Feste Kabine auf den J95 ?

1996 - 2001
Antworten
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Feste Kabine auf den J95 ?

Beitrag von Stephan34 »

Ist der 95 ´iger wirklich kein richtiges Basisfahrzeug für so ein kostenintensives Vorhaben oder warum sieht man so gut wie nie einen Umgebauten?
Dazu würde ich gerne mal Eure Meinung lesen! Für Jemanden der finanziell "aus dem Vollen schöpfen kann" (nicht negativ behaftet) stellt sich die Frage vielleicht nicht. Oder auch nicht für den, der wirklich sehr viel Fernreisen unternimmt. Da er nicht den Stellenwert der 70´iger und 80´iger erreichen wird, bleibt er im Kaufpreis erschwinglich. Ist es vielleicht genau der Punkt, weshalb es keiner tut? So sehr lightduty ist er doch auch nicht?
Schreibt bitte...was Ihr so denkt!

Guß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Feste Kabine auf den J95 ?

Beitrag von quadman »

Moin.

Warum soll das nicht funktionieren?

Inzwischen haben sich handwerklich begabte Leute ja schon integrierte Kabinen aus Landrover Discovery oder Hyundai Galloper gebaut. Diese Basis ist ja ähnlich eines J9. Zwei- bzw. Viertürer Geländewagen mit Leiterrahmen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Feste Kabine auf den J95 ?

Beitrag von Gerard »

Hallo,

der J9 war in Italien und Frankreich wesentlich beliebter zum umbauen.
Ich habe selbst 10 Jahre einen KJ95 gefahren und war lange von dem Auto begeistert, letztendlich haben mir die Reparaturkosten den Spaß ordentlich vermiest. Der J12 scheint wesentlich weniger Probleme zu machen.
Letztendlich würde ich es mir gut überlegen ob der Raumgewinn durch eine Kabine zum Aufwand sich lohnt.
Tatsächlich gewinnt man in jede Richtung meistens nur ein paar Zentimeter.....


Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Feste Kabine auf den J95 ?

Beitrag von Stephan34 »

@stefan
Ja klar funktioniert das. Und wie Du schon scheibst...für einen 4türigen GW mit Leiterrahmen hat er taugliche Abmessungen!

@Gerhard
Macht er wirklich so viele Probleme und sind die nicht immer individuell zu betrachten...sowohl 1KZTE als auch 1KDFTV ?
Eisenoxid mal außen vor gelassen...da muss man wirklich hinterher sein.

Zum Platz: Bei dem einen Foto, dass ich im Netz gefunden habe, mit Heckverlängerung und Hubdach (I-C) scheint das nicht unattraktiv! Schönheit mal zurückgestellt!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Feste Kabine auf den J95 ?

Beitrag von GRJ78 »

Hauptproblem wird die Zuladung sein.
Da krankt der 100 er und 200er ja auch dran.
Bei dem kleineren J9/12/15 wird es wohl das KO-Kriterium sein...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Feste Kabine auf den J95 ?

Beitrag von Stephan34 »

Ist eine reale Zuladung im Original von 650 - 700 kg unrealistisch? Habe mein Karren noch nie wiegen lassen.
Wegfall von mindestens einer hinteren Tür + Hecktür und Dach + obere Seitenteile im Verhältnis zum Aufbau?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Feste Kabine auf den J95 ?

Beitrag von Cruisero »

Da die Baureihe ja dem Hilux ähnlich ist, ist ein Kabinenbau auf dieser Basis einfacher zu realisieren als auf einer 5-Türer Karosserievariante. Deswegen wohl so wenig Umbauten...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“