Flaches Schubladensystem

2009 - 2023
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Flaches Schubladensystem

Beitrag von Sachsen_Paule »

Frage an die Profis:

Kennt jemand ein relativ flaches Schubladensystem für den Kofferraum des J15?

Soll kein Selbstbau sein - auch eine Jagdwaffe soll gut verstaubar sein. Finde im Netz nur leider so Monsteraufbaue - ich will ja nicht meinen "halben" Kofferraum opfern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von GRJ78 »

Gibt es von ARB Outback Solution - findest du bei Taubenreuther.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von Sachsen_Paule »

GRJ78 hat geschrieben:Gibt es von ARB Outback Solution - findest du bei Taubenreuther.


Danke für die Info. 28 cm Höhe empfinde ich persönlich allerdings nicht als sonderlich flach. Das hier (sofern es sich nicht um eine optische Täuschung handelt) wäre mir von der Höhe fast lieber - finde es aber nicht für den J15

https://www.mb-reviereinrichtungen.de/u ... nsportbox/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von GRJ78 »

Ich hab ein flaches ARB vom J15 in meinem 78er drin mit FridgeSlide als Abdeckung. Ich mach dir morgen Bilder, ist halb so hoch oder noch niedriger...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von Sachsen_Paule »

GRJ78 hat geschrieben:Ich hab ein flaches ARB vom J15 in meinem 78er drin mit FridgeSlide als Abdeckung. Ich mach dir morgen Bilder, ist halb so hoch oder noch niedriger...


Super - vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von Sachsen_Paule »

So etwas hier wäre interessant für mich (flach und nur eine Schublade):

https://www.transk9.com/product/tl3-sto ... er/?r=4257

Hat das zufällig jemand in Gebrauch und kann sagen, ob das auch im J15 passt?

By the way: Wo finde ich in der Bedienungsanleitung eigentlich die Innenmasse vom Kofferraum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Flaches Schubladensystem

Beitrag von GRJ78 »

Anbei die Bilder von meinem Schubladensystem.
Die flache Schublade ist knapp unter 15 cm hoch, 50 cm breit und 87,5 cm lang. Der Deckel besteht aus einem FridgeSlide, man sieht die Abdrücke der Kühlbox noch....

Rechts daneben befinden sich 2 normal hohe Schubladen, diese sind oben mit dem normalen Deckel geschlossen.

Die Schubladen rasten in geschlossener Position ein und sind abschließbar. In ganz geöffnetem Zustand rasten sie ebenfalls ein. So kann man auch bei schräg stehendem Fahrzeug gefahrlos Dinge entnehmen.

Ich habe Werkzeug in der unteren Schublade, diese ist sehr schwer beladen. Als weiteres Sicherheitsfeature geht der Rand der Schublade nicht ganz hoch zum Deckel. So kann man die Hand beim Schließen obenauf liegen lassen ohne sich die Pfoten zu quetschen.

Beim FridgeSlide geht das natürlich nicht! Dieser rastet aber auch in geschlossenem wie geöffnetem Zustand fest ein.
Alles sehr stabil, alle Deckel /Slides kann ich punktuell mit 125 kg problemlos belasten.

Der Slide trägt bei mir ca 80 kg und man merkt diese ihm geöffnetem Zustand nur beim Bergaufschieben der Kühlbox an.

Bild

Bild

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von Sachsen_Paule »

Danke für Deine Bemühungen mit den Fotos und die ausführliche Beschreibung.

Irgendwie ist das System für mich aber nicht ganz das Optimale. Bei der Variante mit 2 parallelen Schubladen kann ich meine Jagdwaffe wahrscheinlich nur zerlegt verstauen. Abgesehen davon würde ich es auch gerne verschließen. Würde es eine einschubladige relativ flache Variante (wie z.B. die oben Verlinkte von Transk9) passend für den J15 geben, dann könnte ich die Waffe zumindest schräg reinlegen (ohne sie zu zerlegen) und den Rest könnte ich Drumherum verräumen. Das wäre für mich ideal...

Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Erfahrungen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von Surfy »

Bild

Das wäre abschliessbar, Dir vermutlich aber auch zu hoch....

Einer der gängigen Ausbauer (bei Brummie haben die Truppe von https://overlandtechnics.ch/ eine perfekte Arbeit abgeliefert) - könnten Dir bestimmt noch weitere alternativen aufzeigen...

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von lehencountry »

Dann bleibt nur die Maßanfertigung und für Schreiner oder Hobby-Holzwurm kein grosses Thema. Mit 1 Schublade über die volle Breite wird die Diagonale auch lang genug sein für das Gewehr, sofern es nicht ein 400 Jahre alter Vorderlader ist.
Den Innenraum mit dickem Stoff verkleben und mit Schaumstoff selber einteilen. Fertig ist das Ding wie du es magst und billiger als jede ARB Kiste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von GRJ78 »

Passt nicht ganz zu deiner Frage aber evtl hilft es jemanden mit nem J15...


https://www.aaronoffroader.com/all-blog ... -prado-150

Die Konstruktion der Drawer/Schubladen ist eigentlich trivial, ich würde mir auch einfach eine auf Maß anfertigen lassen.

Viel Erfolg!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von quadman »

...vielleicht doch selbst bauen?

Beim Schubladen System für den Hilux gibt es viele Anregungen.
Mit 1350mm Länge und innen 150mm Höhe abzüglich Noppenschaumstoff als Einlage komme ich prima klar für meine Gegenstände.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von Sachsen_Paule »

Frage an die Experten zur Fixierung des Schubladensystem (habe mir jetzt das hier gekauft https://www.transk9.com/product/tl3-sto ... er/?r=4257).

An der Seite/hinten kann ich das Schubladensystem recht gut an den seitlichen Zurrösen im J15-Kofferraum befestigen, weil an der Seite der Box entsprechende Halterungen installiert sind. Nun habe ich aber das Problem, dass ich das System ja Vier-Punkt-fixieren sollte - also auch zu den Sitzen hin (in der Grafik als "vorne" bezeichnet). Nun sind die Befestigungshalterungen allerdings an der Seite (mit Sternen gekennzeichnet), während die Zurrösen an der Front sind (mit Pfeilen gekennzeichnet).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Schubladensystem am besten an den mit Pfeilen markierten Zurrösen (also "um die Ecke") fixieren kann?

Edit: Laderaumschienen kommen nicht in Frage - die liegen unter dem Schubladensystem.

Bildschirmfoto 2020-03-24 um 09.25.10.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Flaches Schubladensystem

Beitrag von GRJ78 »

Lass dir von einem Schlosser aus verzinkten Rechteckprofil 2 Schienen machen:

Eine hinten so breit wie dein Schubladensystem mit extra Nasen dran und eine hinten zur Tür hin einfach etwas breiter wie dein Schubladensystem.
Da rein machst du Einzugsmuttern um dein Schubladensystem an den Schienen nach Montage festzuschrauben.

In die Profile unten Löcher für die Befestigungsschrauben und oben größere Löcher um die Schrauben von oben anziehen zu können.

Bild

So sah das bei mir aus...

Bild

Bild


Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dahu
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 17:29
Wohnort: Schweiz, Raum Bern

Re: Flaches Schubladensystem

Beitrag von Dahu »

Mahlzeit,

Stand vor den selben Fragen und der Markt gab resp. gibt m. E. keine gescheiten, "flachen" Systeme her.
Hab dann selber mit einem Kollegen einen Tag lang Hand angelegt.

Diagonal sind so gut 120cm frei geworden (Schublade innen), Höhe müsste bei etwa 20 cm liegen (gesamter Einbau).
In die Tiefe wäre noch ein wenig mehr drin gelegen, aber ich wollte die Bewegung der geteilten Rückbank nicht einschränken.
Die Schublade läuft auf Teleskopschienen mit gegen 100 Kg Tragkraft. Reicht für mich.

Das ganze Gedöns ist passgenau angefertigt, reingestellt und mit Spanngurten an den beiden vorhandenen Ösen bei der Rückbank festgezurrt. Hält gut, kippt bei gleichmässiger Verteilung der Lasten nicht und könnte auch relativ leicht wieder entfernt werden. Keine Änderungen am Auto.
Bei umgeklappter Rückbank ergibt sind nun auch ein relativ flacher Laderaum - auch nicht unpraktisch.
Dateianhänge
Schublade1xs.jpg
Schublade2xs.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“