| Autor |
Nachricht |
|
|
-- FJ45 - Technik zum Anfassen |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter |
| matt |
Verfasst am: So, 25. Feb 2007, 09:10 |
|
|
|
Hi Peter,
jau, genau so wird das gemacht, nochmal Danke!
matt |
_________________ ... matt ... jetzt auch neu mit echtem Landcruiser |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Rico1 |
Verfasst am: So, 25. Feb 2007, 09:45 |
|
|
|
Hallo Matt,
herzlichen Glückwunsch zu dem Scharnier......
Ich könnt heulen - seit einem 3/4 Jahr suche ich ein Scharnier......
Meiner hat ja auch keins.....
Gruß
Rico |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| matt |
Verfasst am: So, 25. Feb 2007, 19:21 |
|
|
|
| das ist der Fluch der Wasserpumpe... |
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: So, 25. Feb 2007, 19:43 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| matt |
Verfasst am: Di, 06. März 2007, 21:31 |
|
|
|
hmmm, klar könnte der Matt ja mal ausmessen...

So sieht's aus,
matt. |
|
| Nach oben |
|
| Rico1 |
Verfasst am: Di, 06. März 2007, 21:36 |
|
|
|
matt.......
Danke für die Arbeit die Du Dir gemacht hast....
Gruß
Rico (jetzt brauch ich nur noch Zeit das Nachzubauen....) |
_________________ Wer immer in den Spuren anderer geht, darf sich nicht wundern, wenn er keine Eindrücke hinterlässt!!!
Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
________________________ |
|
| Nach oben |
|
| K Schnitzer |
Verfasst am: Mi, 07. März 2007, 08:43 |
|
|
|
|
moin,
@ Rico
ich glaub, ich hab noch eins über..
sonn Scharnier meine ich
Gruß Jörg |
_________________ die sonne geht auf und die sonne geht unter , die Nacht weicht dem licht ,alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes werkzeug nicht !!  |
|
| Nach oben |
|
| matt |
Verfasst am: So, 15. Apr 2007, 08:46 |
|
|
|
Hi!
Heute wird's mal wieder etwas elektrisch, denn bei dem schönen Wetter gestern ließ es sich wieder prächtig tüfteln. Eigentlich wollte ich ja "nur mal eben" den Lüfter richtig anschliessen, weil es mir komisch vorkommt, wenn er bei "halb" gezogenem Schalter auf voller Leistung und bei "ganz" gezogenem Schalter auf halber Leistung läuft.
Also Schaltplan her, Kabel gesucht und die Farben kontrolliert. Naja, zuerstmal alles klar, die Leitungen sind OK, aber am Schalter (-original wohlgemerkt-) sind die Leitungen für "schnell" und "langsam" verkehrt angeschlossen. Erstmal den Schalter geputzt, etwas Lötzinn drauf, und schon bin ich zufrieden
Bei der Aktion ist mir dann auch wieder eingefallen, dass der Scheibenwischer sich genauso komisch verhält, und er ausserdem, wenn er einmal läuft, gar nicht mehr anhalten mag. Das ist unpraktisch, vor allem wenn es aufhört zu regnen...
Hier war das Problem, dass zwar am Scheibenwischerstecker die Kabel alle laut Schaltplan verkabelt sind, aber am Motor ist die (ebenfalls originale) Farbzuordnung etwas "freier" interpretiert wurde. Auch hier lässt sich das am bequemsten direkt am Schalter ändern.
Aber anhalten wollte er dennoch nicht. Also hier ein kurzer Exkurs zum Thema "Scheibenwischermotor":

Bild A)
Wenn der Scheibenwischer normal läuft ist entweder die Leitung +1 (langsam) oder +2 (schnell) über den Schalter mit Masse verbunden, Plus liegt direkt am Motor also dreht sich das Ding.
Bild B)
Wenn der Schalter ausgeschaltet wird, ist der "langsame" Motoranschluss (+1) über den Scheibenwischerschalter direkt mit dem Endschalter verbunden. Und wenn der Wischerarm noch mitten in der Scheibe steht, ist dieser Schalter mit Masse verbunden, also läuft der Motor friedlich weiter.
Bild C)
Kommt der Wischerarm nun am Ende an, wird kurz der Endschalter umgeschaltet und auf Plus gelegt, dabei schliesst er sozusagen den Motor kurz (beide Motorpole sind verbunden), dadurch bleibt der Motor sehr schnell stehen (Motorbremsung durch die Gegen-EMK). Das mit dem "kurzschliessen" ist wichtig, sonst bremst der Motor nicht schnell genug ab und überspringt den Endpunkt einfach, denn alleine das kurze Unterbrechen der Masseverbindung reicht wegen der Trägheit des Motors nicht aus.
Falls also noch mal jemand Problemem mit dem Scheibenwischer bekommt:
- Wenn der Wischer beim Ausschalten einfach stehen bleibt, dann fehlt die Masse-Verbindung am Endschalter. (Kontakt reinigen, blau-weisses Kabel prüfen).
- Wenn der Wischer nach dem Ausschalten munter weiterläuft, dann fehlt der "Bremsimpuls", also die Plus-Verbindung am Enschalter. Bei mir lag das an einem etwas angekohlten Kontakt.
Noch Frage?
(Und frag mich jetzt bloss nicht warum ich bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen den Scheibenwischer und den Heizungslüfter repariere als ob ich bei strömendem Regen in die Arktis wollte...)
Cheers
matt |
|
| Nach oben |
|
| matt |
Verfasst am: Do, 24. Mai 2007, 21:28 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Do, 24. Mai 2007, 21:37 |
|
|
|
Also in blau find ich das schöner.
Die Schraubenköpfe werden natürlich auch rot angepinselt. Nix mit Edelstahl, oder so. Wie tät das denn aussehen?
Apropos sehen: ich schau mir das übermorgen mal live an... |
_________________ wolli'' |
|
| Nach oben |
|
| matt |
Verfasst am: Fr, 25. Mai 2007, 17:00 |
|
|
|
Jaaaa klar, die Schrauben hab ich auch angepinselt.
(Die Unterlegscheiben übrigens auch.)
Und auf die kritischen Blicke bin ich ja sowieso schon gespannt...
Jetzt muss ich mich aber erstmal um den Fernlichtschalter kümmern, irgendwas hat da die Sicherung durchgebrannt und das Fernlicht geht jetzt nicht mehr an. Wieso steht auf dem Schalter eigentlich Hella drauf, wenn's gar nicht hella wird?
Cheers,
Matt |
|
| Nach oben |
|
| matt |
Verfasst am: Mo, 09. Jul 2007, 07:29 |
|
|
|
Hallo,
jetzt habe ich auch endlich wieder ein paar Vorher-Nachher-Bilder: Die Scheibenheber haben nicht mehr so richtig funktioniert, und beim Hochleiern immer etwas geklemmt. Ein guter Grund dem ganzen mal auf den Zahn zu fühlen. Dass ich mein Interieur dabei gleich etwas aufpoliere ist doch klar...

Unterhalb der Kurbel steckt noch irgendsoein Getriebe mit einer Sperre, die wohl ein Absacken oder Herunterschieben der Scheibe verhindern soll. Ich habe die Mechanik ein wenig gesäubert und neu gefettet, und siehe da, es hakt nicht mehr, und lässt sich wieder einwandfrei kurbeln. (Nun, am neuen Lack kann's ja nicht liegen, denke ich mir...)

Hier nochmal der dirkte Vergleich

Und im eingebauten Zustand gefällt's mir auch schon viiiiel besser, als vorher.

Ach ja, und ein lange Vermisster ist auch wieder aufgetaucht: Hat sich die die letzten Jahre ganz hinten in der Fahrertüre versteckt...

Mal sehen, ob der noch zu retten ist...
Cheers
matt. |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mo, 09. Jul 2007, 14:03 |
|
|
|
Also ich hätt das direkt auf elektrisch umgebaut, Matt.  |
_________________ wolli'' |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Mo, 09. Jul 2007, 14:17 |
|
|
|
Elektronisch, Wolli, elektronisch ..... So richtig mit Sensoren, Kennfeldern usw.
Alles andere ist doch Pfuscherei !  |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| matt |
Verfasst am: Mo, 09. Jul 2007, 20:30 |
|
|
|
Jaja, schon klar ... mach' mir nur noch zusätzliche Arbeit.
Du weisst doch genau, wie schwer die original Scheibenheberschalter aufzutreiben sind...

matt |
|
| Nach oben |
|
|
|