Fensterheber Beifahreseite spinnt

1999 - 2007
Antworten
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Fensterheber Beifahreseite spinnt

Beitrag von Muddy »

Moin Freunde ,

da ich aktuell noch keinerlei Unterlagen wie Handbücher oder Bedienungsanleitung für meinen 2003 er HDJ 100 habe.
Hier die Frage, der Fensterheber/Fenster auf der Beifahrerseite macht WILD :ka:

Ich drücke den Knopf danach beginnt die Scheibe hoch und runter zu fahren aber schliesst nicht mehr :hmmm:

Einer eine Idee, kann man den Fensterheber irgendwie anlernen ?


Danke und Gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fensterheber Beifahreseite spinnt

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Ralph,
Also zum anlernen ist da nix.
Das ist ein einfacher Schalter.
Kannst Du vom Fahrerterminal das Fenster normal bedienen?

Bei meinen ist der Schalter auch hin. Fenster geht nicht runter nur noch hoch.

Neuer Schalter liegt bereit. Einbau folgt.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fensterheber Beifahreseite spinnt

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Ralph,
Also zum anlernen ist da nix.
Das ist ein einfacher Schalter.
Kannst Du vom Fahrerterminal das Fenster normal bedienen?

Bei meinen ist der Schalter auch hin. Fenster geht nicht runter nur noch hoch.

Neuer Schalter liegt bereit. Einbau folgt.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Fensterheber Beifahreseite spinnt

Beitrag von Muddy »

Hallo Martin ,

ich habe das Problem sowohl von der Fahrerbedienungsseite wie auch von der Beifahrerseite.
Die Knöpfe/Hebel machen alle einen guten Eindruck.
Ich hab ja schon den Facelift mit den ganzen elektrischen Gimmicks, daher dachte ich an Anlernen.

Gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Fensterheber Beifahreseite spinnt

Beitrag von Drecksau »

Hallo Ralph,

Sitzt vielleicht etwas in der Führungsrille vom Glas? Irgendwas, was das Glas blockiert oder langsam einklemmt? Einfach mal mit einem Schlitzschraubenzeiher rundherum durchgehen. Vielleicht etwas fetten?

Ich hatte mal Probleme, als ich diese Windabweiser eingebaut habe. Die klemmt man in die Führungsrille des Fensters, also da, wo das Glas drin hoch und runter läuft.
Durch diese Windabweiser ist es da so eng geworden, dass das Glas nicht mehr ganz hoch ging, und dann, als Sicherheitsfeature / Einklemmschutz ist es wieder automatisch ein Stück runter gegangen.
Erst, wenn ich den Schalter festgehalten habe und das Glas mit der flachen Hand etwas nach oben geschoben habe ging es, und es blieb dann zu.
Nach ein paar Mal war es dann gut, das Glas blieb oben und geschlossen. Ob es ein Anlernen war, oder ob sich etwas in der Rille 'gesetzt' hat, was das Glas vorher blockiert oder eingeklemmt hat, kann ich nicht sagen.

Aber oft sind es ja ganz einfache Lösungen...

Wegen der Handbücher... Schick mir mal eine PN... ich hätte da was...

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Fensterheber Beifahreseite spinnt

Beitrag von imdek »

Also anzulernen ist da wirklich nichts. Es gibt zwar einen Einstell-Prozess, das braucht man aber nur nachdem der FH-Motor getauscht wurde.
Ansonsten - wie Peter schon geschrieben hat, geht es um Einklemmschutz. Bei J10 (und auch einige J8) gibt es das Problem, dass die Fenster mit der Zeit etwas schwergängiger sind - die Führungen reinigen, leicht einfetten - hilft.
Was auch noch sein kann - die Schrauben, die das Glas am FH Mechanismus halten, sind etwas lose - das Glas steht nicht mehr korrekt und verklemmt sich. Sieht ähnlich wie hier aus Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Fensterheber Beifahreseite spinnt

Beitrag von TheDarkOne »

Das hatte ich auch, aber auf der Fahrerseite.
Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte war das weg. Die Führungen am besten mit Silikonspray einsprühen, dann sollten die wieder gut laufen.
Vorraus gesetzt die Führungen sind sonst sauber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JoachimHatscher
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:09
Wohnort: Baden-Baden

Re: Fensterheber Beifahreseite spinnt

Beitrag von JoachimHatscher »

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“