FJ40 & Anhänger?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

FJ40 & Anhänger?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

nachdem ich am letzten Wochenende die Anhängerkupplung an meinem 40er demontiert habe, frage ich mich, ob ich sie überhaupt wieder montieren soll.
AHK.jpg

So richtig viel Anhängelast hat er ja nicht. Und bei mir stehen außerdem nur 1500 kg im Schein. Alle anderen FJ40 die ich bisher kennen lernen durfte hatten 2300 kg. Aber auch das ist nicht wirklich so richtig viel. Mein Tandemkipper hat ja schon ca. 900 kg leer, da bleibt nicht mehr viel an Nutzlast übrig.

Benutzt denn jemand von euch seinen 4er tatsächlich zum (noch?) Ziehen?
Kann oder darf man einen 41 Jahre alten FJ40 ruhigen Gewissens dafür verwenden?
Oder hat evtl. jemand sogar schon mal die zul. Anhängelast ein wenig "verbessert"? Ich denke da u.a. anderem an meinen sehr leichten 3,5 t-Dreiachser...
Drehschemel.jpg


Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von landcruiser »

Ja, natürlich, für den kleinen QEK und fürs Holz holen aus dem Wald.
Oder für Kies zum Beton machen, oder oder oder.
Da darfs dann schon etwas mehr sein.
Der BJ42 hat 2.300 t eingetragen.
Dürfte auch mehr gehen, bis 3,5t sollten auf dem Papier möglich sein.
Ob das dann praktisch Sinn macht, weiß ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von isegrim »

Das "Ziehen" von 3,5t dürfte dabei das kleinste Problem sein..eher das "Anhalten" :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von landcruiser »

Das is klaaa ...

Bei den Alteisentreibern unseren Alters gehe ich davon aus, dass sie wissen was sie mit einem Auto mit dem technischen Stand der 60iger machen.

2,5 t hab ich schon über Strecke mit dem BJ gezogen. Wenn man auf dem Wunschtempo angekommen ist rollt er so dahin. Bis dahin und an Steigungen ists eben "Entdecke die Langsamkeit" und fahr nur so schnell wie du Gucken kannst.

Da ist Gerhard mit dem FJ beim "Beschleunigen" und an Steigungen schon deutlich besser dran. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von Schraubenversteher »

An meinem FJ40 hatte ich mal einen Autotransportanhänger
mit Tandemachse. Darauf stand ein HJ 60. Damit war wohl
die maximale Anhängelast von 2300 kg leicht überschritten.
Die Fahrt von Augsburg bis ins Allgäu hatte gefühlt 5 Stunden
gedauert.
Bei dem kurzen Radstand und leichtem Heck, muss man
aufpassen, dass der "Schwanz nicht mit dem Hund wedelt".

Grüße
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von landcruiser »

Stimmt, bin mal aus Kärnten mit dem QEK, der ja mit 400 kg fast nix wiegt, über die Ostroute A9 nach Hause gefahren.

Die hatte zu der Zeit über km Querrillen.

Das war grausam ganz ganz grausam. Du wurdest du durchgeschüttelt bis auf den letzten Knochen.

Als ich dann morgens gegen 03:00 komplett durchgeschüttelt auf einem riesigen leeren Parkplatz in der ehemaligen SBZ anhielt kamen prompt zwei Polizisten und wollten mich dort vertreiben und mir ein Verwarnungsgeld aufhängen da der Parkplatz nur für LKW sei und ich mit meinem PKW da nichts zu suchen hätte.

Hab sie gefragt ob sie mich hochnehmen wollen oder was das soll.

Die hatten wohl ihre VOPO-Vergangenheit noch nicht vergessen und benahmen sich entsprechend.

Leider haben sie dann bei der Kontrolle der Papiere gemerkt, dass der BJ eine LKW-Zulassung hatte und haben sich dann getrollt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von holefire »

landcruiser hat geschrieben:in der ehemaligen SBZ

landcruiser hat geschrieben: VOPO-Vergangenheit

:methusalem: Das ist eingeschobene off Topic, Uwe :methusalem:

Weiter gehts mit Hänger am Otto J4 :D
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von landcruiser »

Das dient dem Spannunsgbogen bei meinen Märchen.

Ich hab sogar drauf verzichtet mehr zu der Unterhaltung mit den beiden Pappnasen zu erzählen und das ich sie gefragt habe ob die auch IM waren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von holefire »

Der Spannungsbogen geht meißt in das retardierende Element über. Deswegen war es schlau von dir.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von Peter_G »

landcruiser hat geschrieben:Das dient dem Spannunsgbogen bei meinen Märchen.

Ich hab sogar drauf verzichtet mehr zu der Unterhaltung mit den beiden Pappnasen zu erzählen und das ich sie gefragt habe ob die auch IM waren.


So schlecht wie die schießen war das mutig. Zielen auf den großen Zeh und Du hast ein sauberes Loch zwischen den Augen. 8)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von holefire »

Na das lag aber eher an der Ak47.

Egal, ich will Gerhard seinen Thread nicht verwääsern (das war finnisch). Kein leider nichts Konstruktives beitragen. :brokenbulb:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von landcruiser »

Vopo mit AK war eher selten, eher Makarov.
Die hatten aber schon SIG oder HK im Holster.
Und nun echt Schluss mit verwääsern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bushdriver
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 21:12

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von bushdriver »

Wieso "verwääsern" ?
Das Thema mit den Schießeisen ist doch eher bleierner Natur ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von Reiti »

Bevor der Uwe in eine Schießerei verwickelt wird, bekommt der eher einen Sack über den Kopf. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: FJ40 & Anhänger?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Danke erst mal für euere Einschätzungen. Der 40er soll sicher nicht so schwer ziehen bis das Eisenwasser aus den Zahnrädern läuft. Solche Transporte
ANH1.jpg
ANH2.jpg

sind nicht geplant. Aber ein bischen Gewicht … :oops:

Wegen Schlingern mache ich mir übrigens keine Sorgen, so etwas gibt es bei einem Drehschemel kaum. Die Bremse am Anhänger ist auch nicht so übel: Sechs Bremsen und kleiner Rad-Ø, nicht zu vergleichen mit dem Tandemkipper. Es ist mehr so der Zweifel, ob die Kupplung das mag, die Getriebeabstufung, die Moral, … :wink:
Gefühlt bremst der 40er gar nicht so schlecht, finde ich (sagen meine umfangreichen Fahrerfahrungen im Garten :biggrin: ), bzw. der 80er im Vergleich nicht wirklich viel besser. Wobei der wiederum im Vergleich zu einem modernen Pkw... :cries:

Bliebe aber das Problem mit den 1500 kg. So einfach mal mehr Kilos auf den Zettel beim TÜV schreiben funktioniert nicht.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“