Fettpresse

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Fettpresse

Beitrag von thores »

Geschrieben 10 Minuten nach einem Zornausbruch :hb:

Ich habe inzwischen eine Sammlung von (hauptsächlich Pressol) Fettpressen, so an die 6 Stück hier rumliegen.

Sie sind so zwischen 2 und 5 Jahre alt und haben alle eine Eigenschaft:

Wenn man sie braucht funktionieren sie nicht!

Egal, ob Einhebel-, Kurzhebel-, oder Druckluftpresse, es baut sich kein Druck auf. Auch ohne dass man sie auf Schmiernippel setzt kommt kein bisschen Fett beim Pumpen raus. Es ist als ob man nur Luft pumpen würde.

Ich habe in allen diese Kunststoffkartuschen drin und direkt nach dem Befüllen haben sie auch ordnungsgemäß funktioniert.

Sind diese Dinger einfach nur konstruierte Sch... , bin ich zu blöd um sie zu benutzen, oder woran liegts?

(Gibt es da vielleicht auch dauerhaft funktionierende Marken?)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Beitrag von buschfieber »

Hallo Thomas, hast Du auch die Deckel von der Kartusche abgenommen??? :aetsch:

Aber Spass beiseite, das kenne ich auch. Habe aber auch noch nicht verstanden, warum.....Und so manche Kartusche flog vor Wut halbvoll in den Müll! Bin dann umgestiegen auf Fettfüllgerät. War noch schlimmer, wenn der Eimer lange in der Scheune stand, war trotz Deckel nur noch Dreck und Ungeziefer drin. Und dazu kommt, dass wenn man mit dem Schlauch arbeiten muss, man bei der klassischen Hebelpresse 3 Hände braucht.
Habe gerade bei Woick eine Einhand-Presse gesehen. Das werde ich mal probieren, die ist recht zierlich und kann sogar mit auf die grosse Reise.
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Beitrag von ALI »

Hallole Buschfieber,

ich hab die kleine Fettpresse von Woick, sie ist ganz handlich, funktioniert auch tadellos, aber, da passen keine Kartuschen rein. Man muss das Fett irgendwie in den Zylinder rein popeln, ist äußerst lästig.

Grüßle Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Beitrag von buschfieber »

Hallo Ali, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Das mit der Spachtel reindrücken ist bestimmt spassig. Das beste wäre: Das Zeug in Tuben kaufen, sich da vorne drauf einen Schlauch basteln und dann die Presse von innen unten her auffüllen (so wie man ja auch Dübellöcher zu kriegt.....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
highsander
Beiträge: 650
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 15:16
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von highsander »

Hallo zusammen,
ja, diese Probleme kenn ich auch!! Inzwischen bin bei Nummer 3 angelangt, die macht aber auch schon Ärger. Sone Einhandpresse hatte ich auch, die hat grad mal eine halbe Füllung lang gefunzt!

Kann es sein, dass wirklich nur die teuren Teile gut sind? Jedenfalls diejenige, die wir in der Zimmerei hatten, war trotz ihrem beachtlichen Alter immer voll funktionsfähig.
Gruss Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Fettpresse

Beitrag von Onkelchen »

Hallo Thores,

pumpe doch doch ein paar mal ohne die Presse auf den Nippel zu setzen.

Bei meiner Presse gibt es das Problem immer, wenn Luft drin ist, durch das Entlasten nach dem letzten Gebrauch.

Ein paar mal pumpen, dann merkst Du, wie der Widerstand wieder kommt, und das Fett auch.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Fettpresse

Beitrag von thores »

thores hat geschrieben:... Auch ohne dass man sie auf Schmiernippel setzt kommt kein bisschen Fett beim Pumpen raus. Es ist als ob man nur Luft pumpen würde.


Klar, Peter, diese Versuche habe ich auch durch; auch Entlüftungsversuche!

Angebliche Ursache:
Laut Kundendienst Pressol kann es zum Verkanten oder Verklemmen im Bereich Plastikkolben der Kartusche und Teller der Presse kommen.
Abhilfe soll sein: die "Pleuelstange" herauszuziehen und durch kreisende Bewegungen die Verkantung zu beheben.

Ich hab auch alles brav gemacht, mit Druck, ohne Druck ... es ändert sich nichts!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Fettpressengeschädigte

Beitrag von 2afrika.de »

An alle Fettpressengeschädigten,

habe den selben hier beschriebenen Mist ebenfalls hinter mir und nachdem meine Frau mit Wolli auf dem BTT unter dem Auto gelegen hat um die Kardanwelle abzuschmieren ( und nur die). Ein paar Tage später habe ich mir dann auch Wollis Spezialpresse geholt.

Was soll ich sagen: einfach Genial das Teil-keine Fettfinger mehr- die Wutausbrüche bleiben aus, das Ding funktioniert immer und meine Frau schmiert jetzt ab ;-)))

was will Mann mehr ?

Das Wunderteil:

Fuchs Zweihand Fettpresse System Reiner Schraubkartusche

Gebt den Begriff mal bei Google ein und ihr werdet schnell fündig.

Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Wir benützen meist so ein ähnliches Ding:
http://www.industrysearch.com.au/Produc ... stem-17744

Für schlecht zugängliche Stellen benützen wir eine normale Kartuschenhandhebelpresse mit flexiblem Schlauch.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Ich benutze immer eine Einhand Fettpresse mit flexiblem Schlauch und per Kartusche befüllt. Ab und zu hab ich auch Ärger mit Luft im Schlauch. Wenn ich das Ding dann aber sofort vom Nippel runternehme und auf einen Lappen presse bis der Kolben wieder schön Widerstand hat gehts wunderbar.

Man gewöhnt sich dran.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Beitrag von mana »

Ich habe auch schon oft geflucht, vor allem wenn ich im Regen eine Maschine abschmieren musste. Und alles folgte Murphy´s law, stärker es regnete desto schlechter ging die Presse?

Das Entlüftungsventil bringt meiner Meinung nach nichts. Bei normalen Pressen hilft oftmals ein leichtes Klopfen mit dem Hammer von allen Seiten auf die Presse so dass der Kolben frei kommt und wieder Druck aufbaut. Danach pumpe ich einige Male durch bis wieder Widerstand spürbar ist und Fett aus dem Mundstück kommt. Ist natürlich keine Garantie.

Marcus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Tut gut festzustellen das man nicht der einzige ist der ein missverhältnis zu Fettpressen hat..... :lol:

Was hab ich da schon geflucht, wie ein krampfender Affe unter Karre, die Beine am Auto verkeilt damit man die Hände frei hat um dann festzustellen das dieses elende Drecksteil nicht funzt :angryfire:
Gipfelte letztlich darin dass die Fettpresse erst quer durch den Hof flog und anschliessend unter den Vollgummireifen des Gabelstaplers ihr Leben aushauchen durfte. :twisted:
Dann gings mir wohler und eine kleine handliche Einhandfettpresse wurde gekauft, für die gibts übrigens auch Kartuschen bzw Fettbeutel!
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Meine Güte, das ist ja ´ne richtige Epedemie!

Und ich reihe mich ein, in die Liste der Fettpressenverflucher. Meine (von Liqui-Moly) hat auch des öfteren das selbe Problem, vor allem nach dem Kartuschenwechsel. Eine Zeit lang leer pumpen (in den Lappen) hilft dann meist irgendwann... aber meist ist dann die Lust, was abzuschmieren, schon verflogen.

Hab deswegen über den Kauf eine pneumatisch betriebenen Presse nachgedacht, hat da jemand Erfahrung damit?

Gruß: Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Fettpresse -> alles eine Frage der Sichtweise... :oops: :oops: :oops:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

auch ich habe schon das Ding verflucht.
Die Investition in eine etwas solideres ist sinnvoll.

Was aber nicht immer mit der Presse zu tun hat sind vergammelte Schmiernippel und eingtrocknetes Fett.
Vor kurzem war ich beim TÜV mit unserem alten Wohnwagen. Die Hinterachse hat nicht mehr einwandfrei eingefedert.
Da dacht ich hau mal Fett in die Achse ( ist eine mit Drehstäben).
Es ging nichts mit der Fettpresse.
Igendwann habe ich den Schmiernippel raus gedreht und auf die Presse gesteckt. Gepumpt. Pustekuchen. Nix ging mehr.
In der Achse war das alte Fett total eingetrocknet. Da ging auch nach dem Tausch des Schmiernippels nichts durch.
Beim Abschmieren baute sich so lange Druck auf bis es irgendwo neben dem Nippel dünne Fäden raus drückte.
Achse zerlegt, den Schmotter entfernt, zusammen gebaut.
Presse angesetzt und die hat gepumpt wie ein junger Gott.
In kurzer Zeit 1,5 Kartuschen Fett reingehauen.
Und Tüv hat der WW auch wieder.
Der Prüfer " Neue Achse eingebaut?" :D

Sicher nicht die Lösung in jedem Fall, könnte aber manchmal helfen.

Fettige Grüsse

Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“