Flexibles Solarmodul befestigen

Alles über Ausrüstung und Zubehör
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von muelli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hört sich auch intressant an, wie heissen denn diese klettbänder?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von robm »

muelli hat geschrieben:Ich habe jetzt schon keine freude mehr ;)
Habe es mal ganz aus dem Karton gezogen und unten ist es schon geknickt, die Verpackung war mehr oder weniger ungeeignet.


Naja wer weiß, vllt. waren die 130W kein Versehen sondern Berechnung - ala, wir schicken ihm mal was vermeintlich Besseres mit leichtem Schaden, der wird das schon schlucken - aber ich will ja niemandem was unterstellen.

Übrigens, wenn du die Module mal in die Sonne legst und die Spannung misst, dann lege unbedingt eine Last an.
Die Spannung ohne Last ist auch bei kaputten Modulen meist ok, erst unter Last läßt sich feststellen ob wirklich alles in Ordnung ist.

VG, Robert
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von muelli »

Abendsonne mit händischer ausrichtung kurzschluss ca 5A. Nicht berauschend aber auch nicht besonders auffällig für die uhrzeit. Mal sehen was der verkäufer meldet. Rückversand wird halt nicht billig :\ aber so ist halt der kauf im internetz ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 251
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von dunrai »

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht mehr an die Technik dieser Module, das erste war 3 Monate drauf und hat Blasen geworfen, weil sich der ganze Mist vom Trägermaterial gelöst hat. Hab kein besseres Foto, aber ich glaube man erkennt es:
Bild

Jetzt sind die 4 Ecken verschraubt und - wie schon vorgeschlagen - vorne eine Quernaht. Da flattert auch nix, jedenfalls nicht bis 160 km/h :biggrin:
Als Backup habe ich mir ein 120 Wp Faltmodul gegönnt, liefert in Summe besser, weil es flexibel ausgerichtet werden kann und auch funktioniert wenn die Karre im Schatten steht.
Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von JL »

Ich würde das von 3M nehmen, einfach bei ibä gucken, "3M Klettband Kennzeichen"
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von muelli »

Danke, das hat mir schon geholfen! Da ich ein anderes 3M Band bereits erfolgreich im Außenbereich am Auto einsetze, liegt das als Favorit erstmal vorne ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von Colt »

Eine etwas ernster gemeinte Idee hätte ich noch: Klebe das Modul auf ein Alublech und befestige das dann punktuell auf deinem Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von muelli »

hm auch denkbar. Ich könnte in den 4 Ecken Schwingunsdämpfer (Typ D mit Bolzen) auf das RTT kleben und das Modul auf Alu an den Bolzen festschrauben.... Flattert aber in der mitte etwas?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von Colt »

muelli hat geschrieben:hm auch denkbar. Ich könnte in den 4 Ecken Schwingunsdämpfer (Typ D mit Bolzen) auf das RTT kleben und das Modul auf Alu an den Bolzen festschrauben.... Flattert aber in der mitte etwas?


Vielleicht biegst du das Alu leicht über die ganze Fläche (der Länge nach mit einem sehr großen Radius, 10-20mm Erhöhung in der Mitte düften dazu schon reichen). Dadurch bekommt das ganze einen höheren Biegequerschnitt und flattert nicht mehr. Ach ja wichtig: das Modul erst nach dem Biegen aufkleben.

Schwingungsdämpfer dürften zumindest nicht schaden. Achte einfach auf eine groß genuge Klebefläche. Alternativ kurze Stücke von Airlineschienen aufkleben, so habe ich das auf dem (total unebenen) Hardtop gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von muelli »

Gerade kam die Rückmeldung der üblichen "Klebeverdächtigen" (Deka, Sika, ...) zu meiner Anfrage ob man Schwingungsdämpfer, die für gewöhnlich aus vulkanisiertem Naturkautschuk bestehen, auf GFk kleben kann. Nein, es geht wohl vermutlich nicht. Somit erledigt sich diese Idee dann auch :/
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Flexibles Solarmodul befestigen

Beitrag von muelli »

Da das Modul nunmehr zurück geht, muss ich mir was neues einfallen lassen....

Die nächste Idee ist, passende Module außen auf die Seiten des Hardtops zu verbringen.
Vorteil: Die sind eben und dort könnte ich mit "normalen" Module arbeiten. Da müsste ich auch nur die Modulhalterungen aufkleben und könnte die Module dann wie gewohnt einschrauben. Das macht sie tauschbar.
Nachteil: Wenn ein Modul defekt ist, und die passende größe nicht mehr zu bekommen ist, habe ich ein problem.

edit: weitere nachteile: ich bekomme pro seite nur ca 50W unter, maximal und außerdem könnte die jeder abschrauben.

*haare ausreisst*
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“