Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

FJ Cuiser mit LPG / Erfahrung    

2006 - heute

FJ Cuiser mit LPG / Erfahrung

Beitragvon RobbiTobbi » So 1. Aug 2010, 10:16

Hallo Fj Cruiser-Fahrer,

hat jemand schlechte Erfahrung mit Autogas gemacht?
Hat jemand Info´s zum Ventilsitz, ist der hart oder weich?
Hat einer schon eingelaufende Ventile, wenn ja bei welcher KM-Leistung?

Ich selber habe eine Frontgas-Anlage verbaut mit Flashlupe,
außer ein paar Einstellungssachen habe ich bis jetzt keine Probleme.

Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß Robbi
FJ-Cruiser- 4x4-AUT-LPG Frontgas
RobbiTobbi

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: FJ Cuiser mit LPG / Erfahrung

Beitragvon Francis » Mi 24. Nov 2010, 16:36

Hallo,

meine Frau fährt einen FJ mit LPG. Ich habe viel über LPG bei Toyos gelesen. Auch über viele Probleme, die uns im nachhinein doch sehr verunsichert haben. Deswegen möchte ich hier unsere bisherigen Erfahrungen weitergeben, da es zum FJ mit LPG bisher ja kaum Praxis-Erfahrungen gibt.

Wir haben einen FJ mit einer Prins VSI Anlage und einem 75 Liter Unterflurtank. Zusätzlich habe ich zur Sicherheit ein Electronic- Flash-Lube installiert.

Da offensichtlich viele Toyotas wegen der weichen Ventilsitze mit LPG Probleme und Zylinderkopfschäden erleiden, haben wir heute morgen bei Toyota, nach 45.000 Km LPG-Betrieb, zur Sicherheit das Ventilspiel kontrollieren lassen, um einen "Status" zu erhalten.

Vorhin kam der Anruf der Werkstatt: Alles bestens, das Ventilspiel ist überall in Ordnung, absolut kein Verschleiß feststellbar.

Nun weiß ich, das wir bis zur nächsten Kontrolle 100.000 Km mit ruhigem Gewissen weiterfahren können. :D

Unser FJ wird allerdings nicht im Gelände gefordert und muß auch keine langen Vollgasatacken auf der BAB über sich ergehen lassen, wird also eher schonend bewegt.

Die Gasanlage hat bisher 0,0 Probleme gemacht, der Motor läuft auch mit LPG wie ein Uhrwerk. Der Verbrauch liegt bei 14-15 Litern LPG auf 100 Km. Das entspricht von den Brennstoffkosten einem Verbrauch von ca. 7 Litern Benzin. :biggrin:

Gruß

Frank
Francis

Beitragvon christos » Sa 18. Dez 2010, 23:43

Ich habe auch eine Prins-Anlage verbaut. Mein FJ läuft damit seit ca. 90000 km ohne merklichen Verschleiß (auch ich hatte vom Toyota-Händler bei ca. 50000 km mal das Ventilspiel prüfen lassen - auch ohne Auffälligkeiten).

Die meiste Zeit fahre ich ohne flashlube, aktuell hab´ ich es mal wieder aufgefüllt. Beachten sollte man aber bei einem verbauten, aber leeren- flashlube-Behälter, dass das Ventil zugedreht werden sollte (oder noch besser: auffüllen, und Ventil zudrehen).

Eigentlich sollte man im schweren Gelände natürlich eher nicht mit nachträglich eingebauten Gas-Anlagen rumfahren, das ist alles andere als Großserientechnik, da kann alles passieren! So richtiges Vertrauen in diese Systeme hab ich noch immer nicht ( ich hatte ja auch schon mal einen Totalausfall des Systems...!!) :angryfire:

Auch "Heizen auf der Autobahn" (wenn das mit dem abgeregelten FJ überhaupt so genannt werden kann) sollte man eher mit LPG vermeiden. Das kann nicht auf Dauer gut sein, das mit den weichen Ventilsitzen ist ja fakt. Wenn man´s mal wirklich eilig hat, dann lieber mal auf Benzinbetrieb umschalten (da hat die Karre wahrscheinlich auch mehr Leistung als mit LPG?!).
christos

Beitragvon skylli » Sa 14. Jan 2012, 19:20

Ich habe jetzt die ersten 80.000 Km mit LPG hinter mir.
Ohne Probleme! Bei Volllast stelle ich auf Benzin um.
skylli

Bilder: 0

Zurück zu FJ Cruiser