landcruiser hat geschrieben:..Zum 80iger kann sicher Reinhold (als bekennender 8er "Schmiermaxe") mehr sagen.
...
Na,
dann mal los,
ich versuchs einfach mal.
Mit dem "Schmiermaxe" hat Uwe schon mal nicht ganz unrecht:
Ich schmiere selbst!
Ich bin ein bekennender "Selbstabschmierer"!
Und nehme auch schon mal weitergehende Eingriffe vor!
Ich "fummele" auch an der Bremse!
Und ich bekenne mich dazu
Aber, auch der angeblich fast wartungsfreie 80er bedarf ab und zu der "schmierigen, bzw. schmierenden" Hand.
Es gibt z.B. insgesamt 6 Schmiernippel an den beiden Kardanwellen, die hin und wieder mit Fett versorgt werden sollten.
NLGI Nr.2 genügt lt. Betriebsanleitung, ich bevorzuge für mein Auto Renolith FLM 2 (Tipp von Wolli)
Die Schmiernippel an den Schiebestücken sind sehr gut erreichbar.
Einfach das Auto ein wenig vor oder zurückschieben und die Nippel liegen sehr gut erreichbar vor einem.
Die Verlockung ist da, jede Menge Fett da rein zu drücken...
..ooooch, das geht ja leicht, das ist ja ein einfaches Abschmieren, immer hinein damit.
Würde ich aber nicht machen!!!
Irgendwann ist die Welle voll und es baut sich ein gewaltiger Druck auf die Lager und Dichtungen auf.
Also maximal 2-3 Pumpenhübe in die Schiebestücke, nicht mehr!
Im Zweifel die Schmiernippel rausschrauben und das überschüssige Fett durch kräftiges Einfedern (verkürzt die Kardanwellen) rausdrücken.
(Den Tipp habe ich von Roger, da könnte man allerdings auch selbst drauf kommen...)
Die Kreuzgelenke haben auch Schmiernippel, da sollte man hin und wieder schon mal dran denken!
Und nach dem "dran denken" auch schon mal die Fettpresse ansetzen.
(Steht auf Seite 162 der Betriebsanleitung ganz links oben.)
An einen Schmiernippel des Kreuzgelenkes an der hinteren Kardanwelle komme ich mit dem "normalen " Fettpressenmundstück bei normal stehenden Fahrzeug ums Verrecken nicht ran!
Wir haben ein ganze Umdrehung versucht, weder von unten, noch von der Seite, noch von oben kommt man da dran.
Es kann aber durchaus sein, daß ich zum Abschmieren zu blöd bin, das schließe ich natürlich auch nicht aus.
Ich werde jetzt noch mal versuchen, den Wagen (meinen 80er) an der AHK aufzubocken, damit die Hinterachse in der Luft hängt.
In der diffusen Hoffnung, das der Knickwinkel des Kreuzgelenkes dann ausreicht, um den "Stöpsel" der Fettpresse draufdrücken zu können.
Wenn das auch nicht klappt, schraube ich das Sch...kreuzgelenk einfach ab (sind ja nur 4 Schrauben..) und drücke da mal eben 2-4 Hübe neues Fett rein und schraub ´s wieder fest.
Selbstverständlich mit exakt 88 Nm.
Wenn`s die vordere Welle wäre, würde ich nur 74 Nm zum Anzug einsetzen.
Erlaubt mir noch eine despektierliche Bemerkung:
Ob ich irgendetwas mit 74 oder 96 oder 88 Nm anziehe, ist eigentlich völlig sch...egal.
(Bei wichtigen Motor-/Getriebeschrauben ist das etwas völlig anderes, da sollte man sich schon dran halten, wegen Vorspannung und so...)
Ich bin der Meinung, daß die Anzugsmomente nur geschaffen/bestimmt wurden, um irgendwelche Mechniker davon abzuhalten, die Schrauben abzureißen.......
So , das war´s eigentlich vom "Schmiermaxe" !
Roger,
wenn ich Mist erzählt habe, bitte korrigiere mich, ich bin eben nur "Hobbybordsteinschrauber"...............
Reinhold