Filter für Getriebeöl

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Filter für Getriebeöl

Beitrag von HJ61-Freak »

Hi Leute,

nach vielem Suchen bin ich nun endlich fündig geworden und konnte eine dauerlauffeste, bis zu 120°C vertragende Zahnradpumpe für Getriebeöl mit 24-V-Antrieb auftun. Damit will ich bei Bedarf das Getriebeöl aus meinem H55F in einen Kühler pumpen. Da das H55F bzw. dessen Lager auch durchaus mit internem Abrieb zu kämpfen haben, würde ich gerne einen Filter einschleifen. Die Frage ist, ob man dafür auch einen Motorölfilter nehmen kann? Ich würde die Pumpe nur dann betreiben, wenn das Getriebeöl halbwegs warm ist (mindestens 70°C), so dass den Filter nur halbwegs dünnflüssiges Getriebeöl passieren müsste.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Filter für Getriebeöl

Beitrag von RinaMat »

Hm.
Warum eigentlich nicht? Ein ordentlich großer Filter (in deinem Fall bietet sich der vom 12H-T an) hat einen niedrigeren Strömungswiderstand. Allerdings ist das SG-Öl wesentlich höherviskos als das Motoröl...
Sh*t, ich bin wohl hierbei keine große Hilfe ...
Aber BJAxel wäre hierfür wohl ein passabler Ansprechpartner.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Filter für Getriebeöl

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Ein ordentlich großer Filter (in deinem Fall bietet sich der vom 12H-T an) hat einen niedrigeren Strömungswiderstand.

Der Filter vom 12H-T wäre natürlich super, auch weil ich dann nur einen Typ von Filter als Ersatzteil mit mir rumschleppen müsste. Allerdings bekomme ich weder für die luxuriösen Außenabmessungen noch für das üppig bemessene Filtergewinde passende Stutzen, z.B. von MOCAL, zu kaufen.

RinaMat hat geschrieben:Allerdings ist das SG-Öl wesentlich höherviskos als das Motoröl...

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings ist das von mir im Schaltgetriebe verwendete 75W90 (GL4+) bei Betriebstemperatur (ca. 90-100°C) auch recht dünnflüssig. Das dürfte gefühlsmäßig in etwa einem 10W-40-Motoröl bei 50-60°C entsprechen. Direkt vergleichen kann man die Viskositätsangaben zwischen Motor- und Getriebeöl wohl sowieso nicht, jedenfalls habe ich dazu im I-Net nichts Entsprechendes finden können.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Filter für Getriebeöl

Beitrag von thores »

Vielleicht noch ein anderer Suchansatz: es soll im Amiland Einwegfilter für Automatikgetriebe mit Schlauchanschluss geben, in die auch noch ein Magnet integriert ist. Ob das allerdings von der Viskosität passt :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Filter für Getriebeöl

Beitrag von Ozymandias »

Oder ein Hydraulikfilter, ich denke der ist am besten Geeignet für diese Anwendung.
ATF Filter gibt es wohl ab Stange aber ATF ist nochmal dünnflüssiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Filter für Getriebeöl

Beitrag von HJ61-Freak »

Zum Abschluss ein kleines Update:

Es ist schließlich ein Inline-Benzin-/Ölfilter GOODRIGDE 149 Micron mit Anschluss DASH 8 beidseitig geworden. Funktioniert seit gut zwei Jahren einwandfrei.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Filter für Getriebeöl

Beitrag von BJ Axel »

Hm.
Wir haben letzthin ein halbes Dutzend Komplett-Kits für Feuerwehrfahrzeuge auf HZJ7-Basis in die UAE Geliefert.
Neben unserem PTO waren dafür je Fahrzeug zwei Getriebe-Kühlkits, bestehend aus Ölpumpe mit Filter sowie Ölkühler dabei (Schalt- und Verteilergetriebe).

Gerne auf dem Bergeworkshop unter meinen HJ60 kriechen, da ist zumindest PTO & Pumpe zu sehen.

Einfach die Richtigen fragen ;-)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Filter für Getriebeöl

Beitrag von HJ61-Freak »

"Letzthin" ist gut! Ich habe das Thema schon 2017 gelöst.

8)

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“