| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fernscheinwerfer J12 |
|
|
| Lars |
Verfasst am: Fr, 14. März 2008, 18:37 |
|
|
|
|
Hallo,
über die Notwendigkeit lässt sich zwar streiten, aber trotzdem mal eure Meinung dazu. Wer hat Fernscheinwerfer am J12 montiert? Wo und welche Ausführung. Ich komme irgendwie zu keiner vernünftigen Lösung, da der An- bzw. Einbauplatz eher beschränkt ist. Folgende Varianten habe ich schon durchgespielt:
+ Hella Luminator - passt nicht, da die Einbautiefe zu hoch ist
+ Luminator Compact - könnte von der Einbautiefe gerade reichen
+ PIAA 910 - sch...teuer
+ Hella Modulscheinwerfer - müßte in die Originalstoßstange integriert werden (am liebsten neben die Nebelscheinwerfer, falls möglich) - was leisten die?
+ Hella Rallye 3003 - müßte aufgrund der flexiblen Befestigungsschraube auf alle Fälle draufgehen
...wer hat noch andere Idee?
Danke und Gruß
Lars |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Fr, 14. März 2008, 20:18 |
|
|
|
Hallo Lars!
Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit.
Man müsste sie irgendwie am Kühlergrill fest machen können. Das wäre die richtige Höhe.
Denn neben den Nebelscheinwerfern säßen sie etwas zu tief. Die Tagesfahrleuchten könnte man dort gut unterbringen.
Und in die Stoßstange vor dem Kühlergrill kann man auch schlecht reinbohren, weil das Material zu weich ist. Dann vibrieren sie nur. |
_________________ Gruß
Sebastian
"Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann." (Loriot) |
|
| Nach oben |
|
| jonas |
Verfasst am: Sa, 15. März 2008, 01:16 |
|
|
|
Hoi zäme
Ich kenne einen J12, der hat ein paar Zusatzlampen auf der Stossstange.
Allerdings weiss ich weder Lampentyp noch Befestigungsart. Da müsst ihr mal direkt anfragen.
Gruss
jonas |
_________________ HZJ78
Jonas in Afrika |
|
| Nach oben |
|
| stricki |
Verfasst am: Sa, 15. März 2008, 18:12 |
|
|
|
Ich habe um das Fernlicht zu verbessern die etwas weniger auffällige Art gewählt und in die Stoßstange Hella DE Xenon Scheinwerfer einbauen lassen. Das Ergebniss übertrifft alle Erwartungen!
Gruß stricki |
|
|
| Nach oben |
|
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Sa, 15. März 2008, 20:47 |
|
|
|
@ jonas
So wie das aussieht sind die am Kühlergrill befestigt.
Damit habe ich auch schon geliebäugelt.
Es gibt glaub ich von 4x4 Styling extra Befetigungswinkel für Fernlampen. Allerdings weiß ich nicht ob die auf die Lamellen drauf passen, und ob die nicht zu sehr vibirieren.
Aber man könnte ja mal bei der schweizer Firma anrufen und sich danach erkundigen. |
_________________ Gruß
Sebastian
"Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann." (Loriot) |
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Mo, 17. März 2008, 15:35 |
|
|
|
|
Hi miteinander,
wenn wir mal davon ausgehen, dass sich J9 und J12 in der "weichen" vorderen Bauweise nicht grundlegend entscheiden gibt es m.E. nach folgende Möglichkeiten. Ich habe da auch lange und ausdauernd über verschiedene Varianten gegrübelt.
- die einfache (aber teuerste), ordentlichen Frontbügel kaufen, dort können Lampen dann vernünftig befestigt werden
- die sparsame, kleine leichte Vollkunststoffscheinwerfer direkt auf die Kunstoffstoßtange dübeln, Hella Ralley 3000 ist dafür definitiv schon zu schwer, ebenso Pia 910
- man kann die Stoßstange in dem Bereich eventuell durch vollflächig aufgelebtes und genietetes Riffelblech verstärken. Das sieht so schlecht auch nicht aus, setzt aber auch auf Grund der recht runden Stoßstange des J12 einiges handwerkliches Geschick voraus um das Blech optisch adrett entsprechend anzupassen
- die solide (siehe Fotos unten), im Schnelldurchlauf, Kunststoffstoßstange trägt nicht ausreichend, also auf dem darunter liegenden Stoßstangenträger befestigen, dessen Blech ist aber so dünn (wenn auch zäh) dass die Dinger noch weniger Halt haben als auf der Kunststoffstoßstange, also aus Rechteckstahlprofil mit aufgeschweisten Montageverstärkungen für die Scheinwerfer eine Lampenhalterung basteln, welche auf dem Stoßstangenträger unter der Stoßstange (also dazwischen ca. 2 bis 3 cm Spalt) verdeckt montiert werden kann, anschließend das Oberteil des Stoßstangenträgers gegen das Unterteil des Stoßstangenträgers zusätzlich verstreben, sonst vibriert alles zusammen, anschließend die ganze so versteifte Angelegenheit zusätzlich noch zweimal gegen den Querträger vor dem Kühler abstützen, die Montageposition der Scheinwerferhalter aus der Kunststoffstoßstange aussparen und die Scheinwerfer auf Distanzstücken auf dem v.g. beschriebenen neuen Träger duch die Stoßstange hindurch montieren, fertig
Gruß Lavendel |
|
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Mo, 17. März 2008, 21:07 |
|
|
|
habs auch fast genauso gemacht. (Variante 3)
-Alu-Distanzstücke gedreht, ( D=30mm, Höhe ca.50mm, Gewinde M
-passendes 30mm Loch in die Kunststoff-Stoss-Stange
-den Alu-Adapter spielfrei durch das Plastik getrieben und auf dem Träger verschraubt.
-zusätzlich versteift hab ich da nichts -> Wackeln, oder vibrieren tut da nichts! Bombenfest!
Oben drauf 2 Hella Rallye 1000. Die passen von der Bautiefe und sind leicht. Licht ist mit 100W-Birnchen perfekt.
Investition: exact 100,-eu plus ein Kaffee für's Material. Hält seit 3Jahren. Sollte wirklich mal ein Stein reinfliegen...hält sich der Verlust in Grenzen.
Gruss
Volker |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42! |
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Di, 18. März 2008, 12:25 |
|
|
|
|
@ Oelprinz,
ist auch eine gute Variante.
Die Versteifung erreichst Du dann ja durch die spielfreie Durchführung der Distanzstücke durch die Stoßstange. Ist für leichte Scheinwerfer sicher o.k. und optisch adretter als die Verstärkung der Stoßstange mit Riffelblech.
Für die schwereren Piaa, oder alternativ Hella Luminator aber m.E. nach einfach nicht stabil genug.
Gruß Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| dast |
Verfasst am: So, 23. März 2008, 20:00 |
|
|
|
Wer will kann ja einen Blick in den Thread "Suche gefundenen Plastik Schutz" werfen. Zu dem Plastikschutz habe ich auch das Hella "Fernscheinwerfer Set, D2S DE Xenon" neben die Nebellampen eingebaut. Bild ist dort im Thread.
Ich will noch Bilder von Innen machen, damit man sieht wie es montiert ist. |
_________________ mfG dast |
|
| Nach oben |
|
| Lars |
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 16:38 |
|
|
|
|
...alles sehr gute Möglichkeiten! Welche hat eigentlich der spanische KXR drauf? Sehen mir nach Bosch Compact 100 aus...
Die sollten doch halten, wenn Toyota Spanien die verbaut, oder?
Gruß
Lars |
|
|
| Nach oben |
|
|
|