FJ40 - 1973 - Restauration !

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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funghis
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FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

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... anbei !!
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Lenkgetriebe ohne Servo !
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Lenkgetriebe-Servo mit Hydraulikanschlüssen !
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Michael

FJ 40 von 5/1973 in Restauration.

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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

Hallo Zusammen,

ich hab ein paar Teile vom Pulvern zurück bekommen.
Achen, Diff.-Gehäuse, Bremsankerplatten, Center Arm Gehäuse usw.
Alle Achsteile die abgeklebte Stellen hatten wie die Dichtfläche z.B. mussten nachgearbeitet werden.
Kleber, Beschichtung und Flugrost entfernt.
Der Leiterrahmen war auch beim Sandstrahlen und ist dann beim Lackierer mit Epoxi-Primer grundiert worden,
damit ich jetzt das Rahmenheck schweissen und nieten kann.


Gruss
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Hitzeschutzblech Servo-Getriebe
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Achsen gepulvert schwarz seidenmatt !!!
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Gewinde nachgeschnitten
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Diff. Gehäuse 2 x
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Center Arm Kit
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Sammelsorium zum Gelbchromatisieren
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Rahmen gestrahlt und grundiert !
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Rost wird noch entfernt !
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Michael

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lappchen
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von lappchen »

Ich beneide dich wegen deiner GROßEN Werkstatt.

Da kann man arbeiten ohne immer mit dem Rücken an der Wand zu scheuern :roll:

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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

Das macht tatsächlich vieles einfacher, wenn man nicht immer alles wieder weg räumen muss obwohl man weiss ich brauche es die Tage wieder ! Ich weiss das auch zu schätzen.

Gruss
Michael

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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

....hab noch ein paar Fotos von gepulverten Teilen.

Gruss
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Michael

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funghis
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FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

Hallo,

die Karosserie ist nun lackiert :D
Bin total froh !!! Endlich, die übrigen Blech und Kleinteile in Wagenfarbe folgen auch.
Farbe : Dune Beige 416 von 1972 - 1974.

Gruss
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Dune Beige 416
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Michael

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wolli
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von wolli »

Hochglänzende Grundierung hat schon was, Michel.
Was ist denn farbtechnisch final geplant? :aetsch:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

:angryfire:
Folie im "Rostlook"

Gruss
Michael

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lappchen
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von lappchen »

Schön

...aber wenn Rostlook wieder in ist, hör ich sofort auf mit der Flex :rofl:

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BJChriss
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von BJChriss »

@Wolli


nix hochglänzende Grundierung....

das ist die für mich schönste Farbe für so einen J4.
Ich weiß, wovon ich da rede

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
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Img_0856.jpg
Img_0856.jpg (59.73 KiB) 1176 mal betrachtet

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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

Hallo Chris,

deins müsste das "Beige 464" sein heller
meins ist das "Dune Beige 416" und was dunkler

oder ?
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diffcode_02.jpg
Michael

FJ 40 von 5/1973 in Restauration.

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BJChriss
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von BJChriss »

Hiho zurück.

Jein......

Weil:
Als ich damals den BJ gemacht habe, da bin ich mit dem Abdeckblech vom Getriebe (neue Bodengruppe) zum Farbenonkel gegangen und habe gesagt:
Ist der Farbton Dune beige von Toyota......okay...der Literpreis hat mich etwas umgehauen.
Also hat er einen anderen Ton gemischt, der dem sehr ähnlich ist und nur 22,00 Euro der Liter kostet.

Mein Farbtonist also sehr nah am 416. Muß aber auch zugeben, das das Foto in praller Sonne gemacht wurde. Daher kommt das was heller.

Gruß

der Chris
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Da sieht es etwas dunkler aus.
Da sieht es etwas dunkler aus.
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Pacmann
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von Pacmann »

Also hat er einen anderen Ton gemischt, der dem sehr ähnlich ist und nur 22,00 Euro der Liter kostet.


Das ist sehr schade denn jetzt ist das Fahrzeug nur die Hälfte wert :lol:

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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

:D vielleicht haben wir ja mal die Möglichkeit wenn er fertig ist zu vergleichen .
Mein Bild oben ist in ja der Lackierkabine fotografiert, da ist ja viel Licht wenn auch künstlich.

Gruss
Michael

FJ 40 von 5/1973 in Restauration.

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TARO
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von TARO »

Hi,
hab eine Frage: oben auf dieser Seite deines Restoberichtes sagst du das du deinen Rahmen neu vernieten willst.
wie wirst du das machen? Nieten mit pneumatischem Niethammer setzen oder von Hand mit dem Hammer?
Heiss oder kalt genietet?
Muß bei meinem BJ 42 auch die Hecktraverse und die Diagonalen erneuern und wollte auch mit 10mm Vollnieten arbeiten.
Habe mir dazu eine C-Klammer mit Gewinde für eine Hydraulikspindel machen lassen.
Bin mir aber nicht sicher ob 15 Tonnen als Presskraft für den Setzkopf ausreichen.
Gruß
Stephan
Hilux X-tra Cab 2.4D RAL 8020
Land Cruiser BJ42 Freeborn Red

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funghis
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Re: FJ40 - 1973 - Restauration !

Beitrag von funghis »

Hallo Stephan,

eigentlich wollte ich das.
Hab mir aus einem pneumatischen Meißel ein Kopfmacher für 8 mm geschweißt.
Leider hat das aber bei mir nicht funktioniert. Der Meißel einfach hat zu wenig Power.
Ich hab aber auch beim manuellen Probenieten gemerkt, dass echt viel Kraftaufwand nötig war um den 8 mm
Vollniet heiß, den Kopf zu formen. Geschweige denn den auch Kraftschlüssig an allen Stellen am Rahmenheck
und in den zum Teil nicht so einfach zugänglichen Stellen zu verarbeiten.
Ich bin dann umgeschwenkt auf den Tipp von Götz (Danke), der ja Schrauben M10 mit einem Linsenkopf und 6 mm Inbus als 10.9 mit Hutmutter mit Sperrzahn verwendet hat. Bilder würden jetzt eh eingestellt.
Hoffe ich schaffe das morgen !!!

Gruss
Michael

FJ 40 von 5/1973 in Restauration.

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