Fj40 auf 24 volt umrüsten

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Mechanix
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:13

Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von Mechanix »

Hallo Schwarmwissen, ich hab da mal ein Problem. Ich habe ein Fj 40 , in diesen soll ein BJ 40 Motor. Motor ist soweit auch drin, nur wie löse ich das mit der Elektrik, Fj hat ja 12Volt Bordspannung und am BJ hab ich ein 24volt Anlasser , Lichtmaschine und Glühkerzen. Bestimmt hat das schon jemand von euch gelöst. In der Suche finde ich leider nix. Gruß Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von timo cr »

Servus
Ist bestimmt weniger Akt eine 12 Volt LiMa zu finden mit der Unterduckpumpe zu finden und enventuell passt der der Anlasser vom FJ oder der Motor ins Gehäuse vom BJ Anlasser.

Nur ne Idee,weils hier in CR nur 12 Volt gibt,aber auch die 24 Voltteile die mal auftauchen passen von der Form,Spannung natürlich nicht.

Würds bei 12 Volt belassen.

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich habe das Problem zwar noch nie gehabt, könnte mir aber vorstellen, dass man das lösen könnte wie beim HDJ 80: Zwei Batterien, 12 V-Lima und ein Umschaltrelais für den 24 V-Anlasser.

Gruß
Gerhard

P.S.: Warum musste der schöne 2(?)F ausziehen für den 3(?)B?
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mechanix
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:13

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von Mechanix »

Der schöne Fj war leider schon nicht mehr verbaut, in grauer vorzeit wurde da mal ein Ford Diesel eingebaut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von RinaMat »

Ich hab ja auch dereinst einen 24V-Motor eingebaut (12H-T).
Ich hab mir aus der orig. LiMa eine 12V-Variante gebastelt und mit 2 Batterien und einem 150,-EUR Umschaltrelais den 24V-Starter angesteuert.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von timo cr »

RinaMat hat geschrieben:Ich hab ja auch dereinst einen 24V-Motor eingebaut (12H-T).
Ich hab mir aus der orig. LiMa eine 12V-Variante gebastelt und mit 2 Batterien und einem 150,-EUR Umschaltrelais den 24V-Starter angesteuert.


Der Startermotor vom BJ70 (12V) passte ins Gehäuse des 12HT Starters,bringt dem TE aber nix,nur als Info

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Starter 12V für B, 2B, 3B : 28100-56090-A
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von Pacmann »

In Portugal könntest du fündig werden. Da hatten auch die Diesel alle 12V.
z.B. hier: http://www.megastore4x4.pt/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mechanix
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:13

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von Mechanix »

Perfekt, damit kann ich arbeiten, danke für die Antworten.

Gruß
Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 147
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von griffin »

fürs EDIC musst dir halt auch eine Lösung überlegen, wenn du nicht per hand
- den motor abstellen und
- während des starts die ESP auf startanreicherung stellen möchtest.

gutes gelingen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mechanix
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:13

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von Mechanix »

Stimmt, da muss ja auch noch ne Lösung für gefunden werden :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Fj40 auf 24 volt umrüsten

Beitrag von Ozymandias »

Mechanix hat geschrieben:Stimmt, da muss ja auch noch ne Lösung für gefunden werden :shock:


In Portugal vielleicht? Wo die 3B in 12V vom Band gefallen sind? :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“