilaufnaben.

Darum nun Fachhändler.
Zumindest bin ich bei Offroadreifen.com ein gehöriges Stück weiter gekommen. Dort habe ich mir alle näher in Frage kommenden Reifen mit den entsprechenden Felgen herausgesucht und aufgelistet. Die Liste bekommt morgen mein Reifenmann, dann kann er schon mal die Reifenfreigaben und Liefermöglichkeiten abklopfen. Montag und Dienstag ist der TüV bei ihm im Haus, der Dampfkesselmann soll dann die Abnahmefähigkeit prüfen.

Jedenfalls bin ich nun halbwegs guten mutes.

Gruß
Frank

Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 21:55
Henri hat Folgendes geschrieben:
Was ist den mit dem Offroad Center Meisen? Die verkaufen doch Kompletträder und müßten dir doch eigentlich helfen können. Schließlich leben die doch davon.
Und sind bei dir um die Ecke
Hendrik

Hallo Hendrik,
um die Ecke ist maßlos übertrieben! Nach zweimaligem hinfallen liege ich im Laden. Very Happy Very Happy

Den Herren dort gehe ich damit schon eine Weile auf den Zeiger.
Die bekommen schon nervöse Zuckungen wenn ich in den Laden komme. Very Happy
Ich versuche, wenn eben möglich, die Sachen dort zu kaufen.

ET KÜTT WIE'T KÜTT un ET HÄT NOCH IMMER JOT JEJANGE

Grüße
Frank

Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 22:39
okidoki, dann brauch ich ja nix mehr zu tun.......viel Glück, und wenn es nicht funzt, dann sag Bescheid
Saurierknochennager
Verfasst am: Di, 10. Okt 2006, 07:17
Sorry, aber ich denke, es paßt hier rein:
Kann ich davon ausgehen, dass die 6" Serienstahlräder ohne Probleme auf einen 2003er XtraCab Special mit serienmäßig Alufelgen passen? Dieser hat automatische Freilaufnaben.

www.Stiftung-Kinderwuerde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fongs
Verfasst am: Di, 10. Okt 2006, 09:06
Saurierknochennager hat Folgendes geschrieben:
Sorry, aber ich denke, es paßt hier rein:
Kann ich davon ausgehen, dass die 6" Serienstahlräder ohne Probleme auf einen 2003er XtraCab Special mit serienmäßig Alufelgen passen? Dieser hat automatische Freilaufnaben.

kurz & knapp jepp

Angela
Verfasst am: Di, 10. Okt 2006, 14:27
jepp, paaaaaaaaaaaaaaaaast.....

isch habe auch welsche gekauft.....niegelnagelneu in der Originalverpackungsfolie......45Euro der Satz......ätsch......

aber macht nur mit euren Händlern weiter.......Mitleidrüberreich........ Cool
dermicha
Verfasst am: Mo, 16. Okt 2006, 10:08
@Angela:hab ich das richtig gelesen,du fährst 235/35 R16 Shocked auf den Original Stahlfelgen am D4D?

gruss micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots