Fettpresse

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Redet Ihr 2 gerade aneinander vorbei ?????


Auf dem Bild sieht man die Achswellenmanschetten !!!Die sind nicht abschmierbar.

......und ja, bei der IFS sollte man die Traggelenke abschmieren.
Sie sollten oben und unten Schmiernippel haben. Wenn nicht, würd ich welche nachrüsten und auch gleich die Umlenkhebel mit den Gleichen versehen.

Dazu gibt es aber schon Fred´s ......

.. nur so am Rande..... :wink:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Loafi hat geschrieben:......und ja, bei der IFS sollte man die Traggelenke abschmieren.
Sie sollten oben und unten Schmiernippel haben. Wenn nicht, würd ich welche nachrüsten und auch gleich die Umlenkhebel mit den Gleichen versehen.


Hallo Loafi,

Du meinst die "Kugelbolzen" der Radaufhängung? Gibts da bei irgendeinem modernen Fahrzeug noch Schmiernippel? Ich dachte, die wären nun alle "lebensdauergeschmiert"; Schmiernippel haben doch nur noch Baufahrzeuge (und Oldtimer von vor 40 Jahren)...

Fragenden Gruß:

Tomás

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MyToy83
Beiträge: 76
Registriert: So 9. Sep 2012, 17:49
Wohnort: Marchfeld (Ö)

Re: Fettpresse

Beitrag von MyToy83 »

Ich grab das mal wieder aus ok? :D

Eigentlich habe ich 2 Fragen die unbeantwortet blieben...

Wie oft sollte man das Hypoidgelenk beim J6 schmieren wenn ich so wie hier beschrieben ca 10-15 Hübe reinpresse? Soo viel sollte bei meiner frisch überholten Achse ja dann hoffentlich doch nicht austreten :roll:

Und was auch wichtig ist, welchen Schlauchaufsatz (Mundstück) brauche ich um die Schmiernippel verwenden zu können?
Das gängigste ist wohl das 4-Backen-Hydraulikmundstück, welches bei meiner Presse gerade def. ist. Nachdem die Presse aber natürlich auch nicht funktioniert werde ich eine Presse inkl. passendem Mundstück kaufen, gibts da Empfehlungen außer der Reiner System Presse? Habe nämlich einige 400g Kartuschen und würde diese gerne aufbrauchen, bei der Reiner System benötigt man ja schraubbare!? Darf ruhig etwas mehr kosten sofern sie dann auch funktioniert und ewig hält, das ist mir eig. das Wichtigste.

freundliche Grüße,
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Fettpresse

Beitrag von Makrele »

Hab meine Schmierintervalle nun auch etwas verkürzt auf nunmehr 3x im Jahr (alle 4 Monate :wink: ) bei (natürlich) überwiegendem Straßenbetrieb.
Das dürfte dann so alle 8-9000 km der Fall sein.

Mit meiner Fettpresse hab ich mal so gar keine Probleme,die funzt einwandfrei. :shock:
Außer meinen Lux schmier ich damit auch noch die Traggelenke meines Arbeits-Varios sowie selbige von´nem Kumpel seinen Vario. Dem Chef seine Presse hat nämlich keinen flexiblen Schlauch,kannste gepflegt vergessen! :baeh:

Dat hier ist meine,ne ganz einfache von Hallbauer... :ka:

Bild

Zum Birfield kann ich leider nix sagen,macht keinen Sinn dort abzufetten bei kaputten Simmeringen und Laufbuchsen... :biggrin:
Laufen muß der Bock trotzdem und das tut er auch!

So wie ich dat sehe wird sich hier auch um zu viele Sachen zuviel nen Kopp gemacht. :roll:
Weiterfahren und beobachten,so´n Toyota geht doch garnicht kaputt! :biggrin:

Mfg Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fettpresse

Beitrag von landcruiser »

Ich schmiere die Kugel (Birfield, Homokinet oder wie auch immer) ca. alle 5.000 km beim normalen Schmierdienst.

Verwende die Standardmundstücke. Hat bislang mit allen Fettpressen, die ich hatte/habe reibungslos funktioniert (auch wenn dazu andere Geschichten existieren).

Manchmal ist ein Schlauch besser, manchmal ein festes Rohr - ich nehme mal dies mal das, wie es gerade passt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fettpresse

Beitrag von HJ61-Freak »

Beim J6 sind ab Werk in den Kreuzgelenken der Kardanwellen Schmiernippel verbaut, bei denen die Standardhydraulikmundstücke nicht sehr gut greifen, sprich es geht viel vorbei beim Pressen. Außerdem ist es ziemlich eng. Die Umrüstung auf Trichternippel lohnt sich. Vor allem reißen die am Schustück der Kardanwelle nicht bei Grundberührung ab.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Fettpresse

Beitrag von Hiasl »

Hallo und einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag an alle.
Bei mir hat das Christkindl dankenswerterweise ein paar Barmittel zur eigenverantwortlichen Verwendung gebracht :D
Ich habe also die Absicht mir eine Fettpresse zuzulegen, da meine bisherige einfache Presse immer mal rumzickt. Ich möchte eine einhändig bedienbare Presse haben. In der engeren Auswahl ist "System Reiner" und "Lube Shuttle".
Kann mir jemand sagen, welche ich kaufen soll und auch warum ?? Preislich liegen beide in derselben Region, das spielt also keine Rolle.
Einhändig deshalb, weil an einigen Schmiernippeln ist es erforderlich, das Mundstück extra etwas fest zu drücken. Dabei fehlt bei meiner derzeitigen Zweihanpresse dann irgendwie die dritte Hand.
Vielen Dank für eure Erfahrungen,
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fettpresse

Beitrag von Nordlicht2 »

Moin Matthias!
Ich habe mir diese hier gekauft, die Presse macht einen qualitativ hochwertigen und hervorragenden Eindruck, genutzt habe ich sie bis dato allerdings noch nicht genutzt! 8)

https://www.amazon.de/gp/product/B01KKA ... UTF8&psc=1

LG Mario
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Fettpresse

Beitrag von Hiasl »

Servus Mario,
die macht keinen schlechten Eindruck, ich hätte aber vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich gerne diese Systemschraubkartuschen benutzen würde, die sauberen Kartuschenwechsel mit vollständiger Entleerung Derselbigen (Eigenwerbung der Anbieter) machen mich irgendwie an.
Aber Danke für deinen Link.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fettpresse

Beitrag von Hydro »

Ich hab die System Reiner mit dem Fett von Fuchs ... hab ich in der Arbeit auch . Sind absolut Klasse . lediglich bei der Kartuschenwahl bist eingeschränkt . Es gibt aber auch Adapter für weitere Schraubkartuschen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Fettpresse

Beitrag von HeinzD »

Habe das in einem andern Forum aufgeschnappt !


Re: Mato Lube Shuttle Fettpressen
« Antwort #11 am: 13. Januar 2011, 20:33:28 »
Moin,

ich bestelle mittlerweile recht gerne hier:

http://fk-soehnchen.de/Werkstattbedarf/ ... resse.aspx

Für die paar Kleinigkeiten privat habe ich mir mal vor Jahren die Lube Shuttle als Einhandpresse gegönnt. Die hat zwar einen relativ geringen maximalen Pressdruck von ca. 300 bar, aber ist dafür unschlagbar handlich. Die Zweihandpresse bringt natürlich wesentlich mehr Druck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fettpresse

Beitrag von Nordlicht2 »

Hiasl hat geschrieben:Servus Mario,
die macht keinen schlechten Eindruck, ich hätte aber vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich gerne diese Systemschraubkartuschen benutzen würde, die sauberen Kartuschenwechsel mit vollständiger Entleerung Derselbigen (Eigenwerbung der Anbieter) machen mich irgendwie an.
Aber Danke für deinen Link.
Gruß Matthias



Kein Problem! :biggrin:
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fettpresse

Beitrag von landcruiser »

Hydro hat geschrieben:Ich hab die System Reiner mit dem Fett von Fuchs ...


Hab ich auf Empfehlung eines älteren Herrn hier aus dem Forum auch seit einigen Jahren in Betrieb.
Leider nicht die Einhandversion, aber die haben die auch im Programm.

Früher gabs die bei einem großen Karton Renolith dazu; die Zeiten sind wohl leider vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fettpresse

Beitrag von Hydro »

Schade für dich , grade die Einhand Version find ich Spitze - weil man ggf. den Kopf fest halten kann .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Fettpresse

Beitrag von Hiasl »

Hydro hat geschrieben:Schade für dich , grade die Einhand Version find ich Spitze - weil man ggf. den Kopf fest halten kann .


Genau das Kopffesthalten ist ein wichtiger Punkt, deshalb möchte ich die Einhandversion, sympathischer finde ich derzeit die Lube Shuttle, weil da noch eine Metallhülse dran ist. Bei "Reiner" nimmt man ja eher die Kartusche in die Hand.
Bin noch unentschlossen, habe aber eine Favoritin ...
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fettpresse

Beitrag von Hydro »

Ja du hast Recht , bei Reiner kanns passieren ,dass durch an der Kartusche nehmen das Gewinde der Kartusche nen Knacks bekommt . Das ist meiner Meinung nach der einzige Nachteil. Mit der montierten Stütze reduziert sich das Risiko - und irgendwann hat man das auf dem Schirm ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“