Fensterscheiben

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Fensterscheiben

Beitrag von Jelonek »

Hallo!
pünktlich zum Weihnachten haben sich bei mir "fast" die vorderen Scheiben verabschiedet :angryfire:
gehen nur erschwert nach unten und wieder hoch, habe schon alles mit Silicon, sauber machen etc. versucht, habt ihr noch eine idee ????,
auf der Fahrerseite galube ich ist das Glass aus dem Rahmen rausgesprungen oder so, morgen mache die verkleidung und schaue...

Gruß, Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Romain »

Hallo Wojtek
Ist beim HDJ ein altbekanntes Problem wenn es kalt draussen wird. Da gibt es im Forum auch schon so einiges darüber.
Alles reinigen und die Schienen mit Silikonspray wieder gleitfähig machen hilft dem armen überforderten Fensterhebermotor meistens wieder auf die Sprünge
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Weißer_Lux »

Bei mir geht im Inneraum "alles" ein bisschen langsamer
Hängt am Kabel das an den sicherungskasten innen geht , werde die woche mal genauer nach gucken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Jelonek »

Danke!
wie heist der Kleber für die Folie hinter der Türverkleidung ??? oder Silikonkleber für Bad nehmen ? :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: AW: Fensterscheiben

Beitrag von HJ61er »

Hi Jelonek,

dafür wird z.B. Butylschnur verwendet.

Gruss
Matthias

gesendet mit tapatalk
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn´s wärmer wird geht das automatisch wieder. Ich lasse die Fenster deswegen im Winter möglichst zu.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Suedtaxi »

Es gibt da wohl zwei Problemstellen:

Zum einen verschmutzte Kontakte an den Fensterheberschaltern des Fahrers. Die Einheit kann man zerlegen und die Kupferwinkel und Kontakte säubern. Hat bei mir teilweise echt übel ausgesehen. Man kann das auch leicht überprüfen, indem man den Schalter direkt an der jeweiligen Tür betätigt. Läuft die Scheibe so besser, lohnt es sich, die Fahrereinheit mal zu säubern.

Das Hauptproblem dürften allerdings die Führungsgummis der Scheiben darstellen. Diese sind im Lauf der Jahre halt einfach ausgehärtet und dazu auch noch ziemlich sicher ordentlich verdreckt. Das beste wäre also zweifellos, die Gummis auszutauschen, allerdings haben wir hier ja alle schon mal, zumindest gerüchteweise :biggrin: , von den sagenumwoben günstigen Toyota-Ersatzteilpreisen gehört ... :evil: :angryfire:

Okay, also werden die Führungsgummis eben ein wenig aufgepäppelt. Dazu baut man sie am besten aus, das geht auch recht leicht. Man zieht sie einfach seitlich aus dem Scheibenrahmen und dann nach oben aus der Tür. Die Scheibe muss dabei natürlich unten sein :D. Ich hatte die Türverkleidungen ohnehin demontiert, ob das auch mit den Verkleidungen funktioniert, kann ich daher nicht sagen.

Sind die Gummis ausgebaut, gibt es mehrere Möglichkeiten. Tipps aus Oldtimerzeitschriften reichen von Waschen in der Waschmaschine über Einlegen in Weichspüler bis hin zu Baden in Olivenöl. Ziel ist, den Schmutz zu entfernen und die Gummis wieder geschmeidiger zu machen.

Habe meine gereinigt, in Olivenöl gebadet :oops: und bin bei Vollmond um Mitternacht um den Eimer getanzt :biggrin: Anschließend dann noch mit einer Ladung Talkum-Pulver besudelt und ab damit in die Tür.

Der Wiedereinbau der Gummis verlief wider Erwarten völlig problemlos und war in wenigen Minuten erledigt.

Die Gummis sind durch die Behandlung nicht neu geworden, aber die Scheiben laufen wieder zur Zufriedenheit.

Statt Silikonspray würde ich lieber Talkum-Pulver nehmen. Falls man die Gummis nicht ausbauen mag, Talkum-Pulver gibts mittlerweile auch in der Spraydose, glaub von Nigrin. Besser wäre es aber schon, den Schmutz aus den Führungsgummis im Bereich innerhalb der Tür wird man sonst kaum ordentlich rausbekommen.

Viel Erfolg!


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Romain »

Suedtaxi hat geschrieben: Talkum-Pulver gibts mittlerweile auch in der Spraydose, glaub von Nigrin.



Chris

Danke, wieder was gelernt
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Jelonek »

Hallo!

eine Frage zum Talkum: verklebt oder verklumpt das nicht mit etwas Regen, Feuchtigkeit ??

zweitens: habe heute alles rausgenommen, Bilder unten, habe noch keine Idee, wie ich das wieder dran kriegen kann??? :angryfire: und wie immer Rost zwischen der Scheibe und Rahmen,

Gummis werde ich rausholen und reinigen, das bittet sich jetzt an :biggrin:

Grüsse an Alle und noch Frohe Weihnachten :D

denk dran!: was ihr heute macht, macht ihr ganzes Jahr :wink:

LG Wojtek
Dateianhänge
DSC05825.jpg
DSC05826.jpg
DSC05827.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Fensterscheiben

Beitrag von der 7er »

Jelonek hat geschrieben:zweitens: habe heute alles rausgenommen, Bilder unten, habe noch keine Idee, wie ich das wieder dran kriegen kann??? :angryfire:


Das Naheliegendste wäre, das Blech wieder an die Fensterschiene anzuschweissen. Solange die Scheibe in der Schiene sitzt, wird die Hitze aber das Glas sprengen. Die verrostete Schiene vom Glas zu trennen (ohne die Scheibe kaputt zumachen) ist nicht ganz einfach, geht aber mit vorsichtigen Hammerschlägen entlang der Scheibe auf einen aufgelegten Hartholzklotz. Viel Erfolg!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Suedtaxi »

Jelonek hat geschrieben:Hallo!

eine Frage zum Talkum: verklebt oder verklumpt das nicht mit etwas Regen, Feuchtigkeit ??

...
LG Wojtek


Könnte sein, dass es ein wenig verklumpt, wenn zu viel aufgetragen wurde. Nachteile sind dadurch aber nicht zu befürchten Das Pulver hinterlässt eine geschmeidige, schmutzabweisende Oberfläche. Das bleibt auch so, wenn es feucht oder nass wird.


Grüße,


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
manuel
Beiträge: 72
Registriert: So 13. Jul 2003, 03:54
Wohnort: München

Re: Fensterscheiben

Beitrag von manuel »

Hallo Wojtek,

für die Türfolie auf keinen Fall Sanitär-Silikon nehmen!

Silikon ist säurebasiert und somit rostfördernd!

Grüße Manuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Fensterscheiben

Beitrag von Jelonek »

Moin zusammen!!
nun hab ich repariert und funzt alles wieder 100% !
es ist ein vielleicht ein kleines Problem aber nicht so einfach zu lösen und ohne Fenster lässt sich jetzt nur schwer fahren :evil:

Schweisen geht nicht wegen Gummi, Glass.... etc.
es ist sooo viel Rost dazwischen, dass man das Ganze nicht auseinander montieren kann,
kleben geht nicht, hier wirken wirklich größere Kräfte, bes. wenn es kalt ist oder wegen Dreck...

also etweder "neu" besorgen oder nach andere Lösung suchen

meine habe ich in paar Bilder presentiert, man sehen vie lange es hält?? 8)

ps. Talkum ist genial (als Sprey von Nigrin) , ich könnte jetzt im Winter die restliche Fenster "reten"

Grüße!!! und guten Rutsch!!

Wojtek
Dateianhänge
Idee-Blech
Idee-Blech
anpassen
anpassen
DSC05838.jpg
noch etwas Farbe und go!
noch etwas Farbe und go!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: Fensterscheiben

Beitrag von LC80 »

Hallo,

Kurze Frage. Möchte die Folien hinter den Türverkleidungen erneuern. Welche Folie nimmt man dafür am besten? Hat jemand einen Tipp?

Dank und Gruß
Ulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Fensterscheiben

Beitrag von j8 RR »

Nimm halt eine normale PE Verpackungsfolie.
Wenn Du sie kriegen kannst, etwas dicker.
So um die 100 bis 150 Micrometer. (0,10 bis 0,15 mm)

Dünner geht aber auch, trotzdem keine Frischhaltefolie verwenden!

Dann noch mit Butyl- Schnur (siehe weiter oben!) festkleben und gut is´.

Ansonsten kannst Du auch ALDI Tüten zusammenkleben und hinter der Verkleidung verbauen.

Ich habe irgendwann mal die Verpackungs-Plastiktüte einer Matratze zerschnitten und für den Zweck verwendet, bei einem anderen Auto, hat einwandfrei funktioniert.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“