Feuerzelte und Tipis

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Feuerzelte und Tipis

Beitrag von Marc Schultz »

...habe ich hier gefunden: http://feuerzelte.de/

Ich habe mir das Tinde 8 gekauft, da es als Gruppenunterkunft für 6 Personen bei der Superkarpata dienen soll.
Man ist sehr unabhängig von der Witterung, und kann auch beieinander sitzen, wenn das Wetter schlecht ist.

Ich bin total begeistert und wollte euch den Link nicht vorenthalten.
Das Ding wird garantiert bei jedem Buschtaxitreffen dabei sein.

Aufgebaut in 5 Minuten alleine
Bild

mal so als Größenvergleich mit Isomatten
Bild

Mit Gebüschtaxifahrer:
Bild

möbliert
Bild

und na klar mit dem Wichtigsten, dem Feuer:
Bild


Zum Feuer:
solange das Feuer nicht richtig brennt, raucht es natürlich stark. Solange man aber sitzen bleibt, ist es halb so schlimm.
Hat sich dann aber einmal eine ordentliche Temperaturdifferenz zwischen oben und unten gebildet, zieht der Rauch schlagartig ab und man sitzt in frischer Luft.
Kuschlig warm wirds auch, vor allem, wenn man die optionale Rauchlochabdeckung etwas schließt.
Hinterher riecht das Zelt natürlich schon etwas nach Rauch.
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Also in Bayern ist das verboten.



Rauchverbot in Kneipen, Sie wissen schon...




Axel :elk:
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

nettes Teil! :D :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

schönes Teil.

Du nimmst es mit zum BTT?

Dann werde ich wohl auch eins kaufen müssen wenn das unser Junior sieht. :D
In unserem Kindergarten steht ein größeres. Bisher konnte ich ihm erzählen das es keine gibt die in unseren Garten passen. :oops:
Das wird wohl demnächst Geschichte sein.

Das Gewicht ist ja recht gering.
Wie ist das Packmass? Das habe ich nicht auf der HP gefunden.


Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo Marc

ich habe seit ca. 10 Jahren so ein Teil von Frisport, entspricht etwa dem Bison 4. Nach vielem Gebrauch mit Ofen und ofenem Feuer hat es jetzt etwas Lochfrass in der Plane.

Mein neues Teil ist von Tentipi ein Varrie 9.
Vorteil: viel weniger Kondenswasser und bessere Klima, super Verarbeitung, Nachteil: etwas mehr Gewicht und der Preis.

Sehr schöne und funktionelle Zeltöfen gibts bei "http://www.fibistyle.ch" Typ ll ist ideal für so eine Lavu.

Che:

Das Packmass ist wie bei einem kleinen Iglu ! Sehr sehr klein für das "Zeltvolumen". Ich hatte meines beim BTT auch schon dabei, oben auf der Wiese. Für Kids ist eine Lavu das absolute mega giga Zelt.

Wir brauchen unseres auf Kanutouren mit Gepäck und als Basislager auch mit dem LC.

Meine erfahrung: Eine Lavu ist nie zu gross.


links in die Szene sind

www.soc.ch und www.g-o-c.de
Bilder und Berichte von Anwender und Paraktiker

www.tentipi.com
Hersteller von Tentipi

http://www.absolut-canoe.de/
Händler div. Lavus

Wünsche allen viele erholsame Stunden beim feuern im Zelt mit Freunden bei schlechtem Wetter.

Gruss aus dem Tösstal

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Che hat geschrieben:Das Gewicht ist ja recht gering.
Wie ist das Packmass? Das habe ich nicht auf der HP gefunden.



Moin Gerhard

von der HP:
PACKMAß: 76cm x 22cm (Rolle)

Vier Zeilen unter der Gewichtsangabe :lol:

Viele Grüße,
Marc

Ach ja, wenn du am WE mal Zeit hast und oder in der Gegend bist kannst mal an der Halle auf nen Kaltgetränk vorbeischauen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Marc Schultz »

Ja Daniel, wegen Dir bin ich von solchen Tipis (Lavus.... wie auch immer) so begeistert. Du hast Deins doch in Saverne dabei gehabt oder?
Mann war das Irre! bei minus 10 Grad im T-Shirt im Zelt um den genialen Ofen zu sitzen, war sehr gemütlich!
Danke auch für die weiteren Links! Die Zeltöfen muss ich mir noch anschauen.

Bisher hat mich eben der Preis noch immer etwas abgeschreckt, aber die sind ja jetzt wirklich günstig.

Was mich noch interessieren würde: Wie ist es wohl, wenn man im Zelt schlafen möchte es aber regnet; geht das ohne Zeltboden, nur mit Plane? oder läuft das Wasser stark rein?

Kennt sich jemand mit der Rauchlochabdeckung (Hutze) aus? Ich frage mich, ob man die am besten immer dran lässt oder nur bei Bedarf hin macht. Es ist halt schon ein bisschen Gefummel. Das Zelt hat ja mehr Leinen als ein Segelboot.
Allerdings will mir scheinen, dass die meiste Wärme schon nach oben abhaut. bei (nahezu) geschlossener Hutze würde es wahrscheinlich wärmer werden oder?
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Marc,

im KG haben wir einen "Regenrinne " drum herum gezogen.

Ideal wäre ein Standort, mit dem höchsten Punkt in der Mitte, und Gefälle in alle Richtungen. Gibt halt die Natur meist nicht her. Ist eher eine Variante für einen festen Standort.

Marc Colt,

mal schauen, das sollten wir endlich mal hinbekommen. :D

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HDJ Dan
Beiträge: 376
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:25

Beitrag von HDJ Dan »

Hallo Marc

Das war so ein richtiges Wetter in Saverne für so eine Lavu, daran erinnere ich mich auch noch sehr gut.

Feuchter Boden: Ja nach Bodenbeschaffenheit. Mit dem Fahrzeug nehme ich fast immer auch ein Feldbett mit, ansonsten einen Graben machen und Plane unter Schalfsack.

Hutze: ich mache meine immer drauf.
Betrieb mit Ofen: weniger Luftzug und noch wärmer.

Leinen: ich spanne nur alle Leinen bei Sturm oder schlechtem Boden. Leinen klein zusammenwickeln und Gummi drum, gibt weniger Verwicklung. Heringe durch massive Stahlheringe ergänzen.

Offenes Feuer: Hutze so ausrichten, das sie wie ein Injektor wirkt, Zuluftöffnung gegen den Wind, viel weniger Rauch in der Hütte.

Spezialtipp für kalte Nächte:
Genügend Feuerholz für den Morgen so platzieren, das vom Schlafsack aus angefeurt werden kann und Kaffeekanne am Vorabend bereit machen, am besten vor dem Schlummertrunk.

Ofen: auf keinen Fall einen Titanofen ! Titan heizt sehr viel schlechter als Chromstahl (Wärmedurchgang). Der Holzverbrauch bei einem Titanofen ist gewaltig.

Gruss aus dem Tösstal

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von fennek »

Hallo,
kann die Begeisterung für die Zelte von Tentipi nur teilen.
Dazu habe ich einen Titanofen und bin mit der Wärmeabgabe sehr zufrieden. Aber einen Ofen/Feuer würde ich nur in einem Baumwollmischgewebe -Zelt betreiben!
Als zusätzliches Abendprogramm habe ich den fibistove immer mit dabei.
Meiner Meinung nach ist ein Boden eine gute Empfehlung. Der Original ist sehr teuer. Billigste Lösung sind einfache Abdeckplanen. Ich lies mir einen Boden anfertigen, der genau die Grundfläche abdeckt und merkte schnell, dass damit der Aufbau und die Platzsuche nochmal viel vereinfacht wird (Heringe an der richtigen Position einschlagen).
Gruß fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Beitrag von fennek »

Hallo,

ich hole noch mal das Thema raus, da ich gerade mit meinem "Feuerzelt " zurückaus dem Norden bin.
Diese genialen Zelte gibt es nämlich auch zum Mieten und zwar vom kleinen Adventurezelt bis zur XXL Größe für große Events.
Schaut mal hier: http://www.Hut-Tipi.de

Wäre das nicht etwas für unser Buschtaxitreffen?

Gruß fennek
Dateianhänge
Country Festival-1.JPG
5 verbunden offen.JPG
_1.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“