Hallo,
meine Frau fährt einen FJ mit LPG. Ich habe viel über LPG bei Toyos gelesen. Auch über viele Probleme, die uns im nachhinein doch sehr verunsichert haben. Deswegen möchte ich hier unsere bisherigen Erfahrungen weitergeben, da es zum FJ mit LPG bisher ja kaum Praxis-Erfahrungen gibt.
Wir haben einen FJ mit einer Prins VSI Anlage und einem 75 Liter Unterflurtank. Zusätzlich habe ich zur Sicherheit ein Electronic- Flash-Lube installiert.
Da offensichtlich viele Toyotas wegen der weichen Ventilsitze mit LPG Probleme und Zylinderkopfschäden erleiden, haben wir heute morgen bei Toyota, nach 45.000 Km LPG-Betrieb, zur Sicherheit das Ventilspiel kontrollieren lassen, um einen "Status" zu erhalten.
Vorhin kam der Anruf der Werkstatt: Alles bestens, das Ventilspiel ist überall in Ordnung, absolut kein Verschleiß feststellbar.
Nun weiß ich, das wir bis zur nächsten Kontrolle 100.000 Km mit ruhigem Gewissen weiterfahren können.
Unser FJ wird allerdings nicht im Gelände gefordert und muß auch keine langen Vollgasatacken auf der BAB über sich ergehen lassen, wird also eher schonend bewegt.
Die Gasanlage hat bisher 0,0 Probleme gemacht, der Motor läuft auch mit LPG wie ein Uhrwerk. Der Verbrauch liegt bei 14-15 Litern LPG auf 100 Km. Das entspricht von den Brennstoffkosten einem Verbrauch von ca. 7 Litern Benzin.
Gruß
Frank