Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Fernlicht Kontrolleuchte    

1996 - 2001

Fernlicht Kontrolleuchte

Postby autotechnik-rml » Fri 22. Dec 2017, 08:17

Hallo Zusammen
Habe vor par tagen meinem KDJ95 (Facelift modell) LED H4 Leuchtmittel verbaut anstelle der Halogen.

Seither geht meine Fernlicht Kontrolleuchte im Tacho nicht mehr.

hat der schon irgendwo eine Strommessung?
wenn jemand ein Schema hätte, dass ich weis was ich überbrücken muss damit sie wieder geht wäre toll.

danke und gruss
Kevin
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
User avatar
autotechnik-rml
 
Posts: 303
Joined: Sun 27. Oct 2013, 21:37

0 persons like this post.

Re: Fernlicht Kontrolleuchte

Postby Jakob44 » Mon 8. Jan 2018, 06:07

Hallo Kevin,

ich würde mal den Hersteller der neuen Lampen anschreiben - ist mit Sicherheit nicht das erste mal!
Jakob44
 
Posts: 8
Joined: Thu 9. Feb 2006, 15:59
Location: CZ / Pilsen

0 persons like this post.

Re: Fernlicht Kontrolleuchte

Postby autotechnik-rml » Mon 8. Jan 2018, 08:36

hab ich gemacht, er sagt, er habe davon noch nie gehört, insbesondere bei so alten autos....

er schickt mir diese Woche mal eine Widerstandsbox, zum testen....
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
User avatar
autotechnik-rml
 
Posts: 303
Joined: Sun 27. Oct 2013, 21:37

0 persons like this post.

Re: Fernlicht Kontrolleuchte

Postby George » Mon 8. Jan 2018, 08:52

Das liegt mit Sicherheit an den neuen Leuchtmittel.
Die Kontrolllampe ist in Serie zu dem H4 Leuchtmittel geschalten.
Sind die Leuchtmittel von Philips?
Wie ist das Licht in der Praxis (Helligkeit/ Ausleuchtung/Blendung), wie heiss wird die Lampe?

Schema scanne ich dir heute Abend ein.
Abänderungen haben den Haken, dass du eventuell die Sache rückgängig machn musst bei dr MFK, weil verboten.

Grüsse
George
 
Posts: 5672
Joined: Sun 10. Jun 2001, 19:03

0 persons like this post.

Re: Fernlicht Kontrolleuchte

Postby autotechnik-rml » Tue 9. Jan 2018, 08:40

ok, das habe ich vermutet, danke....

Ja die Leuchtmittel sind von Philips, werden nicht wirklich heiss, denke max 50°

Das licht ist super, ich bemerke auch, dass ich beim fahren in der nacht deutlich weniger müde werde.
jedoch das Einstellen des Lichtbildes ist relativ zeitaufwendig, bin immer noch nicht ganz zufrieden damit.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
User avatar
autotechnik-rml
 
Posts: 303
Joined: Sun 27. Oct 2013, 21:37

0 persons like this post.

Re: Fernlicht Kontrolleuchte

Postby Tömme » Thu 11. Jan 2018, 22:35

Hast du einen Link zu den LEDs? Ich konnte nichts finden und dachte bisher, die gibt es noch garnicht als LED. Danke!
Tömme
 
Posts: 34
Joined: Thu 8. Sep 2016, 18:23

0 persons like this post.

Re: Fernlicht Kontrolleuchte

Postby George » Thu 11. Jan 2018, 23:09

https://www.philips.ch/c-p/12901HPX2/x- ... erferlampe

https://www.philips.ch/c-m-au/automotiv ... stallation

Herstellerhinweis:
Wichtig: Dieses LED-Retrofit-Leuchtmittel wurde nur für den Offroad-Gebrauch entwickelt, z. B. für Rallyes oder Fahrten auf Rennstrecken. Daher sollte vor der Installation eine technische Überprüfung durchgeführt werden.
Die Installation von LED-Retrofit-Leuchtmitteln an gewöhnlichen Straßenfahrzeugen ist rechtlich untersagt. Lumileds übernimmt keine Verantwortung und/oder Haftung. Sie selbst sind für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften in Bezug auf die Verwendung der LED-Retrofit-Leuchtemittel verantwortlich.
Die LED-Retrofit-Leuchtmittel für Frontscheinwerfer und Signalbeleuchtung können nicht in Deutschland, Spanien, Slowakei, Zypern, Großbritannien, Niederlande, Tschechien, Griechenland, Ungarn, Lettland, Luxemburg, Malta und Slowenien verkauft werden.


Grüsse
George
 
Posts: 5672
Joined: Sun 10. Jun 2001, 19:03

0 persons like this post.

Re: Fernlicht Kontrolleuchte

Postby autotechnik-rml » Wed 17. Jan 2018, 18:25

Hallo George
Hattest du mittlerweile die Gelegenheit, das Schema einzuscannen?
wäre sehr dankbar.

Selbstverständlich benutze ich die Led Lichter nur offroad ;-)

Gruss Kevin
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
User avatar
autotechnik-rml
 
Posts: 303
Joined: Sun 27. Oct 2013, 21:37

0 persons like this post.

Re: Fernlicht Kontrolleuchte

Postby George » Wed 17. Jan 2018, 19:35

autotechnik-rml wrote:Hallo George
Hattest du mittlerweile die Gelegenheit, das Schema einzuscannen?
wäre sehr dankbar.


Gruss Kevin
Ich hab dir am 8 Januar eine Mail gesendet und vorhin nochmals.
Selbstverständlich benutze ich die Led Lichter nur offroad ;-)
Selbstberständlich! :rofl:
Das war nicht umbedingt für dich gedacht. Muss jeder selber wissen.

Grüsse
George
 
Posts: 5672
Joined: Sun 10. Jun 2001, 19:03

0 persons like this post.

Re: Fernlicht Kontrolleuchte

Postby autotechnik-rml » Sat 3. Feb 2018, 09:11

Kleines update:

Ich habe das Problem gelöst, ohne irgendetwas an der originalverkabelung ändern zu müssen, danke georg für das Schema, ohne dies wäre ich nie auf die Lösung gekommen.

das ganze ist jetzt noch provisorisch. ich werde demnächst printe machen lassen und das ganze sauber in einem gehäuse verbauen. Hat sonst noch jemand interesse an so einem kabel?

ich habe diesen H4 Patch kabelstrang gekauft:
https://www.aliexpress.com/item/Excelle ... 0.0.PyZOAp

danach muss ein relais paralell zum stromkreis eingebaut werden, welches +12v und abblendlicht kurzschliesst beim scheinwerfern:
Image

wenns fertig ist, siehts dann so aus:
Image

Proof of working:
Image

ich werde demnächst noch mit fotos dokumentieren, wie das Lichtbild korrekt eingestellt wird...
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
User avatar
autotechnik-rml
 
Posts: 303
Joined: Sun 27. Oct 2013, 21:37

0 persons like this post.

Re: Fernlicht Kontrolleuchte

Postby autotechnik-rml » Sun 4. Feb 2018, 13:34

kleine Änderung:
in serie zum relais muss ein 2Ohm widerstand, ansonsten brennt bei mehrfachem hintereinander betätigen der lichthupe die Sicherung durch:

Image
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
User avatar
autotechnik-rml
 
Posts: 303
Joined: Sun 27. Oct 2013, 21:37

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests