Finnland über PL,LT,EST

Alles rund um die Reise
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Finnland über PL,LT,EST

Beitrag von Guest »

Möchte diesen Sommer (Juni od. Sept.) mit meinem LJ70 von Österreich über Polen, Königsberg, Litauen, Lettland und Estland in den Norden von Finnland fahren (evt. einen Abstecher nach Murmansk).
Habt Ihr Tipps für diese Strecke; was gibts zu beachten, was soll unbedingt an Bord sein; (vielleicht weiß auch jemand ob meine bessere Hälfte mit einem kroatischen Paß ungehindert einreisen kann), etc.
herzlichen dank
al

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heidi Frint
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Dez 2001, 09:35

Finnland über PL,LT,EST

Beitrag von Heidi Frint »

War vorletztes Jahr mit meinem Motorrad in Finnland. Da traf ich auf 2 Belgierinnen, die mit Ihren Motorrädern über Lettland oder so einreisen wollten. Die haben die aber nicht über die Grenze gelassen und sie mussten alles wieder zurück und einen anderen Weg nehmen.


(Edited by Heidi Frint at 0:19 am 9.Jan..2002)
[b]"Buschlöwin - HZJ 78"[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Finnland über PL,LT,EST

Beitrag von Pieter »

Wenn alles uber Land fordert das ein dreifaches russisches Visum (Konigsberg, St. Petersburg, und Murmansk). Du solltest reichlich Zeit nehmen fur die Anfrage.

Konigsberg kann umgefahrt worden, direkt von Polen nach Litauen, und wenn du St. Petersburg nur durchfahrst werde die Fahre von Tallin nach Helsinki eine bessere (billigere, schnellere) Losung.

Medizinkoffer, Feuerloscher muss an bord sein, Internationaler Fuhrerschein bei dich, und ein offiziele Genehmigung von Eigner wenn du nicht den Eigner bisst. Litauen fordert ein Versicherung (grune Karte noch nicht anerkannt), wird an die Grenze gemacht.

Kroatischen Pass - bei Botschaften nachfragen. Das Baltikum hat eine einzelne Visumpolitik, d.h. ein Visum fur ein Land reicht fur alle (an die innere Grenzen).

Und noch, nach Russland sind nicht alle Grenzubergangen fur alle Auslander offen, aber wenn du Hauptwegen fahrst geht das sicher (aber nicht sos schnell als bei uns ...) Das ist sicher wichtig in Norden, musst du vielleicht uber Norwegen fahren.

@Heidi: an welche Grenze sind deine Freundinnen die einreise verweigert ?

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heidi Frint
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Dez 2001, 09:35

Finnland über PL,LT,EST

Beitrag von Heidi Frint »

@Pieter:
Weiß ich jetzt nicht mehr so genau, muß ein Riesenact  für die zwei gewesen sein. Hab Trui und Iris letztes Jahr in Andalusien getroffen und seh sie erst wieder diesen Sommer in Tschechien. Die beiden machen öfter so extreme Motorradreisen, wollten noch nach Lybien.

(Edited by Heidi Frint at 0:16 am 9.Jan..2002)


(Edited by Heidi Frint at 0:18 am 9.Jan..2002)
[b]"Buschlöwin - HZJ 78"[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Finnland über PL,LT,EST

Beitrag von Guest »

Herzlichen Dank. Ich werde wahrscheinlich doch die einfachere Route über Schweden wählen.

danke
al

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heidi Frint
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Dez 2001, 09:35

Finnland über PL,LT,EST

Beitrag von Heidi Frint »

@Guest:
Ergänzend fällt mir noch ein, daß über die sowjetische Grenze nach Finnland nur Einheimische dürfen, also no way.
Über Tallin ist kein Problem, da wäre die Fähre auch wesentlich billiger.
[b]"Buschlöwin - HZJ 78"[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Finnland über PL,LT,EST

Beitrag von Tommi »

Hallo Al,

Pieter sagte schon eigentlich alles, ich könnte eigentlich nur was über Polen sagen, aber so wie es aussieht gelten in Rußland die gleichen Gesetze und Auto-Ausrüstung. Ich würde auf Deiner Stelle trotzdem versuchen, die Strecke ist bestimmt viel interessanter.

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
albe
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 12:04
Wohnort: aachen

Finnland über PL,LT,EST

Beitrag von albe »

@heidi

die sowjetische grenze nach finnland ist offen und zwar sowohl auf der strecke petersburg/helsinki, da bin ich im oktober selbst rueber, als auch im norden bei murmansk (nur aus imho zuverlkaessigen berichten).

allgemein:

sehr empfehlen kann ich die (leider nicht ganz billige) faehrverbindung helsinki-travemuende, evtl. ja zumindest fuer eine strecke eine idee.

ansonsten braucht man natuerlich fuer jede russland ein-ausreis ein visum - auch fuer koenigsberg! zumindest letztes jahr gab es relativ einfach visa mit 2 oder 3 einresien (preisfrage) die einen aufenthalt von insgesamt 14 tagen bei einer gueltigkeitsdauer von einem monat  erlaubten.

cu albe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Finnland über PL,LT,EST

Beitrag von Guest »

Hallo
Einen sehr guten Reisebericht zum ersten Teil der geplanten Tour (PL,LIT,LV,EST) findet ihr unter:
http://come.to/travelsite
Ok, es sind unsere Landys drauf aber die Tour war echt klasse! Ihr müßt ja nicht so genau hinsehen :-)
In einigen Ecken ist noch freies Offroad möglich. Probleme gab es keine.
Die Einreise nach Russland haben wir uns gespart. Es wäre nur ein langes WE gewesen und dafür waren die Visakosten einfach zu hoch. Abzockerei muß man ja nicht mitmachen, oder warum soll ich für eine gefake'te Einladung 100DM zahlen?

Jens109
(Jens109@gmx.de)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“