Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- FJ40

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MOS
Verfasst am: So, 16. März 2008, 14:06
Hallo Bastelfreunde

Wie unter Vorstellungen gesehen, bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines FJ40 Baujahr 1982 . Habe ihn günstig bekommen, er hat an einigen Stellen roten Ausschlag und ich nun eine sinnvolle Beschäftigung. Er soll erhalten bleiben, so für die Nachwelt.

Ausgestattet bin ich mit einer winzigen Garage und viel Mut, so ähnlich wie Peer.

Im Voraus mal einen Dank an alle, die hier im Buschtaxiforum oder auch wie Peer auf eigenen Seiten Ihre Reparaturgeschichten bebildert der Allgemeinheit und besonders auch mir zur Verfügung stellen, uns inspirieren und animieren . Ich danke Euch allen lieber jetzt noch, in der Befürchtung demnächst unter meinem Auto die wildesten Flü.... auszustossen.

Ich werde mich wohl nicht in die Tradition der Berichterstatter einreihen, bin nicht so der Schreiberling, aber sicher ein paar Spezialitäten berichten.

So, schnell noch mal meine beiden Hübschen. Im hintergrund das Tor zu meiner Garage / Werkstatt. Das Tor ist grade hoch genug um hineinzufahren. Höherlegen ist also nicht, will ich aber auch nicht.

MK-4.jpg
MK-4.jpg / 11.7 KB / 4896 mal Angeschaut

Unter dem gelb-schwarzen Abdeckungsdingens verbirgt sich ein Schild für die Montage eines Schneeflugs samt Anschlüssen für dessen vollhydraulischer Steuerung. Das wird noch spannend.

Gruss Mike

MH-4.jpg
MH-4.jpg / 27.59 KB / 37 mal Angeschaut

Luftdruckbremsenausrüstung für 6t Anhängelast. Bei der Demontage der Anhängekupplung habe ich mir gestern schön die Finger geklemmt. Rostige Schrauben können schon hinterlistige Gegner sein.

MH-5.jpg
MH-5.jpg / 16.18 KB / 32 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolli
Verfasst am: So, 16. März 2008, 14:12
MOS hat Folgendes geschrieben:
..., bin nicht so der Schreiberling, aber sicher ein paar Spezialitäten berichten.

Hi Mike,
der geborene Schreiber bin ich erwiesenermaßen sicher auch nicht, aber für ein paar Zeilen reicht's dann doch meist...

Ich freu mich dann schon mal auf Deine tägliche Berichterstattung!

Verfasst am: So, 16. März 2008, 15:11
Eine Kommunal-Anbauplatte - das ist ja mal was feines Smile

Welche Art von Hydraulik hat der denn? So eine kleine elektrische oder was richtig dickes?

Axel, auch sehr gespannt Smile

Lemming
Verfasst am: So, 16. März 2008, 18:54
Na dann mal Glückwunsch... da bin ich ja froh das der in gute Hände gegangen ist, hatte mich auch für den interessiert, es dann aber Mangels Halle wieder abgeblasen.

Verfasst am: So, 16. März 2008, 18:55
Hallo

Nachdem ich die Anhängekupplung zerlegt und die Schliesser aus den Hecktüren ausgebaut hatte, war meine Motivation weitere Kleinteile abzubauen gegen 0.

Da kam mir die Antwort von Alex grade recht noch mal mit dem Fotoapparat unters Auto zu liegen.

Oben die "Luftpumpe", rechts die Oelpumpe. Ist ein wenig von den vielen Schläuchen verdeckt.

Bild_160308_ 028.jpg
Bild_160308_ 028.jpg / 52.95 KB / 31 mal Angeschaut

Motorraum
Es war mal gelb. Blau gefällt mir aber besser. Das Kabelgewirr ist erschreckend.

Bild_2_ 006.jpg
Bild_2_ 006.jpg / 72.93 KB / 31 mal Angeschaut

Druckspeicher im hinteren fahrerseitigen Kotflügel

Bild_160308_ 023.jpg
Bild_160308_ 023.jpg / 107.36 KB / 32 mal Angeschaut

Steuerhebel zwischen den Sitzen. Die Schläuche gehen zu Schottverschraubungen im Bodenblech.

Bild_160308_ 021.jpg
Bild_160308_ 021.jpg / 95.48 KB / 30 mal Angeschaut

Die Anbauplatte mit den Anschlüssen. Das Abdeckdings ist für die MFK (TüF) wichtig.

Bild_160308_ 020.jpg
Bild_160308_ 020.jpg / 53.43 KB / 30 mal Angeschaut

MOS
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 00:16
Juppie
Das Dach ist ab. Hängt jetzt an der Decke.

Bild_080319_3.jpg
Bild_080319_3.jpg / 23.44 KB / 30 mal Angeschaut

Dichtungskleberreste, aber ein guter Schweizer hat immer ein Taschenmesser im Sack (Hosentasche)

Bild_080319_2.jpg
Bild_080319_2.jpg / 24.22 KB / 31 mal Angeschaut

Bild_080319_1.jpg
Bild_080319_1.jpg / 27.92 KB / 28 mal Angeschaut

MOS
Verfasst am: So, 23. März 2008, 16:55
Hallo Freunde

Hier der Stand von Heute.
Alberta wird langsam eifersüchtig, ich verbringe wohl mit meiner neuen Freundin mehr Zeit in der Garage wie mit Ihr Rolling Eyes

Schöne Ostern noch

Bild_230308_1.jpg
Bild_230308_1.jpg / 28.36 KB / 30 mal Angeschaut

Langsam wird es richtig eng

Bild_230308_2.jpg
Bild_230308_2.jpg / 34.24 KB / 32 mal Angeschaut

bj_wolf
Verfasst am: So, 23. März 2008, 19:31
oh je mike, jetzt schon stress mit der freundin? Very Happy

dann drück ich dir mal die daumen. und mach das dach wieder weiss, ok?

grüße,
wolf

Verfasst am: So, 23. März 2008, 20:26
Na, na - eifersüchtig Laughing
Stress passt da schon besser Smile
Das fing ja mal mit der Bildbearbeitung an - als MOS rumstresste, weil er die Bilder nicht klein genug fürs Forum bearbeitet kriegte. Die ersten habe ich brav verkleinert, bis ich merkte, WIEVIELE das werden - er bekam dann mein tolles Bildbearbeitungsprogramm Smile Problem gelöst!
Dann ergab sich das Problem, dass MOS keine Uhr trägt und so natürlich in der Garage Zeit und Raum vergisst - ok, frau muss ihn anrufen, um ihn an Termine zu erinnern.
Nächstes Problem, MOS kommt ohne Erinnerung aus der Garage - nach einer ziemlich lädierten Fingerbeere (oh mann, war das ne Blutschlacht) und zweimal einem geklemmten Daumen - schreie ich nun schon entsetzt, wenn er ohne Aufforderung aus der Garage kommt: Schatz, hast du dir weh getan?
Das war der Lagebericht...... Very Happy
LG
Alberta

@wolf
mit dem weissen dach könnte ich mich anfreunden - da sieht man gewisse Hinterlassenschaften fliegender Tiere weniger als auf meinem dunkelgrünen Gefährt Smile
MOS
Verfasst am: So, 23. März 2008, 20:35
@wolf
Das mit dem weissen Dach habe ich auch schon überlegt, da es eh neu lackiert werden muss.
Es hat da so undefiniert zugespachtelte Löcher, die dringend zugeschweisst werden wollen und die "Regenrinne" ist mir einem Irgentwas gefüllt, dass ein wenig nachgibt, wenn man draufdrückt. Darunter sieht es blätterteigig aus.
Also weiss wird noch intern weiterdiskutiert.
Gruss Mike
wolli
Verfasst am: So, 23. März 2008, 20:51
Hi Mike,
wunder Dich nicht wenn die Elektroden beim Zuschweißen vom Dach nicht zünden...
Die nachgebende Masse zwischen Dach und Regenrinne ist sone Art Sikaflex, womit die Blechrinne gegen das GFK-Dach abgedichtet ist, sogar ab Werk.
Wie weit gehst Du mit der Resto, machste die Hütte ab?

Verfasst am: So, 23. März 2008, 21:20
Hallo????
GFK-Dach.
OK, jetzt weiss jeder, dass ich keine Ahnung habe.
Danke Wolli, für die Erleuchtung

Aber, ok, neues Wissen, neue Problematik.

Wie repariere ich die Regenrinne, wenn diese mit nem GFK-Dach verklebt ist? GFK vom Rahmen trennen, Rahmen schweissen, GFK wieder draufsikaflexen? Wuste gar nicht dass Toyota so fortschrittlich in der Materialauswahl ist.

Das weitere Vorgehen dachte ich mir so:
Alles runter, ein paar Löcher selber schweissen, die schwierigen Teile vom Karosseriespengler flicken lassen und neu lackieren, den Rahmen entrosten und evtl. verzinken (weiss aber noch nicht was die MFK dazu meint), alles wieder zusammenbauen und dabei möglichst erhalten.

Nochmal danke Wolli
Gruss Mike
BJ Axel
Verfasst am: So, 23. März 2008, 21:28
Ok, 3kW Hydraulikleistung. Gut, wenn man's hat, bitte aber keine Winde dran betreiben Wink

Axel

MOS
Verfasst am: So, 23. März 2008, 23:08
@Axel
Danke für die Info, hatte natürlich schon mit dem Gedanken gespielt ne Winde damit anzutreiben. Janu, mir fällt sicher was lustiges ein. Wird aber sicher nicht ausgebaut, bzw. wieder eingebaut wenn ich am wiederzusammenbauen bin
Ostergrüssen
Mike
eisbär
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 17:53
Hallo Mike
Willkommen im Bunde der J4 Süchtigen der Welt, Europas und in der Schweiz.
Habe deinen neuen Schatz im Autoscout gesehen und es ist immer gut zu wissen, dass unsere Lieblinge nicht dem Alteisenpreis zu Grunde fallen. Wollte mal fragen wo du in der Schweiz zu Hause bist. Ich komme aus Baar ZG (www.landcruiserworld.ch). Wäre toll dich persönlich kennen zu lernen und evtl. kann ich dich auch fachkundig unterstützen. Schreib mal ein mail und dann kann ich dir meine Natelnummer durchgeben; wenn du willst.
ToyToyToy bei deinem Projekt und vergiss nie; er muss nicht morgen fertig sein.
Beste Grüsse Marcellus Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 10
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots