Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Flankenschutz J150    

2009 - heute

Flankenschutz J150

Beitragvon Macteddy » Mi 7. Dez 2011, 22:39

Hallo,
werde im Februar einen etwas angepassten J15 von Nestle bekommen. HT- Suspensionfahrwerk und 265/70/17 Räder/Reifen.

Meine Frage:
1. ist es sinnvoll die original Trittbretter gegen HD- Flankenschutz von z.B. Steppenwolf4x4 ( http://www.steppenwolf4x4.de/products_i ... ??ndewagen Zubeh??r&prod_name=HD Schwellerschutz,LC150) auszutauschen oder bringt das nicht wirklich viel Schwellerschutz im Gelände?

2. Muss man die vom TüV eintragen lassen?

Gruss

Hartmut
LG

Hartmut
Macteddy

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Flankenschutz J150

Beitragvon greasy » Do 8. Dez 2011, 07:30

Die "Einstiegshilfen" beim Landcruiser sind ja am Unterboden der Karosserie und nicht am Rahmen montiert. Ich habe Sie abgeschraubt um etwas mehr Bodenfreiheit an der Seite zu gewinnen. In Jänschwalde (beim Offroad-Kurs) hätte ich damit auch manchmal aufgesetzt.

Bild

Ich weiß auch nicht was passiert, wenn Du mit den Teilen mal richtig böse irgendwo einfädelst und Dir die Trittbretter verbiegst. Ich befürchte, das kann noch grössere Schäden an Karosserie/Unterboden erzeugen oder beim Hochbiegen die Tür eindrücken. Darum war meine Entscheidung sofort weglassen.

Übrigens: die "Schweller" des Landcruisers sind aus lackiertem Plastik und nur aufgeschraubt. Darunter ist der eigentliche Schweller aus Blech. Ich habe mir darum gesagt, wenn ich in das Plastik mal eine Beschädigung reinfahre, kann ich es ersetzen und neu lackieren. Zum Beladen des Dachträgers steige ich auf das Hinterrad bzw die Heckklappenöffnung.

Aber, echte Rockslider, die Du am Rahmen befestigst, wären schon was Feines. Wenn Du welche montierst, zeig unbedingt Bilder davon.

Just my 0,02$
Peter
greasy

Bilder: 7

Beitragvon Romie » Do 8. Dez 2011, 08:08

Moin Peter,

aber an den "Tamiya-OFF/ON"-Schalter am Schweller Deines Fahrzeuges hast Du dabei nicht gedacht. Was ist, wenn Dein J15 damit aufsetzt und den Schalter dabei auf "OFF" schiebt ? Jedesmal raus aus dem Wagen und wieder einschalten, damit man weiterfahren kann ? Wäre mir irgendwie zu umständlich... :D

Viele Grüße
Romie (der sich Dein Jänschwalde-Video ganz genau angesehen hat)

PS: Dieser Schwellerschutz von Steppenwolf macht auf mich einen recht brauchbaren Eindruck.
Romie

Beitragvon greasy » Do 8. Dez 2011, 08:45

Ja, das ist besonders doof, wenn man zwischen zwei Erdhügeln feststeckt und die Türen nicht aufbekommt .... :roll:

Einen hab ich noch:

http://www.youtube.com/watch?v=Q9veS0ceez4
greasy

Beitragvon Macteddy » Do 8. Dez 2011, 15:42

Hallo Greasy,
dass die angeschraubt sind am Rahmen wusste ichnicht.
Für mich stellt sich halt die Frage wie wichtig ist bei einer ca. Höherlegung von 4-5cm ein effektiver Flankenschutz z.B. mit den Teilen von Steppenwolf4x4 beim Off Road fahren (nich Schottersträsschen!!!!). Die Hosenbeinverschmutzer werde ich eh wegmachen. Taucht nur für Zwerge.

LG

Hartmut
LG

Hartmut
Macteddy

Beitragvon J9 Andy » Do 8. Dez 2011, 17:45

Kommt auf den geplanten Einsatz an.

Soll der Schweller nur gegen aufgewirbelte Steine geschützt werden?
Oder geht es in Richtung Rockslider, d.h. man kann das Fahrzeug an den Schutzrohren komplett anheben.

Der Schweller kann noch so hoch sein, es kommt garantiert die Gelegenheit sich den einzudrücken.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Bilder: 0

Beitragvon greasy » Do 8. Dez 2011, 18:25

Macteddy hat geschrieben:Hallo Greasy,
dass die angeschraubt sind am Rahmen wusste ichnicht.

Hallo Hartmut,

nein, die Trittbretter sind am Unterboden der Karosse festgeschraubt, haben also gar keine Verbindung zum Rahmen. Somit zerstörst Du Dir damit eher die Karo, als etwas zu schützen. Darum flogen sie bei mir auch gleich weg. Und die Hosen sind nun auch sauberer ... ;-)

Viele Australier lassen die Trittbretter dran, um sie als eine Art "Frühwarnsystem" zu nutzen. Frei nach dem Motto: Wenn das Alu knirscht, dann ist es nicht mehr weit bis zum Unterboden ... :-(

Richtige Rockslider sollten an den Rahmen geschraubt werden und somit ein Teil dessen werden. Wird aber nicht einfach welche zu finden, die Du ans Auto schrauben darfst. Speziell die Seitenairbags dürfen davon nicht beeinträchtigt werden. Es gibt wohl extra Rockslider für Autos mit Seiten-Airbag, mit "Sollknickstellen", die dann bei einem Seitencrash zusammenknicken.

Bin gespannt was es noch an Zubehör für unsere Kisten so gibt ... :bulb:

Gruß Peter

PS: Die Steppenwolf Teile sehen lecker aus !
greasy

Beitragvon Broesel » Do 8. Dez 2011, 19:19

Hi,

ihr solltet aber auch den Hebel bei solchen Rockslidern mit berücksichtigen.

Die sind circa 30-35cm vom Rahmen weg. Der Rahmen ist circa 10cm "hoch", da ist der Hebel schon recht gewaltig....

Ich weiss nicht ob der Rahmen das auf Dauer so gut findet...
Irgendwo in einem Amerikanischen Forum habe ich mal ein Bild eines Rahmens gesehen der nach so einer Rockslider Tortur verbogen war, also wo die Rockslider die Seiten des Rahmens verdreht haben...

Daniel
Broesel

Beitragvon Cid » Mo 12. Dez 2011, 16:45

Schau mal hier bei den 12ern nach. DAS sind vernünftige Rockslider, die nicht nur Zierrat sind. Massive pulverbeschichtete Rohre, die rahmenumgreifend befestigt werden.

guckst Du hier: http://www.landcruiserfreunde.org/viewtopic.php?t=1421&postdays=0&postorder=asc&start=60

Gruß
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG AT/MT 265/70, pulverbeschichtete Felgen| Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club
Cid

Beitragvon Dror Harel » Do 15. Dez 2011, 23:58

Macteddy hat geschrieben:Hallo,
werde im Februar einen etwas angepassten J15 von Nestle bekommen. HT- Suspensionfahrwerk und 265/70/17 Räder/Reifen.

Meine Frage:
1. ist es sinnvoll die original Trittbretter gegen HD- Flankenschutz von z.B. Steppenwolf4x4 ( http://www.steppenwolf4x4.de/products_i ... ??ndewagen Zubeh??r&prod_name=HD Schwellerschutz,LC150) auszutauschen oder bringt das nicht wirklich viel Schwellerschutz im Gelände?

2. Muss man die vom TüV eintragen lassen?

Gruss

Hartmut

Moin,
Im Gelände fallen den Rock-Slidern eine wichtige Aufgabe zu, und zwar schützen sie die Seiten des Fahrzeugs. Dies ist um so wichtiger je niedriger das Fahrzeug liegt und je teurer die Reparatur kommt.
Zum Verständniss ist es wichtig den Unterschied zwischen seitlichen „Treppchen“ und Rock-Slidern zu verstehen: seitliche „Treppchen“ vereinfachen den Einstieg in ein Fahrzeug. Sie haben keinerlei Funktion bei dem Schutz der Chassis. Im Gegenteil, da diese den Einstieg erleichtern sollen beschränken sie weiter die Bodenfreiheit des Fahrzeugs.
Echte Rock-Slider schützen die Flanken des Autos vor allem beim „Aufsitzen“ auf steinigem Untergrund.
Falls Du Deinem Land Cruiser seine Bestimmung als Geländefahrzeug nicht vorenthalten willst, solltest Du ihn angemessen schützen. Das bedeutet vor allem die anfälligeren Stellen wie das Getriebe, den Motor und den Kraftstofftank zu schützen, und die Seiten mit Rock-Slidern auszustatten um teure Reparaturen an der Chassis zu vermeiden.
Der Rock-Slider von RASTA4x4 verfolgt mehrere Ziele: er bietet echten Schutz des Fahrzeugs (vor allem biem Aufsitzen auf Felsen und steinigem Gelände) , Angriffspunkte für einen Wagenheber wie etwa einen High Lift an der gesamten Länge des Rock-Sliders (was besonders vorteilhaft ist wenn man nicht auf ebener und glatter Stecke stecken bleibt), maximale Bodenfreiheit, er kann aber natürlich auch als Einstiegstreppchen benutzt werden.
Die Rock-Slider von RASTA4x4 werden ohne Bohrungen mit Hilfe von speziellen Spangen an der Chassis befestigt.

Gruß
Dror Harel
Dror Harel

Beitragvon reinhardu » Fr 16. Dez 2011, 13:30

Wie wär es mit so etwas? Ist zwar nicht als Einstiegshilfe zu gebrauchen, dafür aber als Lufttank für einen Kompressor. Vorteil ist auch, dass sie so verschraubt sind, dass der Druck bei Belastung nur nach oben geht, somit ist das Problem der Hebelwirkung ausgeschlossen. Ich hab sie drangeschraubt, da ich in Langenaltheim, auf Grund des langen Radstandes (2810mm), mehr als einmal den Seitenschweller eingedrückt habe und dabei war dieser schon höher als bei einem 4-5cm höhergelegten J150:

Bild

Grüße
Reinhard
reinhardu

Beitragvon Macteddy » Fr 16. Dez 2011, 16:14

Hallo @all,
sind beides interessante möglichkeiten.
LG

Hartmut
LG

Hartmut
Macteddy

Beitragvon Dror Harel » Sa 17. Dez 2011, 23:34

Broesel hat geschrieben:Hi,

ihr solltet aber auch den Hebel bei solchen Rockslidern mit berücksichtigen.

Die sind circa 30-35cm vom Rahmen weg. Der Rahmen ist circa 10cm "hoch", da ist der Hebel schon recht gewaltig....

Ich weiss nicht ob der Rahmen das auf Dauer so gut findet...
Irgendwo in einem Amerikanischen Forum habe ich mal ein Bild eines Rahmens gesehen der nach so einer Rockslider Tortur verbogen war, also wo die Rockslider die Seiten des Rahmens verdreht haben...

Daniel

Daniel hat Recht, Rockslider können unter bestimmten Umstäden , bei fehlerhafter Herstellung oder falschem Anbau dem Rahmen schaden.
Die Rock Slider von RASTA4x4 sind so hergestellt, das sie aus mehreren Teilen bestehen welche miteineder verschraubt und nicht fest geschweisst sind. Dies ermöglicht eine gewisse Flexibilität vor allem bei starken Schlägen und Stößen. In einem solchen Fall, absorbieren die Rock Slider die Energie des Stoßes und biegen sich leicht nach oben, was sich später ohne weiteres wieder einstellen lässt.
Dieser besondere Aufbau der Rock Slider ermöglicht eine viel bessere Anpassung an das Fahrzeug.
Der Breite der Rock Slider kommt ebenfalls eine wichtige Aufgabe zu: sie dienen nicht nur als „Trittbrett“ beim Einsteigen, sonden schützen die Seiten und Türen auch vor Ästen und Stöcken und anderen „Sachen“ die beim darüberfahren das Auto zerkratzen würden.
Der Rock Slider von Rasta4x4 sowie der Unterfahrschutz sind anerkanntes Zubehör von Toyota Frankreich, und wurden auf besondere Anforderung hergestellt.

Gruß,
Dror Harel
Dror Harel

Zurück zu Land Cruiser J15