Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von osloss »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert2345 hat geschrieben:... -Die Dotz Dakar gibt es nur in 7x17 ET20 für den Hilux, eine 8x17 wird nicht produziert.
- Bei der Model ´12 Variante mit VSC schleift die Felge gerade mal so an der Bremse und zwar zwischen Felgennabe und Felgenhorn, weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll...


Hallo Robert,

danke für die Rückmeldung. Das war mir nicht bekannt.

Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von hakim »

robert2345 hat geschrieben:... Einfacher - mit einer Spurplatte zB 5mm z.B. auf ET15 oder ET10 gebracht würde es funktionieren, aber solche gibt es nicht im Handel.
...Auf der österreichischen Seite http://www.alcar.at/4275_DE findet ihr neben allen Dotz Felgen auch alle Gutachten...
Robert

Hallo Robert,
danke auch meinerseits für den Link. Info: Spurplatten für den Hilux gibt es auch in 5mm und 10mm zu kaufen, zumindest mit Festigkeitsgutachten und damit der Möglichkeit der Eintragung per Einzelabnahme, z.B. hier: http://spurverbreiterung.de/index.php?c ... N25,%20KUN
Die 5mm-Platten werden einfach aufgesteckt, schon für die 10mm-Platten braucht man aber 24 Stück entsprechend längere Radbolzen. Das ist a) teuer und kann b) zu Problemen führen, wenn man zwischen zwei verschiedenen Radsätzen hin und her wechseln will, einmal mit und einmal ohne Distanzplatten (Stichwort Aufnahmefähigkeit der geschlossenen Radmuttern). Das sollte man ggfls vorher ausmessen. Schließlich kann man nicht bei jedem Radsatzwechsel auch gleich alle Radbolzen tauschen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von N25-Anderl »

Hallo,

erstmal recht herzlichen Dank für eure Erfahrungen.

Zusammenfassend zeigt sich also das gleiche Problem wie bei der 15'' Bremsanlage in Verbindung mit den 7x16 ET13 Dotz Dakar.

Man kann also folgendes festhalten:
Dotz Dakar 7x17 ET20 schleift außen am Bremssattel. Eine Montage mit 5mm Spurplatten sollte in aller Regel funktionieren ? ! ?

Dotz Rafting 8x17 ET20 lässt sich ohne weitere Maßnahmen montieren.

Derzeit wird aber kein N2 mit EG-Typgenehmigung von den Radgutachten abgedeckt. Dies führt also unweigerlich zu einer erforderlichen Einzelbegutachtung (§19(2) i. Verb. m. §21 StVZO).

Weiterhin sei zu erwähnen, dass erstaunlicherweise auch im Radgutachten der Dotz Rafting die Auflage - " TC0): Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 319 mm (16"-Bremse) an der Vorderachse nicht zulässig.- " aufgeführt wird !!!! Somit scheint die Verwirrung komplettiert zu werden.

Gruß

Anderl
Hilux N25 ExtraCab, BJ'08, Nestle Mittendiff.-Schaltung, ARB-AirLocker vo. u. hi., Nestle HT-Fahrwerk, 31x10.5 R15 auf 7JJx15 ET30, 265/75R16 auf 8Jx16 ET20
2012er DC 3.0l Exe Automat auf 265/70R17 m. Nestle Mittendiff.-Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von pemue »

N25-Anderl hat geschrieben:
Weiterhin sei zu erwähnen, dass erstaunlicherweise auch im Radgutachten der Dotz Rafting die Auflage - " TC0): Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 319 mm (16"-Bremse) an der Vorderachse nicht zulässig.- " aufgeführt wird !!!! Somit scheint die Verwirrung komplettiert zu werden.

Gruß

Anderl


Mit Schrecken musste ich feststellen, dass das bei meinen Dotz Hammada 8 x 17 auch drinsteht.
Trotzdem noch nie Probleme gehabt.
Gruß, Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von robert2345 »

Hallo Anderl,

mir ist bewußt, das der N26 noch nicht im Gutachten steht, daher nimm das Gutachten und fahre zum Prüfer in deiner Nähe und rede mit ihm, schließlich ist es Technisch genau das gleiche Auto. Ich habe meinen auch ohne Einzelabnahme eingetragen bekommen und das sogar mit der 285 Reifen, die auch nicht im Gutachten stehen. TC0 hin oder her.

AEZ (Hersteller) ist noch nicht so weit, dass Sie das Gutachten für den N26 nachliefern.

Peter, hast Du die Hammada auch eingetragen bekommen?
Der Freddd aus dem Forum hat sich diese Woche auch die Hammada montiert, ich werde Ihn mal fragen, ob es Probleme beim Eintragen gab.

Hakim,
danke für die Info mit der Spurverbreiterung.
Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von pemue »

robert2345 hat geschrieben:Peter, hast Du die Hammada auch eingetragen bekommen?
Der Freddd aus dem Forum hat sich diese Woche auch die Hammada montiert, ich werde Ihn mal fragen, ob es Probleme beim Eintragen gab.
Robert

Hallo Robert,
nein, habe auch nicht versucht sie einzutragen, weil das Gutachten sagt, ich brauche die Papiere nicht zu ändern.

Gruß,

Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von vwt321 »

Hallo, Ich muss dieses Thema noch mal ausgraben.
Ein Kumpel sucht für seinen 2014er Hilux 2,5er Life günstige Stahlfelgen für den Winter.
Ich hatte zuerst an die Dotz Dakar gedacht. Klar ist mir das nur die 17 Zoll in Frage kommen. Ich bin mir aber mit der Einpresstiefe nicht ganz sicher. Hatte gelesen das die ET20 nicht passen da Platz zwischen Felge und Bremssattel fehlt. Die ET 30 der gleichen Felge gibt es nicht im Lochkreis 6x139,7. Und die ET 36 hab ich auch nicht mehr finden können. Eine Eintragung ist nicht vorgesehen, hauptsache die passen irgendwie ohne Umbauten unters Auto, wenn möglich mit 265/70 R17. Es müssen auch nicht unbedingt Dotz Felgen sein. Hauptsache billig.
Hat jemand noch einen Tipp??
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von Redneck »

Servus!

Also da würde ich Dir empfehlen, vielleicht zu versuchen, so einen Satz Nissan-Felgen aufzutreiben, wie ich ihn fahre! 8 x 16, paßt perfekt zu 265/75 R 16. Hat eine gute ET, kommt schön weit nach außen. Dürfte auch ohne Höherlegung funktionieren, nur wird man vielleicht vom Plastik vorne und bei den Schmutzfängern ein wenig nacharbeiten müssen. Die Felgen sind vom Nissan Patrol, meine sind eingetragen. Das ist jedoch nicht ganz leicht gewesen, aber nicht unmöglich. Aber wenn eine Eintragung nicht so wichtig ist, dann wäre das ja wurscht...

Das Problem ist, irgendwann 2014 (meiner ist 02/14) haben die umgestellt auf die größere Bremsanlage, so Mitte des Jahren. Wenn er jetzt später gebaut worden ist, dann werden die 16-Zöller nicht mehr passen... :alarm:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von Explorer II »

vwt321 Du hast Post ! :bulb:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von vwt321 »

Hallo Jürgen,
Die Patrol Felgen gefallen mir persönlich auch sehr gut. Geht aber leider nicht weil dort schon die größere Bremsanlage verbaut ist. Viel Auswahl für 17 Zoll Stahlfelgen gibt es ja nicht. Entweder passt der Lochkreis oder die Einpresstiefe nicht. Da müsste man dann eben auf die Hammada oder Raftings zurückgreifen. Die Originalen 17 Zoll Alus vom Lux sind ja neu nicht zu bezahlen und die Original Stahlfelgen hab ich auch noch nicht im Netz finden können. Weiß jemand zufällig was die kosten?
Gruß
Linnart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von vwt321 »

Weis jemand ob die 17Zoll Stahlfelgen vom Landcruiser passen?

Die hier: http://www.ebay.de/itm/TOYOTA-LANDCRUISER-17-Zoll-Stahlfelgen-demontiert-von-Neuwagen-4Stk-S-2-/271704696248?hash=item3f42dca5b8:g:JUkAAOSwg3FUiZYB

Dürfte doch beim Bremssattel keine Probleme geben,oder?
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von hakim »

Hallo,
garantieren kann ich es Dir nicht, daß diese LC-Stahlfelgen montierbar sind. Die Grunddaten stimmen: Lochkreisdurchmesser, Innenlochdurchmesser. Es kommt halt auf die Form des Felgenbetts an für den Abstand zum Bremssattel, das Bett ist bei Stahl meist viel ausgeprägter nach innen gezogen als bei Alu. Da bringt nur ein Montageversuch letzte Klarheit. Beachten mußt Du auch:
- Diese LC-Felgen haben ET50. Der LIFE Deines Kumpels hat Serienfelgen mit ET30. Also stünden die LC-Felgen 20mm weiter im Radhaus. Zum Vergleich: der Basis-Lux hat auf den gleichen Achsen Stahlfelgen mit ET45 und Bereifung 205R16. Ich gehe davon aus, daß die 5mm ET-Unterschied bei den LC-Felgen nicht viel ausmachen und die Räder noch genügend Platz haben zum Einschwenken an der Vorderachse.
- Die LC-Felgen haben eine Maulweite von 6,0 Zoll. Damit sind maximal 235er Reifen TÜV-konform montierbar.
- Der LIFE hat für die Alufelgen - die mittenzentriert sind - die passenden Flachbundradmuttern. Die LC-Stahlfelgen passen zwar vom Innenlochdurchmesser 106,1mm für die Mittenzentrierung, erfordern allerdings konventionelle Kegelradmuttern. Also Mehrkosten für 24 Muttern.
Mein Fazit: Ohne Montageversuch keine 100%ige Klarheit, und m.E. sieht die Kombi dieser LC-Felge ET50 mit einem schmalen Reifen (205 bis 235) gerade bei einem Hilux LIFE mit den Radlaufverbreiterungen nicht besonders attraktiv aus. Man könnte zumindest die ET durch Distanzplatten korrigieren, was aber weitere Fragen aufwirft (Kosten, TÜV, und wieder die Freigängigkeit zum Bremssattel). Jedenfalls: "günstig" ist die Sache dann auch nicht mehr. Lieber gleich etwas mehr Geld für was ausgeben, was gleich paßt, gut aussieht und TÜV-fähig ist. Unterm Strich bist Du da mit einer Alufelge besser bedient. Zumal all diese Alus mittlerweile beschichtet und damit voll wintertauglich sind, während die preiswerten Stahlfelgen - ja, auch die Serienstahlis von Toyota - schnell rosten. Die "billigen Stahlfelgen" für den Winter sind in meinen Augen eine Lösung von vorgestern...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von vwt321 »

Danke Hakim für deine ausführliche Einschätzung.
Das stimmt, wenn man Radmuttern und eventuell noch Spurplatten benötigt kann man gleich die 300€ mehr für die Alufelgen ausgeben wo man sicher sein kann das alles passt und es auch keine Probleme mit den Ordnungshütern gibt. Die optik war Ihm zwar egal aber schön ist anders. Werde es so weitergeben.
Schönes Wochenende wünsche ich .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saurierknochennager
Beiträge: 548
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:24
Wohnort: nähe Schliersee

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von Saurierknochennager »

Servus,
wenn ich das richtig interpretiere, würde die Dotz Dakar mit Spurplatten auf einen 2/2013er Exe passen, oder?


VG Thomas
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von csae4694 »

...ich grab das Thema auch wieder aus.

Ich habe Dotz Dakar-Felgen 17X7J ET20 mit BF AT 265/70 drauf; auf der Fahrerseite schleifts in Linkskurven beim berab-fahren (soory für schlechte Qualität):

IMG0032A.jpg
IMG0032A.jpg (15.99 KiB) 1537 mal betrachtet


Beifahrerseite hat nichts-woran kann das liegen??

Ich habe zwei unterschiedliche Felgennummern vorne entdeckt:
Fahrer vorne (da schleifts): DOTZ/ORY D/17x7J H2/ET20/44-15/KBA 47149
Beifahrer vorne (da passts): DOTZ/ORY D/17x7J H2/ET20/32-14/KBA 47149

Hat der o.a. fette Code was zu bedeuten oder ist das nur eine interne Nummer?
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Felgenfrage: Dotz Dakar 7x17 ET20 auf Modellj. '12

Beitrag von hakim »

Hallo,
Vorderachseinstellung prüfen lassen und die Räder etwas nach vorne schieben (Nachlauf vergrößern). Das wird an den Exzentern der unteren Querlenkerverschraubung gemacht. Geht allerdings nur auf einem Prüfstand, da sich gleichzeitig der Sturz und eventuell auch die Spur verstellen. Die fetten Nummern auf den beiden Felgen geben in meinen Augen keinen Hinweis auf Unterschiedlichkeit. Abmaße, ET und KBA-Nummer sind identisch. Eventuell wie bei Reifen das Produktionsdatum, also Woche/Jahr? Sonst habe ich keine Idee dazu...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“