Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Feuerlöscher

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
MARCO
Verfasst am: Di, 08. Jan 2002, 23:30
Hallo Gemeinde!
Kennt sich jemand wirklich mit Löschgerät aus;
wie gross, welches Löschmittel usw.?
Danke für eure Tips!

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 09:49
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Hallo Marco,

...da sprichste was an...
Feuerlöscher ist 'IMHO' ein wirklich wichtiges Zubehör auf der "großen Reise". Ein -oder besser ZWEI- 2kg-Pulverlöscher Brandschutzklasse ABCE hab' ich (auch als Nicht-HTF ) immer dabei. Es gingen auch sog.Halon-Löscher; diese sind jedoch nicht ganz unproblematisch, aber sehr effektiv.
Wichtig ist, daß man sich mit dem richtigen Gebrauch eines Handfeuerlöschers vertraut macht. Frag' mal bei der örtlichen Feuerwehr nach dem nächsten Termin für eine Brandschutzübung.

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Horst74
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 12:12
Hallo Marco und Eberhard,
Halon ist als Löschmittel seit in Kraft treten des Protokolls von Montreal nicht mehr im Umlauf ( es sei denn in ganz spezieller Atmosphäre, wie z.B. im U-Boot aus Personenschutzgründen ). Eberhard hat Recht, daß HALON das Beste Löschmittel auf dem Markt war. Pulverlöscher sind eine gute Alternative, haben aber den Nachteil, daß das Löschmittel mit der Zeit klumpt, speziell wenn unter Vibrationen zu leiden ist ( z.B. im Gelände ). Somit ist eine Überprüfung durch Feuerlöschedienst alle 2 Jahre angeraten. Ein ganz großer Nachteil des Pulverlöschers ist die Sauerei, wenn er aktiviert wurde. Eine Reinigung, z.B. auch des Armaurenbrettbereichs ist nur äußerst schwer möglich. Rückstände bleiben immer.

Ich persönlich führe einen CO2 Löscher ( Kohlendioxid ) vor. Diese gibt es in verschiedenen Größen, ein 2Kg Löscher ist schon ganz gut. Der Löscheffekt beruht auf einem Gemsich von schnee-und gasförmigen Kohlendioxid auf den Brandherd. Du erreichst jede auch noch so abgelegene Stelle im Auto. Das CO2 ist 1.5 mal schwere als Luft und hüllt den Brandherd ein. CO2 ist ein elektrischer Nichtleiter und hinterläßt keine Rückstände. Es ist unbegrenzt haltbar. Da der Effekt neben der Kühlung hauptsächlich auf einer Sauerstoffverdrängung beruht, sollten keine Personen im Raum sein, wenn Du ablöscht. Also fürs Fahrzeug ideal, da dort sicherlich niemand sitzen bleibt, wenn es brennt und gelöscht wird.

Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Fuchs
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 13:14
Hi Marco

Ich bevorzuge mindestens den 6 Kg Löscher, egal welcher Bauart, bei 2 Kg hast du nur etwa 6 Sekunden Zeit zum löschen dann ist er leer.
Auf einem Fahrzeug wenn genügend platz vorhanden ist und das gewicht nicht stört kannst du auch einen 12 Kg Löscher mitnehmen, damit kannst du auch grosse Feuer noch löschen oder du hast noch einen Rest im Löscher womit du eventuelle rückzündungen löschen kannst.
Habe selber den Gefahrgutschein nach ADR für Strassentransporte, da gehört eine Brandbekämpfungsübung zur Ausbildung.

Ein Pulverlöscher sollte immer vor benutzung schnell geschüttelt werden, egal wie gross das Feuer schon ist denn beim Transport in Fahrzeugen setzt sich das Pulver und wird hart,wenn der Löscher so abgeschossen wird zischt bloss die Treibladung durch die düse und das wars.
Deshalb IMMER schütteln, sonst Asche.

Gruss Fuchs :cool:

(Edited by Fuchs at 13:20 am 9.Jan..2002)

(Edited by Fuchs at 13:21 am 9.Jan..2002)

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 14:58
Guter Tip, Danke!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst74
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 15:39
@Fuchs, easy ...
Egal welcher Bauart würde ich nicht empfehlen. Wasser oder gar Schaumlöscher frieren im Winter im Auto ein. Wenn das Pulver im Pulverlöscher richtig gut verklumpt ist, löscht man garnichts mehr. Ein 12 Kg Löscher ist gut bei ADR, aber das Gewicht im normalen Fahrzeug mitzuführen ist viel zu viel ( ein 2Kg CO2 bringt bereits 5Kg Gesamtgewicht auf die Waage ), ganz zu schweigen von der Unhandlichkeit. Einen 12Kg CO2 gibt es glaub ich garnicht.  Außerdem weiß ich aus Erfahrung, daß man mit einem 2 Kg CO" Löscher sehr gut arbeiten kann, weit länger als 2 Sec und vor allem sehr effektiv ist ( Die DIN EN besagt schon, daß er bei Daueraktivierung mindestens 6 sec halten muß, aber wer macht so etwas schon? ).

Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
beboe
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 18:01
Hallo,
ich habe bei einer der Halbjahres-Sonderangebotsaktionen von Lidl oder Plus 2 Stück Minimax  2 KG Pulverlöscher gekauft. (Knapp 40 DM pro Stück, also deutlich günstiger als im Autozubehör) Einer ist hinterm Fahrersitz, der andere kommt an den hinteren Eingang, wenn die Wohnkabine fertig ist.

Auf die Ideee, dass das Pulver verklumpen kann, bin ich noch gar nicht gekommen. Das hört sich aber nachvollziehbar an. Läßt sich das verhindern? Den Löscher alle vier Wochen um 180 Grad verdreht aufhängen zum Beispiel?

Brennende Grüße, Bernhard

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 18:39
...somit ist eine Überprüfung durch Feuerlöschedienst alle 2 Jahre angeraten...

@horst74

...diese Überprüfung durch den "Fachmann" kannste Dir beim Pulverlöscher "in die Haare schmier'n". Was DER macht mit dem Ding, kann -und sollte alle paar Wochen- jeder selber machen. Die Prüfmethode ist immer die Gleiche. Die schleppen das Teil in ihr "Serviceauto", dort -hinter verschlossenen Türen- wird er um 180° gedreht, während man gleichzeitig sein Ohr an den Behälter drückt (man kann hören, wenn das Pulver runterrutscht....schschschttt!!!), danach macht er einen TÜV-Plaketten-ähnlichen "Bepper" drauf und will dann 24,80 für seine fachmännische Prüfung.
Übrigens, zwei "kleine" Löscher sind besser von wegen der Redundanz....einer geht immer!!

Fuchs
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 19:27
Hi Leute
@Horst
1)An Wasser oder Schaumlöscher habe ich garnicht gedacht, ist ja klar das die für den Einsatz im Fahrzeug nicht infrage kommen. Hab ich vergessen hinzuschreiben, nobody is perfect.

2)Auch ein Pulverlöscher der 2 Jahre unter dem LKW hing funktioniert in der regel problemlos, vorausgesetzt er wird vor dem Einsatz richtig aufgeschüttelt, aber das schrieb ich ja oben schon.

3)Einen 2 Kg Löscher würde ich nie auf grosse Fahrt mitnehmen, bestenfalls als Reserve.
Die 6 Sekunden die der wirkt sind im Eifer des Gefechts verdammt schnell vorbei und dann stehst du da und siehst zu wie sich dein ein und alles in Rauch auflöst. Das Risiko ist mir zumindest zu gross, da nehme ich lieber 20 Kg mehr mit das spielt letztendlich auch keine grosse Rolle mehr.

@eberhart
Beim Prüfen eines grossen Löschers (6 oder 12 Kg) wird der Löscher zerlegt und die Druckgaspatrone überprüft ausserdem der Auslösemechanismus und die Pistole kontrolliert, nur mit umdrehen ist da nichts getan.

@bernhard
Es reicht wenn du ihn 2x pro jahr rasch aufschüttelst und wie gesagt ganz wichtig "direkt vor dem Gebrauch"!!!!

Gruss an Alle
Fuchs Cool

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 20:17
Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für die grosse Resonanz!
Also, 6kg-Löscher nehme ich mal als Mindestgrösse zur Kenntnis.
Jetzt wäre ich noch froh , über Hinweise betreffend
Unterschiede , respektive Vor- und Nachteile eines CO- gegenüber eines Pulverlöschers!?!
Danke für eure Mühe!
Gruss!  

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 21:11
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
6 kg Löscher ABC hat die Metro demnächst im Angebot. Preis hab ich nicht mehr im Kopf, meine aber ca. 20 €. Schau ich morgen nochmal nach.

Hab auch einen Halon und würde heute CO vorziehen, da Halon verboten, da ich schon öfter miterleben durfte welche Sauerei Pulver anrichtet.

Und wie bereits öfter gesagt:
Üb das Löschen vorher ! Ich habe früher selber in einem verwandten Bereich ausgebildet und selbst oft an den den Brandschutzschulungen und Übungen teilgenommen. Es lohnt sich.
Die Feuerwehr hilft Dir sicher weiter.

Übrigens würde ich mich unter keinen Umständen davon abbringen lassen einen Löscher fürs Auto zu kaufen. Weder von der Sauerei des Pulvers noch von ähnlichen Argumenten. Wenn Du einmal jemand unter Zuhilfenahme des Löschers aus der brennenden Kiste geholt hast, treten alle anderen Argumente in den Hintergrund.

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 21:47
Hi Marco

Betreff das Löschmittel kann man sagen das Pulver die grössere Sauerei gibt aber es funktioniert auch bei Wind noch. CO 2 Löscher sind eher für den Innengebrauch geeignet.
Den Feuerlöscher solltest du bei einem Fachbetrieb kaufen, kostet zwar erstmal mehr aber der Service für auffüllen (hoffentlich nie) und Ersatzteilhaltung auch nach vielen Jahren ist auch was wert.

Gruss Fuchs Cool

Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 22:12
@fuchs
die von mir beschriebene "Prüfmethode" bezog sich auf Pulverlöscher OHNE separate Treibmittelpatrone. Und von genau diesen Dingern war hier bisher die Rede. Und jetzt erzähl' mir mal, was wohl passiert, wenn einer so'n Teil zerlegt zwengs Prüfung?!

@marco
Unterschied CO2-Löscher vs.PuLö: Der CO2 steht unter wesentlich mehr Druck ähnlich einer Gasflasche und ist dementsprechend erheblich schwerer und teurer!

@horst74
die CO2-Löscher kannste in allen Größen haben; auch 6-er und 12-er, hab' schon 200Li.Flaschen gesehen!

eberhard
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 22:16
...ach so, und nochwas zu CO2:
Eignet sich ganz vorzüglich zum schnellen Kühlen diverser "Braun'scher Röhren" in der sommerlichen Sahara.

Fuchs
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 22:24
@Eberhard
Was erwartest du denn für 24,80 Mark, einen grossen Service inklusive Neulackierung und Frühstück ans Bett? ;)

Lächelnde Grüsse Fuchs Cool

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots