Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

1990 - 1998
Benutzeravatar
Berry
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Jan 2012, 23:51

Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Berry »

Hallo zusammen,

Eine Bitte: Könntest mir jemand für mein Problem (gleich mehr dazu) ein Foto Deines intakten Masterschalters v/l senden?

Mir ist in Namibia der AUTO-Schalter zum Bedienen der Fahrerscheibe ausgefallen. Habe ihn ausgebaut und aufgemacht und die schadhafte Position fotografiert, in der Hoffnung, Hilfe für das zu ersetzende elektronische Bauteil (Diode oder ähnliches) zu erhalten. Habe versucht das durchgebrannte Element zu überbrücken, was leider erfolglos war. Darum vermute ich, dass es sich um irgend ein elektronisches Bauteil handelt, das weggeschmort ist. Eigentlich wollte ich mir keine neue Baugruppe besorgen, alle anderen Funktionen funktionieren auch noch einwandfrei.

Über ein Foto mit abgenommener unteren Kunststoffkappe würde mich sehr freuen!

Hier ein Foto meiner defekten "Brücke", oder war da noch etwas anderes dran, was in Deinem Foto besser zu erkennen ist. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Berry
Dateianhänge
Die verschmorte "Brücke" ist von innnen zu erkennen.
Die verschmorte "Brücke" ist von innnen zu erkennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Berry
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Jan 2012, 23:51

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Berry »

Hallo nochmals,

kann mir wirklich niemand ein Foto senden??? Der Schalter in der Tür ist einfach auszubauen:
1. Die vordere Abdeckung der Armablage über dem Schalter an der Vorderseite einfach mit einen größeren Schraubendreher aufhebeln.
2. Schalter mit drei Kreuzschlitzschrauben lösen.
3. Stecker nach Lösen der Arrettierung abziehen.
4. Schutzkappe (milchig durchsichtige) mit kleinem Schraubendreher an Arrettierungen lösen.
5. Foto machen auf dem die "Brücke" intakt zu erkennen ist ;-)

Das würde mir sehr helfen, der ein Tipp, wer so einen Schalter übrig haben könnte ;-)

Viele Grüße
Berry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Bei meinem genügte es die Kontakte zu reinigen, da hatte sich Abbrand angesammelt.
Das zerlegen und reinigen der Schaltereinheit erfordert etwas Geschick und einen möglichst sauberen Arbeitsbereich, es hat kleine Federn in den Schaltern, die Kontaktflächen kann man mit der Nagelfeile reinigen, die Metallteile der Schaltwippe vorsichtig nachbiegen.
Den durchgebrannten Bereich mit einem Draht brücken geht nicht?
Generell sollte man die elektrischen Fensterheber nur benutzen wenn der Wagen läuft, wurde mir zugetragen.

Im US Forum IH8MUD hats einen Bericht über das reparieren der Schalteinheit.
https://forum.ih8mud.com/threads/master ... ix.253628/

Toyota Camry sollen die selben Schalter verbaut haben.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Jelonek »

Mache ich morgen wenn du bis dahin noch keins hast

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Berry
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Jan 2012, 23:51

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Berry »

Das wäre SUPERKLASSE - vielen Dank vorab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Jelonek »

Bin leider erst jetzt von der Arbeit gekommen deswegen die versprochene Bilder morgen :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Jelonek »

Sorry .... aber jetzt habe ich :D

keine Ahnung was das rote Ding ist aber bei dir fehlt das ....oder ?? :angryfire:
das Teilhabe ich noch bis übermorgen lose also falls weitere Bolder notwendig bitte sofort melden , denn dann im Urlaub
Dateianhänge
12.jpg
13.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Berry
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Jan 2012, 23:51

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Berry »

Lieber Jelonek,

das sieht tatsächlich anders aus als bei mir :think:

Habe soeben ein Foto aus einer anderen Quelle erhalten. Vielen Dank für Deine Mühe!!!

So eine "Brücke" in der U-Form brauche ich. Es ist tatsächlich kein elektronisches Bauelement darauf, sondern nur eine Metall-Brücke mit einer anspruchsvollen Kontur. Mein Versuch durch ein einfaches Überbrücken scheiterte leider. Wenn jemand so eine Brücke hat oder jemanden kennt, der einen kennt, würde ich mich sehr freuen!

Danke nochmals und viele Grüße!
Dateianhänge
Diese U-Brücke suche ich!
Diese U-Brücke suche ich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Jelonek »

ja so eine Brücke ist bei mir auch rechts von dem roten Ding,
suche ne Schlachtauto....um kompl. ersatzteil zu haben ... so ein teil bekommst du im geschäft nicht..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Jelonek »

jup jetzt ganzes Teil...
Dateianhänge
bb.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von V8Uwe »

....das rote "Ding" ist ein Tantal Elko :wink:

Die Brücke "könnte" eine Art Lastwiederstand sein :roll:
Mann sieht bei einem Foto auch eine bläuliche Verfärbung, könnte also warm werden :roll: :wink:

Wenn du das überbrückst und es geht trotzdem nicht, vermute ich den Fehler eher wo anders :roll:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von toyotamartin »

Du kannst von mir einen Schalter haben..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Berry
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Jan 2012, 23:51

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Berry »

Dein Schalter ist gut angekommen. Die Funktion werde ich hoffentlich bald positiv vor unserer nächsten Tour in den kommenden Wochen im südlichen Afrika vorfinden.

Vielen lieben Dank an Dich und die anderen Hilfesteller/innen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Forum,

ich hänge mich mal an diesen thread an.

Meine Frage:
hat schon mal jemand hier die bei eBay angebotenen Nachbauten (von 20 bis 200 Euro) des Haupt-Fensterheberschalters gekauft und im Einsatz? Funktionieren die dauerhaft?

J8-Fensterheber.jpg


Hintergrund:
bei mir ging hinten rechts nicht mehr hoch, wenn man es aus der Fahrertür bediente.
Auseinandergenommen (Achtung, etliche Kleinteile: Kontaktwippen, 2 Federn und der "Auto"-Stössel) und an den viel benutzten Kontakten satt schwarzen Abbrand gefunden und weggeschmirgelt. Geht jetzt wieder.

Erst im Nachgang habe ich diese eBay-Angebote gesehen und die sind ja schon erschreckend günstig für so ein komplexes Bauteil. Da würde mich einfach mal interessieren, ob die auch funktionieren!

Viele Grüsse
Jochen

Hier noch einmal Bilder von meinem Schalter:

j8-1.jpg


j8-2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Fensterheberschalter Fahrerseite v/l beim HDJ80

Beitrag von Reiti »

Hallo Jochen,

ich habe vor vier Wochen so einen chinesischen Nachbau in den HZJ 105 (Fahrertür) unserer australischen Freunde eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles :biggrin: .

Passte alles ohne Nacharbeit, vom Original nur durch fehlende Beschriftung auf der Unterseite zu unterscheiden.

Grüße, Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“