Fliegende Schäkel - aktuelles trauriges Beispiel

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Fliegende Schäkel - aktuelles trauriges Beispiel

Beitrag von netzmeister »

Daß man bei der Nutzung von Winden und Bergegurten tunlichst aus dem Weg geht, sollte hinlänglich bekannt sein. Meint man zumindest. Dennoch passieren immer wieder traurige Unfälle, die einem vor Augen führen, daß so ein fliegender Schäkel, ein reißender Gurt, ein brechendes Seil oder sonstige extrem dynamischen Dinge definitiv kein Spaß sind, auch wenn gerne die eine oder andere Heldengeschichte draus gemacht wird.


Wie marathonrally.de gerade meldet, ist auf der Transorientale diese Tage genau so ein Unfall passiert: Der chinesische Nissan-Dessoude Pilot "Xu Lang" erlag seinen schweren Verletzungen, die er sich bei einem Bergeunfall zugezogen hatte. Dabei war ein Bergegurt gerissen und Xu Lang von einem Schäkel am Kopf getroffen worden.

Behaltet das bei der Bergung im Hinterkopf. Und besucht das Bergeseminar auf dem Buschtaxi-Treffen!

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Soenke »

schlimm.
Ich habe -mit meiner lebhaften Phantasie für tragische Unfälle- deswegen auf soft-schäkel und Dynema-Seil umgerüstet und hoffe so einem solchen Schicksal zu entgehen...
http://www.svb.de/index.php?sid=9564024 ... ype=search

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Das erinnert mich dran, daß ich mich schon lange mal mit den Soft-Schäkeln beschäftigen wollte. Wie sind Deine Erfahrungen?

Derzeit teste ich den "Red Back Strap" von Staun, auch ein geiles Teil! Wird einfach durchgezogen und in sich selbst eingefädelt, ganz so wie die billigen Abschleppseile, die man am Rande einer jeden Messe bei diesen heiseren, aufdringlichen Menschen erwerben kann... :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Auch wenn ich evtl. nerve, aber ich möchte dennoch auf den Terminus Bruchlast hinweisen:

Staun: 6to, diese Soft-Schäkel max. 10to.

Mit Sicherheitsfaktor 4x oder besser 7x bleiben da Nutzlasten (ich weiß, falscher Begriff) von 1,5 / 2,5to oder weniger übrig.

Man erinnere sich: gerade beim durch Traktion unterstützten winchen, insbesondere am Hang sind ruckartige Bleastung gang und gäbe. Und dann geht die Reise auch ab.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Hatte vor einige Zeit Fragen ueber Kinetik-Seile; letztendlich wuerde hier auch einiges ueber Soft-Schaekel erwaehnt, in mehrere Groessen/Staerken:

http://forum.off-road-forum.de/viewtopic.php?t=18191

Nur bleibt die Frage wass man dann am Fahrzeug selbst montieren soll....dass koennte bei der Transorientale ja auch gut ein 'permanenter' Schaekel gewesen sein, hinten am Fahrzeug.
Sonst hilft da nur eine sehr ueberdimensionierter Nato-Klaue (die normale/kleine von Dixon-Bates sind ja auch nominell nur fuer 4 Tonnen ausgelegt, der grosse fuer 7.5 tonnen).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

"nominell" mein Betriebsauslegung, Sicherheit obendrauf?
Dann sollte das klappen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Auf 'soft shackle' findet Google noch mal eine 14t Variante, dann aber Schiffs-Typisch suendhaft teuer (650 dollar, welche Waehrung auch immer (die haben ueberall auf der Welt Niederlassungen):

http://www.hallspars.com/Categories5.as ... aa7d208c2f
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Und hier liefert bereits 24mm Duerchmesser (oben 30mm) 27500kg Bruchlast:

http://www.lirosropes.se/pdf/XTREME%20Catalogue.pdf
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

BJ Axel hat geschrieben:"nominell" mein Betriebsauslegung, Sicherheit obendrauf?
Dann sollte das klappen.

Axel


Na, ich weiss nicht....ein Fahrzeug kann mal bis zu 3x seiner Eigenmasse feststecken/festsaugen, da ist es mit die uebliche 4-Fach Sicherheit schon eigentlich wieder hin (und waere wenigstens der 4t Kupplung nur marginal).
(und der 7.5t von Dixon-Bates braucht ein 101,6x101,6 Lochbild, wenn ich mich recht erinnere)
(bei der Rockinger RO-232 blicke ich da nicht mehr so recht duerch, als Tonnage; hab neulich versucht diese D-Wert Angaben (30-40 kN) duerch zu rechnen, aber da ende ich oft mit Negativ-Werten fuer die Anhaengelast....da ist was fieses dran....8-))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

:D irgendwoher müssen die Konstrukteure ja ihre Daseinsberechtigung herhaben ;)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hanomag
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 21:45

Beitrag von hanomag »

Geht mal auf www.meili.de. Die stellen Schäkel her bis über 1.000 Tonnen, damit kann man dann einen Tanker abschleppen oder so. Jedenfalls kosten stabile Schäkel nicht viel!
Mit dieser Bild

Abschleppschlinge http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/600/664_kt73.shtml kann man einen Bagger abschleppen...die haben wir schon mit nem 150PS-Traktor im Forst wüst mißhandelt und sie ist immer noch intakt. Wenn Ihr die mit nem Buschtaxi kaputtbekommt....also das glaube ich nicht. Und günstig ist sie auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Kosten tun ausreichend bemessene Schäkel nie viel. Gurte auch nicht.
Das Problem ist, daß das Zeug entsprechend groß und schwer wird.

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Fr 20. Jun 2008, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Gerade eben mal nachrecherchiert (siehe auch den Link)

Bei einer Bergeaktion im Schlamm nahm er seinen Helm ab und stellte sich zwischen seinen Dessoude Nissan und den bergenden Lkw. Der Bergegurt riss und "Xu Lang" bekam den Schäkel derart heftig an den Hinterkopf, das er sich schwere Verletzungen zuzog.


Der hatte den Helm ab und steht dazwischen?!

Axel - der sich nun aber mächtig zurückhalten muß...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

BJ Axel hat geschrieben:Gerade eben mal nachrecherchiert (siehe auch den Link)

Bei einer Bergeaktion im Schlamm nahm er seinen Helm ab und stellte sich zwischen seinen Dessoude Nissan und den bergenden Lkw. Der Bergegurt riss und "Xu Lang" bekam den Schäkel derart heftig an den Hinterkopf, das er sich schwere Verletzungen zuzog.


Der hatte den Helm ab und steht dazwischen?!

Axel - der sich nun aber mächtig zurückhalten muß...




Wohl ein klassischer Fall von "in der Eile nicht aufgepasst".


Davor ist niemand gefeit.


Mal eine konkrete Frage zu den Seilschäkeln:

Wenn ich bei einem 14 t Bergegurt (Bruchlast) statt einem 10 t Seilschäkel (Bruchlast) zwei der Seilschäkel nehme, dann müsste ich doch wieder im unbedenklichen Bereich sein, oder kann man die Bruchlasten nicht einfach so addieren ? (Die beiden natürlich nebeneinander eingesetzt)

Für ziehende Lasten gemeint, nicht für hebende Lasten.

Die restlichen Durcheinanderberechnungen von Nutz-, Hebe- und Bruchlasten lass ich mal aussen vor. Bringt eh nur durcheinander ...


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Beitrag von Soenke »

so habe ich mir es auch gedacht, wenn offensichtlich hohe Kräfte zu erwarten sind, nehme ich zwei der softies...und falls es knallt ist es nicht so gefährlich. Praktische Erfahrungen jenseits von VW-Bus der Freunde durch schlammige Feldwege ziehen haben wir noch nicht...wir stecken einfach nicht mehr fest :aetsch: ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“