Fettpresse

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fettpresse

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja du hast Recht , bei Reiner kanns passieren ,dass durch an der Kartusche nehmen das Gewinde der Kartusche nen Knacks bekommt . Das ist meiner Meinung nach der einzige Nachteil. Mit der montierten Stütze reduziert sich das Risiko - und irgendwann hat man das auf dem Schirm ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fettpresse

Beitrag von Hydro »

Haben ein Gewehr Robert . Nicht jeder hat Druckluft im Haus und erst recht nicht am Auto . Wenn du große Mengen Fett füllen musst is die prima , aber mit Gefühl unterm Auto ? Ich hätte da schiss mir die Dichtungen rauszublasen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17541
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fettpresse

Beitrag von RobertL »

Jeder Offroader hat normalerweise einen tragbaren 12V Kompressor. :bulb: Oder? Wo is das Problem? :ka: Dichtungen? Am Kreuzgelenk und an der Kardanwelle? :ka: :ka: Gefühl?? Austretendes Fett wird abgewischt! Übersehe ich irgendwas??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Fettpresse

Beitrag von Hiasl »



Nenene Robert, das wird nix, alle meine Arbeiten finden entweder in unserer Tiefgarage, oder auf der Straße statt. In der Garage sind Arbeiten am Auto eher nicht erwünscht. Die Geräusche, welche ich da unter dem Auto, bedingt durch meine Figur, verursache, locken eh schon immer Neugierige an. Wenn da noch ein Kompressor liefe - gute Nacht :shock:
Auch auf der Straße ist immer ziemlich schnell ein "Blockwart" da, wehe, wenn sich da ein kleines Fettpünktchen auf dem Asphalt findet :angryfire:
Deshalb muss ich ganz leise und unauffällig meine Schmierereien machen 8)
Gruß Matthias

PS: Sollte mich ja zeitiger melden, wohin es in den Urlaub geht, im September nach Sardinien ! Grüße auch an Martin, wenn ihr euch seht.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17541
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fettpresse

Beitrag von RobertL »

Hiasl hat geschrieben:PS: Sollte mich ja zeitiger melden, wohin es in den Urlaub geht, im September nach Sardinien ! Grüße auch an Martin, wenn ihr euch seht.

Hört sich gut an! Wann genau und wie lange? Wir (Martin und ich und noch ein paar) sind ab Mitte Februar in TUN für 2 Wochen. Eventuell schreiben wir per WhatsApp zum Thema Sardinien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Fettpresse

Beitrag von landcruiser »

Son Ding mit Druckluft hab ich gehabt. Hab ich verkauft und mir die Systempresse gekauft.
Hatte keinen Bock mehr den Schlauch hinter mir herzuziehen und das Befüllen mit den Kartuschen fand ich auch Käse. Und du hast, je nach Modell, kein Maß für die Menge und das ist z.B. bei den Antriebswellen nicht gut.
Die Fuchs mit den Systemkartuschen ist zwar deutlich teurer in Anschaffung und Betrieb, aber ich nehm sie einfach aus dem Regal und los gehts. Kartuschentausch ist sehr schön einfach und schnell.
Die finanziellen Schmerzen halten sich bei mir aufgrund eines guten nachhaltigen Kaufs in recht erträglichen Grenzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17541
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Fettpresse

Beitrag von RobertL »

Hiasl hat geschrieben:Auch auf der Straße ist immer ziemlich schnell ein "Blockwart" da, wehe, wenn sich da ein kleines Fettpünktchen auf dem Asphalt findet :angryfire:
Deshalb muss ich ganz leise und unauffällig meine Schmierereien machen 8)
Gruß Matthias

Großen Karton unters Auto und fertig. Mach ich auch nicht anders. Wegen des Lärms für 10 Minuten kann der Blockwart sche...en gehen! :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Fettpresse

Beitrag von Hiasl »

Ich danke euch allen für eure Meinungen und Erfahrungen. Werde mir morgen eine Lube Shuttle bestellen, war eh mein Favorit. Werde dann meine Alte noch restentleeren, Danach wird einhändig geschmiert.
http://www.tankundlager.com wird wohl mein Lieferant werden.
Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr :rocknroll: :thumbsup:
Gruß Matthias

@Robert: Melde mich gleich über WhatsApp
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sehnsucht
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Dez 2018, 19:57

Re: Fettpresse

Beitrag von Sehnsucht »

Hallo Thomas,
vielleicht kann ich dich etwas an Weinachten beruhigen. Es gibt sogenannte Lubshuttle Kartuschen. Das ist eine
Einhand Fettpresse, wo man die Plastikfettkartusche fest draufschrauben kann und beim runterschrauben, wenn die Kartusche leer ist, wird einfach die neue Plastikschraubkartusche draufgeschraubt. Es geht kein Fett verloren und die bekommst keine fettigen Finger. Frag mal bei Klüber Lubrication München oder bei Fuchs Schmierstofftechnik in Mannheim nach. Guten Rutsch wünscht Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fettpresse

Beitrag von Hydro »

Für die LubeShuttle Kartuschen hab ich sogar nen Adapter der auf die System Reiner passt !

Mit solch einer Pneu-Fettpresse füllen wir die Behälter von Zentralschmierungen . Ich bin der Meinung die ist schlechter zu dosieren wie mit der Hand direkt quasi.
Aber wer Druckluft hat und mit der Presse gut zurecht kommt ... alles gut !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse

Beitrag von thores »

landcruiser hat geschrieben:
Hydro hat geschrieben:Ich hab die System Reiner mit dem Fett von Fuchs ...


Hab ich auf Empfehlung eines älteren Herrn hier aus dem Forum auch seit einigen Jahren in Betrieb.
Leider nicht die Einhandversion, aber die haben die auch im Programm.


Mir wurde sie sogar von zwei älteren Herren empfohlen ... der eine lebt jetzt, glaube ich, ganz gut von der Provision, der andere „dient“ noch! :biggrin: :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Fettpresse

Beitrag von toyotamartin »

Also meine ehrliche Meinung zu Fettpressen: nur Druckluft in Verbindung mit Hebebühne! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Fettpresse

Beitrag von Hiasl »

Ich kann doch nicht jedes mal zu dir kommen :D
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fettpresse

Beitrag von Hydro »

Was ich an den Kunststoffkartuschen ohne Blechhäusle gut finde ist : wenn je mal Platzmangel ist könnte man auch eine teilsverbrauchte Kartusche abschneiden .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Fettpresse

Beitrag von sscdiscovery »

gibt es auch als Aufsatz für Akkuschrauber z.B. von Makita
https://www.makita.at/index.php?page=ac ... arent=1189
Die hab ich einem Kunden von uns verkauft, der nutzt die gewerblich und ist top zufrieden.
Passt auch auf andere Bohrmaschinen.
Gibt es auch als reine Fettpresse:
https://www.bauhaus.at/makita-sonstige- ... la_adt=pla

Natürlich gibt es die auch von anderen Herstellern oder anderen Baumärkten.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“