Fettpresse

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Harry,

den Schmierplan für Dein Fahrzeug solltest Du in der Betriebsanleitung oder im Werkstatthandbuch finden.

Die Schmierpunkte und Intervalle sind nicht bei allen Cruisern die gleichen.

Den vom BJ (als Beispiel) findest Du hier:

http://www.landcruiser.gmxhome.de/schmierplan.jpg

Der wird alle 5.000 km komplett abgeschmiert.

Zum 80iger kann sicher Reinhold (als bekennender 8er "Schmiermaxe") mehr sagen. :wink:

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

landcruiser hat geschrieben:Hallo Harry,

den Schmierplan für Dein Fahrzeug solltest Du in der Betriebsanleitung oder im Werkstatthandbuch finden.

Die Schmierpunkte und Intervalle sind nicht bei allen Cruisern die gleichen.

Den vom BJ (als Beispiel) findest Du hier:

http://www.landcruiser.gmxhome.de/schmierplan.jpg

Der wird alle 5.000 km komplett abgeschmiert.

Zum 80iger kann sicher Reinhold (als bekennender 8er "Schmiermaxe") mehr sagen. :wink:

Grüße

Uwe


Aha ich staune Uwe,
danke - beim BJ wird ja jede Menge abgeschmiert...in meiner Bedienungsanleitung habe ich für den HDJ80 nix gefunden, der fährt vielleicht fettfrei....dann werde ich mal weitersuchen wohin überall Fett gehört. MOS2 und Molibdän-Silitiumseifenfett - nehme ich an ist dasselbe ??

Ich hätte doch Mechaniker anstelle Bleistiftspitzer als Beruf wählen sollen...

Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

landcruiser hat geschrieben:..Zum 80iger kann sicher Reinhold (als bekennender 8er "Schmiermaxe") mehr sagen. :wink:
...


Na,
dann mal los,
ich versuchs einfach mal.

Mit dem "Schmiermaxe" hat Uwe schon mal nicht ganz unrecht:

Ich schmiere selbst!
Ich bin ein bekennender "Selbstabschmierer"!
Und nehme auch schon mal weitergehende Eingriffe vor!

Ich "fummele" auch an der Bremse!

Und ich bekenne mich dazu :aetsch:


Aber, auch der angeblich fast wartungsfreie 80er bedarf ab und zu der "schmierigen, bzw. schmierenden" Hand.


Es gibt z.B. insgesamt 6 Schmiernippel an den beiden Kardanwellen, die hin und wieder mit Fett versorgt werden sollten.

NLGI Nr.2 genügt lt. Betriebsanleitung, ich bevorzuge für mein Auto Renolith FLM 2 (Tipp von Wolli)

Die Schmiernippel an den Schiebestücken sind sehr gut erreichbar.

Einfach das Auto ein wenig vor oder zurückschieben und die Nippel liegen sehr gut erreichbar vor einem.
Die Verlockung ist da, jede Menge Fett da rein zu drücken...
..ooooch, das geht ja leicht, das ist ja ein einfaches Abschmieren, immer hinein damit.

Würde ich aber nicht machen!!!

Irgendwann ist die Welle voll und es baut sich ein gewaltiger Druck auf die Lager und Dichtungen auf.
Also maximal 2-3 Pumpenhübe in die Schiebestücke, nicht mehr!

Im Zweifel die Schmiernippel rausschrauben und das überschüssige Fett durch kräftiges Einfedern (verkürzt die Kardanwellen) rausdrücken.

(Den Tipp habe ich von Roger, da könnte man allerdings auch selbst drauf kommen...)

Die Kreuzgelenke haben auch Schmiernippel, da sollte man hin und wieder schon mal dran denken!
Und nach dem "dran denken" auch schon mal die Fettpresse ansetzen.
(Steht auf Seite 162 der Betriebsanleitung ganz links oben.)

An einen Schmiernippel des Kreuzgelenkes an der hinteren Kardanwelle komme ich mit dem "normalen " Fettpressenmundstück bei normal stehenden Fahrzeug ums Verrecken nicht ran!

Wir haben ein ganze Umdrehung versucht, weder von unten, noch von der Seite, noch von oben kommt man da dran.

Es kann aber durchaus sein, daß ich zum Abschmieren zu blöd bin, das schließe ich natürlich auch nicht aus.


Ich werde jetzt noch mal versuchen, den Wagen (meinen 80er) an der AHK aufzubocken, damit die Hinterachse in der Luft hängt.

In der diffusen Hoffnung, das der Knickwinkel des Kreuzgelenkes dann ausreicht, um den "Stöpsel" der Fettpresse draufdrücken zu können.

Wenn das auch nicht klappt, schraube ich das Sch...kreuzgelenk einfach ab (sind ja nur 4 Schrauben..) und drücke da mal eben 2-4 Hübe neues Fett rein und schraub ´s wieder fest.

Selbstverständlich mit exakt 88 Nm.
Wenn`s die vordere Welle wäre, würde ich nur 74 Nm zum Anzug einsetzen.

Erlaubt mir noch eine despektierliche Bemerkung:
Ob ich irgendetwas mit 74 oder 96 oder 88 Nm anziehe, ist eigentlich völlig sch...egal.

(Bei wichtigen Motor-/Getriebeschrauben ist das etwas völlig anderes, da sollte man sich schon dran halten, wegen Vorspannung und so...)

Ich bin der Meinung, daß die Anzugsmomente nur geschaffen/bestimmt wurden, um irgendwelche Mechniker davon abzuhalten, die Schrauben abzureißen.......

So , das war´s eigentlich vom "Schmiermaxe" !


Roger,
wenn ich Mist erzählt habe, bitte korrigiere mich, ich bin eben nur "Hobbybordsteinschrauber"...............

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Guten Abend Reinhold,

Deine Infos sind ja sehr ausführlich. Vielen Dank dafür.

Ich habe nur 4 Schmiernippel gesehen. Das war bei den Kreuzgelenken. Werde jetzt weiter recherchieren. Eine Laienfrage hätte ich aber, auch wenn es eine blöde Frage sein möge.

Du schreibst von x Hüben mit der Fettpresse. Aber wie oft nach Zeit oder Kilometer füllt Du überhaupt Fett nach, wenn Du auf einer grösseren Offroad Reise bist?
Mir hat schon ein Mechaniker erzählt, er würde beim Defender jeden Abend die Schmiernippel mit 1-2 Hüben füllen. Der Mechaniker einer toyota Werkstatt meint, nur beim Serviceintervall ist das zu machen.

Das wäre ja ein grober Unterschied.....ich bin da ziemlich verwirrt.

danke und Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Haribo hat geschrieben:Guten Abend Reinhold,

Deine Infos sind ja sehr ausführlich. Vielen Dank dafür.

Ich habe nur 4 Schmiernippel gesehen. Das war bei den Kreuzgelenken. Werde jetzt weiter recherchieren. Eine Laienfrage hätte ich aber, auch wenn es eine blöde Frage sein möge.

Du schreibst von x Hüben mit der Fettpresse. Aber wie oft nach Zeit oder Kilometer füllt Du überhaupt Fett nach, wenn Du auf einer grösseren Offroad Reise bist?
Mir hat schon ein Mechaniker erzählt, er würde beim Defender jeden Abend die Schmiernippel mit 1-2 Hüben füllen. Der Mechaniker einer toyota Werkstatt meint, nur beim Serviceintervall ist das zu machen.

Das wäre ja ein grober Unterschied.....ich bin da ziemlich verwirrt.

danke und Gruss
Harry


Wenn ein Britisches Fahrzeug keinen Tropfen Oel oder Fett mehr leckt, ist es endgueltig kaputt.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Zu den angefragten Intervallen: Bei meinem HJ61 sollen die Kardanwellen, die Kugelgelenke der Verbindungs-/Schubstange zwischen Lenkgetriebe und Spurstange sowie die Birfields alle 5.000km abgeschmiert werden. Hinzu kommen bei mir die Schaekel und Rahmenbolzen, die beiden Querlenkerentkopplungen sowie das Scharnier des Reserveradtraegers, fuer die es von Toyota natuerlich keine Intervallvorgaben gibt.

Meine Erfahrung ist nun, dass die Kardanwellen extrem unter Staub und Wasserdurchfahrten leiden, sprich Fett verlieren. Wasser von Regenfahrten ist ebenfalls schlecht fuer die Schaekel und Bolzen sowie die Kugelgelenke an der Schubstange, waehrend Staub hier fast keine Rolle spielt. Tiefer Sand frisst nach meinen Erfahrungen gerne das Fett aus den Birfields, kann aber auch an meinen verschlissenen Dichtungen in diesem Bereich gelegen haben.

Meine Pistenintervalle deswegen: Nach jeder laengeren Regenfahrt schmiere ich die Schaekel, Bolzen und Kugelgelenke der Schubstange, ansonsten 1 bis 2x monatlich. Habe ich viel feinen Staub und/oder heftige Wasserdurchfahrten schmiere ich die Kardanwellen, zumindestens die hintere, taeglich! Die Birfields habe ich in Botswana (Chobi und Moremi sowie Kalahari) 1x woechentlich aufgefuellt, ansonsten auch 1x monatlich.

Gruesse

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

HJ61-Freak hat geschrieben: Nach jeder laengeren Regenfahrt schmiere ich die Schaekel, Bolzen und Kugelgelenke der Schubstange, ansonsten 1 bis 2x monatlich. Habe ich viel feinen Staub und/oder heftige Wasserdurchfahrten schmiere ich die Kardanwellen, zumindestens die hintere, taeglich! Die Birfields habe ich in Botswana (Chobi und Moremi sowie Kalahari) 1x woechentlich aufgefuellt, ansonsten auch 1x monatlich.

Gruesse

Florian



Florian Danke !

Mensch, bin ich ein Dussel. Ich fahre jetzt zwei jahre 80er und hatte bis jetzt nicht mal eine Fettpresse in meinem Eigentum. letztes Jahr 6.000KM in Island - täglich einen Haufen Wasserdurchfahrten. Und ich bin heil nach Hause gekommen.

Jetzt gehe ich aber gleich Fett einkaufen und hoffe, mein liebes Auto verzeiht mir meine Nachlässigkeit. In meiner Bedienungsanleitung steht das aber nicht so klar drin grrrrr....

Für die Schmiernippel habe ich so eine Fettpresse mit passender 400g Kartusche Mehrzweckfett auf Lithiumseifenbasis beim Autozubehörgeschäft gesehen. Das wird es wohl sein.

Bei den Bierfield habe ich diese viereckigen Schrauben oben gefunden. Da muss ja ein anderes (Graphitfett) rein habe ich im BTF gelesen. Bloss hat das das Autozubehörgeschäft nicht...
Das einfüllen wird auch noch eine künstlerische Aufgabe, wenn ich mir das genauer ansehe - und lt. den Expertendiskussionen hier im Forum.

Bald gehöre aber auch ich zu den Schmierern

Beste Grüsse
Harry

ps. Jetzt verstehe ich auch, wieso unter Offroadern so oft über Höherlegungen diskutiert wird. Damit es unterm Auto "Kriechhöhe" gibt und wir keine Hebebühne mitnehmen müssen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Hallo Abschmierer,
da gibt es von Toyota sogar genauere Intervalle. Damals bei meinem HiLux war der Schmierplan an der Sonnenblende. Das gilt aber für Alle Geländewagen.
HJ61-Freak ist schon dicht dran.
Bei normalen Bedingungen wie auf der Straße und in nicht stark staubende Gegenden soll alle 5000KM abgeschmiert werden.

Bei stark staubenden Gegenden einmal die Woche.

Bei Wasserdurchfahrten täglich abschmieren

Die 4 Schmiernippel an den Kreutzgelenken solange befüllen bis gleichmäßig Fett zu sehen ist, nicht solange pressen bis neues Fett kommt, das belastet die O-Ringe zu sehr.

an jeder Kardanwelle sitzen direkt an der Kreutzgelenkgabel des dünneren Rohrs des Schiebestückes je ein Schmiernippel das ist immer in Fahrtrichtung die vordere Gelenkgabel. Dort 3-4 ordentliche Hübe aus der Fettpresse.

An den Achsschenkelkugeln, da wo das Birfield (Hypoidgleichlaufgelenk) drinnen ist die Vierkantschraube herausdrehen und 10-15 Hübe aus der fettpresse einfüllen. dort passt der Kopf der Fettpresse genau drann, da ist kein Schmiernippel. Hier das Schwarze Graphit-Fett verwenden.

An der Lenkug sind dann auch noch 2 Schmiernippel, die die Gummibalgen befüllen. Da nach gefühl ein bischen Fett rein.


Man muß sich aber keine Sorgen machen, wenn man das mal etwas variabel von den Abständer der Abschmierung hält, es geht nicht gleich alles kaputt.

viel Spaß weiterhin und nicht über die Fettpresse ärger, sonder über sich selbst. Mal geht es besser mal schlechter. Und ich habe keinen Unterschied zwischen teuren und ganz billigen Fettpressen gesehen. Bei mir geht eine kleine Einhandpresse von Biltema (schwedischer ganzbillig Laden) gefühlsmäßig am besten, aber das ist glaube ich eher subjektiv.
Gruß Tom
Zuletzt geändert von Thomas D am So 1. Nov 2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Haribo
Beiträge: 229
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:31
Wohnort: Liechtenstein

Beitrag von Haribo »

Hallo Tom,
danke Dir für die genauen Infos. Jetzt ist Dein Forumeintrag mein Abschmierplan, den ich audrucke ....

Gruss
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

Habe das eben noch mal verbessert, denn ich hatte da einen Fehler bei den Schiebestücken eingebaut.
Also dann eben noch einmal ausdrucken.
Viel Spaß Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
manu762
Beiträge: 137
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:09
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von manu762 »

Hallo,
ich h?tte jetz mal ne Frage: Muss man bei einer Einzelradaufhängung auch was abschmieren? :confused:
Wenn ja wo und was.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Ich arbeite daran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi manu

bei der Einzelradaufhängung gibt es nichts zum abschmieren. Du solltest deine Faltenbälge aber im Auge behalten. wenn sie defekt sind, musst du sie schnell auswechseln(lassen), da sonst das ganze Fett austritt.
an der kardanwelle gibt es aber genug zum abschmieren. Bei einem J9 sind es es insgesamt 8 Abschmiermittel. Sieben sieht man sofort, einer sitz in einem Kreuzgelenk etwas versteckt.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
manu762
Beiträge: 137
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:09
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von manu762 »

hallo superXcruiser,

die Kardanwelle usw ist klar nur was meinst du mit den Faltenb?lgen? Etwa diese Dinger?Bild
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Ich arbeite daran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

hi

nein, es sind die zwei Gummis rund um die Antriebswelle. Die kannst du auf deinem Bild direkt links sehen.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
manu762
Beiträge: 137
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 18:09
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von manu762 »

Ok danke! Werde das mal überprüfen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Ich arbeite daran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Redet Ihr 2 gerade aneinander vorbei ?????


Auf dem Bild sieht man die Achswellenmanschetten !!!Die sind nicht abschmierbar.

......und ja, bei der IFS sollte man die Traggelenke abschmieren.
Sie sollten oben und unten Schmiernippel haben. Wenn nicht, würd ich welche nachrüsten und auch gleich die Umlenkhebel mit den Gleichen versehen.

Dazu gibt es aber schon Fred´s ......

.. nur so am Rande..... :wink:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“