Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Wollte nur mein Feuerverzinkungs-Ergebnis zeigen. Habe bei meinem Corolla die wichtigsten Fahrwerksteile gegen Korrosion geschützt damit das Auto definitiv min 20 Jahre noch weiter mitmacht. Jetzt nach dem Einbau der Teile steht ein normaler Unterbodenschutz mit Wachs/Fett vor.

Aber wieso: Weil die Fahrwerksteile ein so strenges Leben im Alltag haben das selbst das beste Fett/Wachs-Mittel versprödet oder abgespült wird. In 20 Jahren ist das Auto 45 Jahre alt, und weil brot un butter, bekommt man sehr wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr.

Habe ein Test gemacht: Alle Teile sind aus weichem Stahl also kein hochfester Stahl oder gehärteter Stahl mit Gefahr von Wasserstoffversprödung. Dazu: Etliche wissenschaftliche Artikel beweisen auch das die mech. Eigenschaften nach einer Feuerverzinkung nicht leiden.

Vorgang:

1. Zuerst wurden die Teile chemisch entlackt. Die meisten Fahrwerksteile haben eine KTL Schicht die auch innen eine Schicht hinterlässt. Alles muss weg damit die Feuerverzinkung haften kann. Durch diesen Vorgang muss man gar nicht die Teile Strahlen - also etwas für den faulen Mensch.

2. Danach wurden die Teile in der Verzinkerei feuerverzinkt. Die Teile wurden nicht normal getaucht sondern erhielten eine Voraufwärmung auf der Zinkbadkante um Verwindungen zu vermeiden. Somit wird der Wärmeschock nicht so extrem. In DK wo ich wohne gibt es etwa 5-10 Feuerverzinkereien. Nur 1 von denen hat Zeit und Erfahrung genug um solche Spezialaufträge zu machen.

3. Nach dem Verzinken wurden alle Teile mit 2K Epoxy grundiert und dann mit einem 2K PUR lackiert - dies eigentlich nur um das unschöne Vergrauen zu verhindern - Korrosionsschutz steckt schon reichlich drin. Vor dem Lackieren wurden alle Teile mit einem Zinkreiniger gewaschen um optimale Haftung zu gewährleisten.

Ergebnis feuerverzinken: Alles kam heile raus. Alle Teile waren gerade und nichts ist schief geworden. Ich bin sehr zufrieden und werde es definitiv wieder machen. Feuerverzinken ist wirklich das non plus ultra. Als ich die Teile am Auto mittels Schrauben montierte stellte ich folgendes fest: Der 2K Lack hält den Druck bzw die Reibung der Schraube in der Kontaktfläche nicht aus und schleift sich selbst ab. Aber die Feuerverzinkung bleibt da!!! Dies ist nicht so weil der Zink ein besonders "blöder" Haftträger für Lacke ist: Bei einer "normalen" Lackierung würde es definitiv auch durch den enormen Druck in der Kontaktfläche abblättern.

2 Bilder.

MfG Lucas

Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Feuerverzikte Fahrwerksteile

Beitrag von Feldi »

Sieht gut aus.
Ich nehme an, da kommen wieder Gummi-Buchsen rein. Wie schaut's denn da mit der Passung aus?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von Pioneer »

Also wir hatten noch gelernt, dass man frisch verzinkte Oberflächen erst oxidieren lassen soll oder mit einer stinkenden Flüssigkeit -die ich nicht mehr weiss- abrubbeln muss, bevor dort eine Farbe drauf hält. :ka:
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von Feldi »

Vor dem Lackieren wurden alle Teile mit einem Zinkreiniger gewaschen um optimale Haftung zu gewährleisten.
:wink:
....meistens auf Salmiak-Basis.
Zuletzt geändert von Feldi am Mi 27. Apr 2016, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von Pioneer »

Ah, dann wird es wohl das gewesen sein :)
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von RobertL »

Isch sehe leider kein Bilder!! :cries: :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Feuerverzikte Fahrwerksteile

Beitrag von bikemaniac »

Feldi hat geschrieben:Sieht gut aus.
Ich nehme an, da kommen wieder Gummi-Buchsen rein. Wie schaut's denn da mit der Passung aus?


Die Zinkschicht ist ja nur etwa 50 µm (vielleicht max 100 µm) - spührt man nicht.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:Isch sehe leider kein Bilder!! :cries: :cries:


Bild

Bild

Besser?

bikemaniac hat geschrieben:Die Zinkschicht ist ja nur etwa 50 µm (vielleicht max 100 µm) - spührt man nicht.

Naja, zwei Zehntel bei 'ner Presspassung sind kein Pappenspiel. Ich schätze, das Zink wird beim Einpressen rausgeschoben. Wird schon geh'n. :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von bikemaniac »

Ich kann dir versichern dass da kein Zink rausgeschoben wird. Der Zink macht eine intermetallische Phase mit dem Stahl. Man hat eine klassische Metallbindung - ähnlich wie kovalent und ionenbindung. Das ist ja genau das geniale bei der Feuerverzinkung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von Feldi »

Ich hatte auch gemeint, daß es ausgeschabt wird.
Ich hätte da etwas Bedenken - die zwei Zehntel müssen ja irgendwo hin.
Berichte doch bitte, wie's gelaufen ist. Ich habe mit einigen Fahrwerksteilen Ähnliches vor..
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von bikemaniac »

Die Buchsen haben ein Stahlkern (Rohr) und viel Gummi aussen. Der Gummi gibt einfach ein bisschen mehr nach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von RobertL »

Feldi hat geschrieben:Besser?

Ja!! Danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Feuerverzinkte Fahrwerksteile

Beitrag von Feldi »

Aaachsoooo..... :oops:

Ich dachte, da wären solche Buchsen drin.

buchse.JPG
buchse.JPG (15.54 KiB) 2111 mal betrachtet


Sorry - alles klar.

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“