| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fliegende Schäkel - aktuelles trauriges Beispiel |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| DerAustralier |
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2008, 13:44 |
|
|
|
HZJ syttini hat Folgendes geschrieben: ...
Jetzt steht das zu bergende Fahrzeug jedoch nicht in gerader Flucht zum Baum oder Bergefahrzeug. Das Seil kommt schräg an. Was macht man dann richtig? ...
mit einer umlenkrolle macht mans korrekt. |
_________________ Martin "Das böse Archiv" Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen) + 93er HZJ 75 "UNE"
landcruising.jimdo.com update: 28.12.08
Founding Member of: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BlackDoKa |
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2008, 14:33 |
|
|
|
DerAustralier hat Folgendes geschrieben: HZJ syttini hat Folgendes geschrieben: ...
Jetzt steht das zu bergende Fahrzeug jedoch nicht in gerader Flucht zum Baum oder Bergefahrzeug. Das Seil kommt schräg an. Was macht man dann richtig? ...
mit einer umlenkrolle macht mans korrekt.
Sofern ein Punkt zur Befestigung der Umlenkrolle vorhanden ist...  |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2008, 16:35 |
|
|
|
HZJ syttini hat Folgendes geschrieben: Hallo,
mich (ein Laie) würde mal was interessieren, weil ich immer und überall lese, dass man während der Bergung u.a. nicht am Seil "zerren" soll, damit es sauber und gleichmäßig auf die Rolle gerollt wird.
Jetzt steht das zu bergende Fahrzeug jedoch nicht in gerader Flucht zum Baum oder Bergefahrzeug. Das Seil kommt schräg an. Was macht man dann richtig? Der Platz auf der Rolle ist ja meist begrenzt!
Vielen Dank für die Info und viele Grüße
Andi
In den seltensten Fällen hat man einen Anschlagpunkt in perfekt gerader Zuglinie, zu 90% wird das Seil dadurch übereinander gewickelt und somit gequetscht, richtig schlimm wirds wenn sich das Seil an der Seite soweit übereinander wickelt das es sich einklemmt!! Damit haben einige schon komplette Seilwindengehäuse gesprengt!
Wie schon erwähnt könnte man mit der Umlenkrolle helfend eingreifen sofern ein Anschlagpunkt für selbige in der Wunschrichtung steht. Etwa 15° beträgt der Bereich in dem sich das Seil selbsttätig schön aufwickelt
Generell ist es das beste wenn ein zweiter ein Auge auf das aufwickelnde Seil wirft und Zeichen gibt wenn Ungemach droht, dann heisst es Winchvorgang abbrechen, Fahrzeuge sichern und das Windenseil erstmal wieder entsprechend ausrichten um den Bergevorgang dann fortzusetzen.
Wenn kein Beifahrer oder Helfer vor Ort ist muss man eben gelegentlich raus aus der Karre und selber nachsehen was da vorne überhaupt passiert.
Ich lade immer wieder gerne zum Seilwindenkurs auf dem BTT ein und freu mich wenn gefragt wird, gerne auch mehrfach!!
Wer eine Seilwinde am Fahrzeug hat sollte unbedingt wissen wie man sicher damit umgeht, wie man sie erfolgreich anwenden kann und wo eventuelle Vor-nachteile liegen.
Damit kann viel Unheil vermieden und Freude bereitet werden.
Die Seilwinden Tips gibts als PDF Faltblatt hier auf Buschtaxi.de oder in besser lesbarer Form auch direkt auf meiner Seite.
PS: Bei Trophys läuft das alles ganz anders......... da ist Hektik und Ehrgeiz angesagt, da wird natürlich am Seil gezerrt und nachgeholfen.

auch wenns so ausschaut............  aber das ist eine völlig andere Geschichte........

Die perfekte selbsttätige Seilführung gibts natürlich auch, entweder bei professionellen Forstwinden
 oder aufwändige Eigenkonstruktionen.

Richtig befestigt sollte das ganze aber letztendlich dann auch sein...

|
Zuletzt bearbeitet von FJ40 GARAGE am Mi, 08. Okt 2008, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2008, 16:47 |
|
|
|
OK - dann habe ich es kapiert 
Dankeschön!
Gruß
Andi
PS: Den WWS habe ich verpaßt! |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
HD-BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
|
|