Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Fensterheber spinnt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
x4x4x
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 10:58
Schönen Sonntag,

habe festgestellt, das meine Fensterheber ab und an bissel spinnen. Soll heißen, manchmal gehen einzelne einfach nicht, ob hoch oder runter ist egal, geht beides nicht. Der Fensterheber des Fahrers geht aber immer. Nach einer Weile, funktionieren sie dann wieder von Geisterhand.

Nun würde ich auf einen Kabelbruch in der Türdurchführung tippen, hatte das bei anderen Autos auch schon. Aber vielleicht kennt das ja jemand und kann mir sagen wo ich anfangen soll zu suchen.

Schönes Restwochenende wünsche ich euch.

Olli

Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 12:36
Moin,
ich bin mir da nicht ganz sicher aber gibt es da nicht ein Schalter auf der Fahrerseite der verhindert das alle Fenster aufgehen?
Sogenannte Kindersicherung für die Fensterheber!
Vielleicht spinnt ja nur dieser Schalter?

Mfg
Prowler

Es is Boeses im Busch Wink

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
x4x4x
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 13:57
Hi Prowler

ne ne, der Schalter für die "Kindersicherung" ist es nicht. Obwohl, das ist mir auch schon passiert, aber dann funktionieren die hinteren Heber nicht, und zu Zeit funktioniert der Beifahrer Heber nicht, wobei die hinteren tadellos ihren Dienst verrichten. Zu Zeit stimmt ja auch nicht mehr, denn mittlerweile fuppt alles wieder. Jetzt kann es sein, das ich wieder ein paar Wochen ruhe hab. Seltsam.

Gruß

Olli

Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 08:50
Moin, moin !

Wäre interessant zu wissen, ob die Fensterheber (nur) beim Betrieb des Hauptschalters an der Fahrertür spinnen oder auch an
den einzelnen Schaltern der Türen.

Würde erst einmal alle Schalter der Türen mit Meßgerät auf korrekten Durchgang prüfen und alle Kontakte der Stecker/Buchsen reinigen und mal schauen, ob das was bringt. Dann auch die Steckverbindung zu den Relais. Bis dahin hält sich der Arbeitsaufwand auch in Grenzen.

Wenn es immer noch Probleme gibt , dann Schaltplan besorgen. Die Toyota-Werkstadt hat die eigentlich und macht evtl. auch eine Kopie. Dann die betreffenden Leitungen auf dem Plan abgehen und die markieren, die (eigentlich) nicht defekt sein können (da es manchmal ja funktioniert). Die anderen - möglicherweise defekten Leitungen dann im Fahrzeug kontrollieren, d.h. Türverkleidung abbauen usw.... Zuvor prüfen, ob wirklich an den Motoren die gesammte Spannung ankommt. Muss nicht immer ein kompletter Kabelbruch sein, möglich ist auch ein durchgescheuertes Kabel, welches dann manchmal (auch in Verbindung mit Feuchtigkeit) an einen Massepunkt kommt. Das würde erklären, weshalb es scheinbar eine Geisterhand gibt. Ach ja, die Farben der Kabel auf den Schaltplänen müssen nicht immer mit den Farben der Kabel im Auto übereinstimmen.

Ich tippe allerdings auf schlechte Kontakte, Kabelbruch würde ich
- beim 4Runner - nur im Bereich der Heckklappe vermuten, falls dort mal Probleme auftauchen. Ich glaube auch nicht, dass die Relais defekt sind (halten gewöhnlich viel länger als ein Autoleben)

PS: Wenn die Arbeit schon gemacht werden muss: Am besten die Fenterheber mit Reinigungsspray säubern und Mechanik neu fetten, (Feder der Heber aber nicht fetten).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche bzw. Beseitigung.

Viele Grüße
Romie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xulih
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 20:54
Hallo Olli,

bei meinem neuen (2,5 Jahre) alten Hilux Double Cab Sol ist das genauso. Wahrscheinlich trat das Problem von Anfang an auf.
Aber die Werkstatt konnte nicht feststellen. Wie alt ist dein Wagen?

mfg Xulih
x4x4x
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 18:35
Hallo,

also, wenn ein Fenster sich nicht mehr regt, ist es egal ob ich den Fahrer-schalter versuche oder den der betroffenen Tür, gehen beide nicht. An den Kabelschläuchen wackeln bringt nix, daher schließe ich mal einen Kabelbruch aus. Es war in sechs Monaten nun zwei mal vorgekommen, das eines oder mehrere Fenster nicht mehr wollten. Kann also zu Not mit leben, da der Fehler genau so schnell geht, wie er kommt. Wenn ich mich aber reinsteigere, zerpflück ich zur Not auch das halbe Auto Laughing

Na ja, ich werde wohl wirklich erst einmal Stecker, Kontakte etc. prüfen und messen.

@xulih Bj. steht doch unten

Gruß

Olli

Verfasst am: Do, 05. Jun 2008, 14:49
Nochmal moin, moin !

Hatte auch erst überlesen, dass es um einen 4 Runner BJ 1990 geht. Ist meiner auch und daher kann ich Dir - falls gewünscht -
auch eine Kopie der Schaltpläne über die Fensterheber per Post zukommen lassen.

Viele Grüße
Romie

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots