Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Alles rund um die Reise
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von jorgjean »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die STAN Staaten sind auch noch auf meinem Programm. Kannst du etwas sagen zum Diesel den sie dort ausschenken? Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5732
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von JWD »

Meine Erfahrungen (2017) mit dem Diesel in Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan und Turkmenistan waren durchweg
positiv. Iran sowieso.
Vor allem der Preis :biggrin:
Selbst auf dem Schwarzmarkt in Usbekistan war die Qualität i.O.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von jorgjean »

Wie ich deinem Beitrag entnehme seid ihr mit Bj 2011 unterweg gewesen, also Euro 5 mit Partikelfilter? Tadschikitan mit dem Pamir Highway habt ihr nicht passiert? Welches war denn die höchste Höhe die ihr überquert habt? Besten Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von Landkind70 »

jorgjean hat geschrieben:Wie ich deinem Beitrag entnehme seid ihr mit Bj 2011 unterweg gewesen, also Euro 5 mit Partikelfilter? Tadschikitan mit dem Pamir Highway habt ihr nicht passiert? Welches war denn die höchste Höhe die ihr überquert habt? Besten Dank.



Hallo Jorgjean, wir waren vergangenes Jahr auf dem Pamirhighway unterwegs, allerdings mt einem Euro 0 Cruiser :biggrin:
Da ich nicht weiss aus welcher Richtung ihr kommt, hier nur mal unsere Erfahrung mit " gutem Diesel".
Wenn ihr aus dem Norden, also Kirgistan kommt, solltet ihr so früh wie möglich aus Osh kommend alles füllen was ihr habt. In Sarytasch machte die Tanke keinen vertrauenswürdigen Eindruck ( bezogen auf ein Euro4+ Fahrzeug). Wir haben dort Glück gehabt das Diesel vorhanden war und die Zapfsäule mit einem Notstromaggregat lief. Andere Reisende hatten dort weniger Glück. Sobald es dann hoch zur Grenze geht - da gibt es dann ja nur den Kyzyl Art Pass- kommt erstmal nichts mehr. Danach gibt es wieder unsischeren Sprit in Murgab und in einigen Dörfern entlang des Wakhan Korridors. Sichern Sprit bekommst eigenlich erst wieder in Khorog.
Bitte richtig verstehen - wir haben mit dem 80er und Vorfilter überall tanken können. Allerdings hatte der zusätzliche Wasserabscheider genug zu tun ....!! Wenn wir aber mit unserem Euro4 CommonRail Auto unterwegs gewesen wären dann hätte ich nicht überall bedenkenlos getankt und wäre um jeden KM Reichweite froh gewesen! - aber genau deshalb haben wir neben dem modernen Motor noch den alten Karren !

Plant auf alle Fälle eine Nacht am Karakul Lake ein !!!!! Je nach Reisezeit werdet ihr, trotz der Höhe, zwar mit Mücken kämpfen müssen !!!!!! - die Aussicht ist aber gewaltig !!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von Landkind70 »

P1040184b.jpg


P1040185b.jpg


Karakul ist ein MUSS !! :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von jorgjean »

Sieht ja super aus. Ich werde dann den Dieselfilter ausbauen müssen. Vorfilter und Wasserabscheider habe ich verbaut. Meine Tenkkapazität ist 150 Liter, entspricht denke ich etwa 1000 km bei dieser Höhe. Reicht das aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5732
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von JWD »

Ich hatte nur 130 l und war damit auf der Tour mehr als ausreichend bedient.
Nur in Usbekistan mußte ich mich halt frühzeitig kümmern, weil es dort im Großraum Samarkand
Diesel nur auf dem Schwarzmarkt gab.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von Landkind70 »

Hier ging es ja nicht um die absolute Reichweite sondern um die Verfügbarkeit von sprit den man auch in die modernen Motoren kippen kann....Seit wann hast du soetwas Maik?? :aetsch: Diesel bekommt man im Pamir überall...für unsere alten Karren....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5732
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von JWD »

Ah so. Modern.
Sagt mir nix. 8)

Aber der Kollege murmelte doch auch was von "reichen 1000 km aus?"


Mein Auto fährt auch mit Himbeersaft. Der ist aber in Zentralasien schwer zu bekommen :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von quadman »

Ist ein Euro 4 CommonRail auch modern? Damit waren ja die Fred Starter unterwegs....!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von Landkind70 »

quadman hat geschrieben:Ist ein Euro 4 CommonRail auch modern? Damit waren ja die Fred Starter unterwegs....!



Gruß Stefan


Ihr müsst alles zerlegen.. macht das einen Spass :roll:
Stefan, die Frage war konkret der Pamirhighway den ihr - korrigiere mich bitte - nicht gefahren seit.
Ich habe dazu meine Meinung und Erfahrung kund getan.

Über die Unterschiede eines CR Diesels zu einer alten mechanischen Verteilerpumpe oder gar einer schönen alten Reihenpumpe müssen wir hier wohl kaum diskutieren. Das ihr auch etwas Glück hattet das eure modernen CR Motoren den Diesel im Osten überlebt haben müssen wir auch nicht diskutieren. Freut mich aber für euch....und für mich.. hätte dann nicht so nette Berichte von euch lesen können.. :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von quadman »

Alles gut. Wollte ja nur mal wissen wo die Reise hingeht hier :D
Das ist korrekt. Nix Pamir Highway....



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von jorgjean »

Ist ja schon mal gute Neuigkeit, dass der 2,5 Liter CR durch Usbekistan keine Probleme hatte, dort ist der Diesel wahrscheinlich am dreckigsten, das lässt sich mit Filtern und Wasserabscheider denke ich, beheben. Aegyptischen und aethiopischen (mit Höhe bis über 3000 Meter) Treibstoff hat mein 3 Liter CR Motor verdaut! Am Pamir wird die Luft dann bei 4000 Meter Höhe sprichwörlich dünn, da erwarte ich dann schon Probleme. Sicherheitshalber den DPF rausnehmen.

Der Vorrteil des CR ist halt dass er auch in der Höhe Leistung bringt und sparsamer ist. Die 2,5 und 3 Liter CR Diesel sind robuste Motoren, die auch in Nicht Euro Ländern mit schlechterem Diesel weit verbreitet sind, ohne DPF. Anscheinend auch deutlich weniger anfällig als die Benz Motoren.

Hat schon jemand versucht mit dem OBD Fehlermelddungen zu löschen nach Notlauf und wie erfolgreich war das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von UH1D »

Hwy41, Wakahnkorridor, Kirgistan, Mongolei, usw 2017 alles gut mit dem dem dort vorhandenen Diesel.

Und wieso hat ein 1HZ keine Leistung ? Nur was rußt hat Kraft ! Da braucht es keinen CR. 4,2 mit Turbo und LLK tun´s auch. Machen auch keine Probleme. Deswegen fahren wir die Dinger ja. Zur Not auch mit Himbeersaft - ganz genau.

:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Re: Fernreise! Türkei,Iran,Turkmenistan,Usbekistan,Kirgistan

Beitrag von jorgjean »

Mit welchem Fahrzeug warst du unterwegs UH1D?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“