Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- FJ45 - Technik zum Anfassen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
matt
Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 21:15
Hi,

als ich den roten FJ bei den ersten lockenden Sonnenstrahlen nach Ostern mal wieder aus der Garage holen wollte, gab es eine echte Überraschung beim Anlassen: ... nix. Der Motor hustet noch mal kurz, aber so ehrgeizig ich auch versuche ihn anzulassen: Er springt nicht an. Komisch, letzten Monat ging er doch noch???

Naja und schon geht die Sucherei los: Woran kann das jetzt wieder liegen? Luftfilter, Zündkerzen, Zündspule, Vergaser, Benzinfilter, Benzinleitung, Benzinpumpe,...?

Also erstmal alles der Reihe nach durchgeprüft, dabei habe ich auch gleich noch neue Benzinleitungen, Benzinfilter und Vakuumleitungen installiert, die waren mir eh schon etwas porös. Aber geholfen hat das noch nichts.

Da die Benzinleitungen zwischen Filter und Pumpe ganz leer waren, liegt ja der Verdacht nahe, dass gar kein Sprit am Vergaser ankommt. Vielleicht saugt die Benzinpumpe nicht ordentlich? Also erstmal den Hauptverdächtigen inspizieren, die Benzinpumpe:

Mal sehen, wie es in der Pumpe aussieht: Aha, zwei Einlass- und zwei Auslassventile, offensichtlich eine einfache Membranpumpe. Sehr trocken da drin, aber sonst ganz OK.

Also erstmal raus damit, ein bisschen ratlos dranherumgeputzt und zerlegt, denn das interessiert mich jetzt schon. Vielleicht ist ja die untere Membran defekt?

Das Öffnen von diesem mysteriösen Aggregat hat dann wegen der festkorrodierten Schrauben doch etwas länger gedauert, ich musste die letzten drei Schrauben schliesslich sehr höflich von unten rausbohren, zum Glück ging das ohne die Gewinde zu beschädigen.

Drinnen habe ich noch ein bisschen weitergeputzt und vor allem die Dichtflächen am Pumpengehäuse sauberpoliert, die Ränder waren nämlich ein wenig rauh ankorrodiert.
Nach dem Zusammenbau hat die Pumpe wieder ganz friedlich vor sich hingeschnorchelt, wenn ich an dem Hebel drücke.

Ärgerlicherweise hat sie den Dienst sofort nach der Montage am Motor wieder eingestellt. Nicht das leiseste Geräusch, auch kein noch so kleiner Tropfen Benzin rinnt in Richtung Vergaser.

Also schnell nochmal gedanklich einen Schritt zurück:
Die obere Membrandichtung war doch so komisch "verbeult"...

Während die Pumpmembran jetzt von unten saugt, wölbt sich durch den Unterdruck die Dichtung nach unten, und verringert damit das Ansaugvolumen. Es wird also weniger Benzin angesaugt, als wenn die Dichtung starr bleibt. Na klar, und weil der Motor nicht den vollen Kolbenhub ausnutzt (so wie ich es beim Testen von Hand gemacht habe), ist das effektive Pumpvolumen durch die ausgeleierte Dichtung und die Luft in der Pumpe schon so deutlich reduziert, dass gar kein Sprit mehr angesaugt wird.

Das lässt sich doch sicherlich mit einer neuen Dichtung lösen, und damit es auch professionell wird, schneide ich doch gleich eine aus kraftstoffresistenten Viton(R) zurecht:

Ein paar bange Momente nach dem Einbau, die Pumpe scheint nur einen Hub alle drei Motorumdrehungen zu machen, da dauert es ein wenig, aber immerhin sie schnorchelt jetzt wieder vernehmbar durch die Druckleitung zum Vergaser. Und siehe da, es kommt auch wieder Benzin an, hurra der Motor läuft wieder!

Der Nachteil an der sauberen Pumpe ist nur, dass ich den Rest des Motors wohl auch noch polieren muss...

Eine Frage bleibt noch: Ist es normal, dass Vergaserreservoir, Benzinleitungen und Pumpe bei ein paar Wochen Standzeit "leerlaufen", oder verdunstet mir der teure Sprit noch durch irgendeine andere undichte Dichtung?

Cheers,
Matt.

Verfasst am: So, 13. Apr 2008, 21:33
Hi Matt,
gute Arbeit gut wenn man so Membrangummi gerade rumliegen hat!

Beobachte mal ob der Sprit immer noch abhaut und prüf mal ob die alte Membrane noch dicht war......wenn die ein Loch hat lief dir der Sprit sonst womöglich ins Motoröl.......nicht gut.

Ansonsten könnte auch der Vergaserschwimmer hängen oder verstellt sein.

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matt
Verfasst am: Di, 15. Apr 2008, 07:14
Hallo Peter,

die untere Membran hatte ich noch nicht ausgetauscht, die sah eigentlich noch ganz gut aus. Ich werde aber mal drauf achten, ob die irgendwie undicht ist.

Den Vergaser habe ich mir noch nicht so gründlich angeschaut, aber der steht auch noch auf meiner Liste. Ich vermute aber den muss ich zerlegen, bevor ich an den Schwimmer herankomme, oder gibt es da einen Trick?

Schöne Grüße,
Matt.

Verfasst am: Di, 15. Apr 2008, 10:20
Da musst du den Deckel vorsichtig runternehmen und kannst dann gucken ob alles ok ist, hab bei mir schon mal einen Schwimmer abgebrochen..... Crying or Very sad
Das einfachste ist es wenn du einen Vergaserüberholsatz griffbereit hast, dann kannst du gleich was greifen wenn was hin ist, nur.......ein Schwimmer ist da auch nicht dabei.

Ich würde aber vorrangig gucken dass die Pumpe okay ist und vorher alle anderen möglichkeiten ausschliessen.

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matt
Verfasst am: So, 27. Apr 2008, 17:59
Nachdem also die Benzinpumpe wieder funktioniert, und ich mich noch nicht so recht an's Vergaserzerlegen herantraue, habe ich mir erstmal wieder was für den Komfort ausgesucht:

Meinem vorderen Ausstellfenster fehlt schon seit jeher der kleine Bleckwinkel, mit dem es oben am Türrahmen befestigt wird. Das ist unschön und ausserdem kann das Fenster so nicht geöffnet werden.

Also habe ich erstmal beide Fenster ausgebaut (eins zum Reparieren und das andere als Muster), die Scheiben rausgenommen und schon mal in Ruhe gereinigt.

Wolli, der glücklicherweise etwas Zeit und ein paar Schweisspunkte für mich übrig hat, hat mir erstmal Hammer und Körner in die Hand gedrückt, damit ich die richtigen Löcher in meinen passend zurechtgefeilten Ersatz-Winkel bohren kann. Das ist genau der Punkt vor dem ich mich bei der Winkelproduktion etwas gedrückt habe, denn präzise soll's ja schon werden.

Und sooo schnell geht das nicht, das muss ich freilich erstmal gründlichst ausmessen:

... und anzeichnen ... und dann ankörnen:

Während meiner geometrischen Studien schleift Wolli dem Bohrer mal eben eine neue Spitze:

Eigentlich kein Wunder, dass so ein handgeschärfter Bohrer jede Baumarktware in den Schatten stellt. So geht die Arbeit doch gleich viel leichter von der Hand:

Fertig ist der Winkel! Wolli hat den Haltestift so schnell eingeschweist dass es davon gar kein Foto gibt:

Irgendwie habe ich den Eindruck dass andere Leut' nicht so langwierig Maß nehmen wie ich mit meiner Schiebelehre. So soll es aus sehen:

Und einen Schweisspunkt später sieht es in der Tat genau so aus:

Und der Nachbau ist vom Original inwischen auch kaum noch zu unterscheiden:

So, jetzt noch schnell grundieren, lackieren und einbauen, das Ergebnis sieht dann so aus.

Neee, so schnell bin ich dann doch nicht, mein Lack brauchen halt eine Weile zum durchtrocknen. Aber ich kann ja derweil noch die Scheiben putzen, die Dichtungsgummis aufarbeiten und die Handgriffe polieren:

Danke, Wolli!

Cheers,
matt.

Verfasst am: So, 27. Apr 2008, 20:30
Hat Spass gemacht, Matt!
Aber den meisten Spass bereitet mir die Tatsache daß das Schätzchen einen echt würdigen Besitzer gefunden hat.

Deine Arbeiten sprechen wirklich für sich!

Verfasst am: So, 11. Mai 2008, 13:43
Hi,

mein 2F Motor hat noch immer ein Startproblem:
Wenn nach einiger Standzeit in den Benzinleitungen nur noch Luft ist, fördert die Benzinpumpe keinen Sprit mehr zum Vergaser, das Austauschen der Membran hat also noch nix gebracht.

Im Moment kann ich den Motor nur in Gang kriegen, wenn ich die Benzin-Rücklaufleitung, die bei meinem Motor kurz vor dem Benzinfilter angeschlossen ist, abklemme und dort das T-Stück verschliesse.

Ich vermute, sobald Luft in den Leitungen ist, wird die Luft von der Benzinpumpe nur noch im Kreis gepumpt, statt Benzin aus dem Tank anzusaugen.

Wenn dann erstmal Benzin bis zum Vergaser angesaugt wurde, ist wieder alles in Ordnung, denn in der Schraube, mit der der Rücklaufflansch am Vergaser montiert ist, nur eine sehr kleine Durchlassöffnung. Benzin geht da nur sehr widerwillig durch, aber für Luft ist das kein Problem, die wird dann von der Pumpe gleich wieder angesaugt.

Da stellt sich mir doch die Frage, ob das so normal ist?

Ist es eigentlich üblich, dass die Benzinrücklaufleitung beim 2F direkt vor den Filter angeschlossen wird, oder müsste sie nicht bis zum Tank geführt werden?

Den Vergaserdeckel bekomme ich im Moment noch nicht auf, um da rein zu schauen, ob mit dem Schwimmer alles OK ist, weil Toyota da so weiche Schrauben eingebaut hat, dass sich eher die Köpfe verformen als dass sich die Schrauben rausdrehen lassen. Denselben Ärger hatte ich ja schon bei der Benzinpumpe.

Cheers,
Matt.

Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 12:40
OK, damit ich mich nicht allzusehr verzettele, erstmal wieder die Fenster einbauen. Der angeschweisste Winkel sieht wie neu aus.

Die Scheiben sind inzwischen geputzt und eingebaut.

Aber, die Scheibendichtungen muss ich natürlich erst noch ein wenig putzen und auffrischen.

Dann mal hinein mit dem Fenster.

Eigentlich klar, dass der neue Winkel exakt passt, den hat der Wolli präzise angeschweisst.

Dieselbe Prozedur auf der anderen Seite, denn dort war der Scheibenrahmen ganz unoschinal in Feuerwehr-Rot lackiert.

Jetzt wieder in Schwarz.

Ein bisschen Fett für die Gelenke:

Und das wichtigste zum Schluss: Der prüfender Blick.

Eine Überraschung hatte ich noch, denn die Fahrertüre scheint das reinste Ersatzteillager zu sein. Nachdem ich dort drinnen schon die Schiene für den Fensterheber gefunden hatte. Lies sich nach ein wenig Hohlraum-Archäologie doch tatsächlich...

Noch diese eckige Unterlegscheibe zu Tage fördern, die den Ausstellwinkel des Fensters begrenzen soll.

Also ganz ehrlich: Mir ist die da ganz bestimmt nicht reingefallen. Diese Scheibe gehört eigentlich zwischen die Spannfeder und die Gleitscheiben. Und da werde ich sie auch noch einbauen (wenn ich sie sauber gemacht und neu lackiert habe).

So das war jetzt wieder was für die Augen, demnächst gibts noch was auf den Vergaser,

Cheers,
matt.

Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 19:04
... oder besser gesagt in den Vergaser:

Habe das gute Stück heute mal vorsichtig geöffnet, und siehe da, das Benzinreservoir ist inzwischen leergelaufen, komischerweise genau bis zur Höhe der beiden Ausgangskanäle unten im Reservoir. Ist ja an sich auch logisch, das Benzin läuft einfach durch den Vergaser aus.
Nach dem Abstellen des Motors sehe ich jedenfalls das der Level am Schauglas recht schnell absinkt.
Wahrscheinlich ist das sogar normal so?

Tja, damit bin ich wieder am Ausgangspunkt:
Warum kommt beim Anlassen nicht genug Benzin an und wieso laufen mir die Benzinleitungen leer?

Cheers,
matt.

Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 12:14
...ganz einfach, weil das Rücklaufventil fehlt ! das haben die alten Eimer nicht, den Luxus gab es erst ab Mitte - Ende der 70er Jahre.

Gruis Cool

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 5 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots